Miro wird Barf-Einsteiger

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Moni »

Hi, nach langem zögern und großer Futter-Verzweiflung hab ich nun nach Andys Links mal eine Liste für Miro zusammengestellt.
Wär toll wenn ihr mal drüberschaut und mir noch ein paar Tipps gebt, damits meinem Wuschel an nichts mangelt und ich die Bestellung abschicken kann.

Also: 22kg GP macht bei 4% = 880g Tagesfuttermenge.
Davon 80% Fleisch= 680g
und 20% Gemüse/Obst = 200g

10% Innereien= 7x880g=6160g entspricht 616g Innereien pro Woche.
Davon 308g Leber,den Rest als Lunge, Niere, Milz.

2 Eigelb (kein Eiweiß?)
bissl Salz (hab Himalayasalz) und Leinöl, rapsöl,... ins Gemüse
Lachsöl? wie viel?

Kräuter? Wir wohnen im Naturschutzgebiet mit ungespritzten Grashängen, da wächst so ziemlich alles, was und wieviel ist denn gut?

Wochenplan:
Da die Packungen meist 1000g sind hab ich gedacht ich teil sie mal in 250g Packungen, dann kann ich gut mischen und verteilen ohne das ständig was über ist. Die 180g die fehlen gibts als gekochte Fleischstücke oder auch als TF aber seperat gefüttert, beim Spaziernlaufen, Agility, Hundeschule,...

Mo.:
500g Pansen
1 Ei/Eigelb
200g Möhren, Kartoffeln (immer mit Öl und little bit Salz)

Di.:
250g Hähnchenleber, 250g Rinderlunge (fehlen aber noch 116g für den Wochenbedarf, Tipp?)
200g Möhren, Apfel?, Kartoffeln

Mi.:
250g Hähnchenrücken, 250g Rinderhack
200g Möhren, Kartoffeln (welches Gemüse passt denn noch dazu? Kürbis?)

Do.:
500g Rinderschlund
200g Gemüse
1 Ei

Fr.:
500g Fisch
200g Kartoffeln, Möhren

Sa.:
250g Rindfleisch mit Knorpel, 250g Hühnerherzen
200g Gemüse ( ???)

So.:
250g Rinderleber (hälfte für letzte Woche, hälfte für neue Woche gerechnet?), 250g Hähnchenrücken
200g Gemüse Möhren u. Kartoffeln wie immer

Was haltet ihr davon? :bekloppt:
Außer Kartoffeln, Möhren, Äpfeln (alles gekocht) und Kürbis fällt mir kein leicht verdauliches Gemüse ein. Getreide möchte ich eigentlich ganz vermeiden, da ist er sehr
sensibel. Kohl kommt ja nicht in Frage der bläht. Spinat? Ich denke fürn Anfang tuts das -oder?

Was braucht Miro noch an Calcium, wenn er diese Mischung kriegt, in Hähnchenrücken, Fleisch mit Knorpeln,.. ist ja schon Ca drin. Und wie ist das mit den Lachsölkapsel? :n010:

Eine Hundetrainerin sagte mir, ich solle Miro zu beginn unbedingt alles gewolft geben, sonst verträgt er das nicht. Deshalb habe ich alles in gewolfter Ausführung ausgesucht.
Falls ich zu Beginn die 180g in TF füttere sind das ja umgerechnet 20% seines Tagesbedarfs, also 90g TF. Wieviel Abstand sollte man zwischen TF und barfen halten. Im Moment wird Miro 3 mal täglich gefüttert, morgens und abends gehts ans spaziern, etc.
Vorschläge sind gerne willkommen! Vielen Dank schon mal! :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Andy »

Na, da warst du ja heute morgen schon seeehr fleißig! :klatsch:

Für den Anfang hast du alles schon sehr gut gemacht. Ich gebe dir noch ein paar Tipp und beantworte mal deine Fragen:


Moni hat geschrieben:Hi, nach langem zögern und großer Futter-Verzweiflung hab ich nun nach Andys Links mal eine Liste für Miro zusammengestellt.
Wär toll wenn ihr mal drüberschaut und mir noch ein paar Tipps gebt, damits meinem Wuschel an nichts mangelt und ich die Bestellung abschicken kann.

