Was gab es heute in den Napf? (Teil 5)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
theo
Kleine-Nase

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 5)

Beitrag von theo »

so Heute gibt es Fisch. Igitt, :mrgreen: geht ja bei Theo roh gar nicht. :twisted:
also gibts Dosenfutter Terra Canis Seelachs. hi,hi,hi.

@ Andy
ich fütter Theo im wechsle Dosentunfisch mit Sonnenblumenöl. Terra Carnis Seelachs und Pangasius geteidefrei.
das reicht doch an Fisch, oder? Knochenmehl füttere ich täglich dazu und das bleibt logischer weise bei bei TC weg.
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

theo hat geschrieben:so Heute gibt es Fisch. Igitt, :mrgreen: geht ja bei Theo roh gar nicht. :twisted:
also gibts Dosenfutter Terra Canis Seelachs. hi,hi,hi.

@ Andy
ich fütter Theo im wechsle Dosentunfisch mit Sonnenblumenöl. Terra Carnis Seelachs und Pangasius geteidefrei.
das reicht doch an Fisch, oder? Knochenmehl füttere ich täglich dazu und das bleibt logischer weise bei bei TC weg.
Besser in der Hundeernährung sind immer die fettreichen Fischsorten wie Heringe, Lachs, Makrele..., aber die Fischsorten, die du fütterst reichen natürlich hinsichtlich der Abwechslung aus. Du kannst ja mal schauen, ob du Thunfisch mit Rapsöl bekommst anstatt dem Sonnenblumenöl. Mag er Ölsardinen, Ölmakrelen? Die wären auch noch eine Alternative und sind auch in Dosen. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Heute gibt es Schlunzzeug: Kehlkopf. Dazu noch Pferdefett, an Gemüse und Obst gibt es Apfelmehl, Kürbis, Zucchini und Tomatenkernöl.

Happ, happ und wech!

Bild

Oekohexe

Beitrag von Oekohexe »

Heute morgen

1 Hühnerhals , dazu etwas Lammix gewürzt mit Kräutern und ner Prise Knoblauchgranulat und etwas Butter .

Heute abend ,

Lammix mit :n010: " schau mr mal " . :idea:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Heute gibt es Pansen mit frischem Ochsenziemer in warmen Butterwasser! :wav: DAS fand sie vielleicht lecker!!!!! An Gemüse gibt es Sauerkraut und Möhrchen mit Walnussöl....

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Gestern gabs Pansen mit Blättermagen und für Cokkie etwas Gemüse und Lachsöl dazu und für Miro ein Eigelb. Mit der Futtermenge bin ich jetzt auf 4,5 % runter und werd das mal verfolgen. Er wiegt jetzt 9,1kg und ist noch 43,5cm groß.
Und heute gibts Schlund mit Rindfleischstückchen, Thunfisch, Spinat mit Zuccini, Stangensellerie, Chinakohl, Fenchel, Pastinaken, Möhren und Hirse, Kürbiskernöl,...
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:Gestern gabs Pansen mit Blättermagen und für Cokkie etwas Gemüse und Lachsöl dazu und für Miro ein Eigelb. Mit der Futtermenge bin ich jetzt auf 4,5 % runter und werd das mal verfolgen. Er wiegt jetzt 9,1kg und ist noch 43,5cm groß.
Und heute gibts Schlund mit Rindfleischstückchen, Thunfisch, Spinat mit Zuccini, Stangensellerie, Chinakohl, Fenchel, Pastinaken, Möhren und Hirse, Kürbiskernöl,...

Ja, probiere die 4,5% mal aus. Es kann gut sein, dass er damit besser zurecht kommt. :wink:

Oekohexe

Beitrag von Oekohexe »

Ok es gab gestern doch ne Planänderung .

Abends gab´s gekochte Hirse mit Butter und ein paar Fizelchen übriggebliebenes Hähnchenschenkelfleisch , abgeschmeckt mit Petersilie .

Heute morgen wieder ,

1 Hühnerhals ,dazu Lammix mit nem Stückchen Butter , gewürzt mit Bohnenkraut und ner Prise Knochlauchgranulat und Hagebuttenmehl .

Snack ,

geschnittene rote Paprika , Klecks Schmand und paar Miniwürfelchen Ziegenfeta * legga * .

