BARF für AJ

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: BARF für AJ

Beitrag von Spyro »

Hallo ihr Lieben

Nun sind schon ein paar Stunden ins Land gezogen mit einem (für mich) großen Erfolg.
AJ bekam ja gestern Mittag Best Meat mit Nudeln (insgesamt ca. 100g) und danach wie gesagt etwas Jogurt und Apfel. Gestern Abend gab es dann nur Best Meat (ca. 100g) und er hat auch davon ca. 80g gegessen. Habe den Napf nach 20 Minuten weggestellt und er hat auch gar nichts mehr bekommen. Kauknochen sind aber okay, oder? Vielleicht schmeckt im das neue Futter ja ;)

Wann sind denn eure Futterzeiten? Da AJ vier Mal am Tag vor die Türe geht, werde ich erst mal mit 3 Futterzeiten beginnen. Ich wollte ja eigentlich die letzte Fütterung gegen 18 Uhr machen, aber da sind wir immer unterwegs, was ich total vergessen hatte. Er bekommt also seine letzte Mahlzeit gegen 19 Uhr.

Ich danke euch allen so sehr und werde weiter berichten!

@ Sanne

Aus dem Raum gehen wäre bei AJ in meinen Augen falsch. Er rennt mir überall hinterher und selbst dann läuft er mir nach. Er hätte dann also mehr Stress, als nötig. Aber du hast recht, er spürt bestimmt etwas und darum lenke ich mich auch dabei ab. Da AJ in der Küche frisst, habe ich mir den Laptop geschnappt und ihn einfach gar nicht beachtet, während er gefuttert hat. Und gestern Abend habe ich die Butterbrote für meine Tochter fertig gemacht, während er gefressen hat. Ich versuche dann wirklich jeden Blickkontakt zu vermeiden und reden tu ich mit ihm auch nicht in dieser Zeit.


GLG Spyro und AJ

Edit: Heute Mittag hat AJ nichts aus seinem Napf angerührt, bin schon auf heute Abend gespannt.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: BARF für AJ

Beitrag von Sanne »

Hi,
Spyro hat geschrieben:Hallo ihr Lieben
Nun sind schon ein paar Stunden ins Land gezogen mit einem (für mich) großen Erfolg.
AJ bekam ja gestern Mittag Best Meat mit Nudeln (insgesamt ca. 100g) und danach wie gesagt etwas Jogurt und Apfel. Gestern Abend gab es dann nur Best Meat (ca. 100g) und er hat auch davon ca. 80g gegessen. Habe den Napf nach 20 Minuten weggestellt und er hat auch gar nichts mehr bekommen. Kauknochen sind aber okay, oder? Vielleicht schmeckt im das neue Futter ja ;)
Ich würde ihm keine Kauknochen geben. Es geht erstmal darum, dass er keine Alternative hat, seinen Hunger zu stillen.
Spyro hat geschrieben:Wann sind denn eure Futterzeiten? Da AJ vier Mal am Tag vor die Türe geht, werde ich erst mal mit 3 Futterzeiten beginnen. Ich wollte ja eigentlich die letzte Fütterung gegen 18 Uhr machen, aber da sind wir immer unterwegs, was ich total vergessen hatte. Er bekommt also seine letzte Mahlzeit gegen 19 Uhr.
Ich habe keine festen Fütterungszeiten, einfach weil ich keinen festen Tagesablauf habe. Jetzt wo der Welpe da ist, gibts hier dreimal pro Tag was zu fressen. Meine große hat vorher aber nur 1-2 mal was bekommen, je nachdem wie ich daheim war und dran gedacht hab und so.

