Kräuterzugabe ?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Rica

Kräuterzugabe ?

Beitrag von Rica »

Nun hab ich getönt, dass meine drei Hunde ALLES fressen :mrgreen: , und prompt bekomme ich eins drauf. Merle und Rica fressen ihr Futter mit Kräuterbeigabe gut auf. Aber Laura rührt ihr Futter mit Kräutern nicht an. Egal welche Kräuter ich nehme. Gebe ich gar keine Kräuter dazu, frißt sie sofort alles auf. Das komische ist, bei Gemüse stellt sie sich nicht so an :n010: . Kann, oder muss ich ihr für die Kräuter einen anderen Zusatz geben? Hat sie ohne die Kräuter irgend einen Mangel?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33216
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kräuterzugabe ?

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Nun hab ich getönt, dass meine drei Hunde ALLES fressen :mrgreen: , und prompt bekomme ich eins drauf. Merle und Rica fressen ihr Futter mit Kräuterbeigabe gut auf. Aber Laura rührt ihr Futter mit Kräutern nicht an. Egal welche Kräuter ich nehme. Gebe ich gar keine Kräuter dazu, frißt sie sofort alles auf. Das komische ist, bei Gemüse stellt sie sich nicht so an :n010: . Kann, oder muss ich ihr für die Kräuter einen anderen Zusatz geben? Hat sie ohne die Kräuter irgend einen Mangel?

Nein, musst du nicht! Ich glaube aber eher, dass der Grund in dem starken Eigengeschmack und -geruch der Kräuter liegen könnte. Versuch' doch mal, Laura nur ein Kraut zur Zeit zu geben (nicht mehrere Kräuter mischen) und dann auch nur in mikrospopisch kleiner Dosis. Nur ein winziges Krümelchen! Fange am besten mal mit Petersilie an. Die wird in der Regel gut angenommen!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Kräuterzugabe ?

Beitrag von Rica »

mit nur einem Kraut und Petersilie hab ich es auch schon versucht. Aber vielleicht war die Menge zu groß (1 Teel.). Ich versuch es mal mit ein paar Krümeln. Vielleicht kann ich sie überlisten. Ich hab es auch schon mit Pansen untermischen probiert. Aber sie ist hart geblieben. Hat mich angeschaut, als wenn sie sagen wollte:" Glaubst du ich bin blöd und merk das nicht?" :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33216
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kräuterzugabe ?

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:mit nur einem Kraut und Petersilie hab ich es auch schon versucht. Aber vielleicht war die Menge zu groß (1 Teel.). Ich versuch es mal mit ein paar Krümeln. Vielleicht kann ich sie überlisten. Ich hab es auch schon mit Pansen untermischen probiert. Aber sie ist hart geblieben. Hat mich angeschaut, als wenn sie sagen wollte:" Glaubst du ich bin blöd und merk das nicht?" :mrgreen:

Oh ja....ein TL ist echt zu viel! Ich würde auch den anderen beiden viel weniger geben! Kräuter haben ja auch eine Heilwirkung und sollten deshalb immer nur sehr vorsichtig dosiert werden. Ich nehme für meinen Riesenplüschkeks von 22 Kg Lebendgewicht :mrgreen: immer nur so eine gute Messerspitze voll oder soviel wie ich zwischen zwei Fingern halten kann (ein 1/4 Fingerhut voll)! Das ist dann schon ein Unterschied zu einem TL, oder? :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Kräuterzugabe ?

Beitrag von Rica »

Oh jeeee, da hab ich aber reichlich übertrieben :oops: . Wahrscheinlich habe ich mich von der HeilP irritieren lassen. Sie hat mir nämlich "30 Kräutergarten" für den Winter aufgeschwatzt, und da stand die Anwendung: Täglich nach Hundegröße 1 - 2 Teel. voll bis zu 3 Eßl. . Da hab ich halt gedacht, da ich ja FRISCHE Kräuter füttere, müssen es mindestens genausoviel sein :n010: . Das werde ich morgen sofort ändern. Ich denke, da wird Laura auch wieder MIT Kräutern fressen :) .

Soll ich diese "30 Kräutergarten" im Winter überhaupt geben? Die Zusammensetzung ist: Anis, Arnika, Birkenblätter, Brennnessel, Buchweizenkraut, Ehrenpreis, Eisenkraut, Fenchel, Frauenmantel, Ginko, Hagebutte, Kamille, Knöterich, Königskerze, Koriander Kümmel, Labkraut, Lindenblüten, Löwenzahn, Melisse, Minze, Origanum Ringelblume, Schafgarbe, Spitzwegerich, Stiefmütterchen Thymian, Weidenröschen, Weißdorn u. Zinnkraut. Das kommt mir doch sehr heftig vor, oder?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33216
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kräuterzugabe ?

