Pudelfrisur ja oder nein???

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Gesperrt
Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2055
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Pudelfrisur ja oder nein???

Beitrag von Shilana »

@Cata: Stimmt, es kommt echt auf die Wolle an. Bei nem Pudel mit dichter, fester Wolle ists wohl nicht so schlimm wie bei Rikas dünner/feiner etwas fusseligeren Wolle. Mir kommt es halt immer recht schlimm bei ihr vor...wie ein Schneeklumpenmagnet :wink: Hauptsache war heute, dass wir unseren Spaß hatten...Fangen spielen im Schnee, zwar kürzer als geplant aber es war schön :D
Bild

sarah09

Re: Pudelfrisur ja oder nein???

Beitrag von sarah09 »

Shilana hat geschrieben:Lang sind die Haare zwischen den Pfötchen bei ihr auch gar nicht...schließlich hatte ich die vor einigen Wochen genauso wie das Schnäuzchen ausgeschoren, aber dass sich da dermaßen krass das Eis ansetzt dachte ich nun nicht. Und ich konnte es mir einfach gar nicht vorstellen, wie das bei nem Puschelhund (was übrigens nett gemeint sein soll) klappt. Vaseline und Öl haben wir letztes Jahr probiert, viel geholfen hatte es nicht...eigentlich hat das Ganze nur Sauerei gemacht.

@Sarah09: Ich hab jetzt überall geschaut aber keine Vorstellung von dir finden können. So gut wie alle haben sich zumindest mal kurz vorgestellt, wäre schön wenn wir ein wenig mehr von dir erfahren würde, außer dass du es hässlich und amüsant findest wenn Pudel in typischer Schur rumrennen. :streichel:
Dann solltest mal genauer schauen, mein Hund hat sich heute vorgestellt :) Und im Übrigen ist "diese eure" für mich keine typische Hundeschur...........................
http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=19&t=8950

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33322
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pudelfrisur ja oder nein???

Beitrag von Andy »

sarah09 hat geschrieben:
Catalina hat geschrieben:das gehört für mich zu grundpflege des hundes dazu ..... die pfoten - zumindest von unten - auszuschneiden ..... auch bei einem puschel-hund.
Und jetzt glaubst du, das mein Hund zwischen den Pfoten zentimeterlanges Fell hat, oder wie? Natürlich bekommt er diese weggeschnitten aber nicht so hässlich ausrasiert auf den Pfötchen u. das Öl wird gegen das Salz geschmiert, gehört für mich zur täglichen Pflege im Winter, hab einen Freigänger, weischt :mrgreen:

Wir sind hier ein großes Forum, in dem wir uns nur auf der schriftlichen Ebene miteinander austauschen. Gerade weil das so ist, ist es besonders wichtig, vor dem Abschicken eines Beitrages dieses eventuell noch einmal zu überfliegen, um zu schauen, ob das, was ich schreiben will auch von meinem Gegenüber so verstanden werden kann. Wir sind hier echt bemüht, einen wertschätzenden Umgang miteinander zu pflegen, weil dies in vielen Foren leider nicht der Fall ist.

Ich möchte dich daher bitten, dich auch daran zu halten.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3525
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Pudelfrisur ja oder nein???

Beitrag von Resi »

Ich könnt ko... wenn ich das hier lese. @Sarah warum kannst du nicht akzeptieren das es Leute gibt die Wert auf diese historisch bedingten Frisuren finden, ja diese schön finden. Du möchtest doch auch das deine Meinung akzeptiert wird. Egal wie ein Pudel nur frisurtechnisch gehalten wird. Es ist ein Pudel, ein Hund und wenn er dieses auch ausleben darf sollte die Welt doch in Ordnung sein.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Kasa

Re: Pudelfrisur ja oder nein???

Beitrag von Kasa »

.....da kann ich Resi nur beipflichten, jedem das seine....... :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Andrea01

Re: Pudelfrisur ja oder nein???

Beitrag von Andrea01 »

@Sarah09
Ich möchte Dich doch sehr bitten, Deine Wortwahl etwas mehr zu überdenken und hier nicht so angriffslustug umherzuwüten.
Natürlich kann und soll in einem Forum jeder seine Meinung sagen und darf es auch, aber diese ist auch als seine Meinung zu kennzeichnen. Keiner hat das Recht, seine Meinung als die allein richtige allen anderen aufzwingen zu wollen.

