Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33233
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Hallo Tina!

Ich möchte nochmal nachfragen, wie es Tammy heute geht! Kannst du einmal kurz berichten, büdde?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Andy,

danke der Nachfrage! :streichel:
Soweit geht es Tammy ganz gut, bis auf das, dass ich heute kaum die Heilerde in sie rein bringe. Sie hat bis jetzt erst einmal welche bekommen. Ansonsten wirkt sie schon viel quirliger und scheint großen Appetit zu haben. Nun hat sie sich schon seit drei Tagen nicht mehr übergeben! :wav: :wav: :wav:

Ich habe auf meiner alten Bestellung vom Tierotel gesehen, dass ich anscheinend eine Dose mit Bio-Eierschalenmehl gekauft hatte :n010:
Ich habe meine ganze Küche auf den Kopf gestellt und konnte sie Gott sei Dank irgendwo im letzten Eck finden. :lol: Ich hatte es total vergessen, weil ich es bis jetzt noch nicht gebraucht habe. Da könnte ich ihr nachher ins Abendessen etwas davon geben, oder?

Ich habe heute Tammy gebadet und geföhnt und wollte das erste Mal die Schermaschine ausprobieren, nur für das Gesicht. :lol:
Keine Chance, wir haben sie zu zweit gehalten, sie hat aber ständig gezappelt und das Gesicht weg gerissen :cry: Ich brauche wohl nicht erwähnen, wer diesen Kampf gewonnen hat? :wink: :cry:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33233
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Hallo Andy,

danke der Nachfrage! :streichel:
Soweit geht es Tammy ganz gut, bis auf das, dass ich heute kaum die Heilerde in sie rein bringe. Sie hat bis jetzt erst einmal welche bekommen. Ansonsten wirkt sie schon viel quirliger und scheint großen Appetit zu haben. Nun hat sie sich schon seit drei Tagen nicht mehr übergeben! :wav: :wav: :wav:

Ich habe auf meiner alten Bestellung vom Tierotel gesehen, dass ich anscheinend eine Dose mit Bio-Eierschalenmehl gekauft hatte :n010:
Ich habe meine ganze Küche auf den Kopf gestellt und konnte sie Gott sei Dank irgendwo im letzten Eck finden. :lol: Ich hatte es total vergessen, weil ich es bis jetzt noch nicht gebraucht habe. Da könnte ich ihr nachher ins Abendessen etwas davon geben, oder?

Ich habe heute Tammy gebadet und geföhnt und wollte das erste Mal die Schermaschine ausprobieren, nur für das Gesicht. :lol:
Keine Chance, wir haben sie zu zweit gehalten, sie hat aber ständig gezappelt und das Gesicht weg gerissen :cry: Ich brauche wohl nicht erwähnen, wer diesen Kampf gewonnen hat? :wink: :cry:

Hi, hi! Kennt sie denn deine Schermaschine schon?? Ansonsten würde ich sie erst einmal behutsam ev. auch mit Leckerlis heranführen. Nimm die ausgeschaltete Maschine und lege etwas Leckeres dadrauf. Schalte die Maschine in der Entfernung immer mal an und wieder aus und belohne Tammy. Bevor ich Bente früher das erste Mal geschoren habe, habe ich sie 14 Tage lang daran gewöhnt. Kannst du mit ausgeschalteter Maschine bei Tammy über die Wolle gehen? Wenn nicht, würde ich das erst einmal üben bis es geht.


Eierschalen: na prima! 1 TL hat ca. 1880 mg Ca. Tammy benötigt 2800mg die Woche. 50g Puha hat sie bereits gehabt...... das sind so runde 900mg Ca. Dann gibst du ihr einfach einen TL Eierschale und schon hat sie das ganze restliche Ca von dieser Woche mit einem Rutsch drinnen!! :P Perfekt!

Wenn sie die Heilerde nicht mehr mag, dann lass' sie weg. Ich vertraue eigentlich immer sehr gerne auf den Instinkt des Hundes, und wenn sie das nicht mehr mag, scheint sie es auch nicht mehr zu benötigen!
Dann kannst du auch das Nux vomica zurückfahren. Gib' ihr morgen noch 2x tgl. 5 Globuli und Montag dann nur noch 1x, dann lass' auch dieses weg.
Ihr Futter würde ich aber noch in mehreren kleinen Portionen geben wie du es bislang gemacht hast, um den Magen nicht gleich zu überfordern. Ab Dienstag kannst du dann auf drei Mahlzeiten gehen und diese bis ungefähr Freitag beibehalten und dann kannst du auf die üblichen zwei Mahlzeiten zurückgehen. :wink:

Und guter Appetit ist ein sehr gutes Zeichen dafür, dass es ihr jetzt wieder gut geht! :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Andy,

ich habe deine Erfahrungen beim Scheren mit Bente schon mal irgendwo hier gelesen. :lol:
Eigentlich kennt Tammy die Maschine ja von den Hundesalonbesuchen :n010: Aber die Friseusin wird auch nicht solche Schweißausbrüche bekommen, wie ich :mrgreen:

Okay, dann gebe ich ihr heute 1 TL Eierschalenmehl und reduziere ab morgen die Globuli. Ansonsten behalte ich noch weiter die kleinen Mahlzeiten bei.
Vielen Dank für deine Hilfe!!!!

