Wir wollen jetzt auch BARFEN...aber.....

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Nelo
Mini-Nase
Beiträge: 451
Registriert: Mi Feb 24, 2010 10:37 pm
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Wir wollen jetzt auch BARFEN...aber.....

Beitrag von Nelo »

Hallo,

nachdem ich nun schon hier fast alles hoch und runter gelesen habe, habe ich total Lust bekommen Piccolina und Nelo auch zu BARFEN.... :streichel:
Einen Plan habe ich mir schon von den einzelnen Beiträgen alleine zusammen gestellt, bin allerdings unsicher mit der Calzium Menge, insbesondere für Nelo, der am 31. März 5 Monate alt wird.

Aber das eigentliche Problem ist, dass es hier in Spanien, also hier in meiner Gegend, eigentlich fast gar keine BIO- Produkte gibt, und wenn, dann sind sie so teuer, dass ich mir das leider finanziell nicht leisten kann, meine Tiere mit dem teuren Bio- Fleisch und Gemüse zu ernähren. In Deutschland hat man da wesentlich mehr Auswahl schon allein in den Supermärkten gibt es viel mehr Bio-Produkte jeglicher Art.

Werden wir jetzt dadurch ausgebremst?
Heute hatte ich meinen Beiden schon mal Pansen und etwas Rinderleber serviert,sie waren total begeistert ...und ich möchte doch gerne voll ins BARFEN einsteigen :cry:
habe auch schon einen Metzger gefunden,der mir auch einige Dinge bestellen würde, er bot mir sogar einen ganzen Rinderkopf an :mrgreen: :mrgreen:

Nun hoffe ich auf eure Tipps

Viele liebe Grüsse von Manuela, Piccolina, Nelo und der Katze Carina, die auch gebarft werden wollte
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wir wollen jetzt auch BARFEN...aber.....

Beitrag von Andy »

Na dann mal los! Auch ich füttere kein Bio-Fleisch. Ich selbst ernähre mich auch nicht nur von Bio-Sachen. Außerdem ist Bio-Fleisch auch ziemlich teuer und das kann ich mir auch nicht leisten, meinen Hund damit zu ernähren, dafür sind mir die Mengen dann zu groß.

Wenn du magst, kannst mal deinen Plan hier reinstellen, dann schaue ich mal drauf.

Und die Ca-Menge hängt von dem zu erwartendem Endgewicht deines Hundes ab und von dem jetzigen aktuellem Gewicht. Ich weiß jetzt nicht, wie schwer dein Hund ist. Kommst du an Knochenmehl ran?

Ansonsten kannst du auch konventionelle Eierschalen nehmen (also kein Bio) und wäscht die vor dem Mörsern ganz heiß ab (kochenden Wasser drüber), gut trocknen, dann mörsern... fertig!

Kommst du an Hü-Klein? Hü-hä?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Nelo
Mini-Nase
Beiträge: 451
Registriert: Mi Feb 24, 2010 10:37 pm
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Wir wollen jetzt auch BARFEN...aber.....

Beitrag von Nelo »

Hallo Andy,
vielen Dank, dass du mir helfen möchtes, und das es nicht alles unbedingt Bio sein muss, beruhigt mich ungemein. Habe erst mal eine Waage und einen Mixstab gekauft :lol: und war auf der Suche nach Hühä....leider bisher erfolglos, bleibe aber am Ball. Allerdings kann ich sehr gut frischen Fisch füttern, er ist hier super preiswert....denn auch in einigen Supermärkten habe ich heute vergebens nach Omega 3 ölen gesucht :n010: Mit Olivenöl könnt ich dienen

Müssten die Eierschalen von rohen oder gekochten Eiern sein oder ist das egal?

Also die Piccolina ist 2 Jahre und 2 Monate alt und wiegt etwa 5500g und für sie hatte ich mir über den BARF-Rechner, der hier im Forum schon erwähnt wurde einen Plan ausgedruckt, allerdings habe ich nur die Richtwerte für eine Woche, aber da ich ja noch nicht alle Fleischsorten bekommen habe, schreibe ich dir nur die Mengenangaben auf.

