BARFtagebuch Stellagrazia... DER START

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Krisy

BARFtagebuch Stellagrazia... DER START

Beitrag von Krisy »

Hi Leute,
ich weiß es gibt bereits genug Beiträge zum Thema BARF ich hoffe Ihr seht es mir trotzdem nach.
Ich überlege seit längerem schon zu "BARFEN" bis dahin hab ich meine Hunde immer mit sehr qualitativ Hochwertigen Dosenfleisch gefüttert. Mit Trockenfutter kam ich nie klar.... als ich die Welpen aufzog habe ich eine Zeit lang darauf zurück gegriffen, weil ich mir auch nicht sicher war ob die Welpen mit Fleischfütterung alles bekommen was sie für ein gesundes wachstem brauchen.
Naja lange rede kurzer Sinn heute ging es los!!!
Da ich zur Zeit 4 große Hunde habe die FRESSEN wollen musste erst alles gut durchdacht werden ich wollte nicht heute einmal BARFEN und morgen wieder eine Dose auf machen.
Nun habe ich mir die größte Futterquelle gesichert und alles andere wird sich mit der Zeit schon finden... hoffe ich!
Heute habe ich gekauft:
- 15 kg Pansen gewolft
- 10 kg Rinderfleisch gewolft
- 5 kg Stückfleisch vom Rind
(gut jetzt hab ich erst mal nur Rind)
Eine Freundin die seit langem schon barft hat mir die erste Bestellung mit zusammen gestellt!

Das geile an der Gesichte, ich bekomme bei der Dame nicht nur Fleisch (allerdings hauptsächlich Rind) sondern auch ALLES getrocknet. Ich habe Sachen gesehen von denen ich nicht wusste das man die kaufen kann. Da nahm ich dann auch gleich noch mal so 5 kg gemischt mit... Pansen... Lunge... Nasen... usw.

Daheim angekommen mit meiner Kiste "Fleisch" erst mal einen der neuen getrockneten Leckerein für alle Hunde! So die waren schon mal beschäftig. Also ab in die Küche...
Bewaffnet mit Gummihandschuhen, Gefrierbeutel... da meine Küchenwaage zu klein war hab ich kurzerhand meine gekaufte Waage die ich eigentlich für die nächsten Welpen nehmen wollte, abgestaubt und als Futterwaage missbraucht. Für Welpen werde ich sie ohnehin in nächster Zeit nicht brauchen... wenn überhaupt, aber das ist eine andere Geschichte!

So.. vor mir der Sack gewolftes... "mh mh mh" *gotz*... kurz der Gedanke "Du musst total bescheuert sein..." Naja was tut man nicht alles. Gummihandschuhe an und rein mit der Hand. Nach den ersten drei Tüten war es dann nicht mehr so schlimm. Ich dachte mir immer nur "Whe ihr fresst das nicht *zähneknirsch*.
Ich tütete.... und tütete... und tütete... und ....ups KEINE TÜTEN MEHR.
Klasse... Anfängerfehler. Also ab ins Kaufland Gefrierbeutel holen und ein paar richtige Gummihandschuhe die anderen hielten nicht viel aus!
Wieder daheim und weiter gehst.....
Witzig war, als ich so zwischen dem Fleischeintüten mit den Handschuhen mit denen ich im Fleisch hantiert habe mal nach draußen ging um meinen Mann was zu fragen, fielen meine Hunde fast über mich her.... *hiiiiifeeee*
Gefühlte zwei Stunden später (dürfte hin kommen) war alles vertütet.
Mh nächstes Problem. Irgendwie hab ich meinen Gefrierschrank wohl überschätzt...Anruf bei Oma "Duuu???? Hast du Platz in der Gefriertruhe?"
Oma hatte Platz und so wurde auch die letzte Tüte Fleisch verstaut!
Zja das war mein erster Tag. Ich hab noch Beweisbilder!
Ich hoffe ich hab euch ich zu sehr gelangweilt!

