Was gab es heute in den Napf? (Teil 6)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Bupja
Mega-Nase

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 6)

Beitrag von Bupja »

Wieviel Nüsse sind denn für zwei Zwerge mit 6kg und 6,6kg in Ordnung? Und wie sieht es mit anderen Nüssen wie Erdnüssen und Haselnüssen aus?

dino
Große-Nase
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Beitrag von dino »

Gestern gab es nochmal Huhn mit Kartoffeln und Möhren etwas Walnußöl, für Charly zusätzlich noch Hirse und Gänseschmalz, heute gibt es dann Rind .
Vielleicht sollte Andy mal für mich einen Wochenessenplan erstellen - könnte auch ein paar Kilo abnehmen :frech:
LG Brigitte
LG Gitte mit Dino und Anton

Ranschi

Beitrag von Ranschi »

Frühstück
Lammrippen
Snack Putenwiener mit Tablette
Abends
alles alte muss raus , also gibt es heute weisen Pansen (GsD der letzte der stinkt zum Himmel) und Gemüse gelb , 1 Eßl. Hundepesto ist dann auch aufgebraucht , eine gute Hand voll aufgetaute Himbeeren ,Cashewkerne u.Supplis K1, Spirulina ,Omega 3-6-9 und Superflex 3

Oekohexe

Beitrag von Oekohexe »

Bupja hat geschrieben:Wieviel Nüsse sind denn für zwei Zwerge mit 6kg und 6,6kg in Ordnung? Und wie sieht es mit anderen Nüssen wie Erdnüssen und Haselnüssen aus?

Also ich gebe pro Mahlzeit nur ne halbe bis ganze gemörserte Walnuss mit rein je nach Größe . Wie gesagt bei einer so geringen Futtermenge von ca 60 g .....................ein bisschen hier von und davon und schon hat man´s .Darf ich mal fragen wie gross deine beiden sind * liebguck * . Theo misst 34 cm .

Heute morgen,

1 Hühnerhals , Putenmagen und - Herz mit Möhre , Gänseschmalz , Thymian und etwas fetter Hühnerbrühe ( Kot ist noch ok ) . Mein voriger Hund hätte längst Durchfall davon .

Snack nach dem Waldspaziergang ,

Stück Leberwurstbrot .

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Oekohexe hat geschrieben:
Bupja hat geschrieben:Wieviel Nüsse sind denn für zwei Zwerge mit 6kg und 6,6kg in Ordnung? Und wie sieht es mit anderen Nüssen wie Erdnüssen und Haselnüssen aus?

Also ich gebe pro Mahlzeit nur ne halbe bis ganze gemörserte Walnuss mit rein je nach Größe . Wie gesagt bei einer so geringen Futtermenge von ca 60 g .....................ein bisschen hier von und davon und schon hat man´s .Darf ich mal fragen wie gross deine beiden sind * liebguck * . Theo misst 34 cm .

Klar darst Du fragen ;) Pjakkur ist 35cm groß und wiegt 6 kg. Sein Idealgewicht. Rippen sind direkt zu spüren und er hat ne schöne Taille. Butz ist 32 cm und wiegt 6,6 kg. Auch sein Idealgewicht. Letzten Winter hatte er mal 6,3 kg. Boah, da war er aber rappelig. Da hat man alle Knochen gefühlt und gesehen.
Die beiden haben allerdings auch sehr unterschiedliche Staturen. Pjakkur ist viel eleganter und zarter als der Butz. Dafür hat der Butz ne irre Brust.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

dino hat geschrieben:Gestern gab es nochmal Huhn mit Kartoffeln und Möhren etwas Walnußöl, für Charly zusätzlich noch Hirse und Gänseschmalz, heute gibt es dann Rind .
Vielleicht sollte Andy mal für mich einen Wochenessenplan erstellen - könnte auch ein paar Kilo abnehmen :frech:
LG Brigitte
Jetzt bekommt deinen Hunden das Futter etwas besser, oder?! Füge so nach und nach alle paar Tage ein neues Nahrungsmittel hinzu. Der Organismus muss sich ja auch erst einmal mit den neuen Dingen auseinandersetzen und eine orale Toleranz entwickeln.