Der Nelo ist 20 Wochen alt, d.h. er wird am 31.März 5 Monate alt und wiegt 4500gr....der TA meinte er wird so um die 6 kilo mal wiegen, wenn er ausgewachsen ist( ich glaube eher mehr, denn er ist total verfressen :roll:

Für Piccolina wurden mir diese Mengen angezeigt( ohne Getreide)

Fleisch ¨ 44 g
Pansen/Bl 17,6 g
Innereien 13,2 g
RFK 13,2 g
Gemüse 16,5 g
Obst 5,5 g

Calcium 477g alle Angaben sind Tagesmengen

Noch ne letzte Frage, meinst du es ist sinnvoll, diesen Rinderkopf zu kaufen? Sie würde ihn mir zerlegen und ich fand 12€ dafür auch nicht so super teuer? Ist denn das alles das Muskelfleisch, was sie brauchen?

Und nachmals vielen Dank

Manuela

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wir wollen jetzt auch BARFEN...aber.....

Beitrag von Andy »

Nelo hat geschrieben:Hallo Andy,
vielen Dank, dass du mir helfen möchtes, und das es nicht alles unbedingt Bio sein muss, beruhigt mich ungemein. Habe erst mal eine Waage und einen Mixstab gekauft :lol: und war auf der Suche nach Hühä....leider bisher erfolglos, bleibe aber am Ball. Allerdings kann ich sehr gut frischen Fisch füttern, er ist hier super preiswert....denn auch in einigen Supermärkten habe ich heute vergebens nach Omega 3 ölen gesucht :n010: Mit Olivenöl könnt ich dienen

Olivenöl ist nicht so gut, da es ein Omega 6-Fettsäurenöl ist. Diese Fettsäuren sind ja im Fleisch schon genügend drin. Der Hund braucht aber auch in einem bestimmten Verhältnis Omegan 3-Fettsäuren und die sind z.B. im Rapsöl, Leinöl, Kürbiskernöl, Hanföl drin enthalten. Einen Schuss davon mit ins Gemüse, welches du pürieren möchtest und gut ist es. :wink:

Müssten die Eierschalen von rohen oder gekochten Eiern sein oder ist das egal?


Völlig egal! Du musst sie aber möglichst zu Staub mörsern, damit das darin enthaltene Ca auch vom Körper aufgenommen werden kann. Vielleicht hast du so eine Moulinex Kaffeemahlmaschine. Damit kannst du Eierschalen super zu Staub mörsern. Ansosnten machst du es eben per Hand und einem Mörser.

Also die Piccolina ist 2 Jahre und 2 Monate alt und wiegt etwa 5500g und für sie hatte ich mir über den BARF-Rechner, der hier im Forum schon erwähnt wurde einen Plan ausgedruckt, allerdings habe ich nur die Richtwerte für eine Woche, aber da ich ja noch nicht alle Fleischsorten bekommen habe, schreibe ich dir nur die Mengenangaben auf.

Der Nelo ist 20 Wochen alt, d.h. er wird am 31.März 5 Monate alt und wiegt 4500gr....der TA meinte er wird so um die 6 kilo mal wiegen, wenn er ausgewachsen ist( ich glaube eher mehr, denn er ist total verfressen :roll:

Für Piccolina wurden mir diese Mengen angezeigt( ohne Getreide)

Fleisch ¨ 44 g
Pansen/Bl 17,6 g
Innereien 13,2 g
RFK 13,2 g
Gemüse 16,5 g
Obst 5,5 g

Calcium 477g alle Angaben sind Tagesmengen


Ich komme auf eine Ca-Menge von 440mg pro Tag bzw. rund 3000mg pro Woche (Rechenweg: Gewicht deines Hundes x 80mg = Tagesmenge und das Ganze x 7 = Wochenmenge.)

Bei einem angenommenen Bedarf von 2% des Körpergewichtes braucht dein Hund pro Tag insgesamt 110g Futter. Davon 80% für das Fleisch (= rund 90g) und 20% für Obest und Gemüse (= 20g).
An Innereien braucht dein Hund pro Woche ca. 77g (also 80g ist besser zu rechnen) (Rechenweg: Gesamtfuttermenge 110g x 7 Tage = Wochenmenge an Futter und davon dann 10% = das ist die Innereienmenge).

Einen Tag die Woche fütterst du die Innereien (vor allem Leber), einen Tag Pansen oder Blättermagen, einen Tag Schlunzzeug (Knorpeliges), einen Tag kannst du Milchprodukte füttern, den rest der Tage fütterst du verschiedene Fischsorten (vor allem auch die fetten Fische) und Muskelfleisch. Fetig!