Ich an deiner Stelle würde ihn morgens und abends füttern, also zweimal täglich. Er sollte das Futter schon als was besonderes empfinden. Bei zu vielen Mahlzeiten ist es evtl. einfach nicht mehr interessant.
Spyro hat geschrieben:@ Sanne

Aus dem Raum gehen wäre bei AJ in meinen Augen falsch. Er rennt mir überall hinterher und selbst dann läuft er mir nach. Er hätte dann also mehr Stress, als nötig. Aber du hast recht, er spürt bestimmt etwas und darum lenke ich mich auch dabei ab. Da AJ in der Küche frisst, habe ich mir den Laptop geschnappt und ihn einfach gar nicht beachtet, während er gefuttert hat. Und gestern Abend habe ich die Butterbrote für meine Tochter fertig gemacht, während er gefressen hat. Ich versuche dann wirklich jeden Blickkontakt zu vermeiden und reden tu ich mit ihm auch nicht in dieser Zeit.
Unter diesen Umständen solltest du natürlich nicht rausgehen!
Aber es ist super, dass du dich ablenkst und ihm keine Aufmerksamkeit schenkst!

Weiterhin viel Erfolg!

lg,
Sanne

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: BARF für AJ

Beitrag von Happy »

In dem Alter kannst du ruhig zwei Mahlzeiten füttern.Ich füttere die erwachsenen Hunde zweimal,Bolero(5 Monate) dreimal am Tag.Zu welcher Zeit hängt vom Hund ab.Wenn deiner morgens noch nichts mag dann gib ihm erst später etwas,vielleicht gegen Mittag und dann nochmal abends gegen 19 Uhr.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF für AJ

Beitrag von Andy »

Spyro hat geschrieben:Hallo ihr Lieben

Nun sind schon ein paar Stunden ins Land gezogen mit einem (für mich) großen Erfolg.
AJ bekam ja gestern Mittag Best Meat mit Nudeln (insgesamt ca. 100g) und danach wie gesagt etwas Jogurt und Apfel. Gestern Abend gab es dann nur Best Meat (ca. 100g) und er hat auch davon ca. 80g gegessen. Habe den Napf nach 20 Minuten weggestellt und er hat auch gar nichts mehr bekommen. Kauknochen sind aber okay, oder? Vielleicht schmeckt im das neue Futter ja ;)

Wann sind denn eure Futterzeiten? Da AJ vier Mal am Tag vor die Türe geht, werde ich erst mal mit 3 Futterzeiten beginnen. Ich wollte ja eigentlich die letzte Fütterung gegen 18 Uhr machen, aber da sind wir immer unterwegs, was ich total vergessen hatte. Er bekommt also seine letzte Mahlzeit gegen 19 Uhr.

GLG Spyro und AJ

Edit: Heute Mittag hat AJ nichts aus seinem Napf angerührt, bin schon auf heute Abend gespannt.

Das hört sich doch klasse an! Lass' dich vom Nichtfressen nicht aus der Fassung bringen. Du hast ja gesehen, dass er fressen kann, wenn er Hunger hat. Noch ist das Futter ja neu für ihn und schmeckt erst einmal anders und gut. Heute Mittag fabd er ev. das Futter schon wieder nicht mehr interessant genug. Du hast dann seinen Napf weggenommen und stellst ihm sein Futter heute abend noch mal hin.

Kauknochen füttere - wie schon geschrieben wurde - erst einmal nicht. Es gibt nur seine Mahlzeiten. AJ ist ist ja schon 8,5 Monate alt. Da braucht er keine drei Mahkzeiten mehr. Ich würde dir raten, ihn nur zweimal am Tag zu füttern. Es soll ja vor allem auch darum gehen, dass er dann Hunger hat. Wenn du ihn 3x fütterst, kann es sehr gut sein, dass er dann nicht fressen will, weil er noch keinen Hunger hat. Schau, zu welchen Tageszeiten er üblicherweise am besten frisst. Wenn er morgens sehr schlecht frisst, dann bekommt er eben mittags und abends seine beiden Mahlzeiten. Probiere es mal aus! Und ob du ihn um 18 Uhr oder um 19 Uhr fütterst, ist völlig egal!! Du als Rudelführerin bestimmst seine Fütterungszeiten, nicht er!

