Was gab es heute in den Napf? (Teil 6)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 6)

Beitrag von Andy »

... und ich habe gestern wieder weiter eingekauft: auf dem Markt habe ich Bio-Erdbeeren (getrocknet), Mandeln, Walnüsse, Pekanüsse, Cashewkerne, Haselnüsse, Macadamianüsse und Paranüsse und noch etwas getrocknete Elstar-Chips (wenn es mal schnell gehen muss oder für Zwischendurch).
Und dann musste ich ganz oft Bilder von Majken zeigen, weil so viele Marktbeschicker schon nach ihr gefragt haben..sie wird also in zwei Wochen am Samstag schon sehnsüchtig auf dem Markt auf meinem Schoß erwartet! Ich denke, sie wird dann erst einmal die Audienz abhalten bevor ich ihr weitere Dinge und Geschäfte hier zeigen kann! :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Christiane138
Supernase

Beitrag von Christiane138 »

@ Andy: Ich sehe, du hast ganz viele Nüsse gekauft. Hin und wieder "stolpere" ich im Netz über Infos, dass Nüsse schädlich für Hunde sein sollen. Hauptsächlich liest man das über Walnüsse :roll: .

Hast du Infos für mich???? Ich barfe Knicka ja, kann aber durch die Ausschlußdiät nicht wirklich viel geben, weil wir einfach nichts finden, was der kleine Kerl verträgt :( . Pferd scheint zu gehen, Apfel ist fehl geschlagen, Kartoffeln auch :? .
Ist mühseelig das raus zu bekommen, weil man jedes Mal zig Tage wieder nur Pferd geben kann (mit Mineralpulver) :roll: .

Wäre schön, wenn du vielleicht eine Idee hättest, was Hunde am besten vertragen :D ...

Über Tipps von anderen freue ich mich natürlich auch :D .
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Dass Nüsse schädlich für Hunde sein sollen, höre ich das erste Mal. Hast du eine Quelle für mich? Nüsse enthalten sehr wertvolle essentielle Fettsäuren (von einfach ungesättigten bis mehrfach ungesättigtn Fettsäuren ist alles dabei). Darüber hinaus enthalten Nüsse viele B-Vitamine sowie A, D, E, K und Mineralien und Spurenelemente, die sonst in der Fütterung eher zu kurz kommen wie Kupfer, Selen, Magnesium, Jod, Kalium, Zink, Mangan, Fluor.... ich wüsste bei bestem Willen nicht,warum ein Hund keine Nüsse fressen sollte...ganz im Gegenteil! Wie alles, ist die Menge entscheidend. Nüsse sollten natürlich nur in einer kleinen Menge gefüttert werden. Und Walnussöl ist ein sehr wertvolles Omega 3-Fettsäurenöl...ich finde es sehr widersprüchlich, wenn dann Walnüsse selber als Quelle dieser Fettsäuren schädlich für den Hund sein sollen. Wichtig neben der Menge ist natürlich auch die Quelle der Nüsse. Ich kaufe meine Nüsse nicht im Supermarkt, sondern auf dem Markt...in der Regel sind die Nüsse Bioware.

Allerdings sollte man zunächst eine kleine Menge Nüsse ausprobieren, weil sie schon bei vielen Menschen/Tieren allergieauslösend sind.

Tipps, was im allgemenen gut vertragen wird, sind schwer zu geben, weil jedes Tier individuell reagiert. Wenn Möhren vertragen werden, dann gehen in der Regel auch verwandte Gemüsesorten wie Pastinaken.. Es bleibt dir wirklich nur übrig, ein Futtertagebuch zu führen und auszuprobieren....Banane geht oft, Gurke, Zucchini, Kürbis... :streichel:

Christiane138
Supernase

Eine Bekannte hatte mir kürzlich die Sache mit den Walnüssen gesagt, weil ein Nachbar von uns Knicka eine zugeschoben hatte :evil: (und das währenddessen ich seiner Frau in seinem Beisein von den Problemen mit der Futterallergie und Ausschlußdiät erzählt habe :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: ).

Als ich der Bekannten das erzählte, meinte sie, sie hätte gehört, Walnüsse sollen sogar giftig für Hunde sein.
Da hab ich mal ein bisschen im Netz gestöbert und habe unter anderem das hier gefunden:

So sind z.B. Nüsse für Hunde von Nachteil, da sie einen hohen Phosphorgehalt haben und deswegen leicht zu Blasensteinen oder Störungen des Knochenstoffwechsels führen können. Walnüsse sind sogar giftig.

Quelle: http://www.fressi-fressi.de/series/seri ... ngen_2.htm

Das Netz ist voll mit Infos - leider auch ganz viele falsche. Wenn man da google, wird man z.T. echt verrückt :wink:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

mulle
Supernase

Beitrag von mulle »

Heute gab es wieder mal Spinat mit Kartoffel und Spiegelei dazu eine Hundefrikadelle und heute abend Pferdefleisch.
Näpfe sind sauber wie gespült. :streichel:
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

@ Christiane: Auf dieser Seite wird ja auch völlig unreflektiert vor Käse gewarnt! In Bezug auf Walnüsse und Käse fehlt mir wirklich die wissenschafliche Basis auf dieser Internetseite. Das einzige, was giftig ist, ist der Verzehr von unreifen oder feuchten oder schimmeligen Walnüssen (deshalb schrieb ich ja auch, dass man schauen soll, wo man sie kauft)!! Vielleicht denkt der Autor der von dir verlinkten Seite, dass der Hundehalter so wenige Gehirnzellen sein eigen nennt, dass er reife von unreifen Walnüssen nicht unterscheiden kann und dass er dann lieber gleich schreibt, dass Walnüsse per se giftig sind! *kopfschüttel*

Und wie ich auch schon schrieb: Nüsse sollen grundsätzlich in einer kleinen Menge gefüttert werden. Wenn natürlich ein Hund ein sehr getreidelastiges TF bekommt und dazu noch ordentlich Nüsse, dann kann er durchaus nicht nur einen gesundheitlichen Nutzen daraus ziehen: Walnüsse enthalten recht viel Ph, wenn der Hund aufgrund seines TF eh schon ein Defizit an Wasser hat (das gilt auch für eingeweichtes TF, denn es zieht immer noch genug Wasser aus dem Körper, um verdaut zu werden), dann können durchaus Nierenprobleme/Steinbildung/Harngries entstehen.