Also: 22kg GP macht bei 4% = 880g Tagesfuttermenge.
Davon 80% Fleisch= 680g
und 20% Gemüse/Obst = 200g

10% Innereien= 7x880g=6160g entspricht 616g Innereien pro Woche.
Davon 308g Leber,den Rest als Lunge, Niere, Milz.

Runde auf bzw. ab: Miro kann in der Woche 620g Innereien bekommen (wenn du 600g gibst, ist es auch OK!). Dann gibst du 300g Leber (Rinderleber oder Putenleber oder Hühnerleber) und 300g Lunge oder 300g Milz oder 300g Niere. Letzteres kannst du wochenweise ja wechseln.


2 Eigelb (kein Eiweiß?)

rohes Eiweiß bindet das im Eigelb enthaltene Avidin, damit ist es nicht mehr für den Hund verwertbar. Gekochtes oder gebratenes Eiweiß (Spiegelei, hartgekochtes Ei) dagegen bindet das Avidin nicht mehr.

bissl Salz (hab Himalayasalz) und Leinöl, rapsöl,... ins Gemüse
Lachsöl? wie viel?

Miro würde ich max. 2x eine Prise Salz in der Woche geben, mehr nicht!
Du kannst dir auch Lachsölkapseln bei Budni oder Co kaufen. Die werden nicht ranzig. Davon bräuchte er dann in der Woche 3-4 1000mg Kapseln.


Kräuter? Wir wohnen im Naturschutzgebiet mit ungespritzten Grashängen, da wächst so ziemlich alles, was und wieviel ist denn gut?

Bemühe mal die Suchfunktion oben. Ich habe mal alle Kräuter zusammengestellt, die ein Hund fressen darf. Dazu gibt es einen Thread.

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Andy »

... weiter geht's....
Moni hat geschrieben:Also: 22kg GP macht bei 4% = 880g Tagesfuttermenge.
Davon 80% Fleisch= 680g
und 20% Gemüse/Obst = 200g

10% Innereien= 7x880g= entspricht 616g Innereien pro Woche.
Davon 308g Leber,den Rest als Lunge, Niere, Milz.

Wochenplan:
Da die Packungen meist 1000g sind hab ich gedacht ich teil sie mal in 250g Packungen, dann kann ich gut mischen und verteilen ohne das ständig was über ist. Die 180g die fehlen gibts als gekochte Fleischstücke oder auch als TF aber seperat gefüttert, beim Spaziernlaufen, Agility, Hundeschule,...

Mach' es dir einfacher! Da Miro 680g Fleisch und RFK am Tag bekommt, würde ich einfach die 1000g Packungen in 350g Portionen zerteilen oder, wenn du Leckerli nebenbei füttern möchtest, dann eben in 300g Portionen.Dann bleiben eben 100g übrig. Ist bei mir auch so. Ich tüte das ein, schreibe dann drauf z.B. 100g Rinderknorpel und friere es ein. Was meinst du, wie oft du mal auch kleine Portionen noch brauchst, weil du eine Portion aufpeppen möchtest oder einfach mal 3x100g zusammenfassen möchtest oder, oder. Und ob du Miro nun 700g Fleisch (2x350g) oder 680g gibst, das macht den Kohl auch nicht fett.


Mo.:
500g Pansen
1 Ei/Eigelb
200g Möhren, Kartoffeln (immer mit Öl und little bit Salz)

Wenn du Pansen gibst, brauchst du nicht anderes zu füttern. Du fütterst dann kein Gemüse. Du gibst die Tagesfuttermenge in Form von Pansen oder Blättermagen. Ein Eigelb kannst du aber geben, auch eine Prise Salz.
Di.:
250g Hähnchenleber, 250g Rinderlunge (fehlen aber noch 116g für den Wochenbedarf, Tipp?)
200g Möhren, Apfel?, Kartoffeln

Du hast einen Innereienanteil von 620g. Also solltest du diesen auch füttern und dich nicht an deine abgepackten Portionen festhalten. Füttere also ruhig gut 300g Hähnchenleber und gut 300g Rinderlunge. Dann fehlen ja noch ein paar Gramm für den täglichen Fleischbedarf. Da kannst du dann die 100g Fleisch füttern, die du als Portion ja eingefroren hast.

