Was gab es heute in den Napf? (Teil 6)
Moderator: Andy
- Coco
- Supernase
Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 6)
Hallöchen! Mia hatte heute Lamm-Mix mit Pansen und Gemüsepampe mit Waldbeeren, Nachtkerzenöl und Calciumpulver
Lese gerade in der Dogs today, dass manche Öle beide Omega-Fettsäuren enthalten?
Ich zitiere:
"Ein sehr gutes Verhältnis von Omega 6 zu Omega 3 Säuren findet nan in folgenden Pflanzenölen: Rapsöl (2:1), Hanföl (3:), Walnussöl (6:1) uns Leinöl (höchsten Gehalt an Omega 3 Säuren 1:4). In der Hundeernährung können alle pflanzlichen Öle zusammen mit Fischöl, entweder als reine Ölgabe oder in Kapselform Verwendung finden."
Ich bin sichtlich irritiert. Wenn die aufgeführten Pflanzenöle schon das beste Verhältnis aufweisen wieso das wieder aus dem Gleichgewicht mit der Gabe von Fischöl bringen? ANDY Hilfe!!!!
Lese gerade in der Dogs today, dass manche Öle beide Omega-Fettsäuren enthalten?
Ich zitiere:
"Ein sehr gutes Verhältnis von Omega 6 zu Omega 3 Säuren findet nan in folgenden Pflanzenölen: Rapsöl (2:1), Hanföl (3:), Walnussöl (6:1) uns Leinöl (höchsten Gehalt an Omega 3 Säuren 1:4). In der Hundeernährung können alle pflanzlichen Öle zusammen mit Fischöl, entweder als reine Ölgabe oder in Kapselform Verwendung finden."
Ich bin sichtlich irritiert. Wenn die aufgeführten Pflanzenöle schon das beste Verhältnis aufweisen wieso das wieder aus dem Gleichgewicht mit der Gabe von Fischöl bringen? ANDY Hilfe!!!!
....wir sind wieder da. 

Bei uns gab es heute Pansen pur, dass frisst sogar der Mäkelpudel gerne
Mhm, das mit dem Fischöl zusätzlich finde ich auch komisch bzw. unnötig.
Bei mir wird immer abgewechselt mit den Ölsorten.

Mhm, das mit dem Fischöl zusätzlich finde ich auch komisch bzw. unnötig.
Bei mir wird immer abgewechselt mit den Ölsorten.
-
- Mega-Super-Nase
bonnie hat geschrieben:Also ich habe schon Eierschalen pulverisiert und Ivonne im Glas mitgegeben. Das wird sie besser beantworten können. Ich bin nur der Assistenskoch

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

-
- Mega-Super-Nase
Das ist etwas missverständlich formuliert! Gemeint ist, dass die aufgeführten Öle mehr Omega 3 als 6 Fettsäuren haben und deshalb zu den bevorzugten Ölen zählen sollen, da der Hund über das Fleisch genug Omega 6 und 9 Fettsäuren aufnimmt.Coco hat geschrieben:Hallöchen! Mia hatte heute Lamm-Mix mit Pansen und Gemüsepampe mit Waldbeeren, Nachtkerzenöl und Calciumpulver
Ich zitiere:
Omega 3 und 6 Fettsäuren wirken im Körper als Gegenspieler. Da der Hund - wie gesagt - über das Fleisch genug Omega 6 + 9 Fettsäuren aufnimmt, ist es nötig über die Zufuhr von Omega 3 reichen Ölen dieses Übergewicht wieder abzufangen und das Verhältnis zwischen diesen Fettsäuren zu normalisieren. Ich hoffe, nun ist es klar!

-
- Mega-Super-Nase
Heute gab es Pansen und etwas Lamm mit Ziegenfrischkäse, Birnen-Möhren-Mandel-Walnussölbrei, Hühä, Bierhefe, Lammkehlkopf.....und ein kleines Schulbrot!

- Landina2011
- Riesen-Nase
Hallo Andy,Andy hat geschrieben:bonnie hat geschrieben:Also ich habe schon Eierschalen pulverisiert und Ivonne im Glas mitgegeben. Das wird sie besser beantworten können. Ich bin nur der Assistenskoch
![]()
![]()
Dann ist ja gut. Ich überfliege immer alle Menüs und melde mich, wenn mir etwas auffällt. Deshalb habe ich nachgefragt. Ich gebe ja auch nicht immer die Ca-Quelle mit an, aber gerade bei denjenigen, die mit dem Barfen anfangen, frage ich mal nach...nicht, dass das vergessen wird.
![]()
das ist super nett von Dir daß Du aufpasst, das beruhigt mich.
Ich habe Kiki heute eine Messerspitze ins Futter getan.Ist das genug, und wie oft muss ich das jetzt machen?
Und mit dem Salz - wie viel und oft muss das sein? So viele Fragen.Sorry.

Vielen Dank.
Grussi,Ivonne und Kiki

Heute morgen ,
Stück Putenfleisch ,wenig Gemüse (Möhre/Brokkoli ) und 1 El Buttemilch und Klecks Butter düber .
Snack ,
kleiner Streifen getr . Büffelfleisch .
Abends,
Hmmmmmmmmm das Putenfleisch war schon schmierig und müffelte und daher...................ab in die Tonne .
Aber es gab alternativ
Gemüse ( Möhre, Sellerie, Brokkolie ) , Couscous , Omega 3 Öl und etwas Haut von der gekochten Rinderzunge . Zum Glück hatte ich DIE von meiner Tochter heute morgen bekommen für Theo . Naja war heute nicht so DER Tag der Futterplanung .
Hundi hat´s aber überlebt .
Stück Putenfleisch ,wenig Gemüse (Möhre/Brokkoli ) und 1 El Buttemilch und Klecks Butter düber .
Snack ,
kleiner Streifen getr . Büffelfleisch .
Abends,
Hmmmmmmmmm das Putenfleisch war schon schmierig und müffelte und daher...................ab in die Tonne .

