Jetzt habe ich für meine beiden die Entscheidung getroffen,und auch auf rohes Futter umgestellt,nachdem Kimi auf einige Sorten Terra Canis mit Durchfall reagierte bin ich nun auch beim barfen gelandet und ich bin gespannt wie sie es vertragen,gefressen haben sie es ohne zu mäckeln...nur meine Trixi bleibt leider auf ihren Blasendiätdosen sitzen.
Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im
Hey Klasse! Willkommen im Club!!!!
Also in der HuSchu sind immer alle Hunde neidisch auf Miro und sein leckeres Futter .
Dann wünsch ich weiterhin gute Umstellung und viel Appetit!
Prima! Allerdings ist es mit ein wenig Ahnung möglich auch einen Hund mit Nierensteinen, Harngries zu barfen. Kein Hund muss Industriefutter bekommen! Die Zusammensetzung des Futters ändert sich etwas.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
Andy hat geschrieben:Prima! Allerdings ist es mit ein wenig Ahnung möglich auch einen Hund mit Nierensteinen, Harngries zu barfen. Kein Hund muss Industriefutter bekommen! Die Zusammensetzung des Futters ändert sich etwas.
Ja Andrea,ich hab leider keine Ahnung und die Tä leider auch nicht,die haben mich ja total gaga gemacht,jeder hat da eine andere Meinung,fakt ist Trixi braucht ein Mineralstoffreduziertes Futter und die arme Maus schielt immer in Kimi`s und Gina`s Näpfe,wo ein anderes leckeres Futter drin ist.
Lg Gisela
Andy hat geschrieben:Prima! Allerdings ist es mit ein wenig Ahnung möglich auch einen Hund mit Nierensteinen, Harngries zu barfen. Kein Hund muss Industriefutter bekommen! Die Zusammensetzung des Futters ändert sich etwas.
Ja Andrea,ich hab leider keine Ahnung und die Tä leider auch nicht,die haben mich ja total gaga gemacht,jeder hat da eine andere Meinung,fakt ist Trixi braucht ein Mineralstoffreduziertes Futter und die arme Maus schielt immer in Kimi`s und Gina`s Näpfe,wo ein anderes leckeres Futter drin ist.
Lg Gisela
Die Arme!
hast du aktuelle Nierenwerte von ihr? Dann maile sie mir doch mal.... hat sie denn Struvitsteine? Harngries? Niereninsuff.? Viele Hundehalter stellen ja gerade deswegen auf Barf um, weil man das damit in der Regel gut in den Griff bekommen kann.
Wenn sie Harngries bzw. Struvitsteine hat, dann muss der Urin angesäuert werden. das kannst du über bestimmte lebensmittel gut erreichen. Wenn sie eine Niereninsuff. hat, dann geht es in erster Linie darum, Ca über den Erhaltungsbedarf zu füttern und mit dem Phosphor etwas runter zu gehen... auch das lässt sich hervorragend selbst über das Futter steuern.
Meine olle Livi hat Niereninsuff und Dank Andy geht es ihr seit wir Barfen echt Super , und fressen tut sie seitdem auch wieder mit richtigen Appetit , man sieht richtig wie es ihr schmeckt
skytwo hat geschrieben:Meine olle Livi hat Niereninsuff und Dank Andy geht es ihr seit wir Barfen echt Super , und fressen tut sie seitdem auch wieder mit richtigen Appetit , man sieht richtig wie es ihr schmeckt
Schön von dir zu hören, dass es ihr weiterhin prima geht!!
Hallo Andy,Nierenwerte wurden bisher nicht gemacht,bei der letzten untersuchten Urinproben waren keine Struvitkristalle mehr drin,die Nieren wurden im Winter gerönt wegen Steine,war aber alles o.k.,ansäuern mit Cranberrysaft oder Hagebuttenpulver haben den Ph-Wert nicht genug angesäuert....lag wahrscheinlich auch an der Ernährung, die Diätdosen füttere ich erst seit 4 Monaten seidem ist es gut,nur mir sträuben sich halt die Haare bei der Vorstellung dieses Futter Trixi den Rest ihres Lebens füttern zu müßen.
Das Barfen ist bei der Kimi und Gina gut angekommen auch wenn ich ihnen das Fertigbarf gebe von Bellami und der Trixi hab ich auch schon einige Brocken gegeben die war ganz süchtig danach.
Ich würde für meine Maus alles tun und alles zubereiten wenn ich nur wüßte was sie fressen darf.
Zur Zeit bekommt sie Hill`s PRESCRIPTION DIET c/d
Lg Gisela
gisela hat geschrieben:
Hallo Andy,Nierenwerte wurden bisher nicht gemacht,bei der letzten untersuchten Urinproben waren keine Struvitkristalle mehr drin,die Nieren wurden im Winter gerönt wegen Steine,war aber alles o.k.,ansäuern mit Cranberrysaft oder Hagebuttenpulver haben den Ph-Wert nicht genug angesäuert....lag wahrscheinlich auch an der Ernährung, die Diätdosen füttere ich erst seit 4 Monaten seidem ist es gut,nur mir sträuben sich halt die Haare bei der Vorstellung dieses Futter Trixi den Rest ihres Lebens füttern zu müßen.
Das Barfen ist bei der Kimi und Gina gut angekommen auch wenn ich ihnen das Fertigbarf gebe von Bellami und der Trixi hab ich auch schon einige Brocken gegeben die war ganz süchtig danach.
Ich würde für meine Maus alles tun und alles zubereiten wenn ich nur wüßte was sie fressen darf.
Lg Gisela
Dann ist doch alles halb so schlimm!
Ich würde sie echt barfen!! Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat sie keine Struvitstein, keine Oxalatsteine, keinen Harngries. Es geht allein darum, dass sie weiter steinfrei bleibt? Barfe sie! Ich helfe dir gerne!
Ich bräuchte noch ein paar Infos über sie, dann rechne ich dir die Mengen aus und schreibe dir auf, wie du füttern kannst.
Wie alt ist sie?
Wie aktiv ist sie?
Ist sie ansonsten gesund? Irgendwelche Unverträglichkeiten?
Ist sie vom Körpergewicht jetzt genau richtig? Zu dünn? Zu dick?
Du kannst mir das auch alles per PN schreiben, wenn du möchtest. Das bekommen wir schon hin!
Hilfreich wäre es aber, wenn du nach ein paar Monaten mal die Nierenwerte untersuchen lassen würdest und wichtig ist, dass sie viel trinkt!!!
gisela hat geschrieben:
Danke Andy,ich würde mich freuen wenn ich deine Hilfe bekommen würde,ich werde dir eine PN schreiben wo ich dir alle Fragen beantworte.
Lg Gisela
Jupp, so machen wir es!
Ach wäre das schön, wenn Trixi endlich wieder was fressen dürfte was auch qualitativ hochwertig ist!
Leider sagte jeder TA was anderes und Trixi reagierte immer gleich heftig mit Kristallen im Urin! Das zog meistens eine Behandlung mit AB nach das zum Schluss jetzt auch nicht mehr wirkte!
Ratlos haben wir uns gegen unsere Vorstellung vom guten Futter diesen Diätdosen zugewandt und mussten bis jetzt dabei bleiben!!!!!!
Ich hoffe das ganze hat jetzt dann Ende für meine kleine Trixi!!!
Nachdem ich Kimi erfolgsreich auf barf umgestellt habe,gabs vor 5 Tagen Durchfall,also das heißt wenn sie zwei-dreimal am Tag gekackt hat dann war es breiig,jetzt habe ich im Urlaub wieder auf Terra Canis umgestellt weil mir das Risiko zu groß war das sie richtig krank wird,habe ich was falsch gemacht...ich hätte jetzt sogar in unserer Nähe eine Hundemetzgerei gefunden wo ich alles Fleisch schon gewolft und eingefroren bekomme und auch das Obst und Gemüse könnte man bekommen alles zusammengestellt nach Wunsch.
Kann es das Fertigbarf mit Ente gewesen sein die sie aus der Bahn geworfen,weil nach der Ente ist es nicht mehr besser geworden.
Lg Gisela
Ob das nun die Ente war, lässt sich so aus der Entfernung nicht feststellen. Vielleicht hat sie ja auch nur etwas zu Kaltes oder ähnliches gefuttert, was sie nicht so vertragen hat. Ich würde beim Barf bleiben, zumal du ja nun auch eine tolle Fleischquelle in deiner Nähe gefunden hast.
Es kann auch gut sein, dass etwas zu viel Öl im Futter war.... da gibt es so viele Gründe, warum der Kot weicher geworden ist. Gib' ihr 1-2 Tage etwas Schonkost mit fettarmen Fleisch und etwas gedünsteten Möhrchen oder Pastinaken mit etwas Kartoffeln oder auch mal etwas Reis und gut ist.
Ansonsten hilft bei richtigem Durchfall die Morosche Möhrensuppe ausgezeichnet....