Stiftung Warentest

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Simonespudel

Stiftung Warentest

Beitrag von Simonespudel »

Hallöchen!
Ich wollte eigentlich en Beitrag von Stiftung Warentest über Hundefutter im Fernsehn sehen, aber es ist was dazwischen gekommen, kann mir einer sagen, welche Marken nun die besten sind, laut Stiftung Warentest???
Danke schon mal!!!

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2460
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Hallo Simone!

In dem Beitrag wurden keine speziellen Marken erwähnt.
Heute stand es auch bei uns in der Zeitung, aber auch wieder ohne Markenangabe.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

@judith
Danke!

Und wo ist eukanuba???

Poodility

Beitrag von Poodility »

ging es dabei nur um trockenfutter ?
aber da bin ich ja schon mal beruhigt, dass ich mit Royal Canin für Pudel nicht so falsch liege ;oD
Vorher hat unsere Kleine Bosch bekommen und lange nicht mit soviel Appetit gegessen

Karin

Beitrag von Karin »

Hallo Judith,
danke erstmal für die Info, aber bevor ich mir jetzt aus Interesse doch noch das Heft kaufe ;-) verrätst du auch noch ein bißchen über die Kriterien nach denen getestet wurde?
Ging es da nur um die Qualität der Inhaltsstoffe (was mir wichtig wäre) oder auch um solche Dinge wie Preis/Leistungsverhältnis oder Verpackung ?
LG Karin

Benutzeravatar
Holly
Kleine-Nase
Beiträge: 1487
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Beitrag von Holly »

@Karin: Das würde mich jetzt aber auch dringend interessieren - schon wegen der Mühle?!
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Karin

Beitrag von Karin »

Genau wegen der Mühle, hatte nämlich letztens einen Test (ich glaube, Öko-Test) da war die Mühle Sieger.
Irgendwie scheint mir das mit den Tests wie mit Statistiken, es kommt immer auf die Fragen an, welches Ergebnis herauskommt.
Das von Aldi ist zwar billig, aber es schwimmt, d.h., es wird gepoppt, also hocherhitzt, das kann doch nicht gut sein......
Außerdem braucht Laika davon dreimal soviel wie von dem anderen.

Also, das will ich genauer wissen.....

MfG Karin

Karin

Beitrag von Karin »

Ich bin jetzt also losgeflitzt, mir das Heft kaufen --- und ich bin entsetzt!
Kaum ein Futter ohne Schimmelpilze, die meisten Futter mit viel zu hohem Ca - Gehalt
@ Holly -- das hat auch bei Markus Mühle zum "Mangelhaft" geführt
ruf mich an, dann lese ich dir alles vor ;-)
@ Simone
Eukanuba ist "gut" getestet mit ausgewogenem Nährstoffgehalt keine Schimmelpilze keine Schwermetalle sehr gute Ernährungsphysiologische Qualität nur seeehr teuer.Aldi Süd Maximus ist besser bewertet und kostet nur ein Drittel !
Festgestellt wurde, dass kaum ein Futter wesentlich über 10 % Fleischanteil liegt !

Mein Fazit ? Gut dass ich bereits vor vier Jahren auf Rohfüttern umgestiegen bin.

MfG Karin

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Karin hat geschrieben:Festgestellt wurde, dass kaum ein Futter wesentlich über 10 % Fleischanteil liegt !

Mein Fazit ? Gut dass ich bereits vor vier Jahren auf Rohfüttern umgestiegen bin.

MfG Karin
Hallo Karin,

genau meine Meinung!
Man findet halt immer noch (sogenannte) Wissenschaftler, die der Meinung sind, der Hund braucht mehr Getreide als Fleisch :roll: . Schau Dir doch mal an, wieviel Fertigfutter-Werbung in dem Heft ist?! Weil oft ist es so, daß man die Hand die einen füttert nicht beißt.
Was ist z.B. mit den Zusatzstoffen? Farbstoffe, Geschmacksverstärker, künstl. Vitamine und, und, und....
Und wie Du schon sagtest: Ich bekomme immer nur auf die Fragen, die gestellt werden, Antworten. Umkehrschluß: Wenn ich bestimmte Fragen nicht stelle kommen sie auch in so einem Test nicht zur Sprache.
Was ist z.B. mit den ganzen Zusatzstoffen wie Geschmacksverstärker, Farbstoffe, künstl. Vitamine, und, und, und.......
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Karin

Beitrag von Karin »

Ja ich habe auch vermißt, welche Qualität die verwendeten Ausgangsstoffe haben, es kommt doch nicht nur auf die meßbare Chemie an!, je mehr ursprüngliche Rohstoffe drin sind, desto stärker werden auch die Schwánkungen in der Zusammensetzung sein ?
MfG Karin

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Ich kann euch nur zustimmen, jeder Test fällt eben so aus wie er getestet wird, würden sie alles genauestens unter die Lupe nehmen, würde wahrscheinlich gar kein TroFu für gut befunden.

