Gina und Mendy werden auch gebarft!

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Mavi
Zwerg-Nase
Beiträge: 685
Registriert: Sa Jun 27, 2009 2:22 pm

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Mavi »

Schon wieder was neues :(

Ich hatte Ginas Blut untersuchen lassen, weil sie sehr dünnes Fell hat (ob die SD-Tabletten noch richtig dosiert sind, wäre normal erst im Mai drangewesen). Habe gleich ein geriatrisches Profil erstellen lassen.

Heute haben sie dann wegen der Ergebnisse angerufen, ich selbst war aber nicht da:
-SD-Werte Ok
-mal wieder die Leberwerte nicht Ok, sie wollen über die Fütterung spreche um da den Fettgehalt zu reduzieren.
Ich muss aber dazusagen, dass Gina schon mehrere Jahre diese schlechten Leberwerte hat. Auch als ich noch das Trofu gefüttert habe. Auch da wollten sie öfter mal wissen was ich füttere und als ich dann den Fettgehalt angegeben habe meinten sie, da könnte man nicht mehr runtergehen.
:(
Jetzt soll ich mich nochmal melden.. :( :( :(

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33233
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Andy »

Ich kenne ja deinen TA nicht und wie er zum Barfen steht. Für viele TÄ ist ja leider in Ermangelung besseren Wissens diese Ernährung dann oft die Ursache allen Übels. Wenn du also auch so einen TA hast, dann würde ich - wenn ich keine Lust auf irgendwelche Diskussionen hast- sagen, dass du an der Ernährung nichts gegenüber früher geändert hast. Ansonsten sage ihm, was du fütterst.

Aber denke daran, dass du ja Privatpatient bei dem TA bist und es dir nicht bieten lassen musst, wenn er dir irgendwie blöd kommt.... :wink:

Aber du kannst die Leber in ihrer Funktion ganz gut auch über die Fütterung unterstützen, ebenso homöopathisch.

Über die Fütterung kannst du ihr das mal besorgen:

http://www.pahema.com/product_info/cPat ... samen.html

Mariendistel unterstützen die Leberfunktion.



Hat dein Hund denn irgendwelche Symptome? Oder sind im Blut nur erhöhte Fettwerte zu sehen???
In so einem Fall würde ich bei der Wahl der Fleischsorte eher auf mageres Fleisch und Fisch zurückgreifen und vor allem Lachsölkapseln als Omega-3-Fettsäuren nehmen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Mavi
Zwerg-Nase
Beiträge: 685
Registriert: Sa Jun 27, 2009 2:22 pm

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Mavi »

Also da sind insgesamt 4TA`s. Ich hatte erzählt dass ich das Futter jetzt selber zubereite wegen Mendy`s Futtermilbengeschichte,da kam nix negatives, allerdings weiß ich nicht, ob das bei allen 4en so ist.


Ich gebe alle 2 Tage 1/2TL Öl ans Futter, das ist doch Ok, oder?
Ich würde auch das auch gerne mal überschlagen, aber ich bekomme erst Freitag wieder eine Lieferung, wo dann der Fettgehalt auf den Packungen steht. Dann hätte ich eine Zahl, die ich angeben könnte im Vergleich zu dem Trofu.
zu den Symptomen, naja
-sie schläft schon relativ viel
-trinken tut sie normal
-frisst seeeehr gut,
-bei Blutabnehmen wurde ihr Bauch getastet und da war sie etwas druckempfindlich
-dünnes Fell
-sie reagiert leichter als Mendy mit veränderter Kotkonsitsenz, insgesamt war die aber nicht schlecht in letzter Zeit
worauf sollte man noch achten? Ich werde mir die ganzen Werte am besten mal geben lassen

Danke für deine Antwort! Ich hatte ja schon etwas Angst mit Ginas Leber was falsch zu machen.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33233
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Andy »

Wenn du magst, dann teile mir die Blutwerte von ihr mal mit. Dann kann ich da einfach viel besser etwas zu sagen. Wenn sie echt nur erhöhte Fettwerte hat.....dann mache dir da mal keine Sorgen.....

Gerade bei dem Barfen ist es ja so, dass du dem Hund das Fett über Fleisch zu futtern gibst, was er ja auch in der Natur so fressen würde. Es ist für ihn ja ein völlig natürliches Fett im Gegensatz zu den Sonnenblumenölen usw., die oft im TF drin sind.

Aber nach deinem Bericht über Ginas Gesundheitsbefinden, würde ich mir da jetzt cht keinen Kopf machen. Die Blutwerte kannst du mir sonst auch gerne per PN schicken.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Mavi
Zwerg-Nase
Beiträge: 685
Registriert: Sa Jun 27, 2009 2:22 pm

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Mavi »

Andy hat geschrieben:Wenn du magst, dann teile mir die Blutwerte von ihr mal mit. Dann kann ich da einfach viel besser etwas zu sagen. Wenn sie echt nur erhöhte Fettwerte hat.....dann mache dir da mal keine Sorgen.....
Das werde ich sehr gerne machen, Andy! Ich werde wohl morgen hingehen und mir dann eine Kopie von den Blutwerten geben lassen

Mavi
Zwerg-Nase
Beiträge: 685
Registriert: Sa Jun 27, 2009 2:22 pm

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Mavi »

ich bin zurück vom TA...
...und habe die Kopie vergessen :evil: :evil: ,ich habe aber eingehend die Werte gezeigt bekommen. Insgesamt waren weniger Werte abweichend als beim letzten mal:

Alkalische Phosphatase um 800 IU/ml
Cholesterin 5fach erhöht
TG s erhöht

Fruktosamin war auch erhöht, allerdings wegen den hohen TGs nicht richtig aussagekräftig (Probe lipämisch), sonst soweit alles Ok, auch die Nierenwerte :streichel:

Sie meinte Gina ist nicht zu dick, das Fell erinnert an schon einen Cushing-Hund (man sieht richtig die Haut durch am Rücken), aber sie hat keinen Hängebauch, trinkt nicht zu viel und hechelt auch nicht vermehrt. Auch denkt sie nicht das der Fettgehalt im Futter Ursache für die veränderten Werte ist.

Den Futterplan fand sie lecker (wollte auch mal zum Essen vorbeikommen ), hatte aber andere Zahlen zu dem Fleisch/Getreide-Obst-Verhältnis und war für anteilsmäßig weniger Fleisch. Außerdem war sie gegen Schlundzeug, wegen eventueller Schilddrüsenteile (wegen Ginas SD-Einstellung, außerdem hatte sie mal Barfis in der Praxis die zu hohe SHs hatten und Schlundzeug gefressen haben). Außerdem fällt das ja vom Fettgehalt etwas aus dem Rahmen.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33233
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Andy »

Mavi hat geschrieben:ich bin zurück vom TA...
...und habe die Kopie vergessen :evil: :evil: ,ich habe aber eingehend die Werte gezeigt bekommen. Insgesamt waren weniger Werte abweichend als beim letzten mal:

Alkalische Phosphatase um 800 IU/ml
Cholesterin 5fach erhöht
TG s erhöht

Fruktosamin war auch erhöht, allerdings wegen den hohen TGs nicht richtig aussagekräftig (Probe lipämisch), sonst soweit alles Ok, auch die Nierenwerte :streichel:

Sie meinte Gina ist nicht zu dick, das Fell erinnert an schon einen Cushing-Hund (man sieht richtig die Haut durch am Rücken), aber sie hat keinen Hängebauch, trinkt nicht zu viel und hechelt auch nicht vermehrt. Auch denkt sie nicht das der Fettgehalt im Futter Ursache für die veränderten Werte ist.

Den Futterplan fand sie lecker (wollte auch mal zum Essen vorbeikommen ), hatte aber andere Zahlen zu dem Fleisch/Getreide-Obst-Verhältnis und war für anteilsmäßig weniger Fleisch. Außerdem war sie gegen Schlundzeug, wegen eventueller Schilddrüsenteile (wegen Ginas SD-Einstellung, außerdem hatte sie mal Barfis in der Praxis die zu hohe SHs hatten und Schlundzeug gefressen haben). Außerdem fällt das ja vom Fettgehalt etwas aus dem Rahmen.


Ich habe mir eben noch einmal den Futterplan von Gina angeschaut und kann nichts erkennen, was da groß geändert werden müsste, da sie ja eh nur 60% Fleisch bekommt, 20% Obst/Gemüse und 20% glutenfreies Getreide. Ich würde nicht unter 50% Fleischanteil gehen, weil das ja für einen Fleischfresser wie der Hund nun mal ist, die Hauptnahrungsquelle ist.
Also, das was du mal versuchen kannst ist, den Getreideanteil leicht zu erhöhen auf 30% und 50% Fleisch zu geben.... aber das wird jetzt auch nicht groß DEN Durchbruch geben.

Zum Schlunzzeug: was gibst du denn da? Kehlkopf? Da sind keine Schilddrüsenanteile dran.
Es sind ja nur so 40g in der Woche. Gina hat ja eine SDU und keine SDÜ, von daher hinkt das Beispiel der TÄ mit gebarften Hunden, die eine SDÜ hatten..... das kann natürlich durchaus passieren, wenn sie über eine längere Zeit SD-Anteile zu futtern bekommen.

Dass Gina so ein dünnes Fell hat, ist natürlich auch ein eindeutiges Zeichen einer SDU.


Zu den Blutwerten:

Wie ich vermutet habe, ist vor allem das Cholesterin hoch. Es kann sich natürlich auch anlagebedingt um einen erhöhten Blutfettspiegel handeln, der zufällig über die Blutentnahmen herausgekommen ist. Also, dass Gina einfach dazu neigt, Blutfette anzuhäufen ohne dass da jetzt eine krankhafte Ursache dahinter steckt.

=> Tipp: gib' ihr 3 x die Woche eine 500mg Kapsel Lachsöl und wenn du das ganze Gemüse pürierst, würde ich einen halben TL Omega-3-Öl dazu geben und dann erst alles portionieren. Da kommt es jetzt natürlich auf die Menge an. Ich denke so an Gemüseportionen für so 2-3 Tage. Schmalz kannst du geben.

An Ölen kann ich dir ansonsten noch Weizenkeimöl empfehlen, da es viel Vitamin E enthält (wie Lachsöl ja auch). Vitamin E schützt den Körper vor toxischen Oxidationsprodukten (die sog. freien Radikalen).

Füttere mal mageres Fleisch und Milchprodukte (laut Futterplan machst du das ja auch: du könntest ja sonst auch das Schlunzzeug ganz weglassen und dafür an dem Tag auch nur Milchprodukte füttern, wenn Gina das mag).
Gut sind alle fettarmen Fleischsorten wie Huhn ohne Haut, Pute, Fisch ist toll, Herz ohne Fettrand.



Die schon angesprochene Mariendistel würde ich kurweise mal ausprobieren.

Und du kannst auch das hier mal kurweise zur Unterstützung der Leber und der Bauchspeicheldrüse:

http://www.pahema.com/product_info/cPat ... bb97de2f3d


Dazu kannst du Vitamin C in Form von Hagebuttenpulver geben und Vitamin B in Form von Bierhefe (da kannst du auch ein Pulver oder Tabletten aus dem Reformhaus oder Drogerie nehmen)

Dann hilft auch Artischockensaft aus dem Reformhaus der Leber wieder auf die Sprünge!


Ich melde mich gleich nochmal......
Zuletzt geändert von Andy am Fr Mär 26, 2010 7:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33233
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Andy »

Mavi hat geschrieben:Alkalische Phosphatase um 800 IU/ml
Cholesterin 5fach erhöht
TG s erhöht
Die AP ist ziemlich erhöht: sie ist immer bei Leberbelastungen erhöht.
Insofern passt der Blutwert zum erhöhten Cholesterin.......
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33233
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Andy »

Ergänzung:

Sag' mal: trägt Gina ein Zeckenhalsband oder gibst du ihr irgendwelche chemischen Spot-on's?

Die erhöhten Leberwerte können nämlich auch von toxischen Einflüssen herrühren, die von außen in den Körper gelangt sind.

Ist Ginas Leber schon einmal per Ultraschall untersucht worden?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Mavi
Zwerg-Nase
Beiträge: 685
Registriert: Sa Jun 27, 2009 2:22 pm

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Mavi »

Andy hat geschrieben:

Ich habe mir eben noch einmal den Futterplan von Gina angeschaut und kann nichts erkennen, was da groß geändert werden müsste, da sie ja eh nur 60% Fleisch bekommt, 20% Obst/Gemüse und 20% glutenfreies Getreide. Ich würde nicht unter 50% Fleischanteil gehen, weil das ja für einen Fleischfresser wie der Hund nun mal ist, die Hauptnahrungsquelle ist.
Also, das was du mal versuchen kannst ist, den Getreideanteil leicht zu erhöhen auf 30% und 50% Fleisch zu geben.... aber das wird jetzt auch nicht groß DEN Durchbruch geben.
Ja, denke ich auch.
Andy hat geschrieben:Zum Schlunzzeug: was gibst du denn da? Kehlkopf? Da sind keine Schilddrüsenanteile dran.
Es sind ja nur so 40g in der Woche. Gina hat ja eine SDU und keine SDÜ, von daher hinkt das Beispiel der TÄ mit gebarften Hunden, die eine SDÜ hatten..... das kann natürlich durchaus passieren, wenn sie über eine längere Zeit SD-Anteile zu futtern bekommen.
Dass Gina so ein dünnes Fell hat, ist natürlich auch ein eindeutiges Zeichen einer SDU.
In der Packung ist Kehlkopf, Luft-und Speiseröhre bei (alles zerkleinert).

Ja, dünnes Fell hat sie auch schon länger nur in letzter Zeit kam es mir irgendwie NOCH weniger vor

Mavi
Zwerg-Nase
Beiträge: 685
Registriert: Sa Jun 27, 2009 2:22 pm

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Mavi »

Andy hat geschrieben:Ergänzung:

Sag' mal: trägt Gina ein Zeckenhalsband oder gibst du ihr irgendwelche chemischen Spot-on's?

Die erhöhten Leberwerte können nämlich auch von toxischen Einflüssen herrühren, die von außen in den Körper gelangt sind.

Ist Ginas Leber schon einmal per Ultraschall untersucht worden?

Nein, sie hat kein Zeckenhalsband. Spot-ons bekommt sie wegen der Leber nur bei Bedarf also wenn sie z.B. Flöhe hat

Vor ein paar Jahren hat der TA, der das Herzultraschall gemacht hat auch nach der Leber gesehen, da war was kleines wo er meinte später nochmal draufgucken. Später hat dann ein anderer TA da aber nix gesehen :n010:

Bei der Praxis, wo ich jetzt hingehe wurde noch nicht wieder nachgesehen.

Ganz lieben Dank für die vielen Ratschläge, Andy! :D

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33233
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gina und Mendy werden auch gebarft!

Beitrag von Andy »

Ja, deswegen hatte ich nach den Spot-on's gefragt und vor allem nach einem Zeckenhalsband (z.B. Scalibor).

So könnte man sich die Leberbelastung erklären.....


Ich denke, dass du aber mit den vielen Tipps ganz gut zurecht kommen wirst. Ansonsten fragst du eben! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“