Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Ich lese aufmerksam im Forum :mrgreen:

So, so....... gleich geht's los! :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Pudeltina »

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ich wegen Läufigkeit den Plan ändern sollte, bzw. die Menge, oder einfach normal weiter füttern? Ich habe das Gefühl, Tammy könnte manchmal noch nen Nachschlag vertragen.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ich wegen Läufigkeit den Plan ändern sollte, bzw. die Menge, oder einfach normal weiter füttern? Ich habe das Gefühl, Tammy könnte manchmal noch nen Nachschlag vertragen.
Nein, das brauchst du nicht!

Wenn du den Eindruck hast, dass sie Kohlidampfi schiebt, dann kannst du ihr einfach mal eine Pellkartoffel mit Schale ins Futter drücken oder einfach so im Ganzen geben!! Die macht schön satt!!
Oder auch mal etwas Hirse kochen oder etwas Reis....... oder lass' einfach mal ein Stück Brot richtig hart werden und gib' ihr das zum Knabbern! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Pudeltina »

Andy hat geschrieben:
Pudeltina hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ich wegen Läufigkeit den Plan ändern sollte, bzw. die Menge, oder einfach normal weiter füttern? Ich habe das Gefühl, Tammy könnte manchmal noch nen Nachschlag vertragen.
Nein, das brauchst du nicht!

Wenn du den Eindruck hast, dass sie Kohlidampfi schiebt, dann kannst du ihr einfach mal eine Pellkartoffel mit Schale ins Futter drücken oder einfach so im Ganzen geben!! Die macht schön satt!!
Oder auch mal etwas Hirse kochen oder etwas Reis....... oder lass' einfach mal ein Stück Brot richtig hart werden und gib' ihr das zum Knabbern! :wink:

Okay, danke für deine schnelle Antwort. Kartoffeln habe ich ihr noch gar nicht gegeben :mrgreen: Werde ich ausprobieren!Die habe ich wenigstens im Haus...im Gegensatz zur Hirse, und Reis hatte sie ja erst als Schonkost.

Pudeltina

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Andy,

ich komme heute wieder mal mit einer ganz unverschämten Frage bzw. Bitte auf dich zu, weiß aber nicht, wen ich sonst fragen könnte.

Mein Vater möchte seinen Ouzo barfen und ich wollte dich bitten, ob du uns da auch behilflich sein könntest?

Er ist ein griechischer Hirtenhund, 3 Jahre alt, 60 cm groß und wiegt 17 Kg. Er ist ein absolut schlechter Esser, deshalb macht sich mein Vater Sorgen. Ouzo ist sehr aktiv, geht dreimal täglich ne Stunde spazieren und hüpft zusätzlich im Garten rum. Bisher wurde er mit verschiedenen Sorten TF und Nassfutter bedient, häufig isst er aber auch mal einen ganzen Tag gar nichts. Gesund ist er soweit, bis auf eine Kreuzband-OP, die er vor zwei Wochen hatte. Er befindet sich momentan noch in der Schonzeit.

Ich habe versucht, es selber auszurechnen, bin aber leider gescheitert. :n010:

Ich hoffe wirklich sehr, dass du uns helfen möchtest,

Tammy ist seit letzter Woche noch nicht wieder fit. Sie hat die letzten Tage mehrmals gebrochen, ich war fast täglich beim TA. Die erwähnte Spritzenkur haben wir bekommen, sodass ihr Immunsystem eigentlich aufgebaut sein sollte. Ich habe ihr entweder Huhn gegeben oder auch normal gefüttert, gestern hat sie mittags und nachts erbrochen, also habe ich heute wieder Huhn gekocht. Trinken hält sich leider auch in Grenzen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es was mit dem Futter zu tun hat, denn bisher hat sie ja alles bestens vertragen. Ich habe ihr nichts Neues gegeben. Ich habe nicht erfahren, ob es nun ZH war, oder nicht, die Ärztin meint, wir müssen abwarten. Da sie all die Tage kein Fieber hatte und der Kotabsatz normal war, und sie auch raus geht, um ihre Runden zu drehen, bleibt die Frage, ob es vielleicht etwas mit ihrer Läufigkeit zu tun hat? Sie hat heute ihren 8.Tag.
Gibt es vielleicht irgendetwas in Tablettenform, was ihr gegen Übelkeit und Erbrechen helfen könnte oder hast du sonst ne Idee, was mit ihr los sein könnte? Ich bin dir für jeden Rat dankbar!
Liebe Grüße, Tina (die sich totale Sorgen macht)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Hallo Andy,

ich komme heute wieder mal mit einer ganz unverschämten Frage bzw. Bitte auf dich zu, weiß aber nicht, wen ich sonst fragen könnte.

