Fressverhalten

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Fressverhalten

Beitrag von Cindy »

Hi zusammen,

also - ich muss immer wieder über meine Grossen den Kopf schütteln. Yanta und Nele zeigen speziell was fleischige Knochen angeht ein wirklich gegensätzliches Verhalten.

Kleinteile wie Hühnerhälse werden von Nele regelrecht "inhaliert". Das geht krach, krach, malm, malm -> weg. Da gehen auch schon mal zwei gleichzeitig in den Fang und werden zerhackt. Yanta dagegen nimmt jeden einzelnen Hühnerhals einzeln und kaut langsam und gemächlich darauf herum. Braucht also nahezu doppelt so lange wie Nele. Und fängt im Prinzip erst richtig an zu fressen, wenn Nele mit hungrig-traurigem Blick dasteht und darauf wartet, dass für sie noch was übrig bleibt.

Bei grösseren Teilen, Putenhälse oder Rinderkehlköpfe oder so, ist es andersrum. Yanta packt sich die Teile und kaut sich da völlig methodisch verhältnismässig schnell durch. Nele dagegen fängt erst mal an, mit dem Futter zu spielen - packen, "totschütteln", durch die Luft werfen usw. Bis Nele erst mal richtig anfängt zu fressen, hat Yanta häufig schon die Hälfte "erledigt".

Habt ihr bei euren ähnliche Beobachtungen gemacht?
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

leo

Re: Fressverhalten

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 11:37 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1861
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Fressverhalten

Beitrag von Milo »

also Milo verschlingt alles innerhalb von Sekunden, Knochen bekommt er sogut wie gar nicht mehr, weil er riesige Teile abschluckt und die dann um 5:00 Uhr morgens auskotzt.

Hähnchenhälse oder Putenhälse gebe ich entweder vorgehackt oder gewolft.

Aber was er bei Kauteilen macht er trägt alles in seine Höhle und vertilgt es erst dort, auch die Schokobons von Djanna wo ich nur noch das Papier gefunden habe.
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Phoebe

Re: Fressverhalten

Beitrag von Phoebe »

ich füttere Rudi auch keine Knochen mehr da er sie im ganzen frisst...und dann furchtbare Magenkrämpfe bekommt sowie Erbrechen und Durchfall....und das muss weder er als alter Mann durchstehen und auch ich ni, die ihn nachts gefühlte 100 mal rauslassen muss....

phoebe tobt auch erst mal mit ihrer "beute" herum, egal ob Knochen oder getrocknete Rinderkopfhaut oder ein Stück Pansen...während Rudi dieses auch eher inhaliert als frisst.

Beim Trockenfutter ist Rudi auch schon fertig bevor Phoebchen überhaupt angefangen hat. Deshalb leg ich einfach nen Ball mit in den Napf, damit er nicht alles auf einmal einsaugt.

Phoebe schleppt oft 2-3 Trockenfutterkrümel von der Küche ins Wohnzimmer auf den Teppich und spuckt alles wieder aus und kaut es dann genüsslich nacheinander rein....auch bissl komisch, find ich :roll:

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12658
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Fressverhalten

Beitrag von Moni »

Miro kriegt eigentlich nur gewolftes Fleisch oder Leckerchenfleisch gekocht und klein.Alles was größer als 1cm ist verträgt er nicht. Und noch größere Stücke versucht er ganz zu verschlingen und verträgt es so gar nicht. Aber ansonsten futtert er ganz gemütlich vor sich hin. Gelegentlich kriegt er einen großen gefrorenen Kalbsknochen zum rumnagen, da bleibt er dann dran bis er wieder in die GT wandert.
Das Rumschlenkern würde ihm bestimmt auch Spaß machen :mrgreen:, dürfte nur so gut wie nix abgehen :frech: das gibts nicht- oder?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

bazie

Re: Fressverhalten

Beitrag von bazie »

Jason und Flashback bekommen Rinderbrustbein......Jason, der ja futtertechnisch ein Staubsauger ist, frisst das Brustbein genüßlich und verschluckt auch keine großen Teile. Flashi ist da mehr der Genießer....das Teil wird erstmal 10-20 mal gewendet und dann so zurechtgelegt, daß ja kein Knochen seine Pfoten berühren....ist ja voll eklig :D ....er braucht doppelt so lange wie Jason beim Knochenfressen.....sie vertragen die Teile sehr gut.

Lennox saugt ja auch sein Futter ein....ihm hab ich jetzt noch keinen Knochen gegeben, weil ich da echt Bedenken habe, daß er größere Teile verschluckt....die Gier und der Futterneid.....naja.....im Frühjahr wird es wieder Knochen geben....aber dann draußen im Garten.

Die Pü`s fressen ihre Knochen ja nicht auf den Fliesen, sondern in ihren Hundebetten....und die muss ich dann immer in die Waschmaschine stecken....das ist mir einfach zu aufwendig 8)

Fruit Loop

Re: Fressverhalten

Beitrag von Fruit Loop »

Quintus frisst sehr gründlich und prüft auch immer erstmal genau, was er da angeboten bekommt. Ob in der Futterschüssel oder aus der Hand ist da egal.
Aus der Schüssel werden auch soweit möglich einzelne Stücke rausgefischt, daneben gelegt und dass erst gefressen. Vorgestern hat er versuch gewolfte Niere auch stückchenweise zu sortieren, hat aber nicht geklappt... :frech:

Fussel frisst gierig, kaut aber trotzdem ausreichend.

Spielen/Rumschleppen/Töten tun beide nicht. Putenhälse/HüHä, Fleischstücke werden an Ort und Stelle gefressen. Einzig den Pansen, den ich letzes mal im ganzen bestellt und dann in 1-2 Tagesportionen zersägen habe lassen, haben sie geschüttelt...

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“