Noch ne letzte Frage, meinst du es ist sinnvoll, diesen Rinderkopf zu kaufen? Sie würde ihn mir zerlegen und ich fand 12€ dafür auch nicht so super teuer? Ist denn das alles das Muskelfleisch, was sie brauchen?


Ist denn das ein kompletter Kopf mit Knochen und Fell??? Das Muskelfleisch ist prima, Fell ist für die Verdauung als Ballaststoff auch hin und wieder gut, die Knochen zum Benagen ganz nett. Du musst aber aufpassen, wie sie die Knochen kaut, nicht dass sie große Stücke abschluckt. Knochenkauen muss ein Hund auch erst mal lernen. Nicht, dass etwas passiert. Dann lieber erst einmal ohne Knochen oder die Knochen festhalten. Ehrlich gesagt, würde ich für den Anfang mir da keinen Stress machen und erst mal keine Knochen füttern, sondern das Ca über Eierschalen geben. 1 gestrichener TL hat ca. 1840mg Ca. Die Wochen-Ca-Menge gibst du am besten verteilt auf 3-4 Tage.


Und nachmals vielen Dank

Manuela
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wir wollen jetzt auch BARFEN...aber.....

Beitrag von Andy »

Nelo hat geschrieben:Der Nelo ist 20 Wochen alt, d.h. er wird am 31.März 5 Monate alt und wiegt 4500gr....der TA meinte er wird so um die 6 kilo mal wiegen, wenn er ausgewachsen ist( ich glaube eher mehr, denn er ist total verfressen :roll:

Manuela

Deinem Nelo gibst du pro Kg Körpergewicht jetzt im 5.-6. Monat 180mg (also 4,5 x 180 = 810mg Ca) pro Tag bzw. 5670mg Ca in der Woche.
Ab Ende des 6. Monats (Zahnung ist soweit abgeschlossen) gehst du runter mit dem Ca auf 120mg Ca pro Kg bis zum 8. Monat, dann bis zum 10. Monat gibst du 100mg, danach dann 80mg wie deinem anderen Hund. :wink:

Bei der Futtermenge berechnest du nicht 2% wie bei deinem erwachsenen Hund, sondern runde 4-5% des Körpergewichtes als Gesamtfuttermenge.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Nelo
Mini-Nase
Beiträge: 451
Registriert: Mi Feb 24, 2010 10:37 pm
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Wir wollen jetzt auch BARFEN...aber.....

Beitrag von Nelo »

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort, Andy :wav: ich bin total begeistert, alles ist so schön unkompliziert, wenn du das so erklärst....toll !

ja, mit Knochen bin ich eigentlich auch eher vorsichtig, ich gebe lieber die Ochsenziemer oder die Kauknochen aus Haut.

Gut, dann werd ich mal in die Küche stiefeln und schon mal was fürs morgige Frühstück vorbereiten :wink:

Viele Grüsse

Manuela
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wir wollen jetzt auch BARFEN...aber.....

Beitrag von Andy »

Gern geschehen!

Wenn du weitere Fragen hast, dann her damit..... :wink:


Bekommst du nicht im Supermarkt recht gut gefrorene Hähnchen? Die kannst du super gut nehmen und im Ganzen für deine Hunde verwenden! Auftauen, dann kannst du das Fleisch etwas ablösen und klein schneiden, alles andere wie Haut und Knochen klein hauen oder schneiden (ich nehme immer auch gerne einfach einen Hammer: packe die Hühnerknochen in eine feste Tüte und donnere die mit dem Hammer platt), dann vermischt du Fleisch, Haut und Knochen gleichmäßig miteinander und portionierst entsprechend die einzelnen Fleischportionen und frierst es wieder ein und fertig!

Wichtig dabei: jetzt sind ja Knochen (also RFK) dabei, du musst den Knochenanteil also mitberechnen. 100g Huhn mit allem drum und dran haben ca. 650mg Ca.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Nelo
Mini-Nase
Beiträge: 451
Registriert: Mi Feb 24, 2010 10:37 pm
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Wir wollen jetzt auch BARFEN...aber.....