Unsachliche Angriffe wie Deine, die dermaßen beleidigend gegenüber anderen Forumern sind, werden wir hier nicht dulden.
Also mäßige bitte Deinen Ton. :streichel:

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 4958
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Pudelfrisur ja oder nein???

Beitrag von Elli »

Ich denke auch, das jeder doch seine Pudel so schneidet wie er es für richtig und schön findet. Und ich ärgere mich auch wenn andere Leute komische Gesichtzüge bekommen nur weil sie die ein oder andere Frisur oder Schur nicht gerade toll finden. Solchen Leuten die dies mir gegenüber bzw. meinen Hundis so klar rüberbringen , denen biete ich gerne eine Kackitüte an um sich zu übergeben. Dabei laufen meine nicht in Ausstellungsschur rum. Hihi glaube mal das ich dies garnicht selbst hinbekommen würde. :roll:
Jedenfalls habe ich mir lange überlegt ob ich überhaupt was dazu schreiben soll. Vielleicht hätte ich es auch besser sein lassen. Aber dieses rumgezicke geht mir einfach auf den Kecks. Ich gebe mir immer Mühe nicht irgendjemanden auf die Füsse zu treten, denn das ist völlig unnötig und finde ich hier mehr als unangemessen.
Mein Gott hoffentlich habe ich mich blos richtig ausgedrückt und werde nicht falsch verstanden.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Pudelfrisur ja oder nein???

Beitrag von Cindy »

Catalina hat geschrieben:Ihr, die ihr Eure Pudel regelmässig badet und evtl. sogar in Ausstellungsschur laufen habt, ihr erwartet Toleranz, Respekt und Akzeptanz von den Leuten, die es nicht so handhaben. Dann seid aber auch bereit genau DAS Anderen entgegen zu bringen.
Nach meiner persönlichen Erfahrung sind genau die "ANDEREN" diejenigen, die in erster Linie intolerant sind. Ich höre und lese weitaus mehr von Leuten, die der Meinung sind dass ein Pudel "natürlich" (was auch immer man darunter verstehen mag) aussehen, soll, wie affig, albern, tuntig, ......... Pudel in Ausstellungsfrisuren aussehen und wie völlig neben der Spur Leute sein müssen, die ihre Hunde so scheren, als dass ich was von den "Show-Favorisierenden" gegen "natürlich" aussehende Pudel höre/lese.

BTW - das Thema kommt idR immer wieder hoch. Und idR sind es von 10x mindestens 8x die "Naturlook"-Populanten, die damit anfangen.

Also .... wie war das doch gleich mit der Toleranz?

@all
Fakt ist - der Pudel hat kein "natürliches" Aussehen. Jegliche Frisur - sei es Conti oder "Naturwuschellook" - ist MENSCHENGEMACHT.
Wenn ich mir die Bilder von allen Usern hier so ansehe - da ist kein Pudel dabei, der noch nie eine Schere gesehen hat. Also nix "natürliches Aussehen".

Jeder schert seinen Pudel so, wie es ihm gefällt - der eine eben in Conti, der andere im Wuschellook, der dritte als "Nackthund".

Solange der Hund nicht darunter leidet, ist das doch völlig schnurzpiepegal. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Mir gefällt zu viel Fell im Gesicht auch nicht. Und bei so manchem Hund denke ich mir "meine Güte, nimm mal die Schere in die Hand, damit das arme Hundi wieder was sehen kann".

Aber wie schon geschrieben .... solange es keine tierschutzrelevanten Ausmaße annimmt ......

BTW - tierschutzrelevante Ausmaße kenne ich persönlich eigentlich nur von Vertretern des "Naturwuschellooks", v.a. weil diese Personen idR irgendwann an ihre Grenzen hinsichtlich Fellpflege stossen - und dann wird es ganz schnell sehr hässlich (nicht der Hund, sondern die Situation für den Hund). Den grassesten Fall hatten wir mal mit "Magen-Darm-Verstimmung" und "Verstopfung" in der Praxis. Das arme Pudel war im Afterbereich so verfilzt, dass es nicht mal mehr k..... konnte.
Und die Bilder, die Martina von Biene eingestellt hat, dürften ja wohl auch noch einigen in Erinnerung sein.