Und ich lass' das lieber mal, dir einen Futterplan zusammenzustellen. Du würdest garantiert abnehmen ...aber ob dir das so schmecken würde..... :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Du kannst alle Nüsse füttern, aber sie unterscheiden sich halt von den Inhaltsstoffen sehr. Sehr moderat würde ich Erdnüsse und Haselnüsse füttern. Sie enthalten sehr viel Omega 6 Fettsäuren und sind deshalb nicht ganz so gesund. Cashewkerne enthalten viele Mineralien, vor allem Magnesium, aber auch die Vitamine K, A,D,E,B und Kalium, Kupfer und Zink. Gerade das kommt bis auf die Vitamine beim Barfen oft zu kurz.

Für einen Zwerg würde ich einen halben TL gemahlener Nüsse geben. Diese Nüsse sind mit 45% Fett auch noch schön gehaltvoll und können zudem prima als Fettquelle dienen.

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Danke Andy. Echt? Als Fettquelle? Ist nicht tierisches Fett als Fettquelle besser?

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Bupja hat geschrieben:Danke Andy. Echt? Als Fettquelle? Ist nicht tierisches Fett als Fettquelle besser?
Ja klar. Nüsse sind aber auch eine gute Ergänzung dazu. Du gibst ja gemahlene Nüsse nicht in den Mengen in der du tierische Fette gibst.

Peggy

Beitrag von Peggy »

Jaaaaaaaaaaaaaaa Dino, ich bin dabei müßte auch mal auf Diät......mein Mann sagt immer: bei uns möchte er Hund sein :oops:

Yara hatte Heute: gebratene Rinderleber, Reis, Putenmuskelfleisch mit Schmalz und Rapsöel. Heute Abend gibs eine kleine Rinderkopfhaut für die Zähne.

Chocoaussie
Mini-Nase

Beitrag von Chocoaussie »

heut gabs auch wieder Kopffleisch mit selbstgemachter Gemüsepampe (Fenchel, Pastinaken, Kartoffeln und Möhren) , Omega 3Öl und Kräutermix

bei mir gibt es gleich Sushi in den Napf :mrgreen:
Liebe Grüße Jenny mit Aussie Collin und Dobermann Inge

Oekohexe

Beitrag von Oekohexe »

Zu Mittag gab es von unseren Essen Kartöffelchen und Seelachs mit Brokkoli ( gesamt ca 2 El ).

Heute abend ,

Kaninchenfleisch , Kartoffeln , Möhren / Selleriemix , Gänseschmalz , fette Hühnerbrühe und nen Klecks Hüttenkäse . ( gesamt 72 g )

dino
Große-Nase

Beitrag von dino »

@ Andy
Ja, es bekommt ihnen gut und es schmeckt ihnen :lol:
Heute gab es Rindfleisch gewolft, in Öl leicht angebraten (medium) mit Kartoffeln und Möhren (beides gekocht). Eierschalenpulver habe ich für jeden wochenweise abgefüllt und streue es täglich über das Futter, wie du es hier empfohlen hast. Zum Nachtisch gab es eine Stückchen Hartkäse und als Snack getrocknete Rinderkopfhaut (ohne Fell :mrgreen: ).
Unser alter Charly hat allerdings nur das Fleich pur gegessen - und das auch nur Bissen für Bissen aus der Hand. Bald kommt wohl der Tag, an dem wir eine Entscheidung treffen müssen.
LG Brigitte

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Ihr seid ja lustig- wenn die arme Andy jetzt die Essenspläne für euch zusammen stellen soll :mrgreen: :mrgreen: :lol: .
Aber ich bin mir sicher, ihr könnt das auch selbst- lasst einfach mal das weg, was Speck macht :mrgreen: , mir fallen da bei mir jede Menge Sachen grad ein :frech: .
(Wie war das nochmal,.... Fett und Kohlenhydrate, Zucker sowieso :mrgreen: :frech: - nur wer isst dann dieses Jahr die Weihnachtsplätzchen :n010: ).

Bei meinen Jungs gabs heute:
Entenherzen am Stück, Pansen und Rindfleisch in Stücken,
Banane, rote Beete, Kürbis, Möhre, Kartoffel
Wildkräuter, Grünlipp, Hagebuttenpulver, Eierschalen, Eigelb, Kokosraspeln, Lachsöl, Leinöl, Vit. B und E
Quark mit nem Klecks Hundeleberwurst zum bezirzen :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

dino
Große-Nase

Beitrag von dino »

ja - abnehmen ist ganz einfach - man muss nur den inneren Schweinhund überwinden :mrgreen: aber das ist ja gerade das Probem!!!
lg Brigitte

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“