Welpen von 9 Wochen umstellen??

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Fuchs
Mini-Nase
Beiträge: 191
Registriert: Do Mai 05, 2011 8:27 pm

Welpen von 9 Wochen umstellen??

Beitrag von Fuchs »

Ich bin begeistert von den genauen BARF Fütterungsanleitungen hier im Forum ..
Mein kleiner Zwerg, 9 Wochen alt, kennt von zu Hause Nassfutter, das er mit mäßigem Appetit frisst.
Gern würde ich umstellen bzw teilbarfen. Er wiegt jetzt 1,8 kg. Keine Ahnung, wie schwer wird ein Zwerg??
Ich hatte mal gelesen, dass das Gemüse unbedingt angedünstet sein muss, weil es roh nicht verwertet werden kann. Macht Ihr das auch so?
Und ist das im BARF-Thread genannte Barf-Complett-Futter empfehlenswert? Bzw ist das dort beigemengte Gemüse gekocht oder blanchiert?
Ich bin gespannt auf eine Antwort, DANKE.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33217
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpen von 9 Wochen umstellen??

Beitrag von Andy »

Du kannst deinen Lütten von jetzt auf gleich sofort auf das Rohfüttern umstellen. Inwieweit du alles roh fütterst wie es dem Begriff "Barf" imanent ist, entscheidest du in Abhängigkeit von der Verträglichkeit deines Hundes. Im Allgemeinen verträgt ein Hund, der jung ist, rohes Futter blendend.
Wichtig ist es, dass du das Obst und Gemüse, welches ungefähr 20% der Tagesfuttermenge ausmachen sollte (ich würde kein Getreide füttern), unbedingt püriert wird. Das geht auch im rohen Zustand. Nur durch das Pürieren brichst du die Zellwände der Pflanzen auf und die Pflanzeninhaltsstoffe können für den caninen Verdauungstrakt zugänglich gemacht werden. Beim Widerkäuer und bei uns Menschen übernehmen das ja die Mahlzähne.

Beim Barfcomplete ist alles schon fertig zusammengestellt, leider aber oft auch mit Getreide drin. Für einen Welpen muss man schon ganz genau gucken, welche Mengen in welchen Verhältnissen dort drin enthalten sind, weil die allermeisten Barfcomplete-Produkte für den erwachsenen Hund gemacht sind.

Am sinnvollsten ist, wenn du ihn voll barfst und dies auch selber in die Hand nimmst. Ich habe ja recht viele Anleitungen hier im Forum geschrieben.... bei einem so jungen Welpchen würde ich auf jeden Fall mit 9 ev. auch mit 10% des Körpergewichtes als Gesamtfuttermenge rechnen. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

classicpudel

Re: Welpen von 9 Wochen umstellen??

Beitrag von classicpudel »

Mein brauner Rüde Jocko ist auch mit 9 Wochen bei uns eingezogen und ich hab ihn von jetzt auf gleich von TroFu auf Rohfütterung umgestellt und er hat es von Anfang an prima vertragen und ist ein richtig schicker und gesunder Bub geworden :streichel:

Fuchs
Mini-Nase
Beiträge: 191
Registriert: Do Mai 05, 2011 8:27 pm

Re: Welpen von 9 Wochen umstellen??

Beitrag von Fuchs »

Danke für die schnellen Antworten.
Könnte ich statt des pürierten Gemüses auch eine Trockenfutter-Gemüse-Krokette z.B. von Marengo verwenden?

Gabrielle
Einsteiger-Nase
Beiträge: 31
Registriert: Do Feb 03, 2011 2:35 pm

Re: Welpen von 9 Wochen umstellen??

Beitrag von Gabrielle »

Hallo :-)

[quote="Fuchs"]
Könnte ich statt des pürierten Gemüses auch eine Trockenfutter-Gemüse-Krokette z.B. von Marengo verwenden?[/quote]

Meintest du dies mit "Teil-Barf"?

Warum moechtest du das tun? Also ich selber wuerde weder persoenlich getrocknetes Gemuese essen noch es meinen Kindern geben, deshalb gebe ich meinem Hund nur das "Echte" Zeugs.