Mein Vater möchte seinen Ouzo barfen und ich wollte dich bitten, ob du uns da auch behilflich sein könntest?

Er ist ein griechischer Hirtenhund, 3 Jahre alt, 60 cm groß und wiegt 17 Kg. Er ist ein absolut schlechter Esser, deshalb macht sich mein Vater Sorgen. Ouzo ist sehr aktiv, geht dreimal täglich ne Stunde spazieren und hüpft zusätzlich im Garten rum. Bisher wurde er mit verschiedenen Sorten TF und Nassfutter bedient, häufig isst er aber auch mal einen ganzen Tag gar nichts. Gesund ist er soweit, bis auf eine Kreuzband-OP, die er vor zwei Wochen hatte. Er befindet sich momentan noch in der Schonzeit.

Ich habe versucht, es selber auszurechnen, bin aber leider gescheitert. :n010:

Ich hoffe wirklich sehr, dass du uns helfen möchtest,

Mache ich gleich! :streichel:

Pudeltina hat geschrieben: Tammy ist seit letzter Woche noch nicht wieder fit. Sie hat die letzten Tage mehrmals gebrochen, ich war fast täglich beim TA. Die erwähnte Spritzenkur haben wir bekommen, sodass ihr Immunsystem eigentlich aufgebaut sein sollte. Ich habe ihr entweder Huhn gegeben oder auch normal gefüttert, gestern hat sie mittags und nachts erbrochen, also habe ich heute wieder Huhn gekocht. Trinken hält sich leider auch in Grenzen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es was mit dem Futter zu tun hat, denn bisher hat sie ja alles bestens vertragen. Ich habe ihr nichts Neues gegeben. Ich habe nicht erfahren, ob es nun ZH war, oder nicht, die Ärztin meint, wir müssen abwarten. Da sie all die Tage kein Fieber hatte und der Kotabsatz normal war, und sie auch raus geht, um ihre Runden zu drehen, bleibt die Frage, ob es vielleicht etwas mit ihrer Läufigkeit zu tun hat? Sie hat heute ihren 8.Tag.
Gibt es vielleicht irgendetwas in Tablettenform, was ihr gegen Übelkeit und Erbrechen helfen könnte oder hast du sonst ne Idee, was mit ihr los sein könnte? Ich bin dir für jeden Rat dankbar!
Liebe Grüße, Tina (die sich totale Sorgen macht)

Ich denke auch nicht, dass es mit dem Futter zutun haben könnte, warum auch? Du hast ihr nichts anderes gegeben wie vorher auch.

Besorge dir mal aus der Apotheke Nux vomica D6 oder D12 als Globuli. Von diesen Kügelchen gibst du ihr 3x tgl. 5-6 Stück auf die Zunge oder in die Lefze (das kannst du auch machen, wenn sie schläft, dann lösen die sich da langsam auf und gehen gleich ins Blut).
Wenn sie erbricht, gibst du ihr danach zusätzlich 5-6 Globuli alle 15 Minuten, bis du merkst, dass bei ihr die Übelkeit besser wird, dann stündlich, dann 3x tgl.
Dann besorgst du dir aus dem Fressnapf oder Futterhaus "Moor-Liquid" (Heilerde) und gibst ihr das dreimal tgl. zwischen den Mahlzeiten einen guten TL voll ev. mit etwas Joghurt vermischt. Das letzte Mal gibst du ihr das direkt vor dem Schlafengehen.

Damit müsste es besser werden! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Pudeltina »

Oh Andy, du bist mal wieder genial!

Warum habe ich nur so lang gewartet, zu fragen? Danke für deine Tipps, das Nux vomica werde ich gleich noch besorgen gehen.
Glaubst du, es könnte was mit ihrer Läufigkeit zu tun haben? Sie hat doch vorher so gut wie nie gebrochen.