Beitrag von Nelo »

Guten Morgen...

ja, das hatte ich auch schon überlegt, die gibt es hier sogar recht preiswert und frisch, allerdings war ich mir mit den Röhrenknochen unsicher, ich kann sie also zerkleinern und dann können sie auch diese fressen? Hier gibts auch Hähnchenfüsse...... :n010: Machen die Sinn, ich weiss auch gar nicht, was die Leute hier daraus machen????

Liebe Grüsse

Manuela

übrigens ist die Katze ganz wild auf FUtter der Hunde..also muss ich nun im Internet etwas über Katzen-barf suchen :lol:
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wir wollen jetzt auch BARFEN...aber.....

Beitrag von Andy »

Nelo hat geschrieben:Guten Morgen...

ja, das hatte ich auch schon überlegt, die gibt es hier sogar recht preiswert und frisch, allerdings war ich mir mit den Röhrenknochen unsicher, ich kann sie also zerkleinern und dann können sie auch diese fressen? Hier gibts auch Hähnchenfüsse...... :n010: Machen die Sinn, ich weiss auch gar nicht, was die Leute hier daraus machen????

Liebe Grüsse

Manuela

übrigens ist die Katze ganz wild auf FUtter der Hunde..also muss ich nun im Internet etwas über Katzen-barf suchen :lol:


Ich stelle dir hier mal einen Link rein, wo du fündig wirst in bezug auf Katzenbarfen und Hundebarfen. Da bekommst du noch ganz viele weitere Tipps, die hier den Rahmen sprengen würden:

http://www.dubarfst.eu/forum


Bei den Röhrenknochen musst du einfach gucken wie deine Hunde die fressen. Prinzipiell können sie von den Hunden gefressen werden, wenn du Skrupel hast, dann lasse sie weg und benutze die Hü-Karkasse, die kleinen Hü-Flügel, den Hü-Hals.

Wenn du keine Röhrenknochen füttern möchtest, dann würde ich die restlichen Knochen vom Fleisch trennen und extra berechnen mit 1300mg Ca per 100g (wenn du etwas mehr Fleisch an den Knochen lässt, dann berechne lieber rund 1000mg Ca pro 100g.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Nelo
Mini-Nase
Beiträge: 451
Registriert: Mi Feb 24, 2010 10:37 pm
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Wir wollen jetzt auch BARFEN...aber.....

Beitrag von Nelo »

Hallo Andy,
ich habe nur noch ein Frage zu der Menge der Hühnerknochen, möchte den Rest in Portionen einfrieren, wären auch in etwa 80% der Gesamtfuttermenge?

Und danke für den Link, hab mich schon angemeldet :mrgreen: aber noch nicht weiter nach Infos gesucht....


Manuela
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wir wollen jetzt auch BARFEN...aber.....

Beitrag von Andy »

Nelo hat geschrieben:Hallo Andy,
ich habe nur noch ein Frage zu der Menge der Hühnerknochen, möchte den Rest in Portionen einfrieren, wären auch in etwa 80% der Gesamtfuttermenge?

Und danke für den Link, hab mich schon angemeldet :mrgreen: aber noch nicht weiter nach Infos gesucht....


Manuela

Habe ich dich richtig verstanden, dass du fragst, ob die Hü-Knochen (das sind ja RFK, weil da ja noch Fleisch drum herum ist) mit in die 80% Fleisch mit eingerechnet werden??
Wenn das deine Frage war, dann kann ich ein klares "ja" geben: mit den 80% sind Fleisch und RFK mit gemeint. Wenn man bsp. keine RFK füttern kann oder möchte und das Ca über Eierschalen oder Knochenmehl supplementiert, dann gibt man eben 80% verschiedene Fleisch/Fischsorten.

Wenn ich dich falsch verstanden haben sollte, dann frage noch mal.... :wink:
Zuletzt geändert von Andy am Do Mär 25, 2010 7:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Nelo
Mini-Nase
Beiträge: 451
Registriert: Mi Feb 24, 2010 10:37 pm
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Wir wollen jetzt auch BARFEN...aber.....

Beitrag von Nelo »

ja..genau das wollte ich wissen,ob sie, wie der Fleischanteil,mit 80% der Gesamtfuttermenge eingerechnet werden :) hatte mich ein bisschen unklar ausgedrückt :?


Manuela
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“