Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 366
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Lydia85 »

Danke, ihr seid mir echt ne große Hilfe. :wav:

Daniela hab noch ne Frage
Bupja hat geschrieben:
Mi Dez 28, 2022 9:54 am

Das Sättigungsgefühl kommt ja auch viel über das Fett. Das Fleisch sollte ja nicht nur aus magerem Muskelfleisch bestehen.
Da kommt mir grad noch die Frage mit dem Fettanteil. Vielleicht hab ich das überlese? Wie viel sollte das sein? Und welches Fleisch ist dafür geeignet? :n010:

Ich würde bei Oskar - wie gesagt - mit 2,5% mal starten und dann schauen, ob das für euch so passt.
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 366
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Lydia85 »

Andy hat geschrieben:
Mi Dez 28, 2022 12:09 pm
Leber fütterst du oder? Das ist die wichtigste Innerei.
Ja Andy ich möchte Leber füttern. Danke👍🏼
Hab da jetzt noch gelesen, wenn man Getreide füttert, dann verändert sich das Ca./Ph. Verhältnis. Was muss ich da beachten? Müsste ich dann mehr Ca füttern oder so? Dazu hab ich nix gefunden oder überlesen🙈. Gibts da auch ne Berechnungsgrundlage?
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Wenn du Getreide fütterst erhöht sich die Menge an RFK von 20 auf 25% der tgl. Fleischmenge, da im Getreide Phytinsäure enthalten ist, die die Aufnahme von Ca behindert.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 366
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Lydia85 »

Super, vielen Dank Andy, auch für die Erklärung dazu.
Andy hat geschrieben:
Mi Dez 28, 2022 7:40 pm
Wenn du Getreide fütterst erhöht sich die Menge an RFK von 20 auf 25% der tgl. Fleischmenge, da im Getreide Phytinsäure enthalten ist, die die Aufnahme von Ca behindert.
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 366
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Lydia85 »

Lydia85 hat geschrieben:
Mi Dez 28, 2022 6:31 pm
Danke, ihr seid mir echt ne große Hilfe. :wav:

Daniela hab noch ne Frage
ich hab was gefunden. 15-25% für den Fettanteil 😊
Bupja hat geschrieben:
Mi Dez 28, 2022 9:54 am

Das Sättigungsgefühl kommt ja auch viel über das Fett. Das Fleisch sollte ja nicht nur aus magerem Muskelfleisch bestehen.
Da kommt mir grad noch die Frage mit dem Fettanteil. Vielleicht hab ich das überlese? Wie viel sollte das sein? Und welches Fleisch ist dafür geeignet? :n010:

Ich würde bei Oskar - wie gesagt - mit 2,5% mal starten und dann schauen, ob das für euch so passt.
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Bupja »

Ja genau. Wobei 15% eher für Welpen/Junghunde im Wachstum gilt, damit sie nicht zu schnell wachsen.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von jojojojobounty »

Die Fettmenge sollte man allerdings 1. nicht zu stell steigern und 2. sind 25% im Muskelfleischanteil auch die obere Grenze.
Wenn Oskar bisher eher weniger fettreiches Futter bekommen hat, würde ich entsprechend langsam steigern :)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 366
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Lydia85 »

Bupja hat geschrieben:
Do Dez 29, 2022 5:58 am
Ja genau. Wobei 15% eher für Welpen/Junghunde im Wachstum gilt, damit sie nicht zu schnell wachsen.
supi, danke
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 366
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Lydia85 »

jojojojobounty hat geschrieben:
Do Dez 29, 2022 8:18 am
Die Fettmenge sollte man allerdings 1. nicht zu stell steigern und 2. sind 25% im Muskelfleischanteil auch die obere Grenze.
Wenn Oskar bisher eher weniger fettreiches Futter bekommen hat, würde ich entsprechend langsam steigern :)
Alles klar, dank dir.
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 366
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Lydia85 »