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Heut waren die Näpfe leer, bis auf heute abend. Zwei EL ließ Cookie über, aber nachmittags haben sie mich auch so lieb angebettelt und haben nen Pansen bekommen :wink: .

Kennt jemand diese Futterdosen? Für unsere div. Urlaube nächstest Jahr such ich noch nach Futterdosen, die qualitativ gut sind und erschwinglich :roll: .
http://www.mybarf.com/epages/62716351.s ... undefutter
Dort haben sie gemischte Monatspakete die Dose kostet dann nur 2,95€.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

@Moni: also für den Urlaub sind die Dosen OK. Der Rohascheanteil ist akzeptabel und die die Zutaten auch. Probiere aber unbedingt vorher die Dosen aus, damit es vor allem bei Miro keine Probleme gibt.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

..... heute wird folgendes gemampft:

Wildhase mit Hühä
Apfelmehl mit Ananas
Weizengras, Topinambur, Sellerie und Luzerne mit einem Schuss Walnussöl, Kokosraspeln
Rinderblutersatz....

Oekohexe

Beitrag von Oekohexe »

Heute morgen die restlichen

2 Hühnerhälse, Rest Lammix mit Butter ,Kreuzkümmel und Oregano .

Für abends geplant ,

Seelachsfilet , Hirse, Petersilie und Becelöl .

@ Andy

du bist doch hier Expertin in Sachen Ernährung * liebguck * . Mein 5 kg Zwerg braucht 250 mg Kalzium / Tag , richtig ??? Wieviel g HH wären das pro Woche ??

Bei gemörserten Eierschalen , nehme ich ca 2 x 1/4 TL pro Woche , richtig ? :n010:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Oekohexe hat geschrieben:
@ Andy

du bist doch hier Expertin in Sachen Ernährung * liebguck * . Mein 5 kg Zwerg braucht 250 mg Kalzium / Tag , richtig ??? Wieviel g HH wären das pro Woche ??

Bei gemörserten Eierschalen , nehme ich ca 2 x 1/4 TL pro Woche , richtig ? :n010:
Wie alt ist denn dein Zwerg????? Wenn er ausgewachsen ist, dann ist das viiiiiiiel zu viel Ca! :shock:

Oekohexe

Beitrag von Oekohexe »

Oh weia ,

na der wird schon 6, 5 J alt . Aber ich gestehe ja auch das er das nicht regelmäßig bekommt . Bin irgendwie immer nur mit dieser Ca Frage auf dem Holzweg , warum auch immer * schäm * .

Aber wer nicht fragt , BLEIBT dumm . :mrgreen: :roll:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Oekohexe hat geschrieben:Oh weia ,

na der wird schon 6, 5 J alt . Aber ich gestehe ja auch das er das nicht regelmäßig bekommt . Bin irgendwie immer nur mit dieser Ca Frage auf dem Holzweg , warum auch immer * schäm * .

Aber wer nicht fragt , BLEIBT dumm . :mrgreen: :roll:

Ich sehe gerade, du hast die 250mg Ca gar nicht pro Kg berechnet, sondern als Gesamtcalziummenge pro Tag!Dann ist es ja auch gar nicht so schlimm. Ich hatte erst befürchtet, er würde zuviel bekommen. Richtig ist: du gibst ihm pro Kg pro Tag 70mg Ca. Das sind bei 5 Kg = 350mg Ca am Tag. Die von dir berechneten 250mg sind die unterste Ca-Grenze von 50mg pro Kg, die ein Hund pro Tag benötigt. Darunter sollte es auf gar keinen Fall gehen. Diesen Wert erreichst du mit der recht ungenauen Fütterung von RFK nicht, sondern eher nur mit Eierschalen. 50mg Ca pro Kg pro Tag würde ich nur einem Hund geben, der schwer niereninsuffizient ist und dann auch nur über Eierschalen, da dort kein Phosphor drin enthalten ist.

Am besten rechnest du den Tagesbedarf (= 350mg Ca) in den Wochenbedarf um (= 2450mg Ca). Das ist dann viel besser zu dosieren.
2450mg Ca entsprechen ca. 150g Hühä in der Woche. Und die verteilst du auf 3-4 Tage und gut ist! :wink:

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“