So, nun wird dein Köfferchen schon gepackt sein und ihr zwei seid wahrscheinlich schon in voller Urlaubsstimmung. :wav:
Ich wünsche euch eine gute Fahrt, schöne Tage und viel Spaß zusammen! :wav:
Und Bente, denk dran, Nino ist eine Nummer kleiner als du :wink:

Pudeltina

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Andy,

ich habe geade mal wieder keinen Durchblick! :(
Würde es dir was ausmachen, wenn du das folgende, was ich kopiert habe, mit auf die 2800mg Ca ausrechnen könntest? Und hier vielleicht noch den Entenhals einfügst? Ich kann mich ja nicht mehr an die alten Angaben halten, weil wir Cabedarf ja reduziert haben :n010:

Zu den Ca-Quellen werden als rohe fleischige Knochen (RFK) gezählt:

- Hühnerhälse => 100g haben = ca. 1554mg Ca (Tammy braucht 225g Hühä pro Woche, um ihren wöchentlichen Ca-Bedarf zu decken)
- Putenhälse => 100g haben = ca. 1740 mg Ca ( Tammy braucht 200g Puhä pro Woche, um ihren wöchentlichen Ca-Bedarf zu decken)
- Kaninchenallerlei => 100g haben = ca. 500mg Ca (Tammy braucht 700g pro Woche, um ihren Ca-Bedarf zu decken. Hier würde es sich anbieten, wenn du dann auch etwas anderes in der Woche gibst, was Ca enthält, um auf die insgesamt 3500mg Ca zu kommen)
- Hühnerrücken => 100g haben = ca. 1000mg Ca (Tammy braucht davon 350g pro Woche)
- Eierschale => 1 TL hat = ca. 1880mg Ca (Tammy bräuchte davon pro Woche also nur 2 TL voll!)

Wie du an den Ca-Angaben siehst, bietet es sich bei manchen Ca-Quellen an, nicht nur eine pro Woche zu füttern, sondern auch etwas anderes hinzu, weil sonst die Mengen zu groß werden würden und sie kaum etwas anderes zu fressen bekommen würde!!

Entscheidend ist ja eigentlich nur, dass du ungefähr auf die wöchentliche Ca-Menge am Ende der Woche kommst, wie bzw. mit welchen RFK, ist egal! Auch hier gilt immer: möglichst abwechslungsreich füttern! Das kannst du z.B. so machen, dass du jede Woche die RFK wechselst!
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33233
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Hallo Andy,

ich habe geade mal wieder keinen Durchblick! :(
Würde es dir was ausmachen, wenn du das folgende, was ich kopiert habe, mit auf die 2800mg Ca ausrechnen könntest? Und hier vielleicht noch den Entenhals einfügst? Ich kann mich ja nicht mehr an die alten Angaben halten, weil wir Cabedarf ja reduziert haben :n010:

Zu den Ca-Quellen werden als rohe fleischige Knochen (RFK) gezählt:

- Hühnerhälse => 100g haben = ca. 1554mg Ca (Tammy braucht 225g Hühä pro Woche, um ihren wöchentlichen Ca-Bedarf zu decken)
- Putenhälse => 100g haben = ca. 1740 mg Ca ( Tammy braucht 200g Puhä pro Woche, um ihren wöchentlichen Ca-Bedarf zu decken)
- Kaninchenallerlei => 100g haben = ca. 500mg Ca (Tammy braucht 700g pro Woche, um ihren Ca-Bedarf zu decken. Hier würde es sich anbieten, wenn du dann auch etwas anderes in der Woche gibst, was Ca enthält, um auf die insgesamt 3500mg Ca zu kommen)
- Hühnerrücken => 100g haben = ca. 1000mg Ca (Tammy braucht davon 350g pro Woche)
- Eierschale => 1 TL hat = ca. 1880mg Ca (Tammy bräuchte davon pro Woche also nur 2 TL voll!)

Ja klar!


Tammy wiegt 5 kg und benötigt pro Woche ca. 2800mg Ca.

Hühä => 100g = 1554mg Ca => Tammy benötigt pro Woche ca. 180g Hühä.
Puhä => 100g = 1740mg Ca => Tammy benötigt pro Woche ca. 160g Puhä.
Kaninchenallerlei => 100g = 500mg Ca => Tammy benötigt pro Woche ca. 560g Kaninchenallerlei.
Hürücken => 100g = 1000mg Ca = Tammy benötigt pro Woche ca. 280g Hürücken.
Eierschale => 1 TL hat = 1880mg Ca = Tammy benötigt pro Woche ca. 1,5 TL.
Entenhals => 100g = 1750mg Ca = Tammy benötigt pro Woche ca. 160g Entenhals.


:wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Pudeltina »

Ach Andy, wenn ich dich nicht hätte! :streichel:

Genau das habe ich gemeint! Vielen Dank, jetzt kenn ich mich wieder aus :wav:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33233
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Ach Andy, wenn ich dich nicht hätte! :streichel:

Genau das habe ich gemeint! Vielen Dank, jetzt kenn ich mich wieder aus :wav:

Dann ist ja alles wieder guuuuut! :wink: :