Brauche Rezepte

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
wunschpudel
Mini-Nase

Brauche Rezepte

Beitrag von wunschpudel »

Hallo,

da Milow das DogSana Trockenfutter relativ gut verträgt, aber nicht gerne frißt (zumindest nicht aus dem Napf) will ich es mal wieder mit Selbstmachen versuchen. Laut Tierarzt soll ich Kartoffeln und Pferdefleisch kochen (Warum nur muß man bei Pferd mehr Überwindung aufbringen, Kühe sind doch auch schöne Tiere... :? ). Da ich bisher nur rohes Fleisch gefüttert habe oder mal Geflügel gebraten habe weiß ich nicht genau, wie ich es anstellen soll.
Kartoffeln kochen kriege ich noch hin :frech: , aber ich welcher Form soll er sie bekommen, gestampft, gewürfelt, gedrückt?
Das Fleisch will ich versuchen in einer Landschlachterei zu bekommen. Welchen Teil vom Tier nehme ich, oder verlasse ich mich da auf den Verkäufer? Und wie bitte koche ich das, nur in Wasser, wie lange?
Und welche Menge nehme ich, 1. überhaupt am Tag (Milow wiegt knapp unter 9 Kilo) und 2. wieviel Fleisch und wieviel Kartoffel. Gemüse soll ich erst später dazunehmen.

Komme mir gerade ein bißchen blöd vor bei meiner Fragerei, aber hier bekomme ich bestimmt wertvolle Tipps von Euch ;-)

DANKE schonmal,
und lieben Gruß
Heike

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Brauche Rezepte

Beitrag von Moni »

Das heißt du willst jetzt Kochbarfen? Oder willst du nur Pferd mit Kartoffel zufüttern? Alternativ zum Kochbarfen könntest du auch ein gutes Nassfutter Pferd mit Kartoffel nehmen, die Koch- und Kleinschnippelei ist schon sehr aufwändig- hab ich auch schon hinter mir.
Hier gibts z.Bsp welche:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... iet/307487

Ansonsten 70-80% Fleisch und 20-30% gekochte und pürierte Kartoffeln, Zusätze wie Calcium,Öl,...
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

wunschpudel
Mini-Nase

Hi Moni,

wahrscheinlich werde ich das mischen. Das mit dem gekochten soll nur sein, dass er endlich mal wieder was "gerne" frißt, vielleicht morgens und unterwegs trocken und abends gekocht. Brauche ich denn dann Zusatzstoffe wie z. B. Calcium? Öl ist klar.
Die Dose werde ich mir auf jeden Fall mal mitbestellen. Danke für den Tipp. Hatte Rinti Ross und Reis probiert, er hat es geliebt und den Napf leergeschleckt, nach 10 Tagen langsamer Einführung hat er mir das ganze Haus vollgesch.....
Nur einmal, aber das hat gereicht. Vielleicht war es der Reis. Obwohl er das vorher (vor diesem erbrochenen Blut) ja auch immer bekommen hat, sogar Nudeln, ohne dass gleich Unfälle passiert sind. Ansonsten ist sein Stuhl echt fest und geformt. Er reagiert wohl doch eher mit dem Magen. Irgendwie glaube ich ja immer noch, dass die beiden Brüder das gleiche haben.... NUR W A S ? ? ?

Liebe Grüße
Heike

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pferdefleisch kaufst du am besten hier: http://www.ross-schlachter.de/index.php ... ere.html#9

Kartoffeln kochst du und must sie dann klein (mit einer Gabel zerdrücken oder wie Kartoffelbrei). Du kannst die Kartoffeln natürlich mit Schale verfüttern, da dort ja auch noch Ballaststoffe und weitere Mineralien und Spurenelemente drin stecken.
Wenn du Pferd nur zum Aufpeppen des schnöden TF geben möchtest, gibst du nichts weiter dazu, davon allen Vitalstoffen im TF mehr als ausreichend enthalten ist.
Der oben genannte Rossschlachter liefert sehr zuverlässig und schnell und hat auch Pferdeleckerlis oder auch Kartoffelleckerlies, auch Pferdefleisch/Kartoffeln als NF(das wäre ja vielleicht auch eine Alternative, dann hast du keinen Aufwand und brauchst dich nicht überwinden). In diesem Shop bestellen viele,die einen Allergiker haben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

wunschpudel
Mini-Nase

Danke für den Link, Andy. Die Variante mit dem Konservenfleisch ist total verlockend. Einzig die Versandkosten für eine Probelieferung schrecken mich ein bißchen. Wenn man größere Mengen bestellt ist es total in Ordnung, aber ich habe hier schon soooviel Futter verschenkt, was er dann doch wieder nicht verträgt/frißt. Irgendwie finde ich auf der Seite keine echte Deklaration z. B. von den Kartoffel/Pferd/Keksen... muß nochmal genauer schauen.

Liebe Grüße
Heike

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

wunschpudel hat geschrieben:Danke für den Link, Andy. Die Variante mit dem Konservenfleisch ist total verlockend. Einzig die Versandkosten für eine Probelieferung schrecken mich ein bißchen. Wenn man größere Mengen bestellt ist es total in Ordnung, aber ich habe hier schon soooviel Futter verschenkt, was er dann doch wieder nicht verträgt/frißt. Irgendwie finde ich auf der Seite keine echte Deklaration z. B. von den Kartoffel/Pferd/Keksen... muß nochmal genauer schauen.

Liebe Grüße
Heike
Sonst ruf' da an und frage nach! Die sind total nett!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“