Ohrentzündung

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
natze76
Große-Nase

Ohrentzündung

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
Samir hat ne Ohrentzündung. Ich war gestern mit ihm beim TA, weil er sich ab und zu gekratzt und geschüttelt hat. Ich habe schon vor einiger Zeit beobachtet, dass sein Ohr immer wieder rot wird. Ich dachte, dass es mit der Allergie zu tun hat (der Gauner findet auf dem Hundeplatz ja immer etwas - die Trainerin schmeißt auch immer wieder für ihre Hunde Leckerlis zur Beschäftigung hin - was ich nicht gut finde). Es ist nur das linke Ohr. Jetzt hat sie es gut gereinigt und er bekommt noch Ohrentropfen (so ne Suspension). Anscheinend hat er auch wieder so viele Haare im Ohr. Jetzt mache ich mir gedanken, ob es nicht sinnvoller wäre, die Haare erst richtig gut zu entfernen. Wenn da dann dieses Mittel im Ohr ist, dann ist es ja total feucht im Ohr usw. Also irgendwie bin ich mir jedenfalls unsicher :? . Nächste Woche haben wir einen Kontrolltermin bei der TA. Hatte hier jemand schon mal Probleme mit den Ohren? Bei Samir habe ich immer bemerkt, wenn er irgendwie etwas falsches gefressen hat und dachte es liegt immer alles an der Futtermittelunverträglichkeit. Ich frage mich oft auch inwiefern der Darm mit der Futtermittelunverträglichkeit zusammen hängt (jedenfalls gibt es da doch bei uns Menschen Zusammenhänge). Vielleicht kann mir ja hier jemand meine Fragen beantworten :) .

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Re: Ohrentzündung

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Hallo,

Ohrenentzündungen können auf jeden Fall mit der Futtermittelunverträglichkeit zusammenhängen. Ich denke, dass es schon reicht, wenn er ein paar Leckerchen am Hundeplatz erwischt.
Ich würde die Ohrenhaare auf keinen Fall auszupfen, solange es entzündet ist, sondern erst danach.

Gute Besserung für Samir!

Liebe Grüße
Doris
Bild

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Hallo Doris,
vielen Dank für deine Info. Hoffentlich klingt die Entzündung schnell ab. Ich dachte halt, dass das Medikament womöglich durch die vielen Haare gar nicht an die richtigen Stellen kommt und wirken kann. Aber wir warten jetzt mal ab, was die TÄ nächste Woche sagt.

Lg natze76

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Hallo,

wenn du die Tropfen ordentlich einmassierst, heilen die Ohren hoffentlich ab. Danach ist es für ihn nicht mehr so schmerzhaft, wenn du die Haare zupfst.

Wie es für Samir dann am besten ist, musst du selbst herausfinden. Ich zupfe die Ohrenhaare, aber nicht alles komplett, sondern so viel, dass Luft ins Ohr kommt. Manchen zupfen sehr genau und sehr regelmäßig, andere kommen (trotz vieler Ohrenhaare) gut damit klar, wenn sie überhaupt nicht zupfen, sondern nur regelmäßig mit Ohrenreiniger das Ohr säubern, damit sich kein Schmutz ansammelt. Bei Hakim muss ich zupfen, aber dafür nur sehr selten einen Ohrenreiniger verwenden.

