BARF für AJ

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

BARF für AJ

Beitrag von Spyro »

Nun muss ich euch einfach fragen ;)

AJ frisst hier kaum noch etwas, klar Schinkenwurst, gekochten Schinken, mal etwas Käse, Jogurt , Trockenfutter für Welpen und auch für ausgewachsene Hunde, hin und wieder mag er auch Nudeln, oder auch ein Stück Apfel.
Gute, sowie billige Futtersorten frisst er gar nicht, da kann ich ewig warten, da fällt er eher um.
Nun lese ich schon eine ganze Weile über das Barfen.

Wenn ich langsam (bin da sehr ängstlich) anfangen möchte kann ich AJ das aufgelistete geben?:
z.B. 100g Rinderhackfleisch (roh) Muss ich da etwas zu geben?
Ein paar Löffel Jogurt
Ein Ei mit Schale?
Dann eventuell Flocken? Welche Flocken denn? Haferflocken? Die eventuell unter den Jogurt rühren?
Kartoffeln gekocht, oder doch besser Reis gekocht?

Also ich hätte sehr gerne mal meine Auflistung für EINEN Tag für meinen kleinen AJ. Er wiegt 7 Kilo und frisst in der Regel nicht sehr viel. Wenn es gut läuft, dann frisst er ca. 200 bis 250g Futter (Also eine Mischung aus dem, was ich Oben aufgezählt habe)
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

GLG Spyro und AJ
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF für AJ

Beitrag von Andy »

Magst du einmal erzählen, was er an den übrigen Tagen dann frisst? Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du AJ an einem Wochentag z.B. Rinderhack mit Joghurt und etwas Flocken füttern. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn du ihn nur an einem Tag in der Woche barfen möchtest, dann kommt sein Verdauungstrakt u.U. schon ziemlich durcheinander, wenn er an den übrigen Tagen wieder etwas anderes zu futtern bekommt. Die Verdauungszeiten sind dann ziemlich unterschiedlich.

Vorschlag:
Wenn du noch etwas zögerlich bist und dich noch nicht richtig traust, AJ ganz zu barfen, dann wäre es eine Möglichkeit ihn teilzubarfen:
Zu einer Mahlzeit bekommt er ein Fertigfutter und die andere Mahlzeit wäre dann Barf. Wenn du das so machen möchtest, dann schreibe mir bitte einmal auf, welches Fertigfutter du fütterst. Ich möchte dann nachrechnen, ob damit schon sein Bedarf an Mineralien, Vitaminen usw. gedeckt ist oder ob du da zu dem Barf (Fleisch und Gemüse/Obst) noch etwas hinzufügen musst.

Dann siehst du, ob er es so mag und kannst dann entscheiden, ob du ganz auf Barf umsteigen möchtest (ich helfe dir ja auch dabei) oder ob du lieber teilbarfen möchtest.

Und schreibst du noch auf, wie alt AJ ist?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: BARF für AJ

Beitrag von Spyro »

Ich traue mich fast gar nicht, darauf zu antworten, doch da ich das Beste für meinen kleinen Schatz will, fasse ich den Mut.

AJ ist 8 ½ Monate alt und wiegt 7 Kilo.

Ihm würde eine RICHTIGE Mahlzeit am Tag ausreichen, denn im Moment frisst er auch nur einmal „richtig“ am Tag.
Ich zähle dir einfach mal auf, was AJ den Tag über frisst.
Morgens stehen wir um 6 Uhr auf und AJ geht dann das erste Mal gegen 7 Uhr mit mir vor die Türe. Wenn wir wieder zu Hause sind, bekommt er ein Stäbchen und hat Trockenfutter zur Verfügung. Ich habe schon oft morgens versucht, ihm z.B. Real Nature zu geben, doch er mag einfach bis ca. 13 Uhr nicht viel essen. Dann gehen wir wieder gegen 13 Uhr vor die Türe und wenn wir dann nach Hause kommen, bekommt AJ einen Mix aus mal etwas Obst oder Jogurt, Schinken, Schinkenwurst, mal ein gekochtes Ei, mal auch Nudeln oder Fisch (gekocht) usw. Er isst es sehr zäh. Auch hier habe ich versucht, ihm ein gutes Futter anzubieten, doch leider ohne Erfolg. Ich bin Mittlerweile schon froh und glücklich darüber, wenn er an sein Trockenfutter geht, obwohl ich eigentlich ein Gegner davon bin, einem Hund nur trockene Nahrung anzubieten. Über den ganzen Nachmittag verteilt frisst er mal ein kleines Stück Trockenfutter, oder knabbert an einem Ochsenziemen rum. Dann machen wir gegen 17:30 Uhr eine große Runde, die ca. eine Stunde dauert, danach habe ich immer das Gefühl, das AJ nun „richtig“ essen würde. Doch auch hier nimmt er kein gutes Feuchtfutter an. Dann bekommt er meist etwas Käse, etwas Wurst und wieder Trockenfutter. Ich bin dann immer sehr froh, denn da ist wenigstens etwas drin, was er doch so dringend braucht.

