Pfoten lecken - Ursache?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Hoffnungsschimmer

Pfoten lecken - Ursache?

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Hallo, ich nochmal :)

Dana leckt und beißt seit ich sie habe (also seit drei Wochen) an ihren Pfoten rum. Sie leckt sich ohnehin viel und knabbert auch an ihrem Rücken rum, aber die Pfoten werden mit erstaunlicher Ausdauer bearbeitet, egal ob wir gerade spazieren waren oder einfach rumliegen. Nachm Spazieren gehen leckt sie sich aber allgemein mehr als sonst. Teilweise knabbert sie sich richtig in Rage und ich kann sie gar nicht davon abhalten, weder mit Worten noch mit Taten. Was für Ursachen kommen da in Frage? Hatte ja erst gedacht, dass sie wegen des Filzes an den Pfoten knabbert, weils es ziept, aber das Fell ist ja nun weg, dennoch keine Besserung. Eine Hundebesitzerin meinte, es könnte vom Nachwachsen der Haare kommen, was denkt ihr? Könnte natürlich eine Allergie sein (hab von Happy Dog, das sie nicht gefressen hat, auf Platinum umgestellt --> Futtermittelallergie?) oder kann es auch sein, dass sie durch was durchgelaufen ist, was nun juckt?
Wie kann ich ihr Linderung verschaffen?

Coco
Supernase

Re: Pfoten lecken - Ursache?

Beitrag von Coco »

Ich würde sofort mit ihr zum Tierarzt gehn!!! Das kann viele Ursachen haben! Allergie oder auch seelisches!
Wenn es so ernst ist sollte man nicht warten bis sie Leckekzeme bekommt!!!
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

Martina

Beitrag von Martina »

evtl könten es schon langsam Herbstgrasmilben sein, sieh mal genau zwischen die Zehen sind da vielleicht klein orangefarbene punkte?
Liebe Grüße
Martina

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Martina, daran hatte ich auch schon gedacht, jedoch können die auch andere Körperstellen befallen? Wie den Rücken?

Hatten sowas noch nicht

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich schließe mich den anderen an, sowas kann eine Allergie sein, z.B. eben gegen die schon genannten Grasmilben oder auch z.B. eine Futtermittelallergie.
Es gibt auch Hunde, die das aus Stress machen.

Du wäscht ihr aber nicht sehr häufig die Pfoten, oder? Kannte mal eine Pudelbesitzerin, die hat ihrem Hund nach jedem Spaziergang die Pfoten mit Kernseife gewaschen, der hat dann auch angefangen zu lecken.
Oder tust du vielleicht was anderes auf die Pfoten drauf?

Ich würde so weit wie möglich versuchen, sie vom Lecken abzuhalten und das bald mal vom Tierarzt abklären zu lassen. Würde da auch nicht zu lange abwarten, weil sie wahrscheinlich nicht von selber aufhören wird und das dann immer schlimmer und schlimmer wird.

lg,
Sanne

Hoffnungsschimmer

Ich geh heute nach Feierabend mal zum TA und frag nach. Hab an den Pfoten nichts gefunden, wasche sie auch nicht ständig. Das letzte Mal haben die Pfoten Shampoo gesehen, als sie vor ner Woche geschoren wurde, ansonsten kam nur Regen und Tau dran ^^
Man macht sich ja echt ganz schöne Gedanken, wa die kleine Maus hat :streichel:
Stress glaub ich nicht, sie ist eigentlich mittlerweile sehr entspannt.

Martina

Beitrag von Martina »

wenn der Hund sich im Gras wälzt können sie überall sein
Lebe Grüße
Martina

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Habe gestern aufgrund anderer Probleme die DVD von Birgit Lehnen (Beta-Dog) angesehn!
Stress beim Hund hies der Titel und zeigte wie sich Hunde ein Übersprungsverhalten aneignen.

- Bellen (Lautäusserungsverhalten)
- Hüpfen und Laufen im Kreis(Bewegung)
- Wälzen, Schütteln oder Lecken (Körperpflegeverhalten)
- Aufreiten egal auf was (-piep-verhalten)
- Zwicken, Beissen z.B. in die Leine (Aggressionsverhalten)

Dadurch mindern Hunde selbst ihren Stress und oft ist eine für uns ganz normale Situation furchtbar stressig für den Hund.
Stress ist nicht immer gleich auszuschließen!!!