Zwecks Zeitmanagement aber mache ich regelmaessig "Barf-Tag", verarbeite mein Gemuese und gefriere dies dann portionenweise ein.

LG
Gabrielle

Fuchs
Mini-Nase
Beiträge: 191
Registriert: Do Mai 05, 2011 8:27 pm

Re: Welpen von 9 Wochen umstellen??

Beitrag von Fuchs »

Naja, das Gemüsematschen und Einfrieren stell ich mir sehr umständlich und zeitaufwändig vor. Das schreckt mich ein bisschen ab. Vielleicht ist dann das Complete-Barf ein Kompromiss.

classicpudel

Re: Welpen von 9 Wochen umstellen??

Beitrag von classicpudel »

Je nach Größe des Hundes kann man einfach Babygläschen unters Fleisch mischen ;)
Oder mal gekochte Kartoffel oder Karotten... oder ne Banane zerdrücken... Kräuter hacken.... gibt viel, was schnell geht und 1000 mal besser schmeckt, als das Trocken-Gemüse.
Meine fressen das nicht. Da lassen sie lieber das Fleisch auch stehen ;)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33217
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpen von 9 Wochen umstellen??

Beitrag von Andy »

Fuchs hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten.
Könnte ich statt des pürierten Gemüses auch eine Trockenfutter-Gemüse-Krokette z.B. von Marengo verwenden?

Nein. Bitte füttere nichts in dieser Hinsicht, da die einzelnen Nährstoffgehalte für einen heranwachsenden Hund nicht ausreichend sind. Dein Lütter hat einen erhöhten Bedarf an Mineralien (insbesondere an Ca und Ph), an Spurenelementen und Vitaminen (vor allem Vitamin A und D).

Diesen erhöhten Bedarf kannst du mit Zugabe dieser Kroketten (aber auch anderer Flocken) nicht ausreichend decken. Ich schlage dir vor, ihn ganz zu barfen und ihm die entsprechende Menge an Ca über Eierschalen bzw. Knochenmehl zu geben. Ferner 1x wöchentlich ein Eigelb zu geben (Vitamin A und D), eine entsprechende Menge an Leber (auch Vitamin A und D, Spurenelemente usw.)....
Ganz abgesehen davon enthalten diese Industrieflocken (auch wenn deren Werbung den Himmel auf Erden verspricht!!) ziemlich viel Getreide. Dieses wiederum ist Hauptallergieauslöser und hat in der Ernährung eines Fleischfressers nichts zu suchen (es gibt nur wenige Ausnahmen. Die sind aber oft auch krankheitsbedingt oder beziehen sich auf eine kurze Phase der Fütterung). Auch in diesem Punkt gibt es leider auch wieder Hersteller, die dem unbedarften Verbraucher suggerieren wollen, dass ein Hund ein Allesfresser ist. Viele Hunde fressen zwar alles, was aber nicht den Umkehrschluss zulässt, dass er ein Allesfresser wäre. Sein ganzer Verdauungstrakt ist auf die Verdauung von Fleisch ausgerichtet.

Du kannst gerne zu Anfang auf Babygläschen mit Obst oder Gemüse zurückgreifen bis du u.U. selber auch mal Lust bekommst, das Gemüse selber zu pürieren und z.B. in einen Eiswürfelbehälter einzufrieren. Viel Arbeit macht das echt nicht.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Fuchs
Mini-Nase
Beiträge: 191
Registriert: Do Mai 05, 2011 8:27 pm

Re: Welpen von 9 Wochen umstellen??

Beitrag von Fuchs »

Gaaaaaaaaaaaanz vielen Dank für die tolle Erklärung. Die Idee mit dem Babygläschen ist toll, die werde ich "zum Eingewöhnen" gleich beherzigen.
Gut, dass Ihr mir hier Mut macht!!
Noch eine Frage zu den Eierschalen.... Kann ich die von Bio-Eiern selber schreddern, wie fein müssen die sein? Wieviel pro Woche brauche ich da wohl? Oder wo kann ich die ggfs. kaufen?


