Hi Doris,
sorry, ich verstehe deine Fragen nicht so ganz.
Zunächst mal, es gibt auch heute noch Leute, die bei dem Gedanken an Farbkreuzungen das grosse Schütteln bekommen. Und wenn dann gerade noch ein schwarzer Rüde "farbige" Nachkommen hat, au weh. Es gibt bestimmt einige Leute, die bei Zimmermann's letztem Wurf aus dem Lästern nicht mehr rausgekommen sind. Natürlich gibt es auch Leute, die sich nicht daran stören, wenn die Pudels nicht reinfarbig gezüchtet werden. Aber es gibt halt leider auch solche, für die ist ein Hund speziell ein Rüde tabu, wenn dieser schwarz ist und andersfarbige Nachkommen, speziell jetzt z.B. apricot gebracht hat. Deshalb Hut ab vor Züchtern rsp. Rüdenhalter wie Steffi und Frau Trillitsch, die trotz dummer Kommentare, die garantiert schon genug gefallen sind, keine Probleme damit haben, ihre Rüden eine apricot Hündin decken zu lassen.
Und was die schwarz-schwarz-Verpaarung angeht, das verstehe ich jetzt gar nicht. Wir reden hier von einer schwarz-apricot Verpaarung. Und rein theoretisch wäre es möglich, wenn beide Elternteile irgendwo ein blata-Allel aufgefangen hätten, dass sie auch blata-Nachkommen bekommen. Selbst wenn beide Eltern lackschwarz wären.
Nur eben lässt die Ahnentafel der beiden ja nicht darauf schliessen, dass da irgendwann mal ein blata rumgeschwirrt ist. Also darf Andrea ruhig weiter von ihrem blata Grosspudel träumen und wird wohl zur Erfüllung dieses Traums entweder zu Prölls gehen oder gleich einen Welpen aus den USA importieren müssen.
@Andrea
jo, der Rüde hat weisse Vorfahren. Und wenn ich das richtig weiss, dann ist auch ein Elternteil weiss. Habe jetzt aber seine Ahnentafel nicht auswendig im Kopf und leider ist die poodlepedigree-Datenbank ja derzeit ausgefallen. Auf jeden Fall ist sein Grossvater mütterlicherseits wenn ich das richtig im Kopf habe "Lake Cove That's My Boy". Und der ist ja eindeutig weiss. Also besteht durchaus die Chance Apricosen zu bekommen. Statistisch gesehen. Aber wie das mit der Statistik so ist

. Ein Bekannter hat eine schwarz-apricot Verpaarung gemacht, die schwarze Hündin war bereits aus einer schwarz-apricot Verpaarung. Statistisch gesehen hätten 50% schwarze und 50% apricot rauskommen sollen. Alle 7 Welpen waren apricot.