Geräte

Antworten
Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Geräte

Beitrag von Cindy »

Kontaktzonengeräte

- Wand, Wippe, Steg

rot/grün oder 2on2off - bedeutet, dass der Hund am Ende der Abgangszone mit den Vorderbeinen im Gras und mit den Hinterbeinen auf der Zone steht

RC oder Running Contacts - der Hund rennt die Zonen durch: man sollte aber beachten, dass es KEINE Running Contacts sind, wenn man den Hund einfach so die Zonen runterrennen lässt. Ist derzeit gerade sehr "in" v.a. bei den small und medium-Hunden, da sich das da weniger schnell rächt und bei langsameren Hunden öfter auch mal gar nicht - man lässt Hund irgendwie die Zonen halbwegs durchrennen und nennt das dann "Running Contacts".
Der Aufbau echter Running Contacts ist eine sehr langwierige Angelegenheit, da man regelrecht gegen den normalen Bewegungsablauf des Hundes antrainiert. Normalerweise neigt Hund dazu, bei abschüssigem Gelände irgendwann den "Rest" zu springen. Dieser Bewegungsablauf ist für den Hund einfacher anstatt wirklich bis zum Ende gleichmässig durchzurennen als würde Hund auf einer geraden Ebene rennen.


Slalom:

Gasse - ein Slalom, der aus zwei Stangenreihen besteht, deren Stangen so angeordnet sind, dass sie zusammengeschoben einen reglementskonformen Slalom ergeben. Man fängt das Training so an, dass Hund durch die beiden Stangenreihen problemlos durchrennen kann und verändert im weiteren Trainingsverlauf die Breite der Gasse - macht sie immer enger.
Vorteil: der Hund lernt das Gerät bei korrektem Aufbau recht schnell als Ganzes, er lernt, dicht an den Stangen zu bleiben wodurch die Schlängelbewegungen deutlich geringer ausfallen als wenn man den Hund per Hand durch den Slalom führt = weniger Belastung für die Wirbelsäule, man kann auch bei Hunden der höheren Leistungsklassen immer mal wieder die Gasse etwas breiter machen um den Hund beim Training etwas weniger zu belasten
Nachteil: besonders triebige Hunde neigen häufiger dazu, ohne Rücksicht auf Verluste in den Slalom zu brettern

V-Salom - ein Slalom, bei dem jede Stange am Bodenansatz ein Gewinde hat, so dass die Stange in unterschiedlichen Winkeln zur Vertikalen aufgestellt werden kann.

2x2 - der Hund lernt zunächst ein Tor zu nehmen, dann kommt ein zweites Tor dazu, dann das dritte, vierte, fünfte und sechste Tor. Es gibt dabei verschiedene Ansätze.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Geräte

Beitrag von Coco »

Hallo Cindy,
habe gestern das erste mal mit dem Gassenslalom trainiert. Am Ende der Stunde lief Mia neben mir schon durch den Slalom. Wahnsinn wie schnell das geht.
Jetzt muss sie nur noch älter werden damit wir den Slalom enger machen dürfen *g*!
Ab wann hast du deinen Hund mit dem richtigen Slalom trainiert?
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Geräte

Beitrag von Cindy »

etwa ab 15-16 Monate. Pi mal Daumen.

Nur "nebenher durchlaufen" ist allerdings nicht Sinn eines Gassenslaloms. Bevor Du anfängst, die Gasse enger zu machen, sollte sie in der Lage sein, aus einigen Metern Entfernung selbständig in die Gasse einzufädeln und vollständig durchzurennen, egal wo Du dich befindest.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Antworten

Zurück zu „Vokabeln für Sport Newcomer“