Du bist jetzt ja auf dem besten Weg! Mache so weiter!! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF für AJ

Beitrag von Andy »

Fütterungsplan für AJ (8,5 Monate, 7 kg):

Ich berechne seine Gesamtfuttermenge am Tag mit 3,5%. Du musst ab nächster Woche (da möchtest du ja anfangen zu barfen) mal schauen, ob er mit der Menge auskommt oder ob sie etwas zu wenig ist. Dann sagst du Bescheid.Ich rechne dir das dann nochmal neu aus!

Also.... am Tag braucht er insgesamt 250g Futter (= Gesamtfuttermenge).
Davon sind 80% Fleisch: 200g
Obst und Gemüse: 50g

Ich glaube, diese Mengen kannst du auch gut portionieren.

Pro Woche benötigt er 180g Innereien: davon 90g Leber (Hühnerleber, Putenleber, Rinderleber...) und 90g Niere (das kann auch abgekochte oder gebratene Schweineniere sein) oder Lunge oder Milz. Wenn du das alles nicht bekommst, dann fütterst du nur die 90g Leber. Die sind wichtig.

An Ca benötigt er in der Woche rund 6.000mg Ca. Das entspricht 4 gehäufte Messlöffel von diesem Knochenmehl hier ( http://www.barf-gut.de/dhn-knochenmehl-p-593.html ) ODER 3 TL gemahlene Eierschalen ( http://www.barf-gut.de/lunderland-eiers ... p-582.html ). Die 4 Messlöffel oder die 3 TL verteilst du auf die 7 Wochentage. Am einfachsten ist es, wenn du am Wochenanfang das Knochenmehl oder die Menge der Eierschalen in eine kleine Tupperdose füllst und über die Woche immer wieder etwas über das Futter gibst, so dass am Ende der Woche die Dose leer ist. Am besten fütterst du eine Woche das Knochenmehl und die andere Woche die Eierschalen, dann wieder das Knochenmehl. So ist auch beim Ca eine Abwechslung gegeben.

Du fütterst erst einmal keine Knochen! Ich meine jetzt keine Kauknochen, sondern richtige Knochen. :wink:

Diese Menge an Ca fütterst du bitte bis der 10 Monate alt ist. Dann meldest du dich wieder. Ab dann bekommt er etwas weniger Ca. Dann bleibt die Ca-Menge auch immer gleich und wird sich nicht mehr ändern.


Vorgehen:

1x die Woche fütterst du ein Eigelb (oder ein Spiegelei oder ein hartgekochtes Ei oder Rührei)
1x die Woche gibst du eine kleine Prise Meersalz oder Himalayasalz mit ins Futter
1x die Woche gibst du einen halben TL Kokosraspeln mit ins Futter, die die du auch zum Backen nimmst

Das Obst und das Gemüse pürierst du bitte immer und fügst einen tgl. TL eines Omega-3-Öles zu (Rapsöl, Walnussöl, Leinöl..). Du kannst ihm das Fleisch mit dem Gemüse/Obst zusammen geben oder eine Fleischmahlzeit und eine Obst/Gemüsemahlzeit (die entweder kein oder nur etwas Fleisch enthält). Das kannsgt du machen wie du möchtest. :wink:

Beispiel für einen Wochenplan:

Am einfachsten ist es, wenn du die Woche in bestimmte Tage teilst und an denen bestimmte Fleischsorten fütterst. Dann vergisst du nichts!
Montag: Innereientag (hier fütterst du die Leber und die Lunge oder Niere oder Milz. Da er 200g am Tag an Fleisch bekommt, kannst du ihm den Rest zu den 200g über Hüttenkäse oder Joghurt, Quark füttern oder über anderes Fleisch). Wenn er rohe Leber nicht so gut verträgt, dann kannst du sie anbraten oder auch über zwei Tage füttern.)