Vielen Dank auch dafür, dass du unserem Ouzo helfen möchtest, ich werde gleich meinen Vater anrufen und es ihm mitteilen. Er wollte heute schon ganz übermütig Fleisch bestellen und war ganz überrascht, als ich ihm sagte, dass er schon aufpassen muss, was er ihm an Calcium und Phosphor zuführt.
Er fragte ganz erstaunt, woher weißt du das denn und ich sagte, ich weiß es auch nicht genau, aber es gibt da eine sehr kompetente Ernährungsberaterin in unserem Forum, die würde vielleicht helfen. :mrgreen:
Das ist echt super und total lieb von dir! :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

@Tina: für Ouzo der Futterplan: 17 kg, gesund, erwachsen.

Gesamtfuttermege (also die gesamte Menge an Futter pro Tag): ich nehme also 2,5% vom Körpergewicht als Ausgangswert. Das wären dann für Ouzo 430g Futter pro Tag.

Fleischmenge und RFK: 80% von den 430g = gerundet 340g (er kann auch 350g bekommen!)
Gemüse/Obstmenge: gerundet 90g (wobei das Gemüse wesentlich mehr als das Obst sein soll, es muss auch kein Obst verfüttert werden, wenn der Hund es nicht mag)

Innereienmenge pro Woche (also nicht pro Tag wie die anderen Mengenangaben eben): von der Gesamtfuttermenge pro Woche 10% = also 300g. Von diesen 300g soll die Hälfte auf die Leber entfallen, der Rest kann Lunge, Niere, Milz sein. Mit dieser Rechnung ist dann automatisch auf der Vitamin A -Bedarf voll abgedeckt und man braucht sich um diesen nicht mehr zu kümmern.

Ca-Bedarf: Erbraucht pro Tag ca. 80mg Ca pro Kg Körpergewicht. Also: 17 kg x 80mg = 1360mg Ca pro Tag. Einfacher ist es, wenn du das für eine Woche ausrechnest und Ouzo dann an so drei bis vier Tagen die Woche etwas Calciumhaltiges gibst, so dass am Ende der Woche sein wöchentlicher Ca-Bedarf erfüllt ist. Pro Woche braucht Ouzo: 9520 mg Ca.


Das wär's auch schon mit dem Gerechne!!! :lol:



Was braucht der Hund alles außer dem Fleisch und dem Gemüse/Obst in einer Woche?

- 2 x eine Prise Salz

- 2 x ein Eigelb oder 2 x ein ganzes Spiegelei oder 2 x ein gekochtes Ei ohne Schale

- pro Woche ca. 8500mg Lachsöl (da besorgst du dir ganz einfach aus dem Reformhaus oder noch günstiger im Supermarkt Lachsölkapseln. Da gibt es verschiedene Stärken. Schau' einfach, dass du 1000 oder 2000mg Lachsölkapseln bekommst, die teilst du dann einfach auf die Wochentage auf, so dass Ouzo ca. 8500 mg Lachsöl in der Woche bekommt. Wenn es weniger ist, dann ist es auch nicht schlimm!! Da er ja noch andere Öle bekommt, kann die Lachsölgabe auch geringer sein.

- und das Gemüse und das Obst sollten grundsätzlich püriert werden. Das Gemüse kann, muss aber nicht, vorher kurz gedünstet werden. Da muss man schauen, was der eigene Hund lieber mag und verträgt. Beim Pürieren würde ich immer schon einen Schuss Omega-3-Öl hinzu geben. Dann vergisst man es nicht nachher. Omega -3-Öle sind z.B.: Walnussöl, Hanföl, Leinöl, Kürbiskernöl. Es reicht, wenn man eine kleine Ölflasche kauft und dieses Öl solange benutzt bis es alle ist und sich dann ein Öl einer anderen Sorte kauft. Diese Öle werden sehr schnell ranzig.

- andere Supplememente braucht ein gesunder Hund nicht. Wer will, kann einmal die Woche einen TL Spirulina und einen TL Chlorella über das Futter geben und untermischen.



Aufteilung der Fleischsorten auf die Wochentage als Beispiel!!


