Miro wird Barf-Einsteiger

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Moni »

Danke Andy,
eigentlich würde ich lieber im Internet bestellen, weil wenn er es überbrüht verträgt,
bin ich ja auf jeden Fall auf der sicheren Seite und muss es nicht selbst essen :mrgreen:
Werd das auf jeden Fall so machen, wie du schreibst.
Das Ca habe ich noch nicht bestellt, hab aber einen Mörser.
Kann ich vom Barfgut sonst noch was mitbestellen, das lohnt sich ja kaum wegen ein paar Euro.
Gelegentlich taucht das Hagebuttenpulver auf oder ??? sonstwas?

Ich hab mir die Listen der anderen Hunde mal angeschaut Tammy, Milo,...
und versuch jetzt mal eine Liste zum bestellen zusammenzufriemeln,
tu mich nur schwer, weil ich nicht so recht weiß, was nicht zu viel sein darf wegen Fett(Euter)
oder Herz(Eiweiß).
Wie sieht das mit dem Pansen aus, kann men den auch gebrüht geben, wegen der Verträglichkeit?
Ich versuchs mal und schicks dir, vielleicht hast du heute noch Zeit mal drüber zugucken, Do. ist der letzte Tag zum bestellen beim Tierhotel.
Vielen Dank!!! :lol:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Moni »

So, ich schon wieder:
Hier der Plan von Milo für Miro umgearbeitet mit Bestellliste:
Ich hoffe ich hab nichts vergessen:
Ein möglicher Wochenplan für Miro könnte dann so aussehen:

Montag: (Innereientag): 250g Rinderleber + + 250g Milz oder Lunge oder Niere, Milz
+ 160g Gemüse/Obst + Lachsölkapsel.
Dienstag: (Muskelfleisch + Ca): Miro braucht in der Woche verteilt 1230mg Ca. 500g Muskelfleisch ( Rindfleisch) + 160g Gemüse/Obst + eine Prise Salz, 1 Tl Ca oder 6,5 Tl Eierschalen.
Mittwoch: (Muskelfleisch + Herz (ist auch Muskelfleisch, sollte aber nicht in großen Mengen verfüttert werden): 250g Herz (Lammherz oder Rinderherz) + 250g Muskelfleisch + ein Eigelb + 160g Gemüse/Obst + Lachsölkapsel.
Donnerstag: (Pansen/Blättermagentag): Du kannst Miro heute entweder nur 660g Pansen oder Blättermagen geben (in der darauffolgenden Woche gibst du dann das andere!) ODER 500g Pansen oder Blättermagen und 160g Gemüse/Obst.
Freitag: (Ca + Schlunzzeug): 500g Schlunzzeug (Luftröhre + Kehkopf oder Euter mit Pansen oder Schlund oder Rindfleisch mit Knorpel oder Rindernackensehne. Letztere kann auch gerne einfach so als Nachtisch gegeben werden.) + eine Prise Salz + Lachsölkapsel + 160g Gemüse/Obst.
Samstag (Fischtag): 500g rohen Fisch, hab grad Seelachs und Pangasius (Forelle, Lachsschnitte, Sadinen, auch Ölsardinen aus der Dose, Makrelen, Dorsch, Hering....einfach ausprobieren, was der Hund mag. Ansonsten andünsten oder braten, dann aber ohne Gräten.) Roher Fisch kann mit Gräten gefuttert werden, da sie ganz weich sind. Sonst kann man den Fisch auch mit einer Schere kleinschnippeln. Dann sind die Gräten auch klein. Du kannst auch weniger Fisch und dafür etwas Muskelfleisch füttern. Probiere es auch, was Miro mag! + 160g Gemüse/Obst.
Sonntag (Muskelfleisch + Ca + Milchprodukte): 300g Muskelfleisch + den Rest 200g Milchprodukte (Kefir, Quark, Joghurt, Käse....) + ein Eigelb + 160g Gemüse/Obst.


Ist Kaninchenhack was für ihn, oder lieber Kaninchenfleisch?
Und bei der nächsten Bestellung dann:
Oder soll ich erst mal Hirsch kaufen?
Oder Lamm? Noch dazu?