Mi.:
250g Hähnchenrücken, 250g Rinderhack
200g Möhren, Kartoffeln (welches Gemüse passt denn noch dazu? Kürbis?)


Miro benötigt 680/700g Fleisch am Tag! Nicht 500g. 100g Hähnchenrücken haben ca.1000mg Ca. Miro hat einen wöchentlichen Ca-Bedarf von 12.320mg Ca. Um diesen zu decken, müsstest du sehr viel RFK füttern. Eine gute Alternative ist da Knochenmehl. Den Link stelle ich dir noch rein.

Do.:
500g Rinderschlund Denke an seinen Fleischbedarf! Der liegt bei 680/700g und nicht bei 500g.
200g Gemüse
1 Ei

Fr.:
500g Fisch Fleischbedarf beachten!
200g Kartoffeln, Möhren
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Andy »

Mein PC spinnt... deshalb geht es hier in Etappen weiter....

Ich würde es mir am Sonntag nicht so kompliziert machen.... Entweder fütterst du Miro 300-350g Milchprodukte wie Hüttenkäse, Quark, Frischkäse, Hartkäse usw. und 300-350g Muskelfleisch oder du fütterst 680/700g Muskelfleisch mit 200g Gemüse/Obst und fertig.

Fange mit einer Fleischsorte an z.B. Rind oder Huhn. Mische die erste Woche mal nichts durcheinander, um in den Speiseplan eine supertolle Abwechslung zu bringen. Fange mit einer Fleischsorte und einer Gemüsesorte z.B. Möhren an. Das machst du erst einmal drei Tage. Ist nicht schlimm, wenn es immer dasselbe ist... die Abwechslung kommt noch! Wenn du mit Rind anfängst, dann gib' ihm auch etwas Rinderleber an dem Tag, den du für Innereien vorgesehen hast. Gib' ihm erst mal nur so 50g und schau' wie er es verträgt. Wenn er sie nicht mag oder verträgt (Durchfall von roher Leber), dann brate sie an. Wenn er Möhrchen gut verträgt, dann kannst du Zucchini dazu geben und dann langsam alle paar Tage ein neues Gemüse und auch mal eine Obstsorte wie Apfel, Birne, Melone, Banane, keine Weintrauben.
Gib' ihm am Anfang keinen Kohl, später nur gut gedünstet/gekocht. Spinat kann er fressen. TK-Spinat tut's auch. Aber langsam am Anfang, nicht alles auf einmal, sondern schön nacheinander. Schau', was er mag und verträgt. Das ist ja auch das Gute am Barfen. Du kannst das ganz individuell gestalten.

Hier kannst du z.B. gutes Knochenmehl beziehen:

http://www.barf-gut.de/barf/catalog/pro ... ts_id=2501

Ein gestrichener Messlöffel hat 1400mg Ca. Davon bräuchte Miro also in der Woche (ohne, dass du ihm sonst etwas an Knochen gibst wie Hühnerrücken) knapp 9 Löffel. Die kannst du dann einfach auf die Tage verteilen und unter das Futter mischen. Wenn du Hühnerrücken geben möchtest, dann musst du das darin enthaltene Ca von den 12.320mg Ca (= wöchentlicher Bedarf von Miro) abziehen und den Rest an Ca dann an Knochenmehl füttern.

Fleisch mit Knorpel enthält kein Ca!!!! Auch, wenn das einige Internetanbieter (z.B. das Tierhotel) immer gerne schreiben. Knorpel kannst du nicht als Ca-Lieferant nehmen.

Habe ich alle Fragen beantwortet??