Und zu guter Letzt: Unser Welpchen hat von "zuhause" noch für 2 Monate das Feuchtfutter Napur mitbekommen. Ich möchte das natürlich nicht unbedingt wegwerfen, es ist meiner Meinung nach - abgesehen davon, dass es gekocht ist - nicht das Schlechteste. Mache ich wohl etwas verkehrt, wenn er 2 Mahlzeiten Napur und 2 Mahlzeiten BARF pro Tag bekommt?

Danke, für Eure Hilfe, eine schöne Wochenende-Zeit

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33217
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpen von 9 Wochen umstellen??

Beitrag von Andy »

Fuchs hat geschrieben:Gaaaaaaaaaaaanz vielen Dank für die tolle Erklärung. Die Idee mit dem Babygläschen ist toll, die werde ich "zum Eingewöhnen" gleich beherzigen.
Gut, dass Ihr mir hier Mut macht!!
Noch eine Frage zu den Eierschalen.... Kann ich die von Bio-Eiern selber schreddern, wie fein müssen die sein? Wieviel pro Woche brauche ich da wohl? Oder wo kann ich die ggfs. kaufen?


Und zu guter Letzt: Unser Welpchen hat von "zuhause" noch für 2 Monate das Feuchtfutter Napur mitbekommen. Ich möchte das natürlich nicht unbedingt wegwerfen, es ist meiner Meinung nach - abgesehen davon, dass es gekocht ist - nicht das Schlechteste. Mache ich wohl etwas verkehrt, wenn er 2 Mahlzeiten Napur und 2 Mahlzeiten BARF pro Tag bekommt?

Danke, für Eure Hilfe, eine schöne Wochenende-Zeit

Wenn du deinen Kleinen ganz barfen möchtest, dann solltest du aber nicht einfach so drauf los füttern, sondern schon einige Dinge beachten, weil sonst der Schuss auch nach hinten losgehen kann. Barfen heißt ja nicht nur, dass man Rohes füttert. Du musst auch genau wissen, was und wovon wieviel, denn sonst kann irgendwann ein Mangel an etwas entstehen.

Wenn du nun teilbarfen möchtest, bis das Napur aufgebraucht ist, dann musst du trotzdem schon in etwa wissen, was in dem Napur drin ist, was davon den Bedarf deines Hundes abdeckt und was du u.U. ergänzen musst. Leider gibt der Napur-Hersteller nicht an, was genau in dem Futter ist, weshalb ich von vorn herein so ein Futter gleich sehr skeptisch gegenüber stehe...
Ich verstehe natürlich, dass du das Futter nicht wegwerfen möchtest.... allerdings wundere ich mich ein klein wenig darüber, dass du dieses Futter für deinen Welpen mitbekommen hast, da es sich um kein Welpenfutter handelt bei dem die Inhaltsstoffe auch genau aufgelistet sind, damit man sie nachvollziehen kann.... :?

Insofern kann ich nur raten, was wirklich drin ist und auch nur grob abschätzen, was dein Lütter noch zusätzlich haben muss, wenn du ihn teilbarfst. :(

Nun denn....

Der Ca-Bedarf deines Hundes liegt von der 9. bis zur 16. Woche bei ca. 200mg am Tag pro Kilogramm Körpergewicht. Er wiegt jetzt 1,8 kg. Pro Tag benötigt er also 360mg Ca, das sind in der Woche dann 2520mg (360 x 7 Tage). Das entspricht ca. einem guten TL fein gemahlene Eierschale oder 7,8g Eierschale (falls du eine Feinwaage hast).

Du fragst, ob du Bio-Eierschalen schreddern kannst. Das kannst du, wenn die Eierschalen im Anschluss fein wie Staub sind, weil sonst das darin enthaltene Ca nicht für den Körper zur Verfügung steht, sondern ausgeschieden wird. Vielleicht hast du eine Moulinex oder Kaffeemühle. Damit müsste es gehen. Ansonsten kannst du es supergut hier z.B. bekommen: http://www.barf-gut.de/lunderland-eiers ... p-582.html (ab 19€ ist alles versandkostenfrei!).
Am sinnvollsten wäre es, wenn du Eierschale und Knochenmehl wochenweise abwechselst, damit dein Hund auch über die unterschiedlichen Ca-Quellen eine möglichst große Abwechslung bekommt: http://www.barf-gut.de/dhn-knochenmehl-p-593.html

Von dem Knochenmehl bräuchtest du (anstatt der Eierschalen) pro Woche (aufgeteilt auf 3-4 Tage über das Futter gegeben) 2 gehäufte Messlöffel voll (Messlöffel ist dabei).