- einmal die Woche sollte es Pansen/Blättermagen geben
- einmal die Woche ersetzt man das Fleisch durch Fisch
- einmal die Woche gibt es die Innereien (wenn der Hund das nicht so mag oder verträgt, verteilt man es eben auf zwei Tage): die Hälfte der Innereienportion sollte die Leber ausmachen. Die Leber kann auch als doppelte Portion alle zwei Wochen gefüttert werden. Und es wäre gut, wenn man auch hier immer mal die Lebersorte wechselt. Die andere Hälfte der Innereien besteht aus Lunge oder Milz oder Niere. Das kann man auch immer wochenweise abwechseln. Bekommt man weder Niere noch Lunge oder Milz, dann ist es auch nicht weiter schlimm. Man kann auch getrocknete Lunge füttern.

- einmal die Woche kann man das Fleisch etwas reduzieren und statt dessen Milchprodukte füttern
- einmal die Woche sollte es Schlunzzeug geben (Schlund, Kehlkopf, Knorpeliges, Bindegewebiges wie Euter)
- ansonsten gibt es Muskelfleisch[/size]





Ein möglicher Wochenplan für Ouzo könnte dann so aussehen:


Montag: (Innereientag): 150g Hühnerleber + 150g Milz oder Lunge oder Niere + 130g Muskelfleisch (Hühnerfleisch, Putenfleisch, Kalbfleisch, Pferdefleisch etc.).
+ 90g Gemüse/Obst + Lachsölkapsel.

Dienstag: (Muskelfleisch + Ca): Ouzo braucht in der Woche verteilt 9520mg Ca. Das sind z.B. insgesamt 600g Hühnerhälse!: dein Vater kann ihm zum Beispiel heute 300g Hühä geben + 130g Muskelfleisch (entweder Antilope, Zepra, Rinderhack, Flügelfleisch von der Pute oder Kaninchenfleisch) + 90g Gemüse/Obst + eine Prise Salz. Oder er könnte in der Woche verteilt insgesamt rund 7 Messlöffel voll Knochenmehl bekommen und dann keine anderen RFK. Geht auch! Welches Knochenmehl ich meine, habe ich ja schon mal geschrieben, sonst frage nochmal nach.

Mittwoch: (Muskelfleisch + Herz (ist auch Muskelfleisch, sollte aber nicht in großen Mengen verfüttert werden): 100g Herz (Lammherz oder Rinderherz) + 240g Muskelfleisch + ein Eigelb (oder ein Spiegelei oder ein hartgekochtes Ei) + 90g Gemüse/Obst + Lachsölkapsel. Alternativ kann das Herz auch durch Muskelfleisch (siehe Dienstag) ersetzt werden.

Donnerstag: (Pansen/Blättermagentag): Ouzo heute entweder nur 430g Pansen oder Blättermagen bekommen (in der darauffolgenden Woche bekommt er dann das andere!) ODER 340g Pansen oder Blättermagen und 90g Gemüse/Obst.

Freitag: (Ca + Schlunzzeug): 150g Hühä (gilt aber nur, wenn er nicht stattdessen Knochenmehl bekomt. Sonst würde er insgesamt einafch 340g Schlunzzeug bekommen) + 200g Schlunzzeug (Luftröhre + Kehkopf oder Euter mit Pansen oder Schlund oder Rindfleisch mit Knorpel oder Rindernackensehne. Letztere kann auch gerne einfach so als Nachtisch gegeben werden.) + eine Prise Salz + Lachsölkapsel + 90g Gemüse/Obst.

Samstag (Fischtag): 340g rohen Fisch (Forelle, Lachsschnitte, Sadinen, auch Ölsardinen aus der Dose, Makrelen, Dorsch, Hering....einfach ausprobieren, was der Hund mag. Ansonsten andünsten oder braten, dann aber ohne Gräten.) Roher Fisch kann mit Gräten gefuttert werden, da sie ganz weich sind. Sonst kann man den Fisch auch mit einer Schere kleinschnippeln. Dann sind die Gräten auch klein. Er kann auch weniger Fisch und dafür etwas Muskelfleisch bekommen. + 90g Gemüse/Obst.

Sonntag (Muskelfleisch + Ca + Milchprodukte): die restlichen 150g Hühä + 100g Muskelfleisch + den Rest Milchprodukte (Kefir, Quark, Joghurt, Käse....) + ein Eigelb (oder ein Spiegelei oder ein hartgekochtes Ei) + 90g Gemüse/Obst.


