Marley möchte auch barfen!

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Marley möchte auch barfen!

Beitrag von Andy »

Hallo Annie!
Hier nun der Wochenplan für Marley! Der Futterplan ist aber nur als grobe Orientierung für dich gedacht, damit du in das Barfen "rein" kommst. Die einzelnen Muskelfleischsorten solltest du Woche für Woche bzw. auch innerhalb einer Woche wechseln, ebenso auch die Lebersorten und das Schlunzzeug. Also, diesen Plan kannst du natürlich so für eine Woche füttern, aber dann sollte schon ein wenig anderes Fleisch auf dem Plan stehen, welches in der passenden "Kategorie" ist.


Ein möglicher Wochenplan könnte dann so aussehen:


Montag: (Innereientag): 270g Hühnerleber + 270g Milz + 130g Hühä + 170g Gemüse/Obst + eine Lachsölkapsel + einen gehäuften TL Kokosraspeln.

Dienstag: (Muskelfleisch + Ca): Marley braucht in der Woche verteilt 1150g Hühä! (die ergeben dann insgesamt 17.871mg Ca. Auf das Gramm genau brauchst du das Ca nicht zu berechnen. Es sollte aber im angestrebten Rahmen bleiben!) Da er noch eine sehr große Menge an Ca braucht und die umgerechnet in Hühä sehr viel sind, bleibt gar nicht mehr so viel Spielraum für anderes Fleisch, was er aber auch haben sollte. Deshalb schlage ich dir vor auch Knochenmehl als Alternative zu den Hühä zu nehmen. Weiter unten stelle ich dir einen Link rein!:
du kannst ihm also heute 300g Hühä + 370g Muskelfleisch (entweder Antilope, Zepra, Rinderhack, Flügelfleisch von der Pute oder Kaninchenfleisch) + 40g Gemüse/Obst + eine Prise Salz.

Mittwoch: (Muskelfleisch + etwas Herz): 250g Herz (Lammherz oder Rinderherz) + ein Eigelb (oder ein Spiegelei oder ein hartgekochtes Ei) + 420 Muskelfleisch + 170g Gemüse/Obst + eine Lachsölkapsel. Alternativ kann das Herz auch durch Muskelfleisch (siehe Dienstag) ersetzt werden.

Donnerstag: (Pansen/Blättermagentag + Ca): Du kannst Marley heute entweder nur 840g Pansen oder Blättermagen geben (in der darauffolgenden Woche gibst du dann das andere!) ODER 670g Pansen oder Blättermagen und 170g Gemüse/Obst + 4 Messlöffel voll Knochenmehl (siehe Link).

Freitag: (Ca + Schlunzzeug): 200g Hühä + 470g Schlunzzeug (Luftröhre + Lunge oder Euter mit Pansen oder Schlund oder Rindfleisch mit Knorpel oder Rindernackensehne. Letztere kann auch gerne einfach so als Nachtisch gegeben werden.) + eine Prise Salz + eine Lachsölkapsel + 170g Gemüse/Obst.

Samstag (Fischtag): 670g rohen Fisch (Forelle, Lachsschnitte, Sadinen, auch Ölsardinen aus der Dose, Makrelen, Dorsch, Hering....einfach ausprobieren, was der Hund mag. Ansonsten andünsten oder braten, dann aber ohne Gräten.) Roher Fisch kann mit Gräten gefuttert werden, da sie ganz weich sind. Sonst kann man den Fisch auch mit einer Schere kleinschnippeln. Dann sind die Gräten auch klein. + 170g Gemüse/Obst.

Sonntag (Muskelfleisch + Ca + Milchprodukte): entweder 230g Hühä oder (!) 2,5 Messlöffel voll Knochenmehl + 440g Muskelfleisch (wenn du Hühä gefüttert hast) oder 330g Muskelfleisch + 340g Milchprodukte (Kefir, Quark, Joghurt, Käse....) + ein Eigelb (oder ein Spiegelei oder ein hartgekochtes Ei) + 170g Gemüse/Obst.

Fertisch!!! :mrgreen:

Ich selbst habe mir nie einen Wochenplan aufgeschrieben, sondern das Futter anhand der errechneten Ausgangswerte (tägliche Gesamtfuttermenge und entsprechende Fleisch- und Gemüse/Obstmenge, wöchentliche Innereienmenge und wöchentliche Ca-Menge) abwechslungsreich zusammengestellt.
Dabei ist dann im Laufe der Zeit automatisch eine Art Wochenplan entstanden, an den ich mich ja anlehne, wenn ich für euch einen Wochenplan schreibe!


Hier noch der Link zu dem Knochenmehl, welches ich gerne für Bente benutze und anhand dessen Ca ich auch den Wochenplan errechnet habe (es gibt einige Knochenmehle auf dem Markt, die aber einen unterschiedlichen Ca-Gehalt haben! Wenn du ein anderes nehmen möchtest, müsstest du gucken, wieviel Ca da drin ist und entsprechend weniger oder mehr davon nehmen.)

http://www.barf-gut.de/barf/catalog/pro ... ts_id=2501
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Marley möchte auch barfen!

Beitrag von Andy »

Wenn du Fleisch bestellen möchtest, kannst du ja - bevor du deine Bestellung abschickst - deine Bestellung hier mal reinstellen, dann gucke ich da mal drauf (die anderen hier natürlich auch!), ob das alles so in den richtigen Mengenverhältnissen ist! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Annie&Marley

Re: Marley möchte auch barfen!

Beitrag von Annie&Marley »

Ohhhhhhhhhhh wie lieb von dir !!!!!
Puuuuuuuhhhhhh, das ist aber auch eine Kunst für sich :mrgreen:
Habe es erstmal abgespeichert und muss mich da mal durchfuchsen. Und mit der Bestellung....Stelle ich mir sehr kompliziert vor.
Wie machst du das denn mit dem Abwiegen ? Bereitest du dir das alles schon immer für den jeweiligen Wochentag vor ? (Weiß grad nicht so, wie man das Eingefrorene richtig portioniert..Lässt sich ja schlecht schneiden :roll: )
Und bestellen tust du bei Hundehotel ?
Viele lieben Dank für deine Mühe Andy ! Kommen bestimmt noch tausend Fragen auf dich zu !

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Marley möchte auch barfen!

Beitrag von Andy »

Annie&Marley hat geschrieben:Ohhhhhhhhhhh wie lieb von dir !!!!!
Puuuuuuuhhhhhh, das ist aber auch eine Kunst für sich :mrgreen:
Habe es erstmal abgespeichert und muss mich da mal durchfuchsen. Und mit der Bestellung....Stelle ich mir sehr kompliziert vor.
Wie machst du das denn mit dem Abwiegen ? Bereitest du dir das alles schon immer für den jeweiligen Wochentag vor ? (Weiß grad nicht so, wie man das Eingefrorene richtig portioniert..Lässt sich ja schlecht schneiden :roll: )
Und bestellen tust du bei Hundehotel ?
Viele lieben Dank für deine Mühe Andy ! Kommen bestimmt noch tausend Fragen auf dich zu !

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem Tierhotel gemacht (http://www.tierhotel.de).
Und früher, ja da habe ich sogar mit der Waage das Gemüse abgewogen....ich hatte einfach noch nicht so das Gefühl für die richtigen Mengen! :oops:

Als ich anfing zu barfen, hat Bente noch locker 600-700g Fleisch am Tag benötigt und ich habe ihr dann so ca. 150-200g Gemüse/Obst gegeben. Da ich ihr aufgrund durchgemachter Magendrehung drei Mahlzeiten gebe, hat sie damals immer so ihre 200g Fleisch bekommen pro Mahlzeit und 50g Gemüse. Dann habe ich einfach nicht mehr abgewogen, weil ich mit einem Blick die ungefähre Menge erkennen konnte.
Jetzt ist es so, dass Bente pro Mahlzeit (immernoch drei Mahlzeiten) einen EL Gemüse bekommt (Obst nicht, da sie das nicht mag) und pro Tag 300-350g Fleisch. Fertig!

Also, ich habe nie z.B. 230g Fleisch abgewogen.... aber für so einen Wochenplan errechnet man das erst mal so, damit man ein Gefühl für die Mengenverhältnisse bekommt.

Du weißt wieviel Marley pro Tag insgesamt an Futter bekommen soll und wieviel davon sein Fleischanteil ist, der Rest ist das Gemüse/Obst. Dann weißt du auch, wieviel Ca er in der Woche braucht. Das rechnest du einfach in Knochenmahlzeiten um. Wenn dir das zu kompliziert ist, kannst du ihm auch gemahlene Eierschalen und/oder Knochenmehl geben: 1 TL Eierschale = 1840mg Ca, 1 Dosierlöffel Knochenmehl = 1400mg Ca. Da kannst du dir selber ausrechnen, wieviel Marley pro Woche davon braucht. Du kannst auch eine Woche das Ca über Eierschalen geben und die nächste Woche über Knochenmehl! Wie du willst!

Im Grunde ist es echt ganz einfach! Natürlich, einen Futtersack öffnen und einfach dem Hund daraus etwas geben ist einfacher...... aber...weißt du, was da alles drin ist? Vieles von dem möchte man nicht im Körper seines Hundes sehen!

Und portionieren kannst du gefrorenes Fleisch ganz einfach, indem du es antauen lässt, portionierst und wieder einfrierst!

Ansonsten kannst du dir auch selbst überlegen, was Marley zu futtern bekommen soll! Einmal die Woche sollte er Innereien bekommen, einmal möglichst Fisch statt Fleisch, einmal Milchprodukte (wenn er sie mag und verträgt. Das ist kein muss), einmal Pansen oder Blättermagen, einmal Schlunzzeug, der Rest ist Muskelfleisch!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Annie&Marley

Re: Marley möchte auch barfen!

Beitrag von Annie&Marley »

Ja, er wird auch auf jeden Fall umgestellt aufs Barfen. Werde jetzt aber den Sack noch zu Ende füttern. (Wegschmeißen ist auch zu schade, sind immerhin auch mal eben 50 Euro) Aber dann gehts los ! :mrgreen: Werde mich gleich mal beim Tierhotel durchstöbern !
Danke liebe Andy und deiner superhübschen Bente nen dicken Schmatzer :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Marley möchte auch barfen!

Beitrag von Andy »

Annie&Marley hat geschrieben:Ja, er wird auch auf jeden Fall umgestellt aufs Barfen. Werde jetzt aber den Sack noch zu Ende füttern. (Wegschmeißen ist auch zu schade, sind immerhin auch mal eben 50 Euro) Aber dann gehts los ! :mrgreen: Werde mich gleich mal beim Tierhotel durchstöbern !
Danke liebe Andy und deiner superhübschen Bente nen dicken Schmatzer :P
Gerne geschehen! :D
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Annie&Marley

Re: Marley möchte auch barfen!

Beitrag von Annie&Marley »

Duuuuuuuuuu, Andy ?
Ich hab da mal wieder ne Frääääääge :mrgreen:
Hab heute Rinder-Suppenfleisch gekauft. Das waren so zwei dicke Scheiben MIT Knochen.
Hatte Marley die Scheiben dann so komplett mit Knochen gegeben. Ihm hats geschmeckt und er hatte ordentlich zu tun...
Ist es Ok, die Knochen so zu geben ? Ich denke mal ja oder ?
Liebe Grüße !

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Marley möchte auch barfen!

Beitrag von Happy »

Öhhh,Andy ist im Urlaub und kann nicht antworten.Willst du bis zum 18.warten,oder soll ich mal was dazu schreiben?

Ich schreib einfach mal. :D
Was war das denn für ein Knochen? Hat Marley den nur abgenagt,oder auch was davon gefressen?
Wenn es ein tragender Knochen(z.B. Beinscheibe) war,wird Marley da vermutlich nur wenig bis garnicht abbekommen haben.Dann war das ein leckerer Knabberspaß und gut ist.
Wenn es ein weicherer Knochen(z.B. Brustbein) war,mußt du aufpassen das Marley nicht zuviel Calcium bekommt.
Es kommt also auf den Knochen an.
Generell gilt,alle Knochen nur roh geben,weil die sonst böse splittern,aber das weißt du vermutlich.
Bei Knochen mit Mark innen,wie besagte Beinscheiben,mußt du drauf achten das Marley sich den Knochen nicht über den Unterkiefer stülpt,wenn er das Mark rausgelutscht hat(mmmmh,legger :wink: ).Das kommt nämlich,laut meiner TA recht häufig vor und dann ist der Knochen nur schwer wieder zu entfernen.

Also einen Knochen zum Abnagen kannst du Marley m.M. nach gerne geben.Meine Hundies bekommen sowas auch öfter.Bei weichen Knochen,die sie auffressen,berechne ich in etwa das Ca.

Annie&Marley

Re: Marley möchte auch barfen!

Beitrag von Annie&Marley »

Hallo Christine !
Erstmal viiiiiielen Dank für deine schnelle Antwort !
Dann bin ich beruhigt. Es war kein Markknochen, sondern denke ich ein weicherer. Er hat den mit Genuss kapputtgebissen und auch komplett aufgefressen. Die Scheibe war für ihn wohl wie ein Kaugummie für Hunde, so wie es aussah :)
---Fleisch war natürlich roh..
Hab gleich noch eine Frage an dich !
Diese Hühnerbrustfilets, die man so tiefgefroren kaufen kann, kann man die, nachdem sie aufgetaut sind, dem Hund so geben ? Oder muss man die vorher abkochen ? Ist natürlich nicht Biofleisch, aber würde ihm das zwischendurch wohl gerne mal geben..
Und ich habe heute gehört, dass es bei Fressnapf auch Frischfleisch zu kaufen geben soll. Stimmt das ? Was ist das für Fleisch und wieviel Kilo sind in einem Paket ? Fragen über Fragen....
Liebe Grüße und schon mal danke für die Antworten !
:wav:

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Marley möchte auch barfen!

Beitrag von Happy »

Also wenn das ein weicher Knochen war und Marley den so wegknacken konnte,hat er jetzt eine ordentliche Portion Ca extra bekommen.Beobachte mal morgen seinen Output.Wenn der ziemlich hell und hart ist,war das zuviel Ca.Falls er Verstopfungen bekommt, könntest du ihm Sauerkraut füttern.Das räumt den Darm etwas auf. :wink:
Ich würde die Ca-Menge für diese Woche runterschrauben.Kannst du in etwa abschätzen wie schwer der Knochen(ohne Fleisch) war?Dann könnte ich dir morgen sagen,wieviel Ca.der Knochen vermutlich hatte,falls es Brustbein war. :wink:

Hühnerbrust kannst du selbstverständlich verfüttern und roh geben.Einfach im Kühlschrank auftauen(falls du TK Ware meintest) und ab in den Hund.Achte aber darauf das das Fleisch ungewürzt ist.Aldi z.B. verkauft gewürztes Hühnerbrustfilet.Das ist dann eher nicht so geeignet.

Jetzt muß ich ins Bett.Gute Nacht. :)

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Marley möchte auch barfen!

Beitrag von Happy »

Hallo Annie,
mir ist da gerade noch was eingefallen.Hühnerbrust ist ziemlich fettarm.Deshalb würde ich,weil der Hund seine Energie aus dem enthaltenen Fett zieht und davon mehr als der Mensch benötigt,zusätzlich Fett in Form von z.B. Schmalz füttern. :wink:

Dann hätte ich da noch eine Frage an dich.Barfst du Marley jetzt eigentlich oder fütterst du noch das TF :n010:
Wenn du TF fütterst,war der Knochen gestern definitiv zuviel.Im TF ist ja schon genug Ca enthalten.Hoffentlich hat Marley heute keine Verstopfungen. :streichel:
In dem Fall solltest du ihm beim nächstenmal besser einen harten Knochen zum abnagen geben.
Das eine Mal bringt ihn aber natürlich nicht um. :wink:

100g Rinderbrustbein(weicher Knochen) hat ungefähr 3000mg Ca.
zum Vergleich:
100g Rinderknochen mit Mark u.Fett(harter Knochen):ungefähr 138000mgCa!

Annie&Marley

Re: Marley möchte auch barfen!

Beitrag von Annie&Marley »

Juhuuuuuuuu :wav:
Also das war kein Knochen an sich, sondern zwei große Scheiben Rinderfleisch, wo nur an jeder Scheibe ein Knochen mit dran war. (Weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll. Also wie beim Kottlet halt :? )
Denke, es war keine gute Idee von mir, weil : Habe Marley heutemorgen vor meinem Frühdienst meinen Eltern vorbeigebracht.( Er ist da gerne und spielt stundenlang mit ihren beiden GPs. ) Und als ich ihn dann vorhin abgeholt habe, fragte mein Vater, was er denn gestern gefressen habe, weil er heutemorgen so Durchfall gehabt hätte. :roll: :roll: :roll:

So richtig barfen tue ich noch nicht, bin immernoch dabei, mich schlau zu lesen. Wollte letzten Monat eigentlich komplett umstellen, aber die Bestellung hat mich doch sehr überfordert :n010: Zum Einen wusste ich nicht, wieviel ich jetzt bestellen soll für ca. einen Monat und zum Anderen wusste ich nich, ob gewolft oder noch ganz, und und und.... Und wenn ichs in ganzen Stücken bestelle, weiß ich nicht, wie ich das Fleisch (und vorallem womit :? ) auf die richtigen Portionen zuschneiden soll. Müsste es doch dann eigentlich auftauen lassen, um es zuzuschneiden oder ?

Fütter momentan immernoch morgens Trockenfutter (Euro Premium Seafood) und abends immer Frisches, wie Hühnerleber, Herzen, Rinderhack, Hühnerbrust (die besagte) oder halt ganze Stücke Fleisch vom Rind. Ist von alledem nix da, bekommt er Bozita-Dosenfutter. Wollte anfangs tageweise abwechseln, aber das ist ja nicht so gut wegen der Verdauung. Er kommt so eigentlich ganz gut klar. Muss er auch, bis ich mich erstmal schlaugemacht habe :lol:
Unter die Mahlzeiten bekommt er immernoch reines Grünlipp-Pulver, Öle, zwei Eier die Woche und natürlich Gemüse und/oder Reis oder mal Kartoffeln. Das muss als Übergang erstmal reichen..

Pudeltina

Re: Marley möchte auch barfen!

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Annie,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu :wink:

Ich hatte am Anfang die gleichen Probleme wie du :streichel: , ich wusste auch nicht was genau und wieviel ich bestellen sollte.
Ich habe meine Bestellliste Andy gezeigt und sie hat es durchgeschaut und mir hier und da noch Ratschläge gegeben. Ich habe gleich 20 kg bestellt, aber das reicht viel länger als einen Monat. Kommt ja auch drauf an, wie groß der Gefrierschrank ist. Bei mir passt allerhand rein :mrgreen:
Ob du das Fleisch gewolft oder am Stück bestellst, liegt doch ganz in deinem Ermessen. So wie dir es beliebt, so bestellst du es.
Ich persönlich bevorzuge das Fleisch am Stück oder in "Gulaschform", damit Tammy ordentlich was zu beißen hat. Aber Pansen und Blättermagen stinkt so entsetzlich, dass ich den vorsichtshalber gewolft genommen hatte. Ähnlich ist es auch mit den Hü-hälsen. Ich mag es, dass Tammy die Hü-hälse am Stück frisst, andere haben mehr Angst davor, die nehmen die halt dann gewolft.
Andy hatte mir damals geraten, das Fleisch antauen zu lassen, dann zerkleinern und in richtigen Portionen in beschriftete Gefrierbeutel wieder einzufrieren.
Mit der Methode komme ich persönlich total gut klar. Schneiden tue ich das Fleisch mit nem großen Küchenmesser oder manchmal mit ner Geflügelschere.
Gemüse dünste und püriere ich in etwas größeren Mengen und friere das in Eiswürfelbehälter ein, und taue täglich zwei "Eiswürfel" für Tammy auf.
Getreide, Reis oder Kartoffeln füttere ich nicht, außer ich habe das Gefühl, dass Tammy noch hungrig ist, da hat Andy mir Pellkartoffeln empfohlen. Habe ich ihr aber bis jetzt noch nicht gegeben.

Ich stelle es mir viel schwieriger vor, den Ca und Phosphorgehalt oder Vitamin A usw. zu berechnen, wenn du mal Trockenfutter, mal Nassfutter und mal frisch fütterst. Da würde ich mit der Berechnung nicht mehr durchblicken. :n010:
Ich hoffe jedenfalls, dass es Marley mittlerweile wieder gut geht und sein Durchfall hoffentlich ne Eintagsfliege war. :streichel:

Annie&Marley

Re: Marley möchte auch barfen!

Beitrag von Annie&Marley »

Juhuu Tina !
Ok, mit dem Antauen könnte klappen. Und mit der Bestellung muss ich mal in Ruhe alles durchrechnen, was ich so brauche. Habe nur vier Tage im Monat frei und und nutze die freie Zeit meist lieber mit Hundi...Aber ich werde mich jetzt mal dranmachen, sonst schiebe ich das noch länger vor mir her..
Wie gesagt, das mit morgens TroFu und abends frisch sollte nur eine Übergangslösung sein..
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Ratschläge. Das mit dem Beschriften der Portionen ist denke ich auch sinnvoll. Für mich sieht das sonst alles immer gleich aus...

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Marley möchte auch barfen!

Beitrag von Happy »

Hallo Annie,
irgendwie haben wir alle so angefangen wie du.Jeder von uns war unsicher und hatte 1000 Fragen.Ich habe Happy zu Anfang auch teilgebarft wie du.Morgens gab es TF für sie und abends dann frisch.Ich hab die Rechnerei allerdings etwas lockerer gehandhabt wie Andy.Das muß jeder selber für sich entscheiden.
Allerdings hat Happy zu TF-Zeiten keine zusätzliche Leber bekommen,weil im TF schon genug Vit.A enthalten ist.
Alles Andere habe ich einfach halbiert (halbe Tagesmenge an Frischfutter).
Aber ich will hier lieber keine falschen Ratschläge geben.Andy hat dir ja schon einen Futterplanvorschlag gemacht und wenn sie aus dem Urlaub kommt wird sie dir sicher gerne weiterhelfen.

Warum Marley nun allerdings Durchfall hatte frage ich mich ernsthaft.Das einzige was mir dazu einfällt ist,das ein Hund,der nicht voll gebarft wird,noch nicht soviel Magensäure produziert,wie ein roh ernährter.Dadurch fällt ihm unter Umständen die Verdauung einer so schwer verdaulichen Kost,wie es ein Knochen ist,nicht so leicht.Daher übergeben sich auch viele Hunde die normalerweise Fertigfutter bekommen,wenn sie dann mal einen Knochen fressen.
Eine andere Möglichkeit wäre,das der Durchfall nichts mit dem Knochen zu tun hatte.Könnte ja auch sein.
Ich hoffe Marley geht es wieder gut?

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“