Dienstag: Muskelfleischtag (Rinderhack, Hühnerfleisch... eben alles, was nicht Sehne oder Knochen oder Knorpel ist)

Mittwoch: Schlunztag (Korpeliges, Kehlkopf, Schlund, Euter)

Donnerstag: Pansen oder Blättermagen (entweder 250g ohne Gemüse/Obst oder 200g und 50g Obst/Gemüse)

Freitag: Muskelfleischtag

Samstag: Fischtag (du kannst jeden Fisch füttern, auch mit Gräten, größere Gräten kannst du klein schneiden, ansonsten kannst du auch Filets füttern. Du ersetzt die Fleischportion durch 200g Fisch)

Sonntag: Milchproduktetag (du ersetzt die 200g Fleisch durch Hüttenkäse, Frischkäse, Joghurt oder ersetzt Teile davon durch die Milchprodukte)


Das wär's auch schon! Ich hoffe, es ist für dich verständlich genug! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: BARF für AJ

Beitrag von Spyro »

Da habe ich ja eine feine Einkaufsliste *freu* Vielen, vielen, vielen lieben Dank!
Was du dir für eine Arbeit gemacht hast, Respekt!!!

AJ hat gestern Abend ca. 100g NF gefressen und heute Morgen auch so ca. 60g. Entweder es liegt nun an mir, oder aber er mag das Futter *lol*
Beides ist okay für mich, denn jetzt bekommt er alles, was er doch so dringend braucht.

Ich danke euch allen und werde weiter berichten :)

GLG Spyro
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF für AJ

Beitrag von Andy »

Spyro hat geschrieben:Da habe ich ja eine feine Einkaufsliste *freu* Vielen, vielen, vielen lieben Dank!
Was du dir für eine Arbeit gemacht hast, Respekt!!!

AJ hat gestern Abend ca. 100g NF gefressen und heute Morgen auch so ca. 60g. Entweder es liegt nun an mir, oder aber er mag das Futter *lol*
Beides ist okay für mich, denn jetzt bekommt er alles, was er doch so dringend braucht.

Ich danke euch allen und werde weiter berichten :)

GLG Spyro

Na prima! Ich würde mal so sagen, das liegt an dir!! Du hast jetzt die Fütterung selber in die Hand genommen und lässt dich von AJ nicht mehr beeinflussen. Mache weiter so, dann wird er bald ganz normal fressen!! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: BARF für AJ

Beitrag von Spyro »

Heute Mittag hat er mal wieder nichts gefressen und heute Abend ist mir ein Licht aufgegangen. Da ich das Futter (wie wohl jeder) im Kühlschrank lagere, hole ich es immer ca. 45 Minuten vor der Fütterungszeit aus dem Kühlschrank. Nun kam es auch schon mal vor, dass die Dose gerade aufgemacht wurde und AJ genau in diesen Fällen nichts gefressen hat. Vor dem großen Spaziergang eben habe ich das Futter wie immer aus dem Kühlschrank geholt und bin los gegangen, als wir wieder da waren, hatte meine Tochter aus Versehen das Futter wieder in den Kühlschrank gestellt. Ich also das Futter kurz in die Mikrowelle und siehe da, AJ frisst und frisst. Dann habe ich nochmals alles durch meinen Kopf wandern lassen und es ist wirklich so. Jedes Mal wenn AJ gefressen hat, war das Futter leicht erwärmt aus der Mikrowelle gekommen. Wenn das stimmen sollte, dann habe ich gleich das nächste Problem, aber auch das bekomme ich ihm raus.

GLG Spyro
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF für AJ

Beitrag von Andy »

Du meinst, er frisst es nur leicht angewärmt? Dann nimmst du mal das nächste Mal etwas heißes Wasser und gibst davon etwas über das Futter, umrühren und hinstellen.

Es gibt schon Hunde, die es auch einfach besser vertragen, wenn es lauwarm ist. Das wäre aber dann nicht ein neues Problem.

:wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: BARF für AJ

Beitrag von pollibär »

Durch das leichte Erwärmen wird das Futter geruchs- und auch geschmacksintensiver und somit natürlich deutlich interessanter für den kleinen Mann. Unsereiner holt ja auch seinen Käse und alles mögliche lange genug vor dem Essen aus dem Kühlschrank, weil er sonst buchstäblich nach nichts schmeckt.
Frag mal Andy, ich glaube, die wärmt Bente sogar den Pansen vor, damit er ihr besser mundet :mrgreen: (und wenn nicht sie, dann war es irgend jemand anderes hier im Forum).
Wenn das auf Dauer funktioniert und Du jetzt erstmal weiterhin für eine Weile eisern beim Füttern bist, hast Du sicherlich bald einen Hund, der sich zweimal täglich auf seine angenehm warme Mahlzeit freut.

Ups- Mein Beitrag hat fast zehn Minuten zum hochladen gebraucht und Andy hat mich überholt.
Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: BARF für AJ

Beitrag von Sanne »

Hi,

Du kannst es ihm auch leicht angewärmt geben. Allerdings würde ich das Futter nicht in die Mikrowelle tun, weil dabei unter Umständen Stoffe zerstört werden, die er eigentlich braucht.
Stattdessen würde ich es - wie Andy auch sagt - entweder mit etwas warmem Wasser anrühren oder vor dem Füttern kurz in ein heißes Wasserbad stellen. Das ist viel schonender als die Mikrowelle und es bleibt dann auch wirklich roh.

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF für AJ

Beitrag von Andy »

pollibär hat geschrieben:[color=#BF00BFFrag mal Andy, ich glaube, die wärmt Bente sogar den Pansen vor, damit er ihr besser mundet :mrgreen: .
Ups- Mein Beitrag hat fast zehn Minuten zum hochladen gebraucht und Andy hat mich überholt. [/color]

Hi, hi! Jau.... heute gibt es wieder für Bente voll warmen Pansen!!! :mrgreen: Ist schon richtig: ich wärme den an, dann mag sie den und in meiner Wohnung "duftet" es danach noch lange nach.... und das alles morgens um 4.30 Uhr!!!! :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: BARF für AJ

Beitrag von Spyro »

Kurzer Zwischenbericht: Auch wenn AJ mich noch so lieb anschaut, es gibt nur noch Hundefutter ;)
Er hat die letzten Tage morgens eher weniger fressen wollen, also habe ich die zwei Mahlzeiten wirklich auf mittags und abends gelegt. Auch wenn er hier und da mal ein wenig im Napf lässt, frisst er in meinen Augen schon sehr gut. Heute hat er 100g mittags und gerade nochmal 100g gefressen.

Der Hund fühlt sich besser und ich natürlich auch :) :wav:

GLG Spyro
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: BARF für AJ

Beitrag von Bali »

Es freut mich für euch, dass ihr Fortschritte macht :wav:
Halt schön durch!!!
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF für AJ

Beitrag von Andy »

Spyro hat geschrieben:Kurzer Zwischenbericht: Auch wenn AJ mich noch so lieb anschaut, es gibt nur noch Hundefutter ;)
Er hat die letzten Tage morgens eher weniger fressen wollen, also habe ich die zwei Mahlzeiten wirklich auf mittags und abends gelegt. Auch wenn er hier und da mal ein wenig im Napf lässt, frisst er in meinen Augen schon sehr gut. Heute hat er 100g mittags und gerade nochmal 100g gefressen.

Der Hund fühlt sich besser und ich natürlich auch :) :wav:

GLG Spyro
Super! Siehst du, was du erreichen kannst, wenn du konsequent dabei bleibst? Toll! Mach' weiter so, keine Leckerlis, nur die beiden Mahlzeiten und fertig. Du siehst jetzt schon, dass er mit wesentlich mehr Appetit frisst und nun auch mehr Nährstoffe bekommt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“