Anstatt Hühä kannst du auch Hühnerrücken, Putenhack, Kaninchenhack oder Gänsehack nehmen.


Hier noch ein paar Ca-Angaben:

100g Hühä = 1554mg Ca
100g Hühnerrücken = ca. 1000mg Ca
100g Putenhack = 1035mg Ca
100g Kaninchenhack = 1554mg Ca
100g Gänsehack = ca. 1554mg Ca
100g Putenhälse = 1750mg Ca


So fertisch! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Ergänzung:

Tina, sag' deinem Vater aber, dass er sich nicht total akribisch an die Grammzahlen halten muss, sondern sie als Richtwert betrachten soll!
Der wird ja sonst irre.....

Vielleicht kommt dein Vater einfach besser zurecht, wenn er Ouzo an sechs Tagen die Woche einen Messlöffel Knochenmehl gibt, den siebten Tag auslässt und dann wieder von vorne anfängt.

Dann kann er ihm entsprechend dem Futterplan täglich 340 oder 350g Fleisch geben (wie die Wochentage es so "hergeben) und 90 oder auch 100g Gemüse/Obst. Ich denke, damit wird dein Vater am besten zurecht kommen. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Oh Andy, du bist mal wieder genial!

Glaubst du, es könnte was mit ihrer Läufigkeit zu tun haben? Sie hat doch vorher so gut wie nie gebrochen.
Hmm, das kann ich dir leider nicht sagen. Dazu müsste ich Tammy sehen und etwas besser kennen.

Es könnte durchaus der Fall sein... genauso gut kann es auch einfach ein ganz profaner Magen-Darm-Virus sein, der jetzt nicht voll durchschlägt, aber schon ein wenig vorhanden ist. So etwas grassiert in dieser Jahreszeit oft.

Hast du den Eindruck, dass sie Schmerzen hat? So Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe??? Oder ist sie ansonsten ganz lustig drauf? Hat sie Fieber? Beobachte mal, wann das Erbrechen auftritt: Tageszeit, was war unmittelbar vorher? Vielleicht ist sie zu nüchtern? Wie sieht das Erbrochene aus? Gelber-weißlicher Schaum? Nahrungsreste?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Andy,

Wahnsinn! Wie schnell bist du denn? Ich habe heute den halben Tag gerechnet und hatte was ganz anderes raus. Bin von 4 % ausgegangen und beim Calicium habe ich dann absolut überhaupt keinen Plan mehr gehabt :wink:
Also vielen, vielen Dank, ich werde deinen Wochenplan ausdrucken und nach Ingolstadt senden und dann hoffe ich, dass er damit genau so gut klar kommt, wie ich! :wav:

Pudeltina

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Pudeltina »

Andy hat geschrieben:
Pudeltina hat geschrieben:Oh Andy, du bist mal wieder genial!

Glaubst du, es könnte was mit ihrer Läufigkeit zu tun haben? Sie hat doch vorher so gut wie nie gebrochen.
Hmm, das kann ich dir leider nicht sagen. Dazu müsste ich Tammy sehen und etwas besser kennen.

Es könnte durchaus der Fall sein... genauso gut kann es auch einfach ein ganz profaner Magen-Darm-Virus sein, der jetzt nicht voll durchschlägt, aber schon ein wenig vorhanden ist. So etwas grassiert in dieser Jahreszeit oft.

Hast du den Eindruck, dass sie Schmerzen hat? So Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe??? Oder ist sie ansonsten ganz lustig drauf? Hat sie Fieber? Beobachte mal, wann das Erbrechen auftritt: Tageszeit, was war unmittelbar vorher? Vielleicht ist sie zu nüchtern? Wie sieht das Erbrochene aus? Gelber-weißlicher Schaum? Nahrungsreste?