Aber es gab alternativ
Gemüse ( Möhre, Sellerie, Brokkolie ) , Couscous , Omega 3 Öl und etwas Haut von der gekochten Rinderzunge . Zum Glück hatte ich DIE von meiner Tochter heute morgen bekommen für Theo . Naja war heute nicht so DER Tag der Futterplanung .

-
- Mega-Super-Nase
Landina2011 hat geschrieben:Hallo Andy,Andy hat geschrieben:bonnie hat geschrieben:Also ich habe schon Eierschalen pulverisiert und Ivonne im Glas mitgegeben. Das wird sie besser beantworten können. Ich bin nur der Assistenskoch
![]()
![]()
Dann ist ja gut. Ich überfliege immer alle Menüs und melde mich, wenn mir etwas auffällt. Deshalb habe ich nachgefragt. Ich gebe ja auch nicht immer die Ca-Quelle mit an, aber gerade bei denjenigen, die mit dem Barfen anfangen, frage ich mal nach...nicht, dass das vergessen wird.
![]()
das ist super nett von Dir daß Du aufpasst, das beruhigt mich.
Ich habe Kiki heute eine Messerspitze ins Futter getan.Ist das genug, und wie oft muss ich das jetzt machen?
Und mit dem Salz - wie viel und oft muss das sein? So viele Fragen.Sorry.![]()
Vielen Dank.
Grussi,Ivonne und Kiki
Hallo Ivonne, eine Messerspitze ist viel zu wenig! Kiki benötigt pro Tag pro Kg Körpergewicht 80mg Ca. Ein Teelöffel hat ca. 1900mg Ca. Jetzt rechne einmal aus anhand ihres Gewichtes, wieviel sie am Tag benötigt. Das wird fast ein TL voll sein und nicht eine Messerspitze.
Am einfachsten ist es, wenn du die tgl. Ca-Menge mal sieben nimmst. Dann hast du die Ca-Menge, die sie für eine Woche benötigt. Diese Menge tust du in eine kleine Dose und streust einfach 1x am Tag etwas über das Futter bis nach sieben Tagen die Dose leer ist. Dann brauchst du nicht jeden Tag auszumessen.
Um es genauer auszurechnen: 100g Eierschalen haben 36.000mg Ca. Jetzt rechnest du Kikis Bedarf über ihr Körpergewicht aus...z.B. 1600mg und kannst per Dreisatz genau ausrechnen wieviel Eierschalenpulver sie benötigt.

- Landina2011
- Riesen-Nase
Hallo,
oh gut daß du gefragt hast, ist ja viel zu wenig.
Habe eben schon mehr gefüttert.
Bei uns gab es heute Mittag:Rindergehacktes,Fenchel,Eigelb,Banane mit Leinöl.
heute Abend:gemischtes Rind vom Schlachthof,Reis,Zucchini,Brokkoli,Hüttenkäse,Leinöl und Eigelb.
Jetzt spielt sie mit dem Futterkong im Garten, und da ist dieser runde stinkende Käse drin.
Das hab ich bei Moni gelesen.
Danke.Grussi,Ivonne und Kiki
oh gut daß du gefragt hast, ist ja viel zu wenig.

Habe eben schon mehr gefüttert.
Bei uns gab es heute Mittag:Rindergehacktes,Fenchel,Eigelb,Banane mit Leinöl.
heute Abend:gemischtes Rind vom Schlachthof,Reis,Zucchini,Brokkoli,Hüttenkäse,Leinöl und Eigelb.
Jetzt spielt sie mit dem Futterkong im Garten, und da ist dieser runde stinkende Käse drin.

Das hab ich bei Moni gelesen.

Danke.Grussi,Ivonne und Kiki

-
- Mega-Super-Nase
Hallo Ivonne, jetzt muss ich nochmal nachfragen: in deinem heutigen sehr leckeren Speiseplan lese ich 2x ein Eigelb. Also du kannst Kiki durchaus max. 2x die Woche ein Eigelb geben, aber teile es auf..z.B. Sonntag eines und Mittwoch eines...

- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Bei uns gabs gestern Pferdefleisch mit Möhren,Zuccini, Kürbis und Cookie findet Pferdefleisch am Stück superlecker!!. Heut gibt es Hasenhack mit Brokoli,Möhrne,Kartoffeln und ich bin mal gespannt, ob sein Appetit anhält. Dazu gibts gekochte Hähnchenleber und für Cookie einen HÜHa
.

Bei uns gab es gestern
Lammmix
Putenhals
geriebene Karotte
ein wenig Tomatenmark
körniger Frischkäse
und heute gibt es
Schlachtmix und Gemüsepampe
Lammmix
Putenhals
geriebene Karotte
ein wenig Tomatenmark
körniger Frischkäse
und heute gibt es
Schlachtmix und Gemüsepampe
Liebe Grüße
Pia und Milo

Pia und Milo

-
- Mega-Super-Nase
Und hier gibt es heute Rinderherz mit Tilapia und Pangasius, Kaninchenfett mit einem Kompott aus Birnen, Mandeln, Möhren, Ziegenfrischkäse und Walnussöl, Ochsenschwanzstück...und ein Eigelb mit Kokosraspeln.