Ach ja - und jetzt im Winter haben meine auch mehr Fell im Gesicht - und ich liebe sie trotzdem, auch wenn mir das nicht gefällt :mrgreen: - das Fell meine ich :frech:
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Fruit Loop

Re: Pudelfrisur ja oder nein???

Beitrag von Fruit Loop »

Cindy hat geschrieben: Nach meiner persönlichen Erfahrung sind genau die "ANDEREN" diejenigen, die in erster Linie intolerant sind. Ich höre und lese weitaus mehr von Leuten, die der Meinung sind dass ein Pudel "natürlich" (was auch immer man darunter verstehen mag) aussehen, soll, wie affig, albern, tuntig, ......... Pudel in Ausstellungsfrisuren aussehen und wie völlig neben der Spur Leute sein müssen, die ihre Hunde so scheren, als dass ich was von den "Show-Favorisierenden" gegen "natürlich" aussehende Pudel höre/lese.

BTW - das Thema kommt idR immer wieder hoch. Und idR sind es von 10x mindestens 8x die "Naturlook"-Populanten, die damit anfangen.

Also .... wie war das doch gleich mit der Toleranz?

@all
Fakt ist - der Pudel hat kein "natürliches" Aussehen. Jegliche Frisur - sei es Conti oder "Naturwuschellook" - ist MENSCHENGEMACHT.
Wenn ich mir die Bilder von allen Usern hier so ansehe - da ist kein Pudel dabei, der noch nie eine Schere gesehen hat. Also nix "natürliches Aussehen".
Meine Meinung, ich hab's halt radikaler ausgedrückt...

Fruit Loop

Re: Pudelfrisur ja oder nein???

Beitrag von Fruit Loop »

Happy hat geschrieben:Ich will ja nicht kleinlich werden aber.....
Fruit Loop hat geschrieben:.........

Und ich hab in diesem Forum bis jetzt noch nie das Wort hässlich benutzt.


.....was steht denn bitte dann da???

Fruit Loop hat geschrieben:
Und ich finde zugewucherte, ungepflegt aussehende Hunde hässlich und eklig.
Mit "Jetzt" war der Zeitpunkt in diesem Thread gemeint. Vorher habe ich wie gesagt das Wort noch nie benutzt. In dem zweiten Beitrag bezog ich mich ja auch nur auf den Ersten und "hässlich" bezog sich dort im Satz auf nichts, es stand eben nur als "das Wort hässlich" da.

SKAlala

Re: Pudelfrisur ja oder nein???

Beitrag von SKAlala »

Mein Gott... dass ihr dieses dämliche Thema immer wieder diskutieren müsst.

Ich werde meinem Hund jetzt nicht die Pfoten ausrasieren, weil Fruit Loop das so will und sie wird ihren Pudel nicht komplett abscheren, weil ich das so will! Also was soll das Gewesen?
Was uns alle verbindet ist doch die Liebe zum PudelCHARAKTER! Und das ist doch das einzig wichtige!!!

Jaaaa ich stehe dazu- ich mach mir lieber selbst die Haare schön als meinen Hunden- andere werkeln halt lieber am Hund rum und sehen darin ihre Erfüllung- soll doch jeder so glücklich sein wie er ist!

Solange ein Hund gepflegt ist- so, dass er gesund leben kann ist doch alles in Ordnung!

Mir kann es scheißegal sein wie ihr eure Hunde schert- ob mir das gefällt oder nicht- DIE WELT DREHT SICH NICHT NACH MEINEM WILLEN! Und das sollten einige hier auch mal lernen! Und hier andere Leute anzugehen und deren Hunde zu beleidigen ist unter der Gürtellinie und zeugt am Ende eh nur davon, dass diese Menschen sich nicht benehmen können- egal ob der Hund im Conti rumrennt oder aussieht wie ein geplatztes Sofakissen- ein schlechtes Benehmen ist niemals schön! Denkt auch mal dran, dass ihr nicht nur sagt (BEISPIEL!) "eine ungeschorene Pudelschnauze ist unhygienisch und dreckig- ihr sagt damit: DEIN HUND!!! (den du liebst und der dir extrem wichtig ist!) ist unhygienisch und dreckig!!! (denn er hat eine ungeschorene Schnauze) - ihr greift euer Gegenüber damit direkt an! -Kritik an uns selbst können wir oft gut wegstecken- aber Kritik an Lebewesen die wir lieben und die uns wichtig sind, das geht uns richtig nahe!