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Oh jeeee, da hab ich aber reichlich übertrieben :oops: . Wahrscheinlich habe ich mich von der HeilP irritieren lassen. Sie hat mir nämlich "30 Kräutergarten" für den Winter aufgeschwatzt, und da stand die Anwendung: Täglich nach Hundegröße 1 - 2 Teel. voll bis zu 3 Eßl. . Da hab ich halt gedacht, da ich ja FRISCHE Kräuter füttere, müssen es mindestens genausoviel sein :n010: . Das werde ich morgen sofort ändern. Ich denke, da wird Laura auch wieder MIT Kräutern fressen :) .

Soll ich diese "30 Kräutergarten" im Winter überhaupt geben? Die Zusammensetzung ist: Anis, Arnika, Birkenblätter, Brennnessel, Buchweizenkraut, Ehrenpreis, Eisenkraut, Fenchel, Frauenmantel, Ginko, Hagebutte, Kamille, Knöterich, Königskerze, Koriander Kümmel, Labkraut, Lindenblüten, Löwenzahn, Melisse, Minze, Origanum Ringelblume, Schafgarbe, Spitzwegerich, Stiefmütterchen Thymian, Weidenröschen, Weißdorn u. Zinnkraut. Das kommt mir doch sehr heftig vor, oder?

Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von solchen Kräutermischungen. Da ist mir viel zu viel drin und jedes Kraut hat seine eigene Wirkung. Ich gebe Kräuter immer bedarfsweise und gezielt und einzeln! Mehr wie einmal die Woche würde ich das bunte Kräuterallerlei meinem Hund ehrlich gesagt nicht geben..... wenn ich ehrlich bin, würde ich es überhaupt nicht geben: ich sehe, dass z.B. Weißdorn drin enthalten ist. Das wirkt herzkraftstärkend und wird auch in Medikamenten eingesetzt bei Herzmuskelschwäche. Ich frage mich, warum das da drin ist und warum ein gesunder Hund das bekommen soll. Ginko würde ich auch nur gezielt einsetzen (bei einem älteren Hund), Lindenblüten wirken harntreibend. Warum ist das da drin? Also, wenn es geldmäßig nicht zu schmerzhaft für dich ist, lass' es weg!

Ich habe den Eindruck, die THP wollte mit diesem Rundumschlag alle "durch das Barfen eventuell entstehende Mängel" ausschalten.... :roll:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Kräuterzugabe ?

Beitrag von Rica »

Diesen Eindruck hatte ich auch von der "Dame". Deshalb bin ich den Kräutern erst mal mit Skepsis begegnet. Sie hat auch nur den Namen der Kräutermischung drauf geschrieben, und zu Hause habe ich Mr. Google gefragt, was das für Kräuter sind. Da hab ich erst gelesen, was da alles drin ist :shock: . Aber vielleicht hatte sie auch Angst, dass ich als Anfänger und "Gretchen Müller vom Lande" meine Hunde unterversorge :wink: . Vor allen Dingen harntreibende Lindenblüten :n010: , wo ich doch froh bin, wenn Merle bei ihrer "Geschichte" NICHT inkontinent ist. Nee, die können gekostet haben was sie wollen - die gebe ich nicht.

Laura hat heute ihr Futter mit einer Messerspitze Petersilie ohne Murren gefressen :D . Und wenn sie nur Petesilie als Kraut frisst, dann kann ich damit auch leben. Noch mal danke Andy, für deine Beratung :) .

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33216
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kräuterzugabe ?

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Laura hat heute ihr Futter mit einer Messerspitze Petersilie ohne Murren gefressen :D . Und wenn sie nur Petesilie als Kraut frisst, dann kann ich damit auch leben. Noch mal danke Andy, für deine Beratung :) .

Na prima!!! Ich denke mal, Laura wird andere Kräuter auch fressen, wenn du die Dosierung anpasst. :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Kräuterzugabe ?

Beitrag von Rica »

Andy hat geschrieben:
Rica hat geschrieben:Laura hat heute ihr Futter mit einer Messerspitze Petersilie ohne Murren gefressen :D . Und wenn sie nur Petesilie als Kraut frisst, dann kann ich damit auch leben. Noch mal danke Andy, für deine Beratung :) .

Na prima!!! Ich denke mal, Laura wird andere Kräuter auch fressen, wenn du die Dosierung anpasst. :P

Hi hi, du willst damit sagen, meine Hunde halten mich für ein Kräuterhexe :mrgreen: ? Ich könne es ja verstehen :oops:

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“