Also Tammy hat sich gerade wieder übergeben. Ich habe ihr heute morgen um 9.00 nur gekochtes Hühnerbrustfilet gegeben. Sonst nichts. Die Brühe zum Trinken.....steht fast unberührt in der Küche. Gestern hat sie 6 Std nach dem Frühstück und 5 Std nach dem Abendessen gekotzt. Heute lagen also 9 Std dazwischen.
Gestern war es unverdaut mit Brocken, heute weißgelblich und flüssig.
Mein Mann hat gerade vorher mit der TÄ telefoniert, sie meinte, wir brauchen nicht kommen, wir sollen ihr Schonkost geben. Was, konnte sie uns leider nicht raten, sie kennt sich beim barfen nicht aus.
Habe die Globuli in der Apotheke bekommen und auch ne normale Heilerde, die Moor-Liquid hatten sie nicht, aber Fressnapf ist zu weit weg.
Jetzt meine Frage, soll ich sie konsequent weiter füttern und riskieren, dass sie alles wieder erbricht? Ich kann sie ja schlecht hungern lassen. Fieber wurde die letzten Tage keines gemessen, ich merke nicht, dass sie Schmerzen hat, sie krümt sich nicht und winselt nicht. Besonders lustig ist sie nicht, sie liegt aber auch nich apathisch im Körbchen, sonst guckt schon immer, was los ist.
Mich wundert es, dass ein Hund tagelang kotzt und man einfach nichts feststellt.
Ich werde sie jetzt füttern und ihr die Globuli und die Heilerde geben. Und vielleicht später vor dem Einschlafen nochmal Heilerde.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Also die Heilerde musst du bitte zwischen den mahlzeiten geben, nicht zu den Mahlzeiten. Die Heilerde bindet Schadstoffe und hilft, diese auszuscheiden. Sie bindet aber auch die Nährstoffe aus dem Futter, deshalb nicht zu den Mahlzeiten geben, da Tammy sonst die Nährstoffe nicht bekommt.

Das Erbrechen Stunden nach der Nahrungsaufnahme, wenn Futter unverdaut wieder retour kommt, für eine Motilitätsstörungen des Magens wie sie z.B. bei einer Magenschleimhautentzündung vorkommt => d.h. eine Bewegungsstörung des Magens. Er bewegt sich zu langsam, so dass die nahrung nicht richtig weiter transportiert wird und dann wieder erbrochen wird. Wie gesagt, am Futter liegt es nicht.
Das Erbrechen von Tammy von heute mit gelblichen Schleim spricht für einen zu LEEREN Magen!


Mach' jetzt mal folgendes:

Du dünstest das Fleisch an, gib' ihr Hühnchen und besorge dir morgen Rinderhack. Das Gemüse gibst du ihr ebenso gedünstet. Dann gibst du ihr bitte 5-6 kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Nux vomica gibst du ihr bitte so, wie beschrieben, Heilerde auch. Hühä lässt du mal zwei Tage weg. Das entsprechende Ca kannst du dann ab dem 3. Tag (wenn es ihr besser geht) über Knochenmehl oder wieder Hühä geben. Hast du zufällig MCP-Tropfen im Haus??

Erklärung:

Da Tammy sowohl gelblichen Schleim (Magen zu leer) als auch Nahrungsreste (Motilitätsstörung des Magens) erbricht, denke ich, wenn der Magen immer eine sehr kleine Portion Futter bekommt, dass er a) dann nicht zu nüchtern ist und b) der Magen die Möglichkeit hat, das Wenige an Futter auch weiter zu transportieren. Ich kann mir vorstellen, dass es ihr darunter besser gehen könnte.

Probiere das mal aus und berichte, wie es ihr geht.

Wenn das alles nichts helfen sollte, dann würde ich dir vorschlagen, eine Magenspiegelung machen zu lassen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Hallo Andy,

Wahnsinn! Wie schnell bist du denn? Ich habe heute den halben Tag gerechnet und hatte was ganz anderes raus. Bin von 4 % ausgegangen und beim Calicium habe ich dann absolut überhaupt keinen Plan mehr gehabt :wink:
Also vielen, vielen Dank, ich werde deinen Wochenplan ausdrucken und nach Ingolstadt senden und dann hoffe ich, dass er damit genau so gut klar kommt, wie ich! :wav:

Naja, bei den ganzen Anfragen hier bin ich schon in Übung...ich habe dann schon alles im Kopf!