Wenn du nun teilbarfst, würde ich von den Eierschalen bzw. dem Knochenmehl die Hälfte geben, da in dem Napur ja auch Ca enthalten ist (leider schweigt sich der Hersteller über die genaue Menge darüber aus.... :? ).


Des weiteren braucht dein Welpe auch einmal die Woche etwas Innereien: 110g in der Woche. Davon 55g Leber und die anderen 55g Lunge oder Milz oder Niere.

Beim Teilbarfen nimmst du auch hier jeweils die Hälfte!




Die Gesamtfuttermenge wäre ca.: 160g am Tag. Davon würden 80g auf das Napur entfallen und 80g auf das Barf.
Das können auch so 70g sein und 10g Obst/Gemüse von dir.

Da in dem Napur schon Gemüse und Reis enthalten ist, brauchst du deinem Hund für die Dauer des Teilbarfens kaum Babygläschen geben. Wenn du von deinem Essen (Gemüse oder Obst) etwas übrig hast, kannst du ihm das in seinen Napf mitgeben. Wahrscheinlich ist ja dann das Gemüse schon gedünstet. Dann zerdrückst du das einfach ordentlich mit einer Gabel. Es sollte allerdings noch nicht gewürzt sein (oder du spülst es gut ab).

Das Gemüse sollte immer mit einem kleinen Schuss Rapsöl oder Walnussöl oder Leinöl oder Hanföl versehen werden, damit die fettlöslichen Vitamine herausgelöst werden können.

1x die Woche gibst du ihm noch ein Eigelb.
1x die Woche ersetzt du die 70g Fleisch durch Fisch (es geht auch mal eine Dose Ölsardinen!)
1x die Woche kannst du ihm die vollen 80g als Pansen oder Blättermagen geben
1x die Woche braucht er auch mal Knorpeliges: z.B. Kehlkopf, Schlund, Knorpel
1x die Woche kannst du ihm anstatt der 70g Fleisch Milchprodukte geben wie Hüttenkäse, Quark, Joghurt (vollfett)

Achte darauf, dass das Fleisch über ca. 1/5 Fett verfügt. Also bitte kein mageres Fleisch kaufen.... für Hunde ist das auf Dauer nichts. Kaufe das Fleisch nicht so ein, als wenn du es essen möchtest. Wir Menschen essen zu mageres Fleisch. Das ist nichts für einen Hund. Du kannst bei zu magerem Fleisch auch Gänseschmalz dazu geben. Und keine Angst: dein Hund wird dadurch nicht zu dick!!!!

Ich hoffe, ich habe an alles gedacht....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Fuchs
Mini-Nase
Beiträge: 191
Registriert: Do Mai 05, 2011 8:27 pm

Re: Welpen von 9 Wochen umstellen??

Beitrag von Fuchs »

Liebe Andy,
ich danke Dir SEHR für Deine ausführliche Erklärung. Ist doch schwieriger als ich dachte, aber ich mache jetzt mal den Anfang.
Deine Mail eben ist ausgedruckt und ich werde mich genau daran halten.

Die Züchter (und die züchten schon 25 Jahre im VDH) haben übrigens gesagt, dass das Napur-Futter bestens für Welpen geeignet ist :o

Schöne Grüße und DANKE für Deine Zeit!!!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33217
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpen von 9 Wochen umstellen??

Beitrag von Andy »

Fuchs hat geschrieben:Die Züchter (und die züchten schon 25 Jahre im VDH) haben übrigens gesagt, dass das Napur-Futter bestens für Welpen geeignet ist :o

Gern geschehen! Frage nach, wenn etwas unklar ist!