Ich hab Jones einige wenige Monate mit Trockenfutter füttern müssen, was mir sehr zuwider war, aber ich hab einfach nicht herausgefunden auf was er allergisch reagierte. Ich hab dann endlich jemand gefunden wo ich ihn testen lassen konnte und weiß nun auf was er allergisch reagiert und nun kann ich ihn wieder roh füttern und bin überglücklich.
Mein Bub hatte natürlich aufgrund seines Alters strahlendweiße Zähne, ich musste nie etwas tun, für mich kein Zufall das seit der TroFu Fütterung die Zähne immer mehr Belag bekamen und nun sind sie leider nicht mehr strahlend weiß. Es wird zwar wieder besser, aber ich hoffe ich krieg das wieder ganz weg.

Ich bin auch im Moment daran meine eigene Gesundheit im Angriff zu nehmen und lese da im Moment Bücher drüber und im Moment lese ich ein Buch von einem Zahnarzt (meine Zähne sind Top), der es erschreckend fand das in seiner langen Berufserfahrung immer mehr Kindern und imer jünger massive Probleme mit den Zähnen bekamen und das nicht mangels Zahnpflege. Er begann der Sache auf die Spur zu gehen über Jahre hinweg und stellte fest das es an der Ernährung lag. Hier aber auch nicht allein daran das die Kinder immer mehr Süßigkeiten essen, nein, einfach immer minderwertigere Sachen, alles muss immer schneller gehen, Pizza, Pommes und Co sind die besten Freunde von Kindern. Auf alle Fälle stellte er fest, das die Zähne eines der ersten Warnsignale sind und diese sollte man nicht mißachten, sonst kommt im Laufe der Jahre immer mehr dazu.

Naja, auf alle Fälle fand ich das interessant zu lesen und dann hab ich wieder an Jones Zähne gedacht und dann kam ein noch größerer Aha Effekt, ist schon interessant.

curly

Re: Trofu

Beitrag von curly »

Harli hat geschrieben:
Ich fuettere Eukanuba, bin froh, das es gut abgeschnitten hat.

LG
Judith
hallo judith,
habe früher auch eukanuba gefüttert, bis ich vor ca.2 jahre ein bericht im fersehen gesehen habe, eukanuba macht tierversuche, überwiegend mit beagels, grausam.

lg
renate

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Also meine Pudelis, außer Marie, sind sehr eigen mit TroFu, ssie fressen am Liebsten Royal Canin und Eukanuba, aber am liebsten RC.

Andrea01

Re: Trofu

Beitrag von Andrea01 »

[quote="curlyhabe früher auch eukanuba gefüttert, bis ich vor ca.2 jahre ein bericht im fersehen gesehen habe, eukanuba macht tierversuche, überwiegend mit beagels, grausam.
lg
renate[/quote]

Was machen die den da für Versuche??? Ich stelle mir die Versuche von einer Futtermittelfirma immer so vor, dass die Hunde "eigentlich" gut gehalten werden und ausschließlich das Futter dieser Firma bekommen (wie tausende andere in deutschen Haushalten auch) ... und dann weiter was???? Welche Versuche???

Nicht das mich hier einer mißversteht - aber wenn man Tierversuche sagt und anklagt, soll man auch genau differenzieren.....

Liebe Grüße

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hallo Andrea,

das was du ansprichst sind keine wirklichen Tierversuche, das wäre der richtige Weg sein Futter zu testen.

Tierversuche bei Futter ist dies hier - Klick mich

Um die Shampooverträglichkeit zu testen, werden Tiere nicht auch bloß gewaschen, sondern damit man sicher geht das es den Augen nicht schadet wird es Hasen in die Augen geschmiert, dabei sind die armen Tiere festgekettet und deren Augenlieder werden mit einem Apparat offen gehalten usw. ich denke wir bezeichnen uns alle als Tierliebhaber und wir sollten nicht nur beim Hundefutter mehr darauf schauen von welchem Hersteller es kommt.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“