Hier noch ein paar Ca-Angaben:


(100g Kaninchenhack = 1554mg Ca :n010: ) verträgt er das?
Dann kann ich ja einmal Kaninchenhack füttern oder auf zweimal?

Mögliche Bestellliste für ca. 1. Monat:
Je 1kg:
Rind-
Schlund 2
Herz 1
Leber 2
Milz 1
Lunge 1
Hack 3 oder Hirsch? 1
Fleisch m.Kn. 1
Pansen 3
Blättermagen 2

Kaninchen-
Hack 2

Was meinst du? Wär das was? Wenn was über ist, kann ichs ja bei der nächsten Bestellung berücksichtigen?
Vielen Dank Andy!!!
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:Montag: (Innereientag): 250g Rinderleber + + 250g Milz oder Lunge oder Niere, Milz
+ 160g Gemüse/Obst + Lachsölkapsel.
Dienstag: (Muskelfleisch + Ca): Miro braucht in der Woche verteilt 1230mg Ca. 500g Muskelfleisch ( Rindfleisch) + 160g Gemüse/Obst + eine Prise Salz, 1 Tl Ca oder 6,5 Tl Eierschalen.


Du meinst sicherlich 12.320 mg Ca!
Der Innereienanteil ist ja eigentlich nicht ganz so hoch wie die tägliche Fleischmenge, sondern beträgt 460g. Davon entfallen dann 230g auf die Leber und 230g auf eine andere Innerei. Du kannst ja einfach einen Klacks Quark oder Hüttenkäse dazu geben oder einfach auch nicht mehr wie 460g + 160g Gemüse/Obst an diesem Tag zu füttern.


Und bei der nächsten Bestellung dann:
Oder soll ich erst mal Hirsch kaufen?
Oder Lamm? Noch dazu?


Das kannst du gerne so machen. Wenn du eine große Kühltruhe hast, kannst du es auch jetzt schon machen.


Hier noch ein paar Ca-Angaben:


(100g Kaninchenhack = 1554mg Ca :n010: ) verträgt er das?
Dann kann ich ja einmal Kaninchenhack füttern oder auf zweimal?

Ja, das kannst du so machen. Du musst dann aber unbedingt dieses Ca von der wöchentlichen Eierschalenmenge abziehen!Kaninchenhack sind gewolfte Kanickelknochen mit Kanickelfleisch.[/url]

Mögliche Bestellliste für ca. 1. Monat:
Je 1kg:
Rind-
Schlund 2
Herz 1
Leber 2
Milz 1
Lunge 1
Hack 3 oder Hirsch? 1
Fleisch m.Kn. 1
Pansen 3
Blättermagen 2

Kaninchen-
Hack 2

Was meinst du? Wär das was? Wenn was über ist, kann ichs ja bei der nächsten Bestellung berücksichtigen?
Vielen Dank Andy!!!
Ich finde das so prima! Das hast du gut gemacht! :klatsch: :klatsch: :klatsch: Kannst die Bestellung abschicken!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Andy »

Ergänzung zum Futterplan: denke daran, dass du das Gemüse am besten gleich mit einem guten Schuss Rapsöl oder Leinöl, Walnussöl oder so pürierst. Dann vergisst du das nicht. Es kann gut sein, dass Miro in ein paar Monaten etwas weniger Futter braucht, dann berechnen wir eben wieder neu. Ich denke mal, dass er auf Dauer auch mit 2,5% vom Körpergewicht auskommen wird.

Was du bei barf-gut noch bestellen kannst?
Neben dem Knochenmehl (nimm' ruhig eine große Dose) kannst du für den Herbst/Winter auch schon mal Hagebuttenpulver (Vit.C -Lieferant) bestellen, Spirulina und Chlorella. Letzteres kannst du gut mal zwischendurch als Kur machen. Und zur Stärkung des Immunsystems (falls er mal eine infektiöse Durchfallerkrankung oder ähnliches bekommt) ist das Propolis (95%) sehr gut. Ich habe auch immer gerne die Lunderland Kartoffelflocken, da ich damit eine zusätzliche Kohlenhydratquelle habe, falls mein Hund mal mehr braucht oder zum Andicken von zu flüssiger Gemüsepampe.
:wink:

.... Und aus dem Supermarkt kannst du - wenn du mal dran denkst - einen kleinen Pott Gänseschmalz (ohne Gewürze) zum Aufmotzen des Futters (falls Miro eine Fleischsorte nicht so mag oder zusätzliche Kalorien braucht) kaufen. :D
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Happy »

Ich bestelle bei barf-gut immer Rinderkopfhaut zum kauen mit.Die lieben meine Hunde und sie kauen auch recht lange daran. :D
Pansen kannst du überbrühen,(ich glaube Andy hatte die Frage übersehen,oder?)aber ob du den Gestank erträgst? :lol:
Alternativ gibt es auch Pansen in getrockneter Form,ob der nun allerdings so gesund wie frischer ist :n010:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Andy »

Happy hat geschrieben:Pansen kannst du überbrühen,(ich glaube Andy hatte die Frage übersehen,oder?)aber ob du den Gestank erträgst? :lol:
Alternativ gibt es auch Pansen in getrockneter Form,ob der nun allerdings so gesund wie frischer ist :n010:
... ja, ich habe sie zwar gelesen, aber vergessen zu beantworten... :oops:

Pansen würde ich frisch geben. Der wird eigentlich auch von empfindlichen Hunden gut vertragen. Er enthält wertvolle Bakterien, die auch der Darmgesundheit zuträglich sind. Wenn du ihn erwärmen würdest - was wie Christine auch schreibt machtbar ist - dann würdest du höchstwahrscheinlich kollabieren.... der Geruch ist echt nicht auszuhalten und spätestens dann würde deine Familie streiken! :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Moni »

Das mit dem Pansen kann ich verstehen, das hat schon in den Dosen so "gut " gerochen. :mrgreen:
Dann bestell ich mal einen Großteil gehackt und einiges in Stücken,damit ich auch was für Leckerli hab.
Ich denke aber für Stücke füttern werd ich noch ne weile warten müssen. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Vielen Dank Andy, du bist ne große Hilfe!!! :wav:
Werd morgen früh gleich die Bestellung starten. :lol: Und die Kühltruhe aufräumen, dass das Zeug auch reinpasst.
Dann wird sie auch genutzt (nicht nur für Rundholzstücke zum Grünholzschnitzen :mrgreen: )
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:Das mit dem Pansen kann ich verstehen, das hat schon in den Dosen so "gut " gerochen. :mrgreen:
Dann bestell ich mal einen Großteil gehackt und einiges in Stücken,damit ich auch was für Leckerli hab.
Ich denke aber für Stücke füttern werd ich noch ne weile warten müssen. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Vielen Dank Andy, du bist ne große Hilfe!!! :wav:
Werd morgen früh gleich die Bestellung starten. :lol: Und die Kühltruhe aufräumen, dass das Zeug auch reinpasst.
Dann wird sie auch genutzt (nicht nur für Rundholzstücke zum Grünholzschnitzen :mrgreen: )

Hi, hi! Na dann bin ich mal gespannt auf deine weiteren Berichte! :D
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von mulle »

Kurz zu Barf-Gut
Habe Freitag bestellt und online überwiesen und Dienstag kam die Ware, das ging so schnell, weil sie die gleiche Bank haben wie ich.
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Moni »

So, alles bestellt und sogar Glück gehabt, bei Barf-Gut machen sie nächste Woche Ferien oder so.
Nur die Kräuterliste kann ich trotz Suche nicht finden :n010: :n010:
Hab grad nen ganz vollgefressenen glücklichen Hund. Heut gabs überbrühtes Fleisch mit Eigelb, Eierschalen u. Lachsöl.
:lol: schlabber,schlabber :lol:
Foto folgt, muss gleich Mittag essen kochen u. dann ruft der Job.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:So, alles bestellt und sogar Glück gehabt, bei Barf-Gut machen sie nächste Woche Ferien oder so.
Nur die Kräuterliste kann ich trotz Suche nicht finden :n010: :n010:
Hab grad nen ganz vollgefressenen glücklichen Hund. Heut gabs überbrühtes Fleisch mit Eigelb, Eierschalen u. Lachsöl.
:lol: schlabber,schlabber :lol:
Foto folgt, muss gleich Mittag essen kochen u. dann ruft der Job.

:wav: :wav: Super! Das freut mich für dich und Miro sehr!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Moni,

ich lese hier schon ne ganze Zeit mit und wollte dir nur kurz sagen, dass ich das ganz toll finde, wie du dich da reingesteigert hast! :klatsch:
Wünsche dir ganz viel Spaß beim barfen und deinem Miro stets einen guten Appetit!

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Moni »

Danke, weiß du. Entweder ganz oder gar nicht. Aber ich habs einfach leid: seit 2 Jahren hat der Knuddel jetzt alle 1-4 Monate massiv Durchfälle und die große "Kübelei". Manchmal so schlimm, dass ich ihm Flüssigkeit mit der Spritze geben musste. Wenn du mit deinem Hund spazieren läufts und er unterwegs zusammenklappt, weil er Kolliken kriegt und du nicht weißt, ob du den Hund liegen lassen unds Auto holen oder heimtragen sollst? Nächtelang alle Stunde mit deinem Hund aufstehen musst, weil er Durchfall hat, dann bist du derart fertig, dass du bei jedem Häppschen, dass er isst und jedem Pfützchen, aus dem er trinkt die Panik schiebst: erreicht ich den TA, wenns jetzt wieder los geht? Dann ist bestimmt Wochenende oder du bist im Urlaub oder hast grad den ganzen Tag Termine und musst deinen kranken Hund notgedrungen 2 Stunden alleine lassen. Dann kommste heim und der Arme hat dir die ganze Wohnung von oben bis unten und über die Couch vollgekübelt. Bei mir ist einfach die Schmerzgrenze erreicht. Ich wollte eigentlich schon vor 7 Monaten mit dem Barfen anfangen, aber meine damalige TÄ hat dass so heftig nieder gemacht, dass ich mich einfach nicht getraut habe. Das TF von derneuen TÄ hat er jetzt als erstes Futter vertragen und zum zweiten Mal in den zwei Jahren mal 3 Monate keine Kolliken und Durchfälle gehabt. Aber wenn er halt nicht satt wird kann ich bei den Kosten auch nicht damit leben. :roll:
Und jetzt hab ich ja euch :wav: , die mir mit ganz viel Rat zur Seite stehen. Dass find ich echt toll! Danke. :lol:

Ach ja, hier Miro schmuppig, satt und glücklich im Land der Träume:
Bild

Heute ist Fischtag, weil Freitag? "Na ja, meinte Miro, dass mag ich nicht so" frass ein paar Bissen aus meiner Hand und ging ne Runde schlafen.
Nacher gibts nen großen Spaziergang mit nem Hundefreund, danach wirds noch mal etwas mehr gegart serviert. Mal schaun, was mein Puddele dann meint. :mrgreen:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Pudeltina

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Pudeltina »

Oh je, da habt ihr ja einiges mitgemacht. :streichel: Ich bin auch hier durch das Forum, bzw. durch Andy zum barfen gekommen und habe es keine Minute bereut. Wenn man es eine Zeit lang macht, kann man sich nichts anderes mehr vorstellen. :P
Habe mittlerweile hier schon oft gelesen, dass Fisch nicht gerade so beliebt ist auf dem Speiseplan, hast du es gedünsteter Weise schon probiert?
Ich habe Glück mit Tammy, sie ist überhaupt nicht mäkelig.
Wünsche euch alles Gute und hoffe, dass mit Miro´s Ernährungsumstellung all seine Verdauungsstörungen ein Ende haben werden. :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Andy »

... ja meine Güte! :shock: Der arme Kerl! Was musster leiden..... ich bin ganz zuversichtlich, dass du nun mit dem Barfen deinen Kumpel satt bekommst und er von seinen Koliken befreit ist. Es kann u.U. sein, dass er Rohes noch nicht verträgt. Dann dünstest du es eben an und gut ist. Gemüse würde ich bei ihm grundsätzlich andünsten... aber das hatte ich ja auch schon mal geschrieben. Bis jetzt hört sich alles sehr vielversprechend an und ich denke, du bist auf dem richtigen Weg. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“