[quote="caar77"]ich mag jetzt nicht der buhmann sein aber ich hatte wahrlich schon sehr viele hunde, eine zahnbürste besass keiner davon. unsere kauen knochen oder kaminholz oder eben die tongawurzeln oder ihr spielieseile.[/quote]
Dann hast Du Glück. Große Hunde neigen im Schnitt aber auch weniger zu Zahnproblemen als Kleine. Es gilt (im Schnitt) die Regel: je kleiner der Hund, desto schlechter die Zähne.
Mein Butz ist erst 7 Jahre alt und im fehlen durch zu große Zähne (dadurch gaben sie keinen so tollen halt im zu kleinen Kiefer) und Parodonthose schon 16 Zähne
das stimmt wohl, ich hatte lediglich einen zwerg yorkie aus schlechter haltung und der sah auch böse aus im maul bzw stank zum himmel. aber das hat sich auch selber gelöst weil er kein chappi mehr bekam sondern zu seinem leidwesen sein fleisch fortan selber kauen mußte. ich bin da aber auch knallhart, hier gibt es fleisch am stück oder eben trofu und mir ist bis heute noch kein gesunder hund vor dem gefüllten futternapf verhungert. i-wann sieht auch der härsteste verweigerer ein das er das essen muß was es gibt.
als tipp könnte ich (aus der kindersicht nur) die fingerlingzahnbürten empfehlen vielleicht mit leberwurst getunt um das putzen zu verschönern.
Ich habe vor einigen Wochen dieses Plaque Off gekauft und das haben die Katzen und der Hund täglich ins Futter bekommen. Pudelchen hat ja noch nicht so große Probleme mit Zahnstein, ist aber auch erst 14 Monate alt. Die Katzen haben aber leider ziemlich gelbe Zähne und auch ein wenig Zahnstein.
Da es diese Algenart die im Plaque Off ist ja auch pur zu kaufen wird hab ich ein wenig recherchiert und jetzt festgestellt, dass die u.a. auch in dem Pernaturam Komplement enthalten ist. Das bekommen Hund und Katzen sowieso regelmäßig ins Futter. Jetzt bekommen sie das Plaque off nicht noch zusätzlich, man soll die Alge ja nicht überdosieren.
Hab aber ehrlich gesagt auch noch nicht viel davon gemerkt, dass es besser geworden wäre mit dem Zahnstein.
Beim Hund arbeite ich auch mit so einem manuellen Zahnsteinentferner um Beläge abzukratzen (sind aber sowieso noch kaum vorhanden), die Katzen lassen sich das leider nicht gefallen.