Wichtig ist, dass du ihn wöchentlich wiegst, weil die Ca-Menge immer an sein Gewicht angepasst werden muss. Ich helfe dir dabei, aber du musst mir dann sein aktuelles Gewicht am Ende der Woche mitteilen. :wink:

Und klar... es kann ja gut sein, dass in dem Napur soweit die Nährstoffe drin enthalten sind, die auch ein Welpe braucht, weil gerade Industriefuttersorten mit Nährstoffen nicht geizen und immer etwas zuviel als zu wenig rein tun. Ich habe nur keine Angaben zu den genauen Werten gefunden mit denen ich rechnen konnte. Es werden eben nur "Mineralstoffe" angegeben....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Fuchs
Mini-Nase
Beiträge: 191
Registriert: Do Mai 05, 2011 8:27 pm

Re: Welpen von 9 Wochen umstellen??

Beitrag von Fuchs »

Liebe Andy,
mein Pudelchen wiegt jetzt 2600 Gramm. (13 Wochen)

Ich füttere 1x 80 Gramm Napur und 2 x 80 g BARF

Kannst Du mir bitte, bitte noch einmal ausrechnen, wieviel Calcium ich jetzt brauche? Muss ich Calcium auch geben, wenn ich ab und zu Happypets füttere?

Ich danke für Deine Geduld und bewundere Deine Sicherheit im Barfen.

Schöne Grüße Sigi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33217
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpen von 9 Wochen umstellen??

Beitrag von Andy »

Fuchs hat geschrieben:Liebe Andy,
mein Pudelchen wiegt jetzt 2600 Gramm. (13 Wochen)

Ich füttere 1x 80 Gramm Napur und 2 x 80 g BARF

Kannst Du mir bitte, bitte noch einmal ausrechnen, wieviel Calcium ich jetzt brauche? Muss ich Calcium auch geben, wenn ich ab und zu Happypets füttere?

Ich danke für Deine Geduld und bewundere Deine Sicherheit im Barfen.

Schöne Grüße Sigi

Hallo Siggi,

ich habe dir ja oben einen möglichen Futterplan ausgerechnet mit dem entsprechenden Ca. Er braucht bis zur 16. Woche 200mg Ca pro Kg Körpergewicht. Gerade in der zeit des Heranwachsens ist es wichtig, dass ein Hund seinen Ca-Bedarf regelmäßig gedeckt bekommt. Er sollte weder zuviel noch zu wenig Ca bekommen, da ein junger Hund überschüssiges Ca noch nicht gut über seine Nieren und seinen Darm ausscheiden kann. Ein Zuviel oder ein Zuwenig an Ca kann bei einem jungen Hund gesundheitlichen Schaden anrichten. Was ich damit sagen möchte: in dieser Zeit sollte man möglichst nicht allzu viel mit dem Futter herumexperimentieren, wenn man den genauen Ca-gehalt nicht kennt. Am sichersten ist es, wenn man den Hund selber abwechslungsreich ernährt und ihn bedarfgerecht ernährt.
Wenn du nun Napur (da schweigt sich ja der Hersteller über die Zusammensetzung seiner Mineralstoffmischung aus!) fütterst, dann hin und wieder auch mal Happypets, dann kann ich nicht sicherstellen, dass dein Kleiner vollwertig ernährt wird.

Wenn du nun zu zwei Dritteln selber barfst und ein Drittel Napur oder Happypets fütterst (habe ich dich da richtig verstanden?), dann würde ich auch nur zwei Drittel Ca füttern (also von den 200mg pro Kg pro Tag x 7 Tage = dann hast du die wöchentliche Ca-Menge).

Habe ich deine Frage beantwortet oder habe ich dich nicht ganz richtig verstanden?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Fuchs
Mini-Nase
Beiträge: 191
Registriert: Do Mai 05, 2011 8:27 pm

Re: Welpen von 9 Wochen umstellen??

Beitrag von Fuchs »

Hallo Andy,
puh, ich glaube, ich raff es nicht....

Wie wär es, wenn ich statt Napur erst einmal Happypets füttere. Da ist doch die richtige Menge Calcium drin, habe ich das richtig verstanden?
Dann mach ich 2/3 Happypets und wage mich an EINE selbstgemachte Barf-Portion. Damit bin ich dann auf der richtigen Seite. Das Napur verschwindet erstmal für schlechte Zeiten im Keller ;-)

Danke für Deine Wahnsinns-Geduld,
schöne Grüße Sigi

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“