Wie immer muss man so eine Aussage wie sie in dem Link gemacht wurde, noch einmal tiefer hinterfragen. Ich denke, nun müsste es für dich auch klar sein: reife Walnüsse sind lecker und sehr gesund für einen roh ernährten Hund! :wink:

mulle
Supernase

Beitrag von mulle »

Auch der nachmittägliche Snack durfte nicht fehlen. Ein lecker hartes Hundewürstle aus dem Wichtelpacket.

Bild
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

.... hmmm, so'n leckeres Würstchen könnte für die beiden gerne jeden Tag geben! :D

Christiane138
Supernase

Danke Andy :D . Sag mal, hast du für mich wirklich gute Buchtipps zum Thema Barf???
Ich möchte mich richtig ins Thema einlesen - nach Möglichkeit auch in Bezug auf Futterallergien.
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Christiane138 hat geschrieben:Danke Andy :D . Sag mal, hast du für mich wirklich gute Buchtipps zum Thema Barf???
Ich möchte mich richtig ins Thema einlesen - nach Möglichkeit auch in Bezug auf Futterallergien.
Als ich vor vielen Jahren damit angefangen habe, habe ich besonders dieses Buch als Ratgeber und Infoquelle sehr geschätzt:

Susanne Reinerth: Natural Dog Food. Rohfütterung für Hunde. Ein praktischer Leitfaden. Norderstedt 2005.

Darüber hinaus kann ich dir das Forum http://www.dubarfst.eu empfehlen. Das ist wie hoer ein offenes Forum, in dem du mitlesen kannst. Da findest du auch eine gute Rubrik zu Allergien.

Landina2011
Riesen-Nase

Beitrag von Landina2011 »

Hallo zusammen,
Kiki hat natürlich auch was zu fressen bekommen :D :Kopffleisch,Blättermagen,Pansen,Rucola,Cashewnüsse,Zucchini,
Möhre,Banane,Apfel,Birne,Petersilienwurzel,Gänseschmalz,Leinöl,Algenmehl,Bierhefe und 6 Kräuter.
Zum Nachtisch:Putenhälse.
Schlaft gut.....
Bild

Christiane138
Supernase

Andy hat geschrieben: Als ich vor vielen Jahren damit angefangen habe, habe ich besonders dieses Buch als Ratgeber und Infoquelle sehr geschätzt:

Susanne Reinerth: Natural Dog Food. Rohfütterung für Hunde. Ein praktischer Leitfaden. Norderstedt 2005.

[/color][/size]
Das steht eh schon auf meinem Wunschzettel :D . Dann werde ich das mal flux bestelllen :D .
Andy hat geschrieben: Darüber hinaus kann ich dir das Forum http://www.dubarfst.eu empfehlen. Das ist wie hoer ein offenes Forum, in dem du mitlesen kannst. Da findest du auch eine gute Rubrik zu Allergien.[/color][/size]
Da stöber ich dann mal durch. Vielen Dank für die Tipps :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Landina2011 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Kiki hat natürlich auch was zu fressen bekommen :D :Kopffleisch,Blättermagen,Pansen,Rucola,Cashewnüsse,Zucchini,
Möhre,Banane,Apfel,Birne,Petersilienwurzel,Gänseschmalz,Leinöl,Algenmehl,Bierhefe und 6 Kräuter.
Schlaft gut.....
Hmmm lecker!

Landina2011
Riesen-Nase

Beitrag von Landina2011 »

Andy hat geschrieben:
Landina2011 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Schlaft gut.....
Hmmm lecker!
:mrgreen: Danke
Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Andy hat geschrieben:... und ich habe gestern wieder weiter eingekauft: auf dem Markt habe ich Bio-Erdbeeren (getrocknet), Mandeln, Walnüsse, Pekanüsse, Cashewkerne, Haselnüsse, Macadamianüsse und Paranüsse und noch etwas getrocknete Elstar-Chips (wenn es mal schnell gehen muss oder für Zwischendurch).
Und dann musste ich ganz oft Bilder von Majken zeigen, weil so viele Marktbeschicker schon nach ihr gefragt haben..sie wird also in zwei Wochen am Samstag schon sehnsüchtig auf dem Markt auf meinem Schoß erwartet! Ich denke, sie wird dann erst einmal die Audienz abhalten bevor ich ihr weitere Dinge und Geschäfte hier zeigen kann! :mrgreen:
Hihi, das kann ich mir gut vorstellen- da wirst du dann nich fertig mit einkaufen :wink: .
Vergiss die Kamera nicht :lol: und die Extratüte :mrgreen: .

Bei uns gibts heut und morgen:
Rinderleben in Hanföl gebraten, Rindfleisch, Pute und Gänsehack mit Knochen,
Ein Öhrchen zum kauen :lol:
Kürbis, Möhre, Kartoffel, Wildkräuter, Früchtemix
Grünlipp, Hagebutte, Seealgen, Vit.B, E, Lachsöl und Eigelb.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“