Moni hat geschrieben:So.:
250g Rinderleber (hälfte für letzte Woche, hälfte für neue Woche gerechnet?), 250g Hähnchenrücken
200g Gemüse Möhren u. Kartoffeln wie immer

Was haltet ihr davon? :bekloppt:
Außer Kartoffeln, Möhren, Äpfeln (alles gekocht) und Kürbis fällt mir kein leicht verdauliches Gemüse ein. Getreide möchte ich eigentlich ganz vermeiden, da ist er sehr
sensibel. Kohl kommt ja nicht in Frage der bläht. Spinat? Ich denke fürn Anfang tuts das -oder?

Was braucht Miro noch an Calcium, wenn er diese Mischung kriegt, in Hähnchenrücken, Fleisch mit Knorpeln,.. ist ja schon Ca drin. Und wie ist das mit den Lachsölkapsel? :n010:

Eine Hundetrainerin sagte mir, ich solle Miro zu beginn unbedingt alles gewolft geben, sonst verträgt er das nicht. Deshalb habe ich alles in gewolfter Ausführung ausgesucht.
Falls ich zu Beginn die 180g in TF füttere sind das ja umgerechnet 20% seines Tagesbedarfs, also 90g TF. Wieviel Abstand sollte man zwischen TF und barfen halten. Im Moment wird Miro 3 mal täglich gefüttert, morgens und abends gehts ans spaziern, etc.
Vorschläge sind gerne willkommen! Vielen Dank schon mal! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Mavi
Zwerg-Nase
Beiträge: 685
Registriert: Sa Jun 27, 2009 2:22 pm

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Mavi »

Andy hat geschrieben: 2 Eigelb (kein Eiweiß?)

rohes Eiweiß bindet das im Eigelb enthaltene Avidin, damit ist es nicht mehr für den Hund verwertbar. Gekochtes oder gebratenes Eiweiß (Spiegelei, hartgekochtes Ei) dagegen bindet das Avidin nicht mehr.


[/quote]

Hallo Andy!

Meinst du das Avidin im rohen Eiklar Biotin bindet, oder brauchen Hunde Avidin wofür?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Andy »

Mavi hat geschrieben:
Andy hat geschrieben: 2 Eigelb (kein Eiweiß?)

rohes Eiweiß bindet das im Eigelb enthaltene Avidin, damit ist es nicht mehr für den Hund verwertbar. Gekochtes oder gebratenes Eiweiß (Spiegelei, hartgekochtes Ei) dagegen bindet das Avidin nicht mehr.


Hallo Andy!

Meinst du das Avidin im rohen Eiklar Biotin bindet, oder brauchen Hunde Avidin wofür?[/quote]


Ja, im Eiklar ist Avidin drin und dieses bindet das im Eigelb enthaltene wichtige Biotin. Biotin ist Vitamin H und wichtig für Haut, Fell und auch Krallen. Auch spielt es im Stoffwechsel, vor allem im Fettstoffwechsel eine entscheidende Rolle. Das Avidin ist für den Hund nicht wichtig, aber das Biotin.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Moni »

Hallo Andy,
vielen Dank für die Tipps und fürs Durchschauen! :klatsch:
Ich hab die Liste nochmals überarbeitet und jetzt erst mal nur mit Rindfleisch zusammengestellt.
Allerdings weiß ich nicht, ob es nicht besser wäre, mit Hähnchen anzufangen. Was meinst du? Ich habs mal wahlweise aufgeschrieben und bin mir gerade bei Hähnchen nicht so sicher. Auch weiß ich nicht, wie ich bei Leber vorgehen soll. Anbraten ist kein Problem, habs extra auf So. gelegt, da sind wir meist zuhause. Beim anbraten auch erst mit 30g anfangen oder mit mehr? Und was nimmt man als Ersatz, wenn ers nicht verträgt? Ich würde allerdings nicht mit Pansen oder Leber anfangen, sondern mit Fleisch, habs nur so gelegt dass ich bei Problemen Zeit hab und nicht arbeiten muss. Praktisch ist, dass ich noch 1 Woche Ferienprogramm habe und dann die nächsten 3 Wochen Urlaub hab und somit alles in Ruhe angehen kann. Also:
Wochenplan1:

So.:
900g Pansen, 1 pr. Salz, 1 gekochtes Ei, 100g Rinderherz gekocht als Leckerli
Mo.:
300g Hüttenkäse, 300g Rinderhack, 100g Rinderherz gekocht als Leckerli
200g Möhren, Lachsöl 1500mg
Di.:
600g Rindfleisch mit Knorpel, 1 gekochtes Ei, 100g Rinderherz gekocht als Leckerli
200g Kartoffeln u. Möhren
Mi.:
300g Rinderhack, 300g Rinderschlund, 100g Rinderherz gekocht als Leckerli
200g Möhren, Lachsöl 1000mg
Do.:
300g Rinderschlund, 300g Rinderhack, 100g Rinderherz gekocht als Leckerli
200g Möhren u. Kartoffeln, 1 Prise Salz
Fr.:
600g Rinderhack, 100g Rinderherz gekocht als Leckerli
200g Kartoffeln u. Möhren, Lachsöl 1000mg
Sa.:
300g Rinderleber angebraten, 300g Rinderlunge, 100g Rinderherz gekocht als Leckerli
200g Möhren

Ich hab gedacht ich nehm Rinderherz als Leckerli, das mag er und geht einfach auf einmal abkochen und schneiden.

Alternativplan für den Beginn: Nur Pansen gibts ja nicht vom Hähnchen und Nieren, Milz? Muss ich schaun.
Wochenplan 2:
Sa.:
300g Hähnchenleber angebraten am Anfang nur 30g, und sonst? 300g ???, 100g Hähnchenherz gekocht als Leckerli
200g Möhren
So.:
900g Pansen oder Blättermagen was ist besser verträglich?, 1 Pr. Salz, 1 gekochtes Ei, 100g Hühnerherz gekocht als Leckerli
Mo.:
300g Hüttenkäse, 300g Hähnchenhack, 100g Hähnchenherz gekocht als Leckerli
200g Möhren, Lachsöl 1500mg
Di.:
600g Hähnchen komplett gewolft, 1 gekochtes Ei, 100g Hähnchenherz gekocht als Leckerli
200g Kartoffeln u. Möhren
Mi.:
300g Hähnchenhack, 300g Hähnchenhälse, 100g Hähnchenherz gekocht als Leckerli
200g Möhren, Lachsöl 1000mg
Do.:
300g Hähnchenhack, 300g Hähnchenrücken, 100g Hähnchenherz gekocht als Leckerli
200g Möhren u. Kartoffeln, 1 Prise Salz
Fr.:
600g Hähnchenhack, 100g Hähnchenherz gekocht als Leckerli
200g Kartoffeln u. Möhren, Lachsöl 1000mg

Möglich ist natürlich auch Hähnchenfleisch als Leckerli futtert er auch gerne. Fisch hab ich mal weggelassen, denn würde ich in der nächsten Woche erst einfügen.

Mir ist wichtig, die Wochenpläne für die nächsten 4 Wochen zusammen zu stellen, damit ich das Zeug bestellen kann. Oder wie würdest du das machen? Und ganz wichtig: Was mach ich, wenn er Durchfall kriegt, es nicht verträgt? Was füttere ich ihm dann? Reis möchte ich ihm nur ungern geben, Kartoffeln mit Hüttenkäse frisst er nicht (bisher nicht). Fang ich besser mit Kartoffeln oder mit Möhren an?
So einfach ist das am Anfang aber auch nicht. Bis die Pläne mal stehen und man etwas Übung hat. :bekloppt:
Was meinst du? :n010: Wie würdest du beginnen? Vielen Dank schon Mal für deine Hilfe!!! :lol:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:Was meinst du? :n010: Wie würdest du beginnen? Vielen Dank schon Mal für deine Hilfe!!! :lol:
Ich fange mal bei deinen Fragen von "hinten" an...

Erst einmal hast du alles schon prima überarbeitet.

