Bin zwar nicht Susanne, aber mein Pü rutschte auf dem Hintern durchs halbe Haus. Wenn der Hund keine Würmer hat, ist mein nächster Verdacht die Analdrüße und der übernächste eine Marotte.
Also... ich holte gestern eine Kopie des Laborbefundes ab, damit ich mir das mal genau anschauen kann. Folgendes steht dort drin:
Escheria coli (hämolysierend) (in hoher Keimzahl)
Neg. sind: Cestoden, Nematoden, Kokzidien, Giardien, Kryptosporidien
Elastase-1-Canine (ELISA) >180 (>40) ug/g Faece ... Keine Ahnung, was das heißt
Beurteilung: E.coli ist ein Hauptbestandteil der physiologischen Darmflora. Im Gegensatz zu anderen Tierarten ist beim Hund und bei der Katze keine Rotinemethode zur Erkennung pathogener Erregertypen bekannt. Bestimmte phänotypische Eigenschaften im Wachstum der isolierten Stämme (ß-Hämolyse oder schleimiges Wachstum) bieten Hinweise auf eine mögliche Pathogenität der Isolate. Bei entsprechender klinischer Symptomatik sollte die antibiotische Therapie nach Möglichkeit nach erstelltem Antibiogramm erfolgen, da e.coli sehr unterschiedliche Reistensmuster zeigt. Bei therapieresistenter Diarrhoe hat sich die Anwendung von E.coli-Schluckverfahren (Autovakzine) bewährt. Bei Bedarf bitten wir um umgehende Benachrichtigung.
Physiologischer Bereich; es besteht kein Verdacht auf eine exokrine Pankreasinsuffizienz.
Die Klinik hier um die Ecke würde jetzt mit Metronidazol (?) behandeln. Ist das ein AB? Zu mir sagte die Ärtin allgemein AB, das mit dem Metronidazol wurde so nebenbei von einer Helferin erwähnt, als wüsste ich das schon.
Was würdet ihr denn jetzt machen?
Habe gestern noch mit einem anderen TA telefoniert, der mir von einer Bekannten wärmstens (und gestern von einer Frau, die sich glücklichrweise ins Gespräch mit einer anderen Bekannten glücklicherweise einmischte) wärmstens empfohlen. Erstere Bekannte ist Landwirtin, hilft bei der Katzenvermittlung mit und hat somit also sehr viel mit Viecherei und TAs zu tun. Der empfohlene TA macht auch mich einen bodenständigeren Eindruck als unsere Klinik in der Stadt, wo man eigentlich nie ohne irgend ein Mittelchen rauskommt. Ich darf ihm den Befund mal faxen und bekäme so eine 2. Meinung. Faxen kann ich allerding erst am Montag vom Büro aus.
Wie "umgehend schnell" muss man denn sein, wenn man das Material für die Autovakzine braucht? So wie ich das jetzt rausgelesen hab, wird diese Methode erst bei therapieresistenter Diarrhoe angewandt...
Es ist bei dieser e.coli-Geschichte immer von Durchfall die Rede. Richtig Durchfall hat Pü aber ja eigentlich zum Glück gar nicht. Hämolysierend heißt allerdings blutkörperchenfressend und das klingt nicht gut.