glatte Haare

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Alisha

glatte Haare

Beitrag von Alisha »

Hallo,
meine Kleinpudelhündin "Alisha" schere ich seit Jahren selbst. Es fällt mir immer mehr auf, an den Flanken beidseitig (Höhe des Brustkorbes) wachsen die Haare nicht mehr so lockig nach, ja fast glatt , wie das übrige Fell. Was kann die Ursache sein? Sie wird jetzt im August 10 Jahre, noch kein Alter für einen Pudel auch etliche graue Haare sind inzwischen dazugekommen ( wir werden halt zusammen älter und weiser :) )
Vielleicht weiß jemand Rat?

Martina

Re: glatte Haare

Beitrag von Martina »

Ist sie Kastriert ? Ansonsten könnten es Probleme mit der Gebärmutter die Ursache sein.
Liebe GrüßeMartina

elkel
Zwerg-Nase

Beitrag von elkel »

ich bin leider ein wenig cushing-geschädigt bei meiner hündin veränderte sich haut und haar. ein irish setter der an dieser krankheit litt, bekam wieder flusiges welpenhaar.

es hat fast ein jahr gedauert bis einer auf diese idee gekommen ist.

gr elke

Martina

Beitrag von Martina »

Auch das könnte eine Ursache sein, aber deshalb sollte es sich einTA. ansehen .Die Gebärmutter wäre das kleinere Übel :? .
Liebe Grüße
Martina

Alisha

Beitrag von Alisha »

Hallo,
ja sie ist seit früher Jugend kastriert und bekommt seitdem Caniphedrin-20 Tabletten. Bisher 1 x pro Tag, nun bekommt sie das 2 x pro Tag und dazu noch Propalin Sirup, seit ca. April dieses Jahres. Leider ist die Inkontinenz nicht ganz weggegangen. Blutuntersuchungen und Kontrolle haben ergeben, dass sie erhöhte Leberwerte hatte und nun noch morgens 1 x 1 Legavit Tabl. bekommt. Die Leberwerte sind bisher nur geringfügig zurückgegangen. Lt. Aussage des Tierarztes hat er einige Fälle die ähnlich gelagert sind, da könne man halt nicht viel mehr machen. Die Blutwerte seien sonst i.O. gewesen.

Bin nun ziemlich verunsichert (war ich vielleicht vorher schon) was ist denn genau "cushing" ? Das habe ich noch nicht gehört.

Vielen Dank für Eure Mühe

Martina

Beitrag von Martina »

http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Cushing Guckst du hier :wink:
Liebe Grüße
Martina

Martina

Beitrag von Martina »

Ansonsten fällt mir noch die Schilddrüse ein, auch da kann eine Unterfunktion zu dünneren Haaren führen.
Liebe Grüße
Martina

Jasper

Beitrag von Jasper »

Hallo Marianne,
lass das lieber den TA abklären dann hast du Gewissheit.

Alisha

Beitrag von Alisha »

Hallo und danke für die Tipps,

werde heute nochmal beim TA vorsprechen und nehme auch den Ausdruck aus dem Internet über Cushing mit. Mal sehen was er nun meint, wie wir weitermachen, mit Medis oder was auch immer. Die Maus ist ja sonst fit, nur ich habe halt damit zu kämpfen, dass sie einen großen Durst hat ---und dann dementsprechend viel Pippi muß, was sie leider öfter gar nicht merkt und aufsteht und dann eine rießen Pfütze auf dem Teppich ist. :?

Auch habe ich festgestellt, das Haarkleid am Schwanz und die Haarkrone ist nicht mehr so dicht, könnte ja auch am Alter liegen ?

Alisha

Beitrag von Alisha »

Hallo,
nun bin ich aber erst mal erleichtert, also Cushing ist es definitiv nicht. Mein TA hat sich sehr viel Zeit genommen und auch den Ausdruck gelesen. Sie hat eine Entzündung der Leber, hat nun nochmal andere Medis bekommen und Blutabnahme wurde auch gemacht, heute in der Abendsprechstunde kann ich anrufen und mich nach den Blutwerten und auch Werte weg. Schilddrüse erkundigen. :D
Melde mich wieder, wenn ich etwas mehr weiß.

Judith
Site Admin

Beitrag von Judith »

Wie sind denn die Ergebnisse ? Hast du schon was gehört ?
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Alisha

Beitrag von Alisha »

Hallo,
bei den Blutwerten sind alle Leberwerte erhöht, lt. TA eine Entzündung der Leber, sie hat nun noch andere Tabl. für die Leber bekommen, bereits am 2. Tag ist der enorm starke Durst bis auf ein normales Maß zurückgegangen ! Ich füttere schon ein Trofu mit ganz wenig Fett, nun soll sie ein spezielles Futter für die Leber bekommen. Werde mal in Google nachforschen, was der Markt da anbietet( Royal Canin u. Hill´s haben das bestimmt) In ca. 10 Tagen soll ich mich beim TA dann nochmal melden. Es ist mir ein Rätsel was der Grund für die erhöhten Leberwerte ist. Mache ich beim Füttern oder bei den Leckerli etwas falsch ?? was darf ich ihr auf keinen Fall geben?? Der TA ist der Meinung es hängt nicht mit dem Futter was sie bis jetzt bekommen hat zusammen. :?: Bin etwas ratlos.

elkel
Zwerg-Nase

Beitrag von elkel »

... und trotzdem würde ich einen fachtierarzt für endokrinologie aufsuchen. den focus nur auf die leberwerte zu legen würde ich nicht machen, denn die leber ist nur der telegrafenmast der da winkt, weil irgendwoanders was nicht stimmt.

gr elke

skytwo

Beitrag von skytwo »

Alisha hat geschrieben:Hallo und danke für die Tipps,

werde heute nochmal beim TA vorsprechen und nehme auch den Ausdruck aus dem Internet über Cushing mit. Mal sehen was er nun meint, wie wir weitermachen, mit Medis oder was auch immer. Die Maus ist ja sonst fit, nur ich habe halt damit zu kämpfen, dass sie einen großen Durst hat ---und dann dementsprechend viel Pippi muß, was sie leider öfter gar nicht merkt und aufsteht und dann eine rießen Pfütze auf dem Teppich ist. :?

Auch habe ich festgestellt, das Haarkleid am Schwanz und die Haarkrone ist nicht mehr so dicht, könnte ja auch am Alter liegen ?
Hi , unser Livi ist ja leider auch ein wenig Undicht :wink: , deshalb bekommt sie Windeln an , am anfang wars ihr nicht so recht aber jetzt hat sie sich daran gewöhnt und läuft in der Wohnung mit Windel genauso rum wie ohne .

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“