Ich würde schon sehr gerne komplett auf BARF umstellen, doch zuerst einfach nur langsam. Da AJ nur eine „richtige“ Mahlzeit in meinen Augen am Tag braucht, wäre ich euch für jede Hilfe sehr dankbar.

Ich habe schon so viele Futtersorten ausprobiert, von sehr billig bis hin zu sehr teuren Marken. Mittlerweile wäre ich wirklich froh, wenn AJ irgendetwas in Richtung Hundefutter mögen würde. Natürlich habe ich auch schon versucht, ihm nur sein Real Nature zu geben, was ja auch beim ersten Mal klappte, doch schon am zweiten Tag aß er nichts mehr davon. Dann habe ich mich natürlich überwinden müssen und habe ihm immer wieder Real Nature oder ein anderes Futter angeboten, doch auch am zweiten Tag gab es keine Chance. Er hat wirklich ca. 36 Stunde nichts anderes bekommen und wurde schon richtig schlapp, da habe ich Angst bekommen und ihm einfach Wurst angeboten.

GLG Spyro und AJ
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF für AJ

Beitrag von Andy »

...nun ist mein langer Beitrag weg, den ich gerade geschrieben habe.... :(

Ich muss jetzt zur Arbeit und schreibe dir nachher wieder....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: BARF für AJ

Beitrag von Bali »

AJ ist doch ein Zwergpudel, oder?
Mein Bali ist ein kleiner Kleinpudel (Widerristhöhe ca. 37cm) und er wiegt auch "nur" 7,5 kg.
Er ist schlank, aber ich finde nicht, dass er zu dünn ist.

Grundsätzlich denke ich, dass AJs Mäkelei abgeschafft gehört und dass Du auf jeden Fall was ändern solltest, aber ich glaube, dass du dir wegen AJs derzeitgem Gewicht keine Sorgen machen mußt.
Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: BARF für AJ

Beitrag von Spyro »

HuHu ihr Lieben :)
Ich mache mir keine Sorgen über AJs Gewicht, sondern mache mir Gedanken darüber, dass er die wichtigen Dinge alle bekommt, die er so sehr braucht.

Habe gerade eben nochmal ein gutes Nassfutter gekauft (bis wir das mit dem Barfen geklärt haben) und werde nochmals versuchen ihm nichts anderes zu geben.
Wie lange kann man das durchziehen? Bzw. werde ich das wohl nicht lange durchhalten *jammer* Dabei will ich nur das Beste für ihn.

Ich danke euch von ganzem Herzen für eure Hilfe!!!

GLG Spyro und AJ
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: BARF für AJ

Beitrag von Bali »

Spyro hat geschrieben:Ich mache mir keine Sorgen über AJs Gewicht,
Dann hab ich das falsch verstanden!

Warte mal ab, was Andy nachher schreibt, sie wird dir bestimmt helfen können :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: BARF für AJ

Beitrag von Spyro »

Ich habe mich auch falsch ausgedrückt :)

Oh ja, bin schon gespannt und danke euch echt allen von Herzen!!!
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF für AJ

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben:
Spyro hat geschrieben:Ich mache mir keine Sorgen über AJs Gewicht,
Dann hab ich das falsch verstanden!

Warte mal ab, was Andy nachher schreibt, sie wird dir bestimmt helfen können :mrgreen:

So.... nun bin ich gerade wieder zu Hause! Und ab ins Pudelforum, um dir zu schreiben! :wink:

Also.... so wie ich deine Antwort verstanden habe, bekommt AJ von vielen Lebensmitteln einiges angeboten, TF hat er den ganzen Tag über zur feien Verfügung, weil du einfach froh bist, wenn er überhaupt etwas frisst. Richtig?

