Nassfutter

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Nassfutter

Beitrag von Andy »

Der Rohascheanteil in einem NF sollte möglichst unter 2% liegen, ich bevorzuge für den Notfall (z.B. bei einer Kurzreise mit Übernachtumg im Hotel bei der ich auch die Örtlichkeit nicht kenne und keine Kühlmöglichkeit habe) eher Nassfutter von 0,9 - 1,2% Rohascheanteil. Je höher dieser Anteil auf Dauer ist, desto mehr werden die Leber und die Nieren belastet.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Samsi
Zwerg-Nase

Re: Nassfutter

Beitrag von Samsi »

Also ich wechsele das Futter schon ziemlich immer von einen Tag auf den anderen.
Trockenfutter gab es z.B. immer einen Sack einer Sorte und dann gab es ein neues Futter bzw. gab es schon zeitgleich zwei verschiedene Futtersorten, da bei meinem Freund auch immer ein Sack stand für die Tage, an denen wir bei ihm waren.
Ebenso gab es hier auch immer mal Trockenfutter, Dosenfutter und auch rohes Fleisch tageweise im Wechsel, ohne dass die Hunde Probleme davon bekommen haben.

Sofern dein Hund nicht besonders empfindlich ist, sollte er keine Probleme damit haben, wenn es zwei verschiedene Dosenfuttermarken im Wechsel gibt und ich bin auch der Meinung, dass Abwechslung sehr gut und sinnvoll ist, da nicht das perfekte Futter gibt.

Zu den Rohaschewert hat Andy ja schon richtig das Wichtigste geschrieben.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“