Liebe Grüße
Doris
Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Seh das ähnlich, erst zupfen wenn das Ohr abgeheilt ist. Bei meinen muss ich regelmäßig zupfen, Cookie hat ne ganz dichte Wolle, da kommt sonst gar nix durch. Ich reinige die Ohren bei Miro einmal die Woche mit Ohrreiniger, bei ihm sammelt sich gerne Ohrenschmalz und er neigt zu Malassezien (Pilzen). Bei Cookie schau ich rein und wenn es sauber ist wird nur alle 4 Wochen gezupft, wie bei Miro auch. Zupfen am besten immer mit Ohrpuder, dann tuts erstens kaum weh und gleichzeitig wird die Haupt durch den Puder beruhigt.
Ansonsten würd ich halt mal mit der Trainerin reden, dass sie wenn sie schon Leckerchen streuen muss welche nimmt die Samir verträgt bzw. vielleicht musst du etwas dran arbeiten, dass er da einfach nix vom Boden frisst.
Gute Besserung :streichel: :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
ich komme gerade vom Kontrolltermin der TA. Irgendwie hatte ich schon am Freitag das Gefühl, dass sich alles verschlechtert hat. Samir lies sich am Freitag am Ohr nur äußerst ungern anfassen und hat zweimal geschrieen. Wir waren dann gleich am Freitag nochmals beim Tierarzt (da war nur die Vertretungsärztin da). Die sagte dann, dass es gar nicht entzündet aussehen würde und hat uns einfach zur Linderung noch ein Schmerzmittel zusätzlich zu den Ohrentropfen mitgegeben und gut war´s. Ich war danach äußerst unzufrieden und habe das ganze WE rum gestänkert. Dann habe ich mir überlegt, ob ich nicht einfach noch ne Zweitmeinung einholen soll. Männe war dagegen und meinte, wir sollen bis heute zum Kontrolltermin abwarten. Die TA meinte, dass es etwas besser geworden wäre aber noch lange nicht gut. Sie hat die Haare entfernt und ist mit so nem Spatel (umhüllt mit Watte) ins Ohr um es sauber zu machen. Irgendwie habe ich überhaupt kein gutes Gefühl bei der Sache!!!! Samir hat richtig geschrieen vor Schmerzen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sich da womöglich ne Mittelohrentzündung entwickelt hat (oder male ich jetzt den Teufel an die Wand?). Ich bin jedenfalls sehr beunruhigt. Einen Abstrich hat die TA vor der Behandlung übrigens nicht gemacht. Ich habe inzwischen über einen Dauerhaften Tierarztwechsel nachgedacht. Was meint ihr zu der Sache. Könnt ihr mich etwas beruhigen oder würdet ihr euren PÜ schnappen und morgen noch ne Zweitmeinung einholen? In der Kleintierklinik ist die Zuständige Ärztin morgen nicht da.

@moni: Genau solche Übungen machen wir gerade :D .

Lg natze76

Liselotte
Zwerg-Nase

Beitrag von Liselotte »

Ich würde eine 2. Meinung einholen.
Dein 1. TA hat, wie Du geschrieben hast, nicht sehr sorgfältig recherchiert, vielleicht ist jetzt aus einer Maus ein Elefant geworden.
(Wenn die Diagnose eine andere ist, würde ich das dem 1. TA mitteilen)
Aber wie immer - es ist in Deinem Ermessen.
Liselotte

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Hund schnappen und Zweitmeinung einholen.
Bauchgefühl ist oft richtig.

Boney
Große-Nase

Beitrag von Boney »

Hör auf dein Bauchgefühl.

Wir haben mit den Ohren auch schon viel durchmachen müssen. Beim 4. TA fühlte ich mich endlich richtig
aufgehoben und bis jetzt alles im Griff. Bei uns war es zum Schluss, nach fast einem Jahr immer wieder kehrender
Entzündungen, ein Trommenfell kaputt und das andere angegriffen.
Bei der letzten Narkose hat der TA wieder mit dem Endoskop ins Ohr geschaut und die Trommelfelle sind gut verheilt. :D