Ich denke mal, dass du ihn so schon eine Weile fütterst und dass er früher mal ein wenig an seinem Futter herumgemäkelt hat, so dass du dann u.U. etwas anderes mit in den Napf getan hast, damit er etwas frisst. AJ hat dann mit der Zeit immer mehr gemäkelt (vielleicht ja auch schon von Anfang an seit du ihn hast...) und er hat dann die Erfahrung gemacht, dass er - ich drücke es mal so aus - einfach nur ordentlich mäkeln braucht und dass er so dann etwas Tolles anderes mit in den Napf bekommt, was ihm erst einmal viel besser schmeckt: Wurst, Schinken, Käse...

Du schreibst, dass du dir wünscht, wenn er "wenigstens einmal am Tag richtig fressen würde". Dazu ist es sehr wichtig, dass du regelmäßige Mahlzeiten anbietest.
1. Als allererstes gebe ich dir den Tipp, AJ nur noch zu einer festen Mahlzeit auch Futter anzubieten und es nicht zur freien Verfügung zu haben. Das ist der wichtigste Schritt, um sein Fressverhalten zu ändern. Stell' ihm zu der Tageszeit, an dem er normalerweise etwas frisst oder besser frisst sein TF oder NF hin. Wenn er nach 20 Minuten nicht da dran gegangen ist, kommt es weg und wird zur nächsten Mahlzeit wieder hingestellt.

2. Er bekommt keine Wurst, Salami, Käse oder Schinken mehr. Das sind sehr salzhaltige Lebensmittel, die nicht in den regelmäßigen Abständen im Hund landen sollten. Vieles davon ist gepökelt, was zusätzlich nicht gesund für AJ sind. Sie haben für AJ als sog. Geschmacksverstärker gewirkt.

3. Du schreibst, dass du lieber langsam anfangen möchtest zu barfen. Das ist OK. Allerdings setzt das voraus, dass du eine ernährungsmäßige Grundlage hast, die AJ vollständig mit Nährstoffen versorgt. Deshalb habe ich ja auch nachgefragt, was er für ein Futter ansonsten bekommt. Dann hätte ich dir ausgerechnet, ob er alles an Nährstoffen bekommen würde, wenn du ihn teilbarfen würdest. Nun bekommt er aber Lebensmittel zu futtern, die ihn auf Dauer nicht vollständig mit allen Nährstoffen versorgen. Zum Beispiel fehlen Vitamin A, Vitamin D usw. Alle wesentlichen Spurenelemente und auch Mineralstoffe (z.B. Ca) fehlen.
Insofern ist - wenn ich es mal so vorsichtig ausdrücken darf - reines TF oder NF oder Barf besser als weiter so zu füttern.
Auch wenn du AJ nur an einem Tag in der Woche barfen möchtest, so wie es dein Wunsch oder deine Vorstellung ist, wird er an diesem einen Tag nicht alles an Nährstoffen bekommen können, die er braucht, um die anderen sechs Wochentage zu kompensieren.

Ich schicke jetzt erst einmal dieses hier ab, nicht dass mir dieser Beitrag wieder weggelöscht wird.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF für AJ

Beitrag von Andy »

Nun ist also die Frage, wie du weiter vorgehen möchtest.

Du schreibst, du hast heute (erneut) ein NF besorgt, in der Hoffnung, dass er es frisst. Vielleicht wird er es heute fressen, morgen schon wieder anfangen zu mäkeln und übermorgen spätestens wird er es auch ablehnen. Er hat seine Erfahrungen gemacht, dass du dann das Futter aufwerten wirst (mit Wurst, Käse, Schinken...).

Ich denke, so wird es mit jedem neuen Futter gehen.... Es wird also Zeit, das grundlegend zu ändern. Das möchtest du ja auch und hast deshalb hier gepostet, aber innerlich hast du doch ein wenig angst (aber wovor) und möchtest nur an einem Tag barfen. AJ wird aber auch das Barf verweigern, wenn du nicht sein Fressverhalten änderst. Und das fängt mit festen Mahlzeiten an.

Natürlich rechne ich dir gerne einen Futterplan aus, wenn du das möchtest. Und natürlich kannst du auch langsam mit dem Barfen anfangen, aber AJ braucht eine Ernährungsgrundlage auf die du aufbauen kannst und die sicher stellt, dass er keinen Mangel an Nährstoffen bekommt. Diesen Mangel wird er aber bekommen, wenn er Wurst, Schinken und Käse, Nudeln... weiter bekommt.

