Krallenpflege

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Krallenpflege

Beitrag von Andy »

Genau! Mehr wie 2-3mm nicht abknipsen, ansonsten wird es blutig.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Krallenpflege

Beitrag von Coco »

Also für die ängstlichen Leute wie z.B. mich kann ich nur den selben Tipp geben, wie Miro-Moni mir gab.

einen Dremel mit Schleifpapieraufsatz und vorsichtig herantasten.
Das klappt wunderbar und sogar der schwierigste Fall lässt sich das machen.
....wir sind wieder da. 😅

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Krallenpflege

Beitrag von elkel »

mag jetzt etwas martialisch klingen aber ich mache die krallen mit der hufraspel!!! es geht super schnell, und nebio wirkt damit nicht entnervt,

ich merke immer wo ich mich befinde weil er dann minimal zuckt wenn ich "zu nahe " komme. abknipsen traue ich mich nicht.

gr elke

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Krallenpflege

Beitrag von Moni »

Hast du ein Bild von ner Hufraspel? Ich kenn nur die groben Raspeln vom Hufschmied, da hab ich ab und an schon mal mit müssen und auf die zweibeinigen Zwerge aufpassen. Oder gibts die für Pferdebesitzer in klein? Dann würds ja auch ne Holzraspel tun :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Krallenpflege

Beitrag von falla »

hufraspel???

was hast du den für ein pferd? oder was für eine raspel?
die ich habe, würd nicht ansatzweise funktionieren. viel zu grob, selbst die "feine"seite.
BildBild

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Krallenpflege

Beitrag von elkel »

ich meine tatsächlich die hufraspel. ich nehme die feine seite, man darf natürlich nur zu einer seite ziehen ohne druck, bzw ich halte die fläche konstant und ziehe die einzelne kralle drüber ,sonst neigen raspeln zu "springen" es ist keine feile wie beim fingernägel feilen, die man in beide richtungen nutzen kann.

ich muss mal n video machen oder bilder. ich weiss

jetzt muss ich natürlich sagen das ich hufpfleger bin und mir die raspel und das dazugehörige gefühl ziemlich vertraut ist.
aber es klappt.

gr elke

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Krallenpflege

Beitrag von Isi »

**Staub wegpust :keule:
So :D


Huhu, wer von euch dremelt?
Wie leise sind die Geräte?
Hat jemand eine Kaufempfehlung? :mrgreen:

PS Kann jemand zu dem hier was sagen?
https://www.amazon.de/Krallenschleifer- ... pons&psc=1
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Krallenpflege

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich dremel... mein Gerät gibt es nicht mehr, war extra für diesen Bereich. Ich würde den kleinsten und damit handlichsten Dremel kaufen.

Hier mal ein Vídeo.
Also besonders laut finde ich es nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=-7c3srIgvpQ

Noch mal in Slomo :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=AXlME2wDAjs

Hier der Verkaufs-Fred von Lucas Dremel:
https://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=47&t=17444
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“