Lydia85 hat geschrieben:
Mi Dez 28, 2022 8:31 pm
Super, vielen Dank Andy, auch für die Erklärung dazu.
Andy hat geschrieben:
Mi Dez 28, 2022 7:40 pm
Wenn du Getreide fütterst erhöht sich die Menge an RFK von 20 auf 25% der tgl. Fleischmenge, da im Getreide Phytinsäure enthalten ist, die die Aufnahme von Ca behindert.
Mir kam da grad was und jetzt bin ich verwirrt :lol:
Ich bin bei den RFK davon ausgegangen, dass man den nach dem CA Bedarf berechnet.
In meinem Beispiel sind die 250g Putenhälse für den wöchentliche Bedarf aber rein rechnerisch 28% der Gesamtfuttermenge. :n010:
Hab ich mich jetzt da verrechnet? Oder gibts einfach unterschiedliche Möglichkeiten die Menge an RFK festzulegen? Denn je nachdem was ich füttere um das Ca abzudecken, ergibt sich ja automatisch eine andere Menge aufgrund der unterschiedlichen Ca-Vorkommen im jeweiligen Produkt :n010: . Oder hab ich da einen totalen Denkfehler jetzt? :lol:
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von jojojojobounty »

Ich würde sagen, du hast da keinen Denkfehler. HüHä sind eben eher niedrig im Ca Anteil, da sie nicht nur weiche RFK sondern sehr weiche RFK sind, danach wird aber nicht so genau unterschieden.
Meiner Meinung: orientiere dich entweder an den 20/25% oder an der Menge resultierend aus der Ca Kalkulation.

Solche Aspekte wirst du, wenn du ganz genau hinschaust und Verschiedenes liest, immer wieder entdecken und dann musst du eben entscheiden. Ein ganz Definitives Richtig und Falsch wirst du kaum immer finden, denn für Vieles gibt es nur grobe Richtwerte.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 366
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Lydia85 »

jojojojobounty hat geschrieben:
Do Dez 29, 2022 3:40 pm
Ich würde sagen, du hast da keinen Denkfehler. HüHä sind eben eher niedrig im Ca Anteil, da sie nicht nur weiche RFK sondern sehr weiche RFK sind, danach wird aber nicht so genau unterschieden.
Meiner Meinung: orientiere dich entweder an den 20/25% oder an der Menge resultierend aus der Ca Kalkulation.

Solche Aspekte wirst du, wenn du ganz genau hinschaust und Verschiedenes liest, immer wieder entdecken und dann musst du eben entscheiden. Ein ganz Definitives Richtig und Falsch wirst du kaum immer finden, denn für Vieles gibt es nur grobe Richtwerte.
Johanna, vielen Dank. Dann gibt es wirklich die unterschiedlichen Möglichkeiten. Dann werd ich mich jetzt mal an meinen Warenkorb bei Haustierkost machen und vielleicht doch einen Wochenplan mit "Gerichten" schreiben, ich glaub, das macht das Ganze deutlich einfacher, weil man es schwarz auf weiß vor den Augen hat :wink:
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von jojojojobounty »

Bei Haustierkost gibt es einen Innereien Mix vom Rind, ich glaube es ist der Bio Mix, der der “idealen” Innereinverteilung entspricht. Schau dich da mal um, das spart ggf. viel Zeit und Aufwand, gerade am Anfang beim Einfuchsen :)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Lydia, ich habe ja vor Jahren eine Art Drehbuch geschrieben wie man sich einrn Wochenplan erstellt. Dort steht alles drin, was du beachten musst. Diehe hier im Thread ab der Seite 1.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von jojojojobounty »

Kann man hier eigentlich sinnvoll eine Excel teilen?


Ich habe mal einen Rechner gebastelt in dem man für eine Woche die Menge aller Komponenten berechnen lassen kann. Man muss nur das Gewicht und den gewünschten Prozentsatz eingeben. On top kann man sich ausrechnen lassen, wie viel Fett man dazu geben muss, wenn man den Zielfettprozentsatz eingibt und die Prozent vom Fett im Fleisch der Wahl …
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“