4. Probiere doch erst einmal folgendes aus: beherzige bitte die Punkte, die ich oben geschrieben habe (1.-3.) und dann füttere jetzt entweder zwei gleich große Malzeiten am Tag oder eine größere Mahlzeit und eine kleinere wie folgt:
Du nimmst das NF, welches du heute gekauft hast und besorgst etwas Rinderhack. Du fütterst zu 3/4 das NF und mischt ein Viertel Rinderhack unter das Futter und stellst AJ das zu einer festen Fütterungszeit hin. Frisst er es, ist es prima. Tut er es nicht, nimmst du es WORTLOS und ohne das Zeigen jedweder Emotionen weg. Er bekommt KEIN TF zwischendurch, kein Leckerli, NICHTS. AJ hat seine beiden Mahlzeiten und gut ist. Wenn du ihn loben möchtest, tu es über ein Spiel. Später, wenn sich sein Fressverhalten normalisiert hat, dann kannst du auch wieder Leckerlis füttern, aber nicht jetzt. Es muss alles vermieden werden, was ihn auch nur etwas satt zwischen den beiden Mahlzeiten machen könnte.

5. Besorge ein Töpfchen Gänseschmalz. Das ist als einziger "Geschmacksverstärker" erlaubt. Davon nimmst du einen halben TL und tust ihn in eine Tasse, etwas heißes Wasser zum Auflösen drücber, dann über das NF mit Rinderhack geben, leicht unterrühren.

6. Eine von den beiden Mahlzeiten kann auch mal einen Löffel Joghurt enthalten und etwas Obst, aber bitte nur wenig. Dafür könntest du z.B. das Rinderhack weglassen oder von der Menge her halbieren.

Füttere so bitte mal ein paar Tage und melde dich wieder! Ich bin sicher, dass du das Fressverhalten von AJ wesentlich verbessern kannst.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: BARF für AJ

Beitrag von Spyro »

Oh wie lieb!!! Erst einmal vielen lieben Dank.

Ja, ich möchte AJs Fressverhalten ändern, denn sonst wird er irgendwann krank und bekommt Mangelerscheinungen.

Also gut, seine Futterzeiten sind ab heute dann um 7 Uhr TF, 13- und gegen 18 Uhr NF. Ich weiß ja, dass er morgens so gut wie gar nichts frisst. TF werde ich wegstellen, Leckerlis bekommt er die nächsten Tage gar keine mehr und eben hat er auch schon von dem NF (Best Meat) gefressen. Okay, es waren ein paar Nudeln darunter und zum Nachtisch gab es 3 Teelöffel Jogurt und ein paar kleine Stücke Apfel.

Ich werde diese Woche noch ganz ohne Rinderhack füttern (denn er soll ja sein NF auch ohne Zusatz essen) und ab nächster Woche, wenn AJ soweit mit dem Futter ist, sehr gerne beginnen komplett zu Barfen.
Auch wenn ich Angst vor Fehlern habe, weiß ich nun genau, dass ich hier große Hilfe bekommen werde.
Vielen Dank für die tollen Tipps, ihr seid echt klasse.

Noch eine Frage: Wie lange soll ich AJ nichts anderes geben, wenn er sein Essen nicht frisst? 2 Tage? 3 Tage? :(

GLG Spyro und AJ
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF für AJ

Beitrag von Andy »

Spyro hat geschrieben:Noch eine Frage: Wie lange soll ich AJ nichts anderes geben, wenn er sein Essen nicht frisst? 2 Tage? 3 Tage? :(

GLG Spyro und AJ

Ich finde deine beiden Entscheidungen richtig gut!! :klatsch:
Die erste Entscheidung, AJ's Fressverhalten in Angriff zu nehmen und die zweite Entscheidung, die Fütterung selber in die Hand zu nehmen. Der Schwerpunkt liegt auf deiner ersten Entscheidung! Die ist die wichtigste, denn damit steht und fällt jede weitere Ernährungsform. Es ist ja bei AJ nicht eine Frage des Futters, sondern dass du ihn zu richtigen Fütterungszeiten erziehst. Ich habe ein wenig den Eindruck, dass er dich ein wenig in Bezug auf das Futter erzogen hat.... :wink:

Nun zu deiner Frage: ich bin täglich mehrfach im Forum. Schreibe einfach hier in deinem Thread wie er frisst und was er frisst. Und wenn er wirklich 1 oder 2 Tage nichts fressen sollte, gibt es auch dafür eine Lösung!! Mache dir keine Sorgen! Dir wird geholfen!!

