Nun habe ich einige Male die Erfahrung gemacht, dass Cookie anfängt mitzugrummeln und mit zubellen, wenn Hunde an uns vorbeilaufen, die Miro nicht mag oder er als gefährlich oder unhöflich erachtet oder die einfach nur in unserem Territorium unterwegs sind.
Bin ich mit Cookie alleine unterwegs oder habe ich ihn alleine an der Leine und Männe hat Miro, dann sieht das ganz anders aus. Dann kann ich mich auf den Kleinen konzentrieren bzw. er ist einfach total stressfrei, pöbelt nicht, knurrt nicht, ist nett und singt maximal den Hündinnen hinterher

Miro ist da ja schon immer schwierig, aber solange sich Cookie rausgehalten hat war es noch zu managen und ich konnte ihn zumindest meistens auf mich konzentrieren.
Nun werde ich eben wieder öfters mit beiden einzeln in die HuSchu gehen und auch mal in die Stadt,.. aber eigentlich habe ich das Problem ja vorallem wenn ich beide zusammen habe und vorallem auf bekanntem heimischen Terrain

In meinem dicken Wälzer über Aggressionen beim Hund von R. Jones trainiert sie aggressive Hunde teilweise mit einem Bringsel, dass sie lernen zu tragen. Das will ich auch mal probieren, allerdings müssen wir das Dings ja erst aufbauen, was ansich kein Problem sein dürfte- apportieren ist seine Leidenschaft, nur das länger Zeit tragen macht er nicht so gerne. Und ob er es dann in so einer Situation annimmt liegt bestimmt dran, wie gut es aufgebaut und konditioniert ist. Deshalb suche ich noch einen guten Aufbau, damit es auch klappt und hoffe dabei auf euch und ein paar richtig gute Tipps.
Und falls ihr eine bessere Idee oder eine andere Idee habt nur her damit- wir begegnen zwar nur wenigen Hunden, aber auch diese Begegnungen möchte ich doch entspannt hinkriegen, egal wie sehr die Hunde auf der anderen Seite toben und wie eng es ist. Ja, ja, ich weiß das ist sehr schwer- aber normale Hunde gibts hier nur sehr wenige und ausweichen ist eben leider nicht immer möglich

VIelen Dank schon mal!