BARF - und alle machen mit :)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Rica

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Rica »

Ja, du hast Recht Andy, ich möchte den drei "Mäusen" das Erlebnis gönnen einen Knochen abzunagen. Und mir möchte ich diese Freude auch gönnen . Denn es macht großen Spaß, wenn ich sehe, mit welcher Freude die Hunde an ihre Mahlzeiten gehen :D . Zum Anderen ist es ja auch eine Art Beschäftigung und gut für die Zähne.

Also fahre ich jetzt zum Supermarkt und hole 3 Decken (Unterlagen) :mrgreen: und die Rinderfleischknochen. Werde dann berichten, wie das erste "Knochenerlebnis" war :wink: .

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Ja, du hast Recht Andy, ich möchte den drei "Mäusen" das Erlebnis gönnen einen Knochen abzunagen. Und mir möchte ich diese Freude auch gönnen . Denn es macht großen Spaß, wenn ich sehe, mit welcher Freude die Hunde an ihre Mahlzeiten gehen :D . Zum Anderen ist es ja auch eine Art Beschäftigung und gut für die Zähne.

Also fahre ich jetzt zum Supermarkt und hole 3 Decken (Unterlagen) :mrgreen: und die Rinderfleischknochen. Werde dann berichten, wie das erste "Knochenerlebnis" war :wink: .

Na, da bin ich dann aber gespannt auf deinen Bericht!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Rica »

:keule: Es ist heute MONTAG, und wir müssen das "Knochenerlebnis auf Mittwoch verschieben. Im Supermarkt gab es nur Markknochen und der "normale" Metzger schlachtet erst Dienstags :mrgreen: . Na ja, aber immerhin hab ich (nach dem zweiten Anlauf) schon die drei
"Fressteppiche" bekommen :mrgreen: !

Bei der nächsten Fleischbestellung werde ich die Rinderfleischknochen gleich mitbestellen. Da erspare ich mir viel Lauferei und Erklärungen.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben::keule: Es ist heute MONTAG, und wir müssen das "Knochenerlebnis auf Mittwoch verschieben. Im Supermarkt gab es nur Markknochen und der "normale" Metzger schlachtet erst Dienstags :mrgreen: . Na ja, aber immerhin hab ich (nach dem zweiten Anlauf) schon die drei
"Fressteppiche" bekommen :mrgreen: !

Bei der nächsten Fleischbestellung werde ich die Rinderfleischknochen gleich mitbestellen. Da erspare ich mir viel Lauferei und Erklärungen.

Och Mönsch.... :streichel: Ich war heute auch im Supermarkt und habe dort frische (!) Rinderfleischknochen gekauft.... :wink:
Aber, wenn du einen Metzger bei dir in der Nähe hast, der morgen schlachtet, dann könntest du ihn doch noch anrufen und ihn um drei schöne Gelenkknochen bitten mit ordentlich noch Fleisch dran!! Die könntest du dann entweder einfrieren für andere "Montage" oder ihnen geben und dabei bleiben. Normalerweise können sie die nicht auffressen. Aber, was ist schon bei manchen Hunden normal... :mrgreen: Du solltest also schon dabei sein, wenn sie die dann fessen und wenn sie doch etwas vom Knochen abnagen (was über Krümel hinausgeht), dann nimmst du die Knochen eben wieder weg!


Ansonsten kaufst du Mittwoch eben einige Rinderfleischknochen auf Vorrat und frierst die ein. Das mache ich auch immer so!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

kimy

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von kimy »

Hallo,
....der Fischtag war für Kim auch ein seeeeeehr leckeres Erlebnis... :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Andy »

kimy hat geschrieben:Hallo,
....der Fischtag war für Kim auch ein seeeeeehr leckeres Erlebnis... :mrgreen:
Erzähl, Sabine!! Das ist ja toll! Welchen Fisch hast du denn ihr kredenzt??
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

kimy

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von kimy »

Seelachs...aber fürs erste leicht gedünstet mit Nudeln...aber ich glaube die mag sie nicht so und heute ist fleischfreier Tag...mal sehen was sie dazu sagt...gedünstete Leber frißt sie im übrigen...Pansen haben wir leider noch nicht frisch...den gibt es im Moment getrocknet.
@Andy
Meinst du ich kann wirklich guten Gewissens Knochenmehl füttern??

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Andy »

kimy hat geschrieben:@Andy
Meinst du ich kann wirklich guten Gewissens Knochenmehl füttern??

Ich füttere immer ein ganz bestimmtes Knochenmehl und das mit bestem Gewissen!

http://www.barf-gut.de/barf/catalog/pro ... ts_id=2501

Ansonsten kannst du auch Bio-Eierschalen füttern:

http://www.barf-gut.de/barf/catalog/pro ... ts_id=2422


Wenn du das Ca ausschließlich nur über Eierschalen supplementierst, dann ist es wichtig, dass du unbedingt auch hin und wieder etwas Milchprodukte und möglichst auch etwas Getreide mit verfütterst, da das Ca : Ph - Verhältnis sonst auf Dauer zu calziumlastig wird. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Rica »

Kann sein, dass ich mich jetzt ein wenig dumm anstelle, aber eh ich was falsch mache, frage ich lieber :n010: .

Heute ist die Sendung mit dem Chlorella, Spirulina und getr. Wildheidelbeeren gekommen. Die Wildheidelbeeren hab ich für ev. Durchfall mitbestellt. Aber nirgendwo ist eine Beschreibung wie viel und wie oft man das verabreicht :n010: . Würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet :) .

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Kann sein, dass ich mich jetzt ein wenig dumm anstelle, aber eh ich was falsch mache, frage ich lieber :n010: .

Heute ist die Sendung mit dem Chlorella, Spirulina und getr. Wildheidelbeeren gekommen. Die Wildheidelbeeren hab ich für ev. Durchfall mitbestellt. Aber nirgendwo ist eine Beschreibung wie viel und wie oft man das verabreicht :n010: . Würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet :) .

Na klar! Schon zur Stelle!! :wink:

Für Chlorella und Spirulina gilt folgende Dosierung:

Für die kurmäßige Anwendung von 6 - 8 Wochen würde ich dir folgende Dosierung empfehlen:

Katzen und kleine Hunde täglich 1/2 Teelöffel (das wäre wohl die Dosierung für deine beiden Kleinen)
kleine bis mittlere Hunde täglich einen TL (das würde ich Merle geben)
mittlere bis große Hunde täglich zwei TL
Pferde täglich vier TL

Die Dosierung für die getrockneten Wildheidelbeeren:
also, da kannst du ja nichts mit anrichten....rein gefühlsmäßig würde ich bei Bedarf täglich einen halben bis einen TL unter das Futter mischen bzw. mit in den Mixer tun für einen Tagesbedarf! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Rica »

Danke Andy, dass du immer da bist wenn man einen Rat braucht :streichel: . Dann werde ich mal mit dem Spirulina bei Merle anfangen. Da steht dabei, es wirkt etwas entsäuerend für den Magen. Merle stößt öfter mal auf und schmatzt dann ein wenig. Das ist nicht oft. Meistens am Abend so 3 Stunden nach der Mahlzeit. Oder hast du einen anderen Rat?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Danke Andy, dass du immer da bist wenn man einen Rat braucht :streichel: . Dann werde ich mal mit dem Spirulina bei Merle anfangen. Da steht dabei, es wirkt etwas entsäuerend für den Magen. Merle stößt öfter mal auf und schmatzt dann ein wenig. Das ist nicht oft. Meistens am Abend so 3 Stunden nach der Mahlzeit. Oder hast du einen anderen Rat?

Das ist bei Bente auch oft mal so....(mit Bente durchlaufe ich gerade eine Odysee an Diagnostik..... :? Aber nicht wegen dem Sodbrennen!!)

Der Grund kann bei Merle darin liegen, dass sie ja etwas mehr Gemüse bekommt und dafür etwas weniger Fleisch, um ihre Niere zu schonen. Und das Gemüse kann dann auch mal zu Sodbrennen führen. Eigentlich etwas weniger, wenn es gedünstet ist wie du es machst. Wenn dieses Aufstoßen jetzt aber nur hauptsächlich am Abend auftritt, dann kannst du auch mal versuchen, die Gemüseportion am Abend zu verringern bzw. ganz wegzulassen und dafür am Morgen mehr zu geben.

Wenn das nicht so viel hilft, kannst du auch einen Teil des Fleisches am Abend durch ein Milchprodukt (Quark, Hüttenkäse,...) ersetzen und gucken, ob das hilft.

Und parallel kannst du mal eine Kur mit Chlorella anfangen.

Und wenn das alles nicht hilft, dann melde dich noch mal!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Rica »

Alles klar, dann probier ich mal aus, was am besten für Merle ist und fange mit der Chlorella-Kur an . Bei den Kleinen brauch ich nichts zu ändern. Da ist alles OK.

Wann kommen denn von Bente die ersten Labor-Test-Ergebnisse? Hoffentlich finden sie was ganz harmloses :streichel: . Ich drücke die Daumen :!:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben: Wann kommen denn von Bente die ersten Labor-Test-Ergebnisse? Hoffentlich finden sie was ganz harmloses :streichel: . Ich drücke die Daumen :!:
Es besteht der Verdacht auf eine Pancreatitis! :( (Bauchspeicheldrüsenentzündung). Ich werde morgen nachmittag mal anrufen, ob schon Ergebnisse da sind!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

kimy

Re: BARF - und alle machen mit :)

Beitrag von kimy »

Ohhhhhhhhhhhhhhh...dann hoffe ich mal das alles gut geht....Daumen drück!!!! :streichel:

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“