Es gibt z.B. auch Hunde (wie meiner), denen dann einfach nach längerem Fasten bzw. wenn sie zu nüchtern sind, so schlecht ist, dass sie nicht mehr fressen wollen. Dann gibt es die Lösung, dass du einfach ein paar Brocken Fleisch deinem Hund in den Hals "wirfst", damit die Magensäureproduktion erst mal richtig in Gang kommt, nach 1-2 Minuten kann der Hund dann selber fressen (und das ist wichtig: er frisst selber, nicht dass du ihn dann nur noch aus der Hand fütterst!! :wink: Dann haben wir näcmlich das nächste Problem.... hi, hi).

Und einen Futterplan rechne ich dir gleich aus. Du musst ja auch noch ein paar Zutaten besorgen.. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
curls
Große-Nase
Beiträge: 1782
Registriert: Di Nov 20, 2007 3:51 pm
Wohnort: Schweiz-Suisse-Svizzera-Svizra

Re: BARF für AJ

Beitrag von curls »

Andy hat geschrieben: Ich habe ein wenig den Eindruck, dass er dich ein wenig in Bezug auf das Futter erzogen hat.... :wink:
@spyro
was andy in jedem beitrag so unglaublich nett und geduldig umschreibt sag ich jetzt mal geradeaus...
dein aj ist verwöhnt und der kleine zwerg hat dich schlicht im griff. :D
ist net böse gemeint von mir, gell
ich hatte auch mal ne hündin und die zeigte auch unglaubliche ausdauer
und wer hat ne zeitlang nachgegeben...genau :oops: .
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: BARF für AJ

Beitrag von Spyro »

Ja, AJ hat mich in Bezug auf Futter voll im Griff, doch damit ist Schluss. ;)

Ich danke euch und werde natürlich hin und wieder hier schreiben, was und ob AJ etwas gefressen hat.

GLG Spyro und der noch Chef AJ :D
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: BARF für AJ

Beitrag von Sanne »

Hi,
Spyro hat geschrieben: Noch eine Frage: Wie lange soll ich AJ nichts anderes geben, wenn er sein Essen nicht frisst? 2 Tage? 3 Tage? :(
So lange bis er wieder frisst! Es ist noch kein Hund vorm vollen Napf verhungert. Es ist einfach eine Marotte von ihm, er wird sein Futter ganz bestimmt annehmen, bevor er einen körperlichen Schaden davonträgt.
Bekommt er nach zwei Tagen doch wieder was anderes, ist der Lerneffekt ja leider nur: "Ich muss nur den längeren Atem haben als Frauchen, dann gibt es auch ganz bestimmt wieder was anderes" Und beim nächsten Versuch, ihm das abzugewöhnen, hält er dann NOCH LÄNGER durch. Ich würde es also einmal richtig ordentlich durchziehen. Das ist besser für den Hund.

Ich an deiner Stelle würde mir übrigens nur eine Sorte aussuchen (entweder das TF oder das NF) und dann nur das geben. Ich würde nichts zusätzlich dranmachen. Es geht ja nur um ein paar Tage, bis er gelernt hat zu fressen was im Napf ist.
Denn wenn du z.B. einmal täglich das TF und einmal das NF gibst, wartet er auch wieder auf die Mahlzeit, die ihm besser schmeckt. Damit verstärkst du nur dieses "Ich warte einfach ab, dann gibt es doch irgendwann was besseres".
Einfacher und effektiver ist es, bei einer Sorte zu bleiben und solange ausschließlich dieses Futter zu geben, bis er es vernünftig frisst.

Da Pudel ja intelligent sind, sollte es nicht so lange dauern ;)

Naja und wenn er das dann mal gelernt hat und das Futter in seinem Napf annimmt, kannst du ja wieder abwechslungsreich füttern.

Ich persönlich würde übrigens auch aus dem Raum gehen, solange er seinen Napf dastehen hat (sofern er gut alleine bleiben kann und nicht dadurch noch mehr Stress hat). Denn ein Hund spürt die Sorgen des Menschen, er merkt, dass du in Gedanken bei ihm bist und beobachtest, ob er sein Futter annimmt oder nicht. Und auch gerade diese Aufmerksamkeit, die der Hund erfährt wenn er nicht frisst, fördert noch das Mäkeln. Bist du während des Fütterns in einem anderen Raum, ist das ein deutliches Signal an den Hund, dass es dir total egal ist ob er frisst oder nicht. Er bekommt eben demonstrativ KEINE Aufmerksamkeit für sein seltsames Verhalten.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“