Boney hatte die Ohrenentzündung wegen Futtermittelunverträglichkeiten.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe / Meinungen. Vielleicht packe ich mir morgen Samir und gehe einfach zum anderen Tierarzt. Ich bin einfach innerlich total unruhig wegen der Geschichte und habe eben auch den Verdacht, dass da aus einer Maus ein Elefant geworden ist. Samir hat immer viel braunes Zeugs im Ohr gehabt. Bisher wurde uns gesagt, dass man das nicht behandeln müsste (war ja vielleicht auch schon falsch). Jedenfalls haben wir letzten Dienstag zuerst das Ohr richtig gut gereinigt und dann meinte die TA, dass es schon ziemlich rot und entzündet sei. Vermutlich kam das Medikament gar nicht richtig an die Stellen dran, weil ich zuerst noch mit Oribalm reinigen sollte. Dabei hatte ich aber das Gefühl, dass dieses Balsam eher zu zähflüssig ist und die Haare dadurch eher noch verkleben. Dann wird das Ohr ja aber gar nicht mehr richtig belüftet. Wie bereits geschrieben hat Samir dann am Freitag deutliche Schmerzen gezeigt und sich vehement (zu Recht) gewehrt die Tropfen reinmachen zu lassen.

Im Moment stelle ich die Praxis etwas in Frage. Ich habe nämlich diese Tropfen schon mal für Samir bekommen. Damals hieß es wir sollen ihm die Tropfen 5 Tage hintereinander 2 - 3 mal am Tag rein machen. Jetzt heißt es ich solle ihm die Tropfen 1 - mal am Tag rein machen. Im Beipackzettel ist auch nur von 1 - mal die Rede.

Wie überprüft der Tierarzt eigentlich, ob das Trommelfell in Ordnung ist? Reicht es, wenn die mit diesem komischen "Leuchtteil" ins Ohr schauen? Ich dachte immer, dass man da gar nicht weit genug rein sieht :n010: .

Irgendwie kommt mir das alles seltsam vor (was nicht gerade zu meiner Beruhigung beiträgt)!

Lg natze76

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Hallo,

wenn du das Gefühl hast, dass die Ohren schlechter statt besser werden, würde ich auch jeden Fall noch einmal zum Tierarzt gehen, entweder zu dem, dem du noch am meisten vertraut hast oder zu einem anderen!

Als Hakim jung war, hatten wir auch eine zeitlang viel mit Ohrenproblemen zu kämpfen. Wir waren auch einmal in der Situation, dass viele Haare im Ohr waren und die Ohrentropfen nicht da hingekommen sind, wo sie wirken sollten. In einr kurzen Narkose wurden ihm die Haare vom Tierarzt entfernt und danach konnten die Tropfen wirken.
Ausgeheilt wurden die wiederkehrenden Ohrenentzündungen indem ich sehr beim Futter aufgepasst habe (er verträgt auch nicht alles) und durch eine Therapie bei einem erfahrenen Homöopathen.

Gute Besserung für Samir!

Liebe Grüße
Doris
Bild

Boney
Große-Nase

Beitrag von Boney »

Bei Boney wurde unter Narkose mit dem Endoskop die Ohren gereinigt und dabei
wurde der Defekt an den Trommelfellen festgestellt.
Wir hatten allerdings auch schon eine Odysse mit den Ohren durch und ich wollte
endlich den ganzen Dreck raus haben und es muss auch schlimm ausgesehen haben lt. TA.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Elina

Beitrag von Elina »

Was machen die Ohren jetzt?
Welche Tropfen waren das?

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Bei der Kontrolle am Donnerstag war es besser. Wir haben aber trotz allem morgen einen Termin in der Tierklinik bei der Spezialistin (Dermatologin) - vor allem auch wegen der Futtermittelunverträglichkeit. Gestern hat er auf dem Hundeplatz ein paar Leckerlis von Perrito bekommen und abends waren die Ohren schon wieder leicht rot. Auf Schafskot reagiert man ja wohl nicht allergisch, oder? Davon hat er nämlich auch mal ne Schnute voll probieren müssen :( .
Den Kot müssen wir auch mal wieder auf Würmer untersuchen. Die Vorbeugung mit Propolis funktioniert bei ihm nicht, denn wenn er Propolis bekommt wird die Futtermittelunverträglichkeit auch schlimmer.

Upps, habe doch ne Frage übersehen. Als Ohrentropfen hat er zuerst eastic oder so ähnlich bekommen und nun noch das Aurizon.

Lg natze76

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

achje, der arme.... :streichel:
alles Gute!
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten