Fleischfütterung ohne Gemüse?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Steffi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Fr Mär 02, 2007 5:50 pm
Wohnort: Saarland

Fleischfütterung ohne Gemüse?

Beitrag von Steffi »

Hätte eine Frage zur Rohfleischfütterung:
da mein Hund so gut wie jedes Gemüse aussiebt (egal ob gedünstet oder roh), ist Gemüsefütterung schwierig (Möhren gehen ab und zu).

Wenn ich Gemüse weglasse, was muss ich beachten?

Fleisch pürieren und Gemüse untermischen geht auch nicht - püriertes Fleisch wird stehengelassen.

Damit ergiebt sich ein weiterer Punkt: gewolfte Hühnerhälse als Calciumlieferant sind ja auch nicht stückig (habe ich noch nicht ausprobiert, da in kleinen Mengen bei uns nicht zu bekommen und zum bestellen zu wenig). Kann ich als einzige Calziumquelle Knochenmehl oder Eierschalenpulver benutzen?

Fleisch in (kleinen) Stücken wird gefressen, sowie aber die Konsistenz zu weich wird (Putenfleisch z.B.), muss ich es kurz anbraten oder dünsten, sonst wird es ins Maul genommen und immer wieder ausgespuckt.
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fleischfütterung ohne Gemüse?

Beitrag von Andy »

Steffi hat geschrieben:Hätte eine Frage zur Rohfleischfütterung:
da mein Hund so gut wie jedes Gemüse aussiebt (egal ob gedünstet oder roh), ist Gemüsefütterung schwierig (Möhren gehen ab und zu).

Wenn ich Gemüse weglasse, was muss ich beachten?

Fleisch pürieren und Gemüse untermischen geht auch nicht - püriertes Fleisch wird stehengelassen.

Damit ergiebt sich ein weiterer Punkt: gewolfte Hühnerhälse als Calciumlieferant sind ja auch nicht stückig (habe ich noch nicht ausprobiert, da in kleinen Mengen bei uns nicht zu bekommen und zum bestellen zu wenig). Kann ich als einzige Calziumquelle Knochenmehl oder Eierschalenpulver benutzen?

Fleisch in (kleinen) Stücken wird gefressen, sowie aber die Konsistenz zu weich wird (Putenfleisch z.B.), muss ich es kurz anbraten oder dünsten, sonst wird es ins Maul genommen und immer wieder ausgespuckt.

Aaaaalsooo.....

Ja, du kannst ausschließlich nur Fleisch füttern. Dabei gilt es aber zu beachten, dass du möglichst an alle Teile eines Tieres kommst...sozusagen das Rind einmal rauf und einmal runter fütterst! Das ist wichtig! Dabei sollst du natürlich nicht nur beim Rind bleiben, sondern so abwechslungsreich wie es geht füttern. Viel wichtiger als eine Menge Tierarten zu verfüttern ist es, möglichst alle Teile eines Tieres zu verfüttern: das fängt oben am Kopf an und endet unten... :mrgreen:
Wenn ich jetzt mal das Rind nehme, dann wären das z.B. Kopffleisch, Maulfleisch, Backenfleisch (manche Anbieter mischen alles unter einer Bezeichnung), behaarte Rinderohren (!!), Kehlkopf, Schlund, Luftröhre, Lunge, Zwerchfell, die Mägen, Milz, Niere usw.

- Gemüse ist beim Barfen in erster Linie Ballaststofflieferant und erst in zweiter Linie Vitamin-, Mineralstoff- und sekundäre Pflanzenstofflieferant. Der Hund bezieht, wenn er an alle Teile eines Tiere kommt, alle seine Vitamine aus dem Fleisch. Seine Energie bezieht er aus dem Fett des Fleisches. Kohlenhydrate von außen in Form von Getreide braucht er nicht.

- Wichtig ist es auch, wenn du kein Gemüse/Obst füttern kannst/möchtest, dass du auch immer wieder mal Fisch in den Speisezettel einbaust. Am besten sind ganze Fische wie Heringe, Sardinen, Forellen, Makrele, Lachs. Versuche mal, beim Fischhändler Fischköpfe zu bekommen (z.B. vom Lachs!).

- Wenn du dann hin und wieder ein paar Wiesenkräuter und ein paar Wildkräuter untermischen kannst, ist es perfekt.

- Achte auch darauf, dass das Fleisch nicht zu mager ist.

- Du kannst als alleinige Ca-Quelle Knochenmehl und Eierschalen füttern. Da auch die Ca-Lieferanten abwechslungsreich gefüttert werden sollen, da die Ca-Werte schwanken und da die Bioverfügbarkeit des Ca in dem jeweiligen RFK unterschiedlich ist, würde ich dir raten, wochenweise Knochenmehl und die Eierschalen abzuwechseln.

- Hast du schon mal Hühnerflügel ausprobiert? Oder Hühnerklein? Das bekommst du in jedem Supermarkt!! Das wäre doch auch eine gute Ca-Quelle! Und stückig ist es auch!!! :mrgreen:

=> 100g Hühnerklein haben ca. 1000mg Ca
=> 100g Hühnerflügel mit Haut haben ca. 1070mg Ca und ohne Haut 620mg Ca


- Und wenn du weiches Fleisch vorher anbraten musst, damit es sich zusammenzieht und dadurch fester wird, dann ist es eben so....ist auch nicht weiter schlimm! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fleischfütterung ohne Gemüse?

Beitrag von Andy »

Ergänzung:

Wenn du kein Gemüse fütterst, ist es sehr wichtig, dass du deinem Hund eine andere Ballaststoffquelle anbieten: weiter oben habe ich ja schon von den behaarten Rinderohren geschrieben. Vielleicht kannst du ihr auch immer mal wieder Eintagsküken anbieten oder etwas anderes mit Fell. Fellstreifen gibt es z.B. auch bei http://www.lunderland.de. Oder vielleicht frisst sie ja etwas hartes Brot? Eventuell mit etwas Schmalz beschmiert? Oder gib' ihr alle paar Tage etwas eingeweichte Leinsamen. Oder du weichst handelsübliche Haferflocken ein und gibst ihr etwas mal zum Fleisch. In diesem Fall dienen diese Haferflocken als Ballaststoffe und nicht als Kohlenhydratquelle.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Steffi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Fr Mär 02, 2007 5:50 pm
Wohnort: Saarland

Re: Fleischfütterung ohne Gemüse?

Beitrag von Steffi »

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Andy hat geschrieben:Wenn ich jetzt mal das Rind nehme, dann wären das z.B. Kopffleisch, Maulfleisch, Backenfleisch (manche Anbieter mischen alles unter einer Bezeichnung), behaarte Rinderohren (!!), Kehlkopf, Schlund, Luftröhre, Lunge, Zwerchfell, die Mägen, Milz, Niere usw.
Lunge, Euter+ Schlund bekommt man bei Lunderland getrocknet , bei Herz und Muskelfleisch als Leckerlie war das Verfüttern kein Problem und wurde angenommen.
Wie berechne ich dann die Trockenmenge in Bezug auf das Frischgewicht?

Wenn ich kein Gemüse füttere:
bei einem Hund von 4kg Gewicht und 3% Futtermenge ergäbe die Gesamtration 120g.
Wie hoch ist dann der Fleischanteil? 120g?

Wie hoch ist bei diesem Gewicht (Alter 3J.) die benötigte Calziummenge?
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fleischfütterung ohne Gemüse?

Beitrag von Andy »

Steffi hat geschrieben:Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Andy hat geschrieben:Wenn ich jetzt mal das Rind nehme, dann wären das z.B. Kopffleisch, Maulfleisch, Backenfleisch (manche Anbieter mischen alles unter einer Bezeichnung), behaarte Rinderohren (!!), Kehlkopf, Schlund, Luftröhre, Lunge, Zwerchfell, die Mägen, Milz, Niere usw.
Lunge, Euter+ Schlund bekommt man bei Lunderland getrocknet , bei Herz und Muskelfleisch als Leckerlie war das Verfüttern kein Problem und wurde angenommen.
Wie berechne ich dann die Trockenmenge in Bezug auf das Frischgewicht?

Wenn ich kein Gemüse füttere:
bei einem Hund von 4kg Gewicht und 3% Futtermenge ergäbe die Gesamtration 120g.
Wie hoch ist dann der Fleischanteil? 120g?

Wie hoch ist bei diesem Gewicht (Alter 3J.) die benötigte Calziummenge?

ad: Trockenmenge

Du kannst ungefähr im Verhältnis 1:5 rechnen! Also das Gewicht, was das Trockenfleisch hat, nimmst du mal 5, dann hast du das ungefähre Frischfleischgewicht.



ad: Fleischanteil

Bei einer Gesamtfuttermenge von 120 g täglich würde ich 110g für das Fleisch rechnen und 10g für etwas Leinsamen oder Haferflocken oder hartes Brot oder dergleichen mehr. Das muss du ja auch nicht täglich geben, aber so drei Mal die Woche würde ich das schon machen. Ansonsten wäre der Fleischanteil dann 120g. Ich würde dir aber auch dringend anraten, Milchprodukte zu verfüttern, da das Milcheiweiß leichter verdaulicher ist und wesentlich weniger Arbeit für die Nieren und die leber machen.
Vielleicht einen Fischtag die Woche, einen Pansen/Blättermagentag und einen fleischfreien -fleischdreduzierten Tag mit Milchprodukten (Kefir, Käse, Quark, Mozarella oder was auch immer).



ad: Calziumbedarf

Der tägliche Ca-Bedarf bei deiner ausgewachsenen Hündin mit 4 Kg Gewicht beträgt ca. 320mg pro Tag. Einfacher ist es das für dich zu dosieren, wenn du den Wochenbedarf an Ca (das sind 7 x 320) auf so drei Tage die Woche verteilst!! Du wirst sonst rappelig bei 320mg Ca am Tag!!! Du kannst ihr an zwei oder drei Tagen die Woche Ca geben.

1 TL Eierschale hat ca. 1840mg Ca
1 Messlöffel Knochenmehl (mit 20% Ca und 6% Ph) hat ca. 1400mg Ca.

:wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Steffi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Fr Mär 02, 2007 5:50 pm
Wohnort: Saarland

Re: Fleischfütterung ohne Gemüse?

Beitrag von Steffi »

Bild

Nochmals vielen Dank!

Dann wird´s ja klappen ohne Mangelversorgung :D !
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fleischfütterung ohne Gemüse?

Beitrag von Andy »

Steffi hat geschrieben:Bild

Nochmals vielen Dank!

Dann wird´s ja klappen ohne Mangelversorgung :D !

Ja klar!! Woher beziehst du denn dein Fleisch? http://www.sachsenfleisch-ackert.de und http://www.tierhotel.de bieten auch Hühnerhälse im Ganzen an (viele andere Anbieter auch!). Dort bekommst du auch viele Teile von einem Tier, die du im Supermarkt nicht bekommen kannst.

Mir fällt gerade noch ein Tipp ein: du kannst auch gerne mal ein ganzes Brathähnchen kaufen und das dann in kleine handliche Stücke zerteilen (mit Knochen und allem) und so auch für Abwechslung sorgen....

100g ganzes Huhn (Masthuhn) haben ca. 670mg Ca. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Steffi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Fr Mär 02, 2007 5:50 pm
Wohnort: Saarland

Re: Fleischfütterung ohne Gemüse?

Beitrag von Steffi »

Andy hat geschrieben:Ja klar!! Woher beziehst du denn dein Fleisch? http://www.sachsenfleisch-ackert.de und http://www.tierhotel.de bieten auch Hühnerhälse im Ganzen an (viele andere Anbieter auch!). Dort bekommst du auch viele Teile von einem Tier, die du im Supermarkt nicht bekommen kannst.
Da ich mit der Fleischfütterung erst vo 2 Wochen wieder angefangen habe, hatte ich Rindfleisch, Hähnchen/Pute + Leber vom Metzger bzw. Supermarkt.
Kämpfe mich grade durch die Internetanbieter, die nicht alles gewolft anbieten.
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fleischfütterung ohne Gemüse?

Beitrag von Andy »

Steffi hat geschrieben:Da ich mit der Fleischfütterung erst vo 2 Wochen wieder angefangen habe, hatte ich Rindfleisch, Hähnchen/Pute + Leber vom Metzger bzw. Supermarkt.
Kämpfe mich grade durch die Internetanbieter, die nicht alles gewolft anbieten.

Richtig!! :D Du hattest das ja auch geschrieben, dass du wieder angefangen hast.....ich hatte es vergessen! :oops:

Beim Tierhotel ist die Vielfalt am größten. Die bieten aber auch nur weniges nicht gewolft an. Sehr viel Gutes habe ich auch von Sachsenfleisch-Ackert gehört. Die haben etwas mehr ungewolftes im Angebot. Da deine Hündin ja nicht die großen Mengen vertilgt, kannst du ja mal gucken, wer da gerade das beste Angebot hat und dann richtig zuschlagen....das hält sich ja sehr lange in der Truhe... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“