Seit wir im Sommer immer in Frankreich Urlaub machen, tragen unsere Hunde (oder früher nur Tommy) ein Scalibor-Halsband, da dieses ja nicht nur einen Schutz gegen Zecken bietet (bieten sollte) sondern auch gegen Sandfliegen in südlichen Ländern.
Wir waren immer superzufrieden, da wir nienienie auch nur eine Zecke hatten.
Dieses Jahr ist alles anders. Immer wieder finden wir bei Tommy oder Bente (häufiger bei Tommy) eine Zecke. Natürlich sind die Halsbänder neu und das Haltbarkeitsdatum war nicht abgelaufen..

Wir wundern uns sehr sehr...
Ein Spoton-Präparat haben wir lange nicht benutzt. Tommy hat damals gegen alle Spotons allergisch reagiert mit massiv Juckreiz und Hautausschlag. Die Halsbänder haben beide Hunde super vertragen.
Nur bringt es ja nichts, wenn wir trotzdem die Zecken einsammeln und vor allen Dingen bin ich dann auch skeptisch, ob sie gegen die anderen Tierchen einen Schutz bieten, wenn es schon mit den Zecken nicht klappt...hm....
Ich frage mich halt, was wir machen sollen. Nochmal ein neues kaufen und probieren, ob es dann besser ist?
Gibt es ein anderes Mittel was gegen Zecken und die Tierchen in südlichen Ländern wirkt?
Danke für Eure Antworten, liebe Grüße,
Venia