Also überlegt bitte zweimal wie ihr euch ausdrückt! (auch ich bin da nicht perfekt!)


Von mir ist ja bekannt, dass ich nicht auf Ausstellungsschuren stehe- aber ich garantiere euch, dass ich jeden eurer Hunde abknuddeln würde und ihn lieben würde, wenn ich ihn treffen würde!!! - und ich denke das geht den meisten von euch auch so- ob nun Wuschellook oder Ausstellungsschur


UND BITTE KEINE SEITENHIEBE MEHR!!! -EGAL IN WELCHE RICHTUNG!!!

Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1204
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Pudelfrisur ja oder nein???

Beitrag von theo »

SKAlala hat geschrieben:
Was uns alle verbindet ist doch die Liebe zum PudelCHARAKTER! Und das ist doch das einzig wichtige!!!

...

Solange ein Hund gepflegt ist- so, dass er gesund leben kann ist doch alles in Ordnung!

...

UND BITTE KEINE SEITENHIEBE MEHR!!! -EGAL IN WELCHE RICHTUNG!!!
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5097
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf

Re: Pudelfrisur ja oder nein???

Beitrag von Coco »

SKAlala hat geschrieben: oder aussieht wie ein geplatztes Sofakissen
Der war gut *g*! Ich mag Sofakissen :mrgreen:

Du hast völlig recht, also Schluss mit dem Gezanke!!!!!
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

Poodle81

Re: Pudelfrisur ja oder nein???

Beitrag von Poodle81 »

Martina hat geschrieben:übrigens ist mir es auch egal wie jeder mit seinem Hund herumläuft(ich muß es ja nicht).
Hauptsache nicht verfilzt und verklebter Bart oder versch....!!! A...! Das bekommen wir Hundefriseure nur leider dann oft genug auf den Tisch.
Und glaubt mir einen verklebten Bart auszukämmen bereitet mehr Schmerzen als diese ganzen Gummies am Kopf oder in den Ohren.
Selbst Hunde die keinen Kot mehr
absetzten können vor lauter Sch ... , die den Ausgang verklebt hatten waren schon da!
Auch hatte ich schonHunde mit zugezogenen Augen da
sich der Filz über Augen mit dem Filz an der Schnauze verbunden hatte!
Hallo Martina,

diese Pflegezustände sind echt mies, die du schon gesehen hast,...

Darf ich dich fragen ob ihr die Besitzer dann auch darauf ansprecht?
Was antworten die? Sind die nach so einem üblen Zustand bereit, mehr Zeit in die Pflege des Hundes zu investieren?

Poodle81

Re: Pudelfrisur ja oder nein???

Beitrag von Poodle81 »

Resi hat geschrieben:Ich könnt ko... wenn ich das hier lese. @Sarah warum kannst du nicht akzeptieren das es Leute gibt die Wert auf diese historisch bedingten Frisuren finden, ja diese schön finden. Du möchtest doch auch das deine Meinung akzeptiert wird. Egal wie ein Pudel nur frisurtechnisch gehalten wird. Es ist ein Pudel, ein Hund und wenn er dieses auch ausleben darf sollte die Welt doch in Ordnung sein.
Also eines muss ich noch los werden...

@Resi, dein Andiamo ist soooo schön, ich könnte ihn mir glaube ich, nicht anders vorstellen, als so geschoren und hergerichtet wie er ist.
Er schaut total elegant aus und sein Fell ist nur ein Traum! :streichel:

So lange bin ich nun noch nicht in diesem Forum, aber im Prinzip ist wirklich ALLES (an Pudelfrisuren) für jeden Geschmack dabei, wenn man sich so die Pudelchen hier im Forum anschaut. Ich find das toll! :klatsch:

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“