Bild
5kg

Bild
500g Portion

Bild
gewolftes Fleisch

Bild
gewolfter Pansen

Bild
gewolfter Pansen

Ich muss mir am Wochende mal die ganzen BARF Beiträge durchlesen....
Wenn sonst noch einer Anregungen oder Tipps hat oder auf was ich BESONDERS achten muss oder FALSCH machen kann, immer her damit

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33232
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARFtagebuch Stellagrazia... DER START

Beitrag von Andy »

Hallo Krisy, na da hast du ja schon mal mächtig viel geschuftet!

Finde ich Klasse, mit dem Barfen anzufangen.

Du fragst nach Tipps.....

Hier schon mal einer:

Schreibe dir am PC genau auf, welches Fleisch du von welcher Sorte in welcher Menge hast...... ungefähr so:




Bild



Und immer, wenn du Fleisch aus der TK-Truhe entnimmst, streichst du dieses Fleisch auf dem Zettel in der entsprechenden Menge durch. So verlierst du nie den Überblick, wieviel du von welchem Fleisch noch hast. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn du demnächst auch andere Fleischsorten, Knochen, Knorpel, Fisch, Gemüse usw. einfrierst.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Krisy

Re: BARFtagebuch Stellagrazia... DER START

Beitrag von Krisy »

Hi
erst mal vielen Dank super Tip....
Brauch aber erst mal ne Gefriertruhe glaub ich *grins*
Und zum anfang ist mir gleich der erste Anfänger Fehler passiert... meine Hunde hatten kein Frühstück *schäm* ich hab nämlich gestern alles eingefroren und nicht ans Frühstück gedacht! *ascheübermeinhaupt*

Die Hauptfrage die ich mir zu Zeit stellen, kann ich die Hunde hauptsächlich von Rind ernähren? Reicht es wenn ich ab und zu anderes Fleisch füttere? Oder sollten die Sorten ausgeglichen sein?
Meine Freundin meinte ich solle für den anfang lieber nur eine Sorte füttern, wegen der Umstellung. Bis jetzt kommen Sie gut klar!

Lg

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33232
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARFtagebuch Stellagrazia... DER START

Beitrag von Andy »

Also, du fängst mit einer Sorte Fleisch am besten an, so wie du es ja auch machst. Und das machst du für 1-2 Wochen so.
Aber auf Dauer ausschließlich nur Rind zu füttern, reicht in meinen Augen nicht aus, um deine Hunde ausreichend mit allen essentiellen Nährstoffen zu versorgen. Gerade die Zusammensetzung der verschiedenen Aminosäuren unterschiedet sich von Tierart zu Tierart teilweise sehr. Und über den Wechsel der Tierarten und damit der Fleischsorten bietest du dann deinen Hunden eine ausreichende Auswahl an verschiedenen Zusammensetzungen an.

Ich würde also jetzt erst einmal für 1-2 Wochen nur Rind füttern, denke auch an Innereien wie Leber, Lunge, Milz, Niere. Schau' einfach mal in den Futterthread. Ich habe da ja schon ganz viele Futterpläne geschrieben. Da drin steht eigentlich so das Wichtigste .... ich denke, als grobe Orientierung kann dir das weiter helfen. Und dann fütterst du mal Huhn oder Pute. Du nimmst also nur eine andere Tierart dazu und schaust wieder, ob deine Hunde das vertragen. Nach einigen Tagen kannst du dann mal Fisch ausprobieren (das geht auch kurz angebraten, wenn sie den nicht roh mögen...muss ich für Bente auch immer machen).

Auch mit dem Gemüse solltest du behutsam vorgehen: erst mal nur eine Gemüseart für ein paar Tagen. Ich rate immer zu Möhren. Wenn die gut vertragen werden, kannst du Zucchini oder einen Apfel dazu nehmen. Kräuter würde ich jetzt am Anfang noch ganz weglassen.

