Gina und Mendy werden auch gebarft!

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Andy »

Mavi hat geschrieben:Danke für deine schnelle Antwort, Andy!
:wav:
Mendy juckt sich hauptsächlich am Bauch und Brustkorb!
Eine zeitlang hat sie sich auch die Pfoten genagt, aber das ist jetzt besser.Zumindest bei diesem Milbenspezifikationstest hatte sie für Hausstaubmilben keine erhöhten Werte. In dem TroFu war Geflügel und Lamm als Fleischquelle drin, aber auch Ei und Lachs. Die TÄ meinte das Milben auch in Reis sein könnten?!

Ja, im Reis könnten auch Milben drin sein.....hmm.... ich glaube, dann machen wir es gleich anders.....

Lass' das mal mit dem Kochbarf und füttere sie getreidefrei!

Ich erstelle dir also jetzt nochmal einen Futterplan...... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Mavi
Zwerg-Nase
Beiträge: 685
Registriert: Sa Jun 27, 2009 2:22 pm

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Mavi »

sind denn Kartoffeln in Ordnung? bisher noch keine Besserung ...

noch was anderes:
zählt man Maulfleisch zu Schlunzzeug?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Andy »

Mavi hat geschrieben:sind denn Kartoffeln in Ordnung? bisher noch keine Besserung ...

noch was anderes:
zählt man Maulfleisch zu Schlunzzeug?

Ja, Kartoffeln zählen zu dem kohlenhydratreichen Gemüse und können keine Milben enthalten. Maulfleisch zählt zum Muskelfleisch.

Zum Schlunzzeug zählen: Schlund, Kehle, Kehlkopf, Speiseröhre, Knorpel aller Art, im weitesten Sinne auch Zwerchfell (oder auch Saumfleisch genannt). Da du zwei ältere Damen hast, kannst du die Schlunzzeugmenge auch echt ganz gering halten. Wenn du nichts davon kaufen kannst, dann lass' das Schlunzzeug weg und ersetze es durch weißen Fisch oder auch durch Huhn, Pute.

Wie lange fütterst du denn jetzt anstatt Getreide Kartoffeln?

1. Ich würde schon so eine Woche lang so füttern und dann gucken, ob irgendeine Veränderung da ist.
2.Wenn nach einer Woche immernoch keine Besserung eingetreten ist, dann koche mal das Fleisch/Fisch an und schaue, ob es dann besser wird. Du kannst so natürlich beide füttern und nicht für eine Hündin alles roh und für die andere gedünstet.
3. Wenn auch das nach ein bis zwei Wochen keinerlei Veränderungen bringt, dann macht es Sinn, eine Ausschlussdiät zu machen. Kommst du an Pferdefleisch ran? Ansonsten könnte ich dir einen Link von einem ausgezeichneten Ross-Schlachter reinstellen. Die Lieferkosten betragen nur so 5 € und die Qualität ist außerordentlich gut!

Kommt Mendy denn mit der leicht erhöhten Futtermenge besser klar?


PS: Zusätzlich solltest du aber auch immer im Auge haben, dass das Jucken nicht zwangsläufig nur vom Futter kommen braucht. Wir konzentrieren uns jetzt ja darauf wegen der Futtermilbenallergie. Es kann aber durchaus ja auch so sein, dass es jetzt gar nicht mehr das Futter ist (weil Futtermilben nicht mehr vorhanden sind), sondern etwas ganz anderes wie ein Waschmittel, Hausstaub(milben), eine Wolldecke oder so..... da sie sich am Bauch kratzt, wird es eher keine Pflanze oder ähnliches sein, vielleicht aber etwas, worauf sie oft liegt?? Hast du da eine Idee??
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Mavi
Zwerg-Nase
Beiträge: 685
Registriert: Sa Jun 27, 2009 2:22 pm

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Mavi »

Danke für deine Antwort und den neuen Fressensplan :D (den ich wieder erst etwas verspätet gefunden hab :oops: )
Wie lange fütterst du denn jetzt anstatt Getreide Kartoffeln?
Ich füttere seit *grübel* Donnerstag oder Freitag :n010: Kartoffeln.
Kommst du an Pferdefleisch ran?
Bisher habe ich bei "Fressen auf Rädern" bestellt, die bieten auch Pferdefleisch an.
Kommt Mendy denn mit der leicht erhöhten Futtermenge besser klar?
Mendy`s aktuelles Gewicht beträgt 4,2kg etwas hat sie also schon zugenommen :streichel:
Wenn Mendy partout keine Mipros mag, dann ist das so.
die MiPros mag sie zwar gerne, hatte aber etwas Durchfall davon gehabt
Sag' mal, ihre letzten Nierenwerte waren aber doch in Ordnung, oder? Hautjucken muss nicht immer auf eine Allergie schließen lassen...
Ich frage am besten zur Sicherheit nochmal beim TA nach, ob die Niere auch wirklich dabei war. Ich habe leider keine Kopie davon :? ...
Es kann aber durchaus ja auch so sein, dass es jetzt gar nicht mehr das Futter ist (weil Futtermilben nicht mehr vorhanden sind), sondern etwas ganz anderes wie ein Waschmittel, Hausstaub(milben), eine Wolldecke oder so..... da sie sich am Bauch kratzt, wird es eher keine Pflanze oder ähnliches sein, vielleicht aber etwas, worauf sie oft liegt?? Hast du da eine Idee??[/
Tja, Mendys Liegeplätze sind seeehr vielfältig...auf dem Teppich, in einem der zwei Hundekörbchen (mit Decken) auf einem der Hundekissen, auf dem Sofa, auf dem Küchenboden, im Bett...Wie könnte man da am besten was herausfinden?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Andy »

Hallo Heike,

dann lass' erst einmal die Mipros weg. Bekommt sie denn auch von Käse Durchfall? Du könntest als Mipro natürlich alles mögliche geben: Ziegenkäse, Parmesan, Frischkäse. Es braucht ja keine Buttermilch zu sein! :wink:

Dann scheint ja die Futtermenge jetzt besser zu passen.... wie schön!

Wenn du erst seit letzten Do oder Fr das Getreide durch Kartoffeln ersetzt hast, ist es zu früh, etwas zu sagen. Mir ist allerdings kein Hund bekannt, der eine Kartoffelallergie hat.... Kartoffeln werden eigentlich sehr gerne bei allergischen Hunden genommen. Ich denke eigentlich nicht, dass es die Kartoffeln sind, die den Juckreiz verursachen. Das muss etwas anderes sein.....

=> wasche mal ohne Waschmittel und Weichspüler alle ihre Decken über 70°C. Vielleicht hilft das schon ein wenig herauszufinden, was den Juckreiz auslöst.

=> und dann dünste/koche das Fleisch mal kurz bevor du es fütterst. Vielleicht ist es dann für Mendy (für Gina machst du das natürlich dann auch) einfach verträglicher und wenn wir viel Glück haben, wird quasi hintenherum der Juckreiz gemildert. Es ist einfach ein Ausprobieren, solange wir die Ursache nicht kennen...
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Andy »

.... Ergänzung:

Ich habe mir eben den Thread nochmal durchgelesen.....

Du schreibst: der Juckreiz konzentriert sich auf den Bauch und den Brustkorb. Für mich deuten diese Stellen vor allem darauf hin, dass du dein Augenmerk auf alles richten solltest, worauf Mendy liegt! Denn sie liegt nun mal hauptsächlich mit dem Bauch und dem Brustkorb auf etwas.
Deshalb habe ich weiter oben ja auch geschrieben: wasche mal alles an Decken von Mendy ohne Waschmittel und ohne Weichspüler bei mind. 70°C.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Mavi
Zwerg-Nase
Beiträge: 685
Registriert: Sa Jun 27, 2009 2:22 pm

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Mavi »

Hallo Andy!

vielleicht lag es auch an der Menge mit den MiPros. Es hatte ja Hüttenkäse gegeben und kleine Mengen hatte sie davon vorher ja auch schonmal erfolgreich gefressen. Käse hat sie bisher auch nur in gaaanz kleinen Mengen bekommen, das ging auch.

ich habe jetzt auch nochmal beim TA nachgefragt, wegen der Niere. Die Nierenwerte waren im Sommer dabei gewesen :)

Dann fang ich mal an mit Decken-Waschen... :wink:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Andy »

Mavi hat geschrieben:Hallo Andy!

vielleicht lag es auch an der Menge mit den MiPros. Es hatte ja Hüttenkäse gegeben und kleine Mengen hatte sie davon vorher ja auch schonmal erfolgreich gefressen. Käse hat sie bisher auch nur in gaaanz kleinen Mengen bekommen, das ging auch.

ich habe jetzt auch nochmal beim TA nachgefragt, wegen der Niere. Die Nierenwerte waren im Sommer dabei gewesen :)

Dann fang ich mal an mit Decken-Waschen... :wink:

Ich hatte wegen den Nieren gefragt, weil eine Niereninsuffizienz durchaus Juckreiz auslösen kann, da die Nieren nicht mehr in der Lage sind, die harnpflichtigen Stoffe auszuscheiden. Diese lagern sich dann im Blut/Körper an und verursachen neben einer trockenen Haut auch einen Juckreiz. Aber dann ist ja alles gut! :streichel:

Ja, wir versuchen mal möglichst viele andere Quellen auszuschließen.... die Decken können natürlich auch eine Ursache sein.... mal sehen.

Wir bekommen das schon hin!

Wie schlimm ist denn der Juckreiz? Wenn du den mal auf einer Skala von 0 (= kein Juckreiz) bis 10 (stärkster Juckreiz) einordnen würdest?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Mavi
Zwerg-Nase
Beiträge: 685
Registriert: Sa Jun 27, 2009 2:22 pm

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Mavi »

Hallo Andy!

Also im Momment ist der Juckreiz nicht soo schlimm, denke ich. Eine 2-3 vielleicht. Schlimm ist es hauptsächlich, wenn man sie da anfasst oder bürstet.Ansonsten kratzt sie sich zwar öfters mal, aber sie kann gut zur Ruhe kommen. Als ich sie beim TA vorstellte und der den Allergievortest machen ließ, war es noch deutlich schlechter, da hat sie den ganzen Tag an den Pfoten/Beinen geknabbert.Das hat sich fast direkt nach dem Test gebessert. Aber wenn man an sie drankommt, juckt es sie noch immer direkt.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Andy »

Danke für deine Antwort! Dann ist ihr Juckreiz ja eigentlich schon viel besser geworden, oder?

Ich würde sie so weiter füttern, ohne Getreide und stattdessen nur gut durchgekochte Pellkartoffeln (püriert mit Schale) geben. Das Fleisch würde ich zur besseren Verträglichkeit (jetzt noch am Anfang) kurz kochen/andünsten. Und dann beobachte weiter die Entwicklung ihres Juckreizes. Ihre Decken würde ich jetzt zur Zeit häufiger heiß waschen..... wir sind ja noch im Findungsprozess des Allergens! :wink:
Bekommen wir schon hin! :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Mavi
Zwerg-Nase
Beiträge: 685
Registriert: Sa Jun 27, 2009 2:22 pm

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Mavi »

[quote="Andy"]Danke für deine Antwort! Dann ist ihr Juckreiz ja eigentlich schon viel besser geworden, oder? quote]

Ja, es ist schon viel besser :)
sicher kamen im Herbst auch die Grasmilben noch zusätzlich dazu,
mit denen wir zu kämpfen hatten :fechten:
Ich habe gestern auch noch eine kleine, versteckte Getreidequelle (Leckerchen :? ) ausschalten können

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Andy »

Mavi hat geschrieben:Ich habe gestern auch noch eine kleine, versteckte Getreidequelle (Leckerchen :? ) ausschalten können

Aaaaaah! Ich wollte dich schon fragen, ob da nicht irgendwo etwas klitzekleines getreideartiges noch sein könnte!! Hi, hi! Hab' einfach zur Info im Blick, dass es schon so ca. 6 Wochen dauert, bis nach einer Getreideaufnahme der Organismus sich völlig von dem Getreide erholt hat. Solange ist das "Getreide noch im Körper" (homöopathisch betrachtet).
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Mavi
Zwerg-Nase
Beiträge: 685
Registriert: Sa Jun 27, 2009 2:22 pm

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Mavi »

Das Mendilein war am Do wieder beim TA. Jucken tut`s noch :(
Da es wirklich hauptsächlich am Brustkorb juckt, vermutet die TA auch einen Zusammenhang mit der Liegefläche. Gibt es vielleicht etwas zum überdecken der Liegefläche, was allergiearm ist?

Sicher habt Ihr Verständis, wenn ich jetzt noch ganz stolz von der schönen Verdauung meiner Barfi-Hunde berichte :oops: :lol:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Andy »

Mavi hat geschrieben:Sicher habt Ihr Verständis, wenn ich jetzt noch ganz stolz von der schönen Verdauung meiner Barfi-Hunde berichte :oops: :lol:


..... aber klar doch!!! :lol:

Ich hatte diese Vermutung wegen der Liegeplätze ja auch schon vermutet.

Hmmm...... es gibt ja allergiearme Bettwäsche für arme, geplagte Menschen. Wäre das nicht eine preisgünstige Möglichkeit? Dann könntest du den Korb vorher waschen und dann in den Bezug stecken. Ab und an, den Bezug waschen und dann müste doch gut sein, wenn es sich um solch eine Allergie handeln sollte.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Mavi
Zwerg-Nase
Beiträge: 685
Registriert: Sa Jun 27, 2009 2:22 pm

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Mavi »

Ich habe zum Geburtstag für Mendy einen Milbensauger geschenkt bekommen 8) (Ich habe wohl viel von Milben geredet in letzter Zeit :n010: )
Allergikerbezüge habe ich inzwischen auch verwendet, aber leider liegt sie nicht sehr oft auf den Kissen. Es ist noch immer hauptsächlich auf der Unterseite beim bürsten oder wenn man das Geschirr auszieht,...

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“