Wer sich in Sachen Hundemimik immer wieder neu informieren will sind die 80 Euro für 2 DVD`S gut angelegt ;-)
(nur so am Rande)

@Martina: Danke für die Erläuterung! Also der Hund muss also direkten Graskontakt mit der betroffenen Körperstelle gehabt haben.....! Gut zu wissen

nase
Große-Nase

Beitrag von nase »

Hallo,

Pedros Bruder hatte mal eine Granne in der Pfote, der hat sich auch ein paar Tage die Pfote geleckt, das musste dann operiert werden.
Ist denn an der Pfote irgendetwas zu sehen?

lg, nase
LG, Birgit mit Kalle, Mila und Pedro †

Hoffnungsschimmer

Die TÄ hat nichts an der Pfote gefunden! Sie hat einen Spot-On gegeben (siehe auch "Waren beim Tierarzt"),weil sie sagte, dass das meistens von Parasiten kommt und ein einziger Flohbiss auch mehrere Tage jucken kann. Ich soll noch etwas abwarten, weil wir das Futter ja umgestellt haben. Ich warte dann mal :)

julchen

Beitrag von julchen »

Hallo, das Pfotenlecken und auch Rückenbeißen hört sich für mich ganz stark nach einer Allergie an. Mein Hund hat wie bereits berichtet die gleichen Symptome und es handelt sich bei ihr mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit um eine Futtermittelallergie. Wir haben lange gebraucht, um dieses zu diagnostizieren und wurden auch sehr viel auf Psyche und Übersprungshandlungen aufmerksam gemacht. Selbst mein Hundetrainer war der Meinung, dass ich einen völlig durchgeknallten Hund besitze, der auf alle Anforderungen mit Übersprungshandlungen reagiert. Nachdem sie dann aber kurzfristig mit Cortison behandelt wurde, war mein Hund wie ausgewechselt: die Ruhe selbst, souverän, aufmerksam, geduldig und superfreundlich, weil der Juckreiz weg war. Ich habe hier also mit Psyche als Grund viel Zeit verloren. Versuche also unbedingt eine eventuelle Allergie abzuklären. Allerdings ist die Suche langwierig und nicht immer erfolgreich. Wir kämpfen hier leider auch noch sehr. LG Julchen

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Hallo Julchen!
Ich hatte mit Mia auch eine Pyodermie-Behandlung usw....! Letztendlich war der hormonische Umschwung und evtl. eine Unverträglichkeit gegen gekochtes Eiweiß! Seitdem ich auf Rohes umgestellt habe hat Mia schönes dichtes Fell ;-)

Ich warne davor mit einer Elimination das ganze anzupacken, da man dem Hund erhebliche Mängel zuführen kann!!!!

Hoffnungsschimmer

Was ist eine Elimination?

Dana hat ein Spot-On bekommen, das gegen alles Mögliche wirkt und bis jetzt kratzt und beißt sie sich auch nicht mehr. Flöhe sollen es wohl nicht gewesen sein, aber ich beobachte das alles aufmerksam weiter und wenn sie wieder anfängt, werde ich in Richtung Allergie ermitteln! Danke für den Tipp!

Dagmar
Mini-Nase

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
ich kenne zwei Hunde, die dieses Problem z.Zt. auch haben. Beide bekamen Spot-ons gegen Grasmilben. Natürlich kann es auch eine Allergie sein, die Ohrenprobleme deines Hundes könnten auch davon sein.
Hat sie denn evtl. Probleme mit Arthrosen in den Zehengelenken? Das könnte auch eine Ursache sein, trotz das Alter deines Hundes dagegen spricht.
Ich hoffe, du wirst fündig!!
LG und gute Besserung
Dagmar

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Hallo Elemination (hoffe ich habe mich nicht verhaspelt) ist sozusagen ein Ausschlussverfahren übers Futter. Du fütterst viele Wochen ein und das selbe Tier (z.B. Pferd).....! Da es nicht wirklich oft im Futtermittel vorkommt müssten sich, wenn es sich um eine Allergie handelt, die Symptome verbessern. Man eliminiert die allergischen Bestandteile. Aber meistens geht das nicht so schnell! Nachdem der Hund keine Beschwerden mehr hat werden diverse Futtermittel testweise wieder verfüttert. Der angebotene Allergietest ist sehr umstritten und meine TÄ riet damals davon ab. Man kann um eine Allergie festzustellen ein Blutbild machen lassen und kucken ob die eosinophilen Granulozyten über dem Wert sind oder nicht. Dann wüsste man erstmal, dass es eine Allergie ist. Mia wurde auch eine Kontaktallergie nachgewiesen die von einer Schnalle vom Geschirr her rührte. Dabei musste man aber an der betroffenen Stelle Gewebe entfernen lassen und ins histologische Labor schicken. Kostenpunkt für beides ca. 100 Euro

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“