Denke auch an die Ca-Quelle.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Krisy

Re: BARFtagebuch Stellagrazia... DER START

Beitrag von Krisy »

Hi
also wir sind noch voll dabei.... die Hunde lieben es....allerdings werden sie zu Wölfen so kenn ich sie gar nicht *hilfe*!
Ich bin immer noch am Plan schreiben und Threads lesen... ich hab zu Zeit nur so viel zu tun!
Heute Abend gibt es mal Hähnchenmägen und Herzen.....
Hab Hühnerklein gekauft... ist noch zu... bin gespannt wie das aufgetaut aussieht!
Langsam macht es Spaß und ich komm rein!
Ich habe bei meinen Mann allerdings schon eine Futterküche im Keller beantragt... und eine Gefrietruhe..... bekomme ich beides, zumindest irgendwann mal!!!
Lg

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33232
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARFtagebuch Stellagrazia... DER START

Beitrag von Andy »

Hallo Krisy,

schön, dass du soweit ganz gut zurecht kommst! Aber, ist es nicht schon komisch wie die meisten Hunde zu gierigen Wölfen mutieren, wenn sie anstatt von Industriefutter richtiges Fleisch bekommen? :wink:

Wenn dir das Hüklein zu groß ist, dann schneide es mit einer Astschere kleiner oder hau' mit einem Hammer ein paarmal drauf.... :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Krisy

Re: BARFtagebuch Stellagrazia... DER START

Beitrag von Krisy »

Hi
@ Andrea
Danke das mach ich... mein Mann hat so einen ganz großen Hammer....das Huhn wird schon sehn!!!!!
Lg Krisy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33232
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARFtagebuch Stellagrazia... DER START

Beitrag von Andy »

Genau! Und denke auch daran, mal Leber zu füttern. Die habe ich in deiner obigen Auflistung nicht gefunden. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Krisy

Re: BARFtagebuch Stellagrazia... DER START

Beitrag von Krisy »

@ Andrea
jaaaaa Leber gab es heute... vom Huhn!
Bekomme aber am Freitag auch einen Innereienmix vom Rind!
Habe mich schon ein bisschen durchgelesen und gesehen das Leber den größten Teil der Innereien ausmachen soll und man selbstverständlich wechsel soll!
Werde bei der nächsten Lieferung dann die Leber einzeln bestellen!

Also mit Huhn kommen sie auch gut klar! Keine Probleme! (Habe heute die Kühltheke leer gekauft weil Hühnerzeugs 30% reduziert war!)
Gestern morgen gab es Joghurt mit Früchtematsch (Apfel/ Bananen mit Kokosflocken) .... fanden sie auch gut.. auch wenn mein Mischling anfängliche bedenken hatte!

Wollte jetzt die nächste Woche noch Huhn und Rind abwechselt füttern und dann noch was anderes dazunehmen! Nur was :n010: vielleicht Lamm? Oder Stauß.... hab gesehen gibt es auch bei Aldi in der Gefrierabteilung!
Ach und Hühnerhälse die hier öffters erwähnt werden hab ich noch nicht gefunden!!!!

Lg Krisy
die mit den Wölfen im Pudelpelz lebt!!!!!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33232
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARFtagebuch Stellagrazia... DER START

Beitrag von Andy »

Hühä bekomme ich auch nicht aus dem Supermarkt. Die beziehe ich von einem Schlachthof. Hast du bei dir in der Nähe vielleicht 1-2x die Woche Markt? Dann kannst du dort mal bei einem Fleischer oder Hühnerfleischverkäufer nachfragen.

Ansonsten kannst du auch Hüklein geben. Das hat nur etwas weniger Ca als die Hühä: 100g haben ca. nur so 900-1000mg Ca je nachdem wie fleischig die sind.

Und wenn du Strauß im Angebot bekommst, dann greife zu! Kannst ja einfrieren. :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“