Nun, 4% für einen erwachsenen Hund würde ich nicht ansetzen. Auch, wenn er agil ist, wird er keine 4 % benötigen. Ich denke, die Futtermenge von 2,5% wird ausreichen, ansonsten kann dein Vater da ja ein klein wenig höher gehen. Aber bloß nicht gleich, lieber Rücksprache halten!! Er sollte erst einmal ein paar Wochen so füttern. Eventuell fühlt sich Ouzo ja auch mit einem Klacks Reis oder Hirse sehr wohl... ich habe den Futterplan ja erst einmal ohne Getreide errechnet. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Pudeltina »

Andy hat geschrieben:Also die Heilerde musst du bitte zwischen den mahlzeiten geben, nicht zu den Mahlzeiten. Die Heilerde bindet Schadstoffe und hilft, diese auszuscheiden. Sie bindet aber auch die Nährstoffe aus dem Futter, deshalb nicht zu den Mahlzeiten geben, da Tammy sonst die Nährstoffe nicht bekommt.

Das Erbrechen Stunden nach der Nahrungsaufnahme, wenn Futter unverdaut wieder retour kommt, für eine Motilitätsstörungen des Magens wie sie z.B. bei einer Magenschleimhautentzündung vorkommt => d.h. eine Bewegungsstörung des Magens. Er bewegt sich zu langsam, so dass die nahrung nicht richtig weiter transportiert wird und dann wieder erbrochen wird. Wie gesagt, am Futter liegt es nicht.
Das Erbrechen von Tammy von heute mit gelblichen Schleim spricht für einen zu LEEREN Magen!


Mach' jetzt mal folgendes:

Du dünstest das Fleisch an, gib' ihr Hühnchen und besorge dir morgen Rinderhack. Das Gemüse gibst du ihr ebenso gedünstet. Dann gibst du ihr bitte 5-6 kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Nux vomica gibst du ihr bitte so, wie beschrieben, Heilerde auch. Hühä lässt du mal zwei Tage weg. Das entsprechende Ca kannst du dann ab dem 3. Tag (wenn es ihr besser geht) über Knochenmehl oder wieder Hühä geben. Hast du zufällig MCP-Tropfen im Haus??

Erklärung:

Da Tammy sowohl gelblichen Schleim (Magen zu leer) als auch Nahrungsreste (Motilitätsstörung des Magens) erbricht, denke ich, wenn der Magen immer eine sehr kleine Portion Futter bekommt, dass er a) dann nicht zu nüchtern ist und b) der Magen die Möglichkeit hat, das Wenige an Futter auch weiter zu transportieren. Ich kann mir vorstellen, dass es ihr darunter besser gehen könnte.

Probiere das mal aus und berichte, wie es ihr geht.

Wenn das alles nichts helfen sollte, dann würde ich dir vorschlagen, eine Magenspiegelung machen zu lassen.

Ja, ich gebe ihr die Heilerde, so wie du es gesagt hast, vor dem Schlafen. Dachte mit Joguhrt, habe aber nur Heilerde für Menschen, ich hoffe, die geht auch.
Mehrere kleine Portionen am Tag halte ich für sinnvoll, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? :n010:
Okay, Rinderhack habe ich zu Hause, dann gebe ich ihr das morgen mit Huhn und Gemüse, alles gedünstet und vielleicht pürriert? Die Tropfen habe ich leider nicht.
Jetzt, wo du das mit der Arbeit des Magens geschrieben hast, ist mir eingefallen, dass ich ihr am Sonntag aus Versehen die doppelte Menge Fleisch gegeben hatte, das war Zebra und Pu-hals, Gemüse und Ei und Hüttenkäse war nur die einfache Portion. Ich habe es aber erst abends bemerkt, und ihr dann trotzdem noch den Rest gegeben, weil ich sie nicht hungern lassen wollte. Ich habe mir dabei gar keine weiteren Gedanken gemacht, vielleicht war das der Auslöser der Brecherei? Aber das müsste doch dann nach drei Tagen auch wieder gut sein :n010:
Aber wegen dem zu leeren Magen nochmal, sie hat doch sonst auch nur morgens und abends was bekommen und hatte kein Nüchternheitserbrechen :n010:

Ich habe Tammy jetzt gerade mal gewogen, um zu sehen, ob sie Gewicht verloren hat, scheint aber nicht so, sie wiegt 5,1 kg und hat eigentlich seitdem ich barfe, immer zwischen 5,o und 5,2 kg.
Danke nochmal für deine Tipps, ich werde wieder berichten.

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“