Welche Knochen?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Paulinchen
Welpen-Nase
Beiträge: 78
Registriert: Do Apr 03, 2008 7:56 am

Welche Knochen?

Beitrag von Paulinchen »

Hi,
ich war mit all meinen anderen Hunden vorher ein überzeugter Barfer - leider klappt das bei meiner Zwergpudelin nicht so ganz gut, deshalb bin ich schweren Herzens auf das Dosenfutter von Terra Canis ausgewichen. Ihr passt es zwar gut (frisst sie auch lieber) aber ich bin als überzeugter Barfer recht unglücklich damit, weil mir da zu viele Heilkräuter enthalten sind und ich natürlich nicht sooo viel steuern kann (sie braucht auch mehr Fett, als darin enthalten ist).
Wir haben 2 Probleme:
1. Sie hat wohl (nicht untersucht) eine Futtermilbenallergie ( deshalb sind z.B. Lunderland-Zusätze nicht möglich).
Gemüse mit rein (auch Baby-Döschen) verweigert sie jedliche Futteraufnahme (über 7 Tage getestet - dann konnte ich mein winziges Gerippe nicht mehr sehen und bin schwach geworden)
2. Sie verträgt keine Knochen (auch nicht gewolft - was ich eigentlich eh sinnlos finde, weil ich ja auch gerne hätte, daß sie was zum Knabbern hat. (bekommt sofort Knochenkot mit einigen Tagen "Wurstpellen-Kot" )

Wie ich seit Jahren mitverfolge, neigen Pudel zu Zahnstein und jetzt stellt sich mir die Frage, was könnte ich ihr für die Zähnchen zum Knabbern geben, wenn sie keine Knochen verträgt? Sie ist leider auch ab und zu dabei ein Schlinger und ich hab Schiss, daß sie sich an kleineren Knochen verschluckt.
Hähnchenhälse schluckt sie - und bekommt auch von einem Knochenkot - Entenhälse frisst sie besser, aber dann kann sie kaum mehr sch.... - Rinder-Beinscheibe hab ich Muffe, daß sie mal doof über dem Kiefer steckenbleibt (schon bei zwei großen Hunden erlebt) - kann mir da bitte jemand einen Rat geben?
Ich suche verzweifelt nach irgendwas "Knochigem" für ihre Zähnchen - und mir fällt einfach nichts ein.
Ich hab ihr Rehbeine besorgt, die mag sie sehr gerne, aber sie verträgt die Haare nicht - kommen nach einigen Tagen unverdaut raus - und ich habe Sorge, daß sie davon Darmverschluss bekommt. (Da denke ich immer - jetzt nimmt sie endlich zu - dann kommt nach 3 Tagen ein richtiger "Haarbatzen" vorne raus - und danach ist sie noch dünner als vorher. Selbiges bei einem Rinderbein mit allem dran.

Ich würd sie sooo gerne Barfen - und ihr auch sooo gerne was für die Zähnchen geben (Kehlkopf geht - nützt aber ja gegen den Zahnstein nicht viel) - hätte bitte jemand DEN TIP für mich?
Ev. hab ich ja nur ein Brett vorm Kopf :wink:

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Welche Knochen?

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Hast du es als Alternative zu Knochen schon mal mit getrockneten Sehnen versucht?

Liebe Grüße
Doris
Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Welche Knochen?

Beitrag von Elli »

Wenn es dir um den Zahnstein geht, warum gibst du nicht etwas Plaque Off ans Futter. Das macht den vorhandenen Zahnstein weich denn du dann leicht abschaben kannst. Und die Zähne vor Zahnsteinbildung schützt.
Guck mal da nach http://www.shop24kreativ.de
Dort kannst du mehr darüber lesen.Vielleicht kannst du dann auf weicheres anderes Knabbervergnügen zurückgreifen.

LG Elli
Bild
Semper Fi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33233
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welche Knochen?

Beitrag von Andy »

Wenn du ihr Terra canis (oder alternativ kannst du ihr auch die Vollwertdosen in Bio-Qualität von Hermanns geben. Die gibt es auch bei http://www.zooplus.de), dann darfst du ihr bitte keine Knochen zusätzlich geben, auch nicht zum Zähneputzen. Sie würde sonst vielzuviel Ca bekommen.

Hast du es mal mit getrockneter Rinderkopfhaut oder langen Ochsenziemern versucht?

Zum Barfen: wenn du an alle Teile Fleisch herankommst, auch mal Fisch fütterst und hin und wieder ein paar frische Kräuter unterrebbelst, dann brauchst du KEIN Gemüse zum Fleisch zu geben. Der Hund benötigt das Gemüse hauptsächlich als Ballaststofflieferant, nicht als Vitaminquelle! Der Hund zieht sich alle seine Nährstoffe aus dem Fleisch, nicht aus dem Gemüse. Du kannst Gemüse echt vernachlässigen.
Anstatt von Knochen kannst du sehr gut Knochenmehl geben oder auch gemahlene Eierschalen, wobei ich dem Knochenmehl den Vorzug geben würde, weil das für den Hund einfach natürlicher ist. Und dann steht doch dem Barfen nichts im Wege!

http://www.barf-gut.de/barf/catalog/pro ... ts_id=2501
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“