Mach' es dir ganz einfach: ich kann mir nicht vorstellen, dass Miro das Futter nicht verträgt oder mag (er wäre dann der erste, den ich erlebe...). Ich würde es so machen: gehe zu Lidl oder Penny, Aldi oder so und kaufe dort Rindfleisch oder Huhn (ist echt egal, womit du anfängst), guck' ob es ein Angebot gibt, dann nimmst du eben das. Dann fütterst du zwei bis drei Tage plus Gemüse in den entsprechenden Mengen. Dann merkst du ja, ob er es mag, wie es ihm geht. Du kannst auch schon mal Leber dazu kaufen. Gib' ihm als erste Lebermahlzeit mal 50g bis 100g plus dann Rindfleisch oder Huhn. Wenn er das mag und gut verträgt, gibst du ihm in der nächsten Mahlzeit weitere 100g. Die Verträglichkeit ist im allgemeinen größer, wenn die Leber angebraten ist.

Das machst du erst mal so drei Tage mit einer Fleischsorte. Klappt alles, dann bestellst du das Fleisch und zwar dann abwechslungsreich und auch weitere Tierarten: Huhn, Pute, Rind, Lamm. Schau dir mal den Thread zum Wochenplan an. Da steht auch eine Einkaufsliste von Tina (Tammy) drin, die sie reingestellt hat, bevor sie beim Tierhotel bestellt hat.

Du brauchst also nicht einen ganzen Wochenplan extra erarbeiten für eine Tiersorte. Ich habe zwar geschrieben, dass du möglichst erst einmal eine Woche lang eine Fleischsorte füttern solltest (statt einer Woche reichen auch so drei Tage) , aber dazu brauchst du nicht einen kompletten Futterplan zu schreiben. Den brauchst du dann. Und dann finden sich da auch viele weitere Tierarten, auch Fisch wieder.




Die Futtermenge ist ja insgesamt recht hoch. Du hast auch 4% vom Körpergewicht veranschlagt. Ist er denn so dünn, dass er diese Menge braucht?
Ansonsten würde ich lieber mit 3% rechnen...
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Andy »

Achte darauf, dass die Gesamtmenge an Fleisch nicht durch das zusätzliche Rinderherz überschritten wird. Rinderherz sollte insgesamt nicht allzu oft gefüttert werden bzw. nicht in zu großen Mengen, da es sich um ein sehr hochwertiges Eiweiß handelt. Ich würde da lieber vorschlagen, dass du pro Woche nur so 300g bzw. die Hälfte der täglichen Fleischmenge an Rinderherz verfütterst. Bei deinem Futterplan mit Huhn fällt mir auf, dass du viel Hähnchenhack und Hühnerrücken gibst. Hier handelt es sich um RFK (Rohe fleischige Knochen), die also Ca enthalten.Zusammen mit den Hühnerhälsen, die auch in dem Wochenplan auftauchen, bekommt Miro zu viel Ca! Beim Tierhotel enthält folgendes Fleisch auch Ca: Hühnerhälse, Putenhälse, Hähnchenhack, Putenhack, Kaninchenhack, Hühnerrücken, Wildfleisch mit Knochen, Putenflügel.... Rinderhack enthält aber kein Ca! Am besten stellst du deine Bestellung vor dem Losschicken hier mal rein, dann gucke ich mal drüber. Der Unterschied zwischen Pansen und Blättermagen ist hauptsächlich der, dass der Pansen fettreicher ist als der Bläma. Überprüfe nochmal, ob Miro wirklich ganze 4% Futter benötigt. Ich finde das eigentlich für einen ausgewachsenen Hund zu viel. Diese Menge habe ich Bente bis zum Alter von ca. 18 Monaten gefüttert, dann bin ich auf 3,5% gegangen, dann auf 3% und jetzt liegt sie so bei 2,3%. Sie ist jetzt drei Jahre alt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Andy »

Achte darauf, dass die Gesamtmenge an Fleisch nicht durch das zusätzliche Rinderherz überschritten wird. Rinderherz sollte insgesamt nicht allzu oft gefüttert werden bzw. nicht in zu großen Mengen, da es sich um ein sehr hochwertiges Eiweiß handelt. Ich würde da lieber vorschlagen, dass du pro Woche nur so 300g bzw. die Hälfte der täglichen Fleischmenge an Rinderherz verfütterst. Bei deinem Futterplan mit Huhn fällt mir auf, dass du viel Hähnchenhack und Hühnerrücken gibst. Hier handelt es sich um RFK (Rohe fleischige Knochen), die also Ca enthalten.Zusammen mit den Hühnerhälsen, die auch in dem Wochenplan auftauchen, bekommt Miro zu viel Ca! Beim Tierhotel enthält folgendes Fleisch auch Ca: Hühnerhälse, Putenhälse, Hähnchenhack, Putenhack, Kaninchenhack, Hühnerrücken, Wildfleisch mit Knochen, Putenflügel.... Rinderhack enthält aber kein Ca! Am besten stellst du deine Bestellung vor dem Losschicken hier mal rein, dann gucke ich mal drüber. Der Unterschied zwischen Pansen und Blättermagen ist hauptsächlich der, dass der Pansen fettreicher ist als der Bläma. Überprüfe nochmal, ob Miro wirklich ganze 4% Futter benötigt. Ich finde das eigentlich für einen ausgewachsenen Hund zu viel. Diese Menge habe ich Bente bis zum Alter von ca. 18 Monaten gefüttert, dann bin ich auf 3,5% gegangen, dann auf 3% und jetzt liegt sie so bei 2,3%. Sie ist jetzt drei Jahre alt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Moni »

Hey danke Andy :klatsch: ,
das ist ne super Idee. Werd ich so machen. 3% könnten auch reichen oder doch lieber 4 :n010: , er hat ja die letzten 2-3 Wochen wieder etwas zugenommen :lol: . Über den Rippen fühlt man jetzt so ca.3-5 mm Speck? bevor der Pelz kommt. Die Rippen und das Rückgrat lassen sich noch gut erfühlen. Hab da wenig Vergleiche, da ich sonst fast nur pummelige Labies und Goldies kenne. Ich dachte, runtergehen kann ich immer noch mit der Futtermenge, wenn er kugelig wird und beginnt meinem Mann und seinem Bierbauch Konkurrenz zu machen.
Dann werd ich morgen einkaufen gehen. Eine alte Küchenmaschine haben wir mittlerweile auch noch aufgetrieben, ich hoffe die packt das Mixen und in Omis Garten wachsen aktuell frische Möhren. Aufs "kochen" freu ich mich nicht gerade, aber auf die glücklichen Blicke von Miro umso mehr.
So jetzt meldet mein Süßer Spielbedarf an und ich werd mich mal vom Laptop loseisen, ganz unauffällig, sonst denkt er noch, er kann mich beeinflussen. :mrgreen:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Happy »

Ich misch mich nochmal kurz hier zwischen,wenn ich darf.
Wenn du die Karotten ganz kurz andünstest,z.B. 3-5 min. in der Mikrowelle oder etwas länger im Topf und sie vorher schön kleinschnippelst,hat es Omis Küchenmaschine deutlich einfacher die zu pürieren.Und immer gut Flüssigkeit dazu geben,z.B. das Kochwasser,dann geht es auch deutlich leichter.

Meine Hunde sind auch recht aktiv und benötigen,jetzt im Sommer,auch nur knapp 3% ihres Körpergewichtes an Futter.Nimm doch einfach den goldenen Mittelweg,also etwa 3,5% und passe es später an,wenn du siehst das Miro zu dick oder zu dünn wird.Du darfst ja auch nicht vergessen das du zusätzlich noch Leckerlies und Kauartickel gibst. :D

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:Hey danke Andy :klatsch: ,
das ist ne super Idee. Werd ich so machen. 3% könnten auch reichen oder doch lieber 4 :n010: , er hat ja die letzten 2-3 Wochen wieder etwas zugenommen :lol: . Über den Rippen fühlt man jetzt so ca.3-5 mm Speck? bevor der Pelz kommt. Die Rippen und das Rückgrat lassen sich noch gut erfühlen. Hab da wenig Vergleiche, da ich sonst fast nur pummelige Labies und Goldies kenne. Ich dachte, runtergehen kann ich immer noch mit der Futtermenge, wenn er kugelig wird und beginnt meinem Mann und seinem Bierbauch Konkurrenz zu machen.
Dann werd ich morgen einkaufen gehen. Eine alte Küchenmaschine haben wir mittlerweile auch noch aufgetrieben, ich hoffe die packt das Mixen und in Omis Garten wachsen aktuell frische Möhren. Aufs "kochen" freu ich mich nicht gerade, aber auf die glücklichen Blicke von Miro umso mehr.
So jetzt meldet mein Süßer Spielbedarf an und ich werd mich mal vom Laptop loseisen, ganz unauffällig, sonst denkt er noch, er kann mich beeinflussen. :mrgreen:

Wenn du nicht jede einzelne Rippe fühlen kannst, dann gebe ihm lieber nur 3% vom Körpergewicht. Das passt auch viel besser. Und kochen brauchst du ja nicht für Miro! Auch das Gemüse gibst du ihm roh püriert! Wenn er das nicht vertragen sollte, kannst du es immernoch andünsten und dann in einer größeren Menge, dann frierst du die einzelnen Portionen einfach ein!
Neue Mengenangaben:

Gesamtfuttermenge bei 3%: 660g am Tag, davon rund 500g (geht besser zu rechnen und zu portionieren als die 528g) Fleisch und 160g Gemüse/Obst. Innereien in der Woche: 460g. Davon 230g Leber und 230g Milz, Lunge oder Niere. Die Ca-Menge bleibt so wie sie ist, weil sich ja am Gewicht nichts geändert hat.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Fruit Loop »

Meine zusammen (Fussel und Quintus) ca. 30 kg Hund bekommen 2kg Fleisch auf 3 Tage. Gibt's mal ein Stück Rinderbrustbein o.ä. kommt das zum Fleisch dazu.
So halte ich die beiden recht schlank, wegen dem Agility will ich auch nicht unbedingt unnötiges Gewicht am Hund. Sie haben halt keinen Speck an den Rippen oder sonstwo. Aber mager sind sie nicht.
Also 4% halte ich bei einem Hund ohne außergewöhnlich hohen Energieverbrauch, in der Gewichtsklasse, doch für deutlich zu viel.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Moni »

O.K. hab ich so berechnet und heute mittag die erste Hälfte gefüttert:
Rindfleischhack mit Kartoffel (gekocht, is ja roh ungeniesbar), bissle Rapsöl, 1 Pr. Salz
Reaktion von Miro: :lol: :wav: :lol: Blick: "hey wo bleibt der Rest?"
Is auch alles noch drin, Hund glücklich und will jetzt joggen gehen.

TA war super: Keine Würmer!!! :D zum ersten Mal!
TA meinte zu seinen TF Menge, das wäre auch nicht so dolle, wenn er mit 450g nicht auskommt und sie fände barfen bei Miro sehr gut.
Meinte aber, ich soll durch auf jeden Fall die ersten 6 Wochen nur eine Fleischsorte füttern und die ersten 3-4 Wochen nur eine Gemüsesorte, in dem Fall Kartoffeln, da die ähnlich wie das Tapioka seinen, was er gut verträgt. Danach soll ich vorsichtig Möhren beimengen und nach 6 Wochen erst auf eine ander Fleischsorte wechseln. Auch kein Ei am Anfang. Damit wir alle Unverträglichkeiten ausschließen können. Seine letzten Blutwerte haben Anzeichen eine allergischen Reaktion gezeigt ( Getreide bestimmt, Reis?)
Sie meinte noch, ich solle mal nachfragen, bezüglich des Phosphatgehalts, dass Miros Werte nicht zu hoch werden, wegen Nierenproblemen, die davon kommen können.
Und meinte auch, dass man evtl. nach 2 Monaten oder so eine Blutprobe nimmt um seine Werte zu überprüfen.
Was muss ich dann jetzt beachten?
Ca Menge ist klar, Lachsöl auch (weiß nur nicht genau wegen was?Vitamine?) :n010:
Was braucht der Knilch sonst noch dazu, wenn er jetzt kein Ei kriegt, keine Möhren,... :bekloppt:
Gibt es da bei Barfgut noch irgend ein Zusatz, mit dem die fehlenden Stoffe ausgeglichen werden können? Dann kann ich das gesammelt bestellen.
So dass wärs erst mal. Danke für eure Zeit!
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“