Hi,
Spyro hat geschrieben:
Noch eine Frage: Wie lange soll ich AJ nichts anderes geben, wenn er sein Essen nicht frisst? 2 Tage? 3 Tage?
So lange bis er wieder frisst! Es ist noch kein Hund vorm vollen Napf verhungert. Es ist einfach eine Marotte von ihm, er wird sein Futter ganz bestimmt annehmen, bevor er einen körperlichen Schaden davonträgt.
Bekommt er nach zwei Tagen doch wieder was anderes, ist der Lerneffekt ja leider nur: "Ich muss nur den längeren Atem haben als Frauchen, dann gibt es auch ganz bestimmt wieder was anderes" Und beim nächsten Versuch, ihm das abzugewöhnen, hält er dann NOCH LÄNGER durch. Ich würde es also einmal richtig ordentlich durchziehen. Das ist besser für den Hund.
Ich an deiner Stelle würde mir übrigens nur eine Sorte aussuchen (entweder das TF oder das NF) und dann nur das geben. Ich würde nichts zusätzlich dranmachen. Es geht ja nur um ein paar Tage, bis er gelernt hat zu fressen was im Napf ist.
Denn wenn du z.B. einmal täglich das TF und einmal das NF gibst, wartet er auch wieder auf die Mahlzeit, die ihm besser schmeckt. Damit verstärkst du nur dieses "Ich warte einfach ab, dann gibt es doch irgendwann was besseres".
Einfacher und effektiver ist es, bei einer Sorte zu bleiben und solange ausschließlich dieses Futter zu geben, bis er es vernünftig frisst.
Da Pudel ja intelligent sind, sollte es nicht so lange dauern
Naja und wenn er das dann mal gelernt hat und das Futter in seinem Napf annimmt, kannst du ja wieder abwechslungsreich füttern.
Ich persönlich würde übrigens auch aus dem Raum gehen, solange er seinen Napf dastehen hat (sofern er gut alleine bleiben kann und nicht dadurch noch mehr Stress hat). Denn ein Hund spürt die Sorgen des Menschen, er merkt, dass du in Gedanken bei ihm bist und beobachtest, ob er sein Futter annimmt oder nicht. Und auch gerade diese Aufmerksamkeit, die der Hund erfährt wenn er nicht frisst, fördert noch das Mäkeln. Bist du während des Fütterns in einem anderen Raum, ist das ein deutliches Signal an den Hund, dass es dir total egal ist ob er frisst oder nicht. Er bekommt eben demonstrativ KEINE Aufmerksamkeit für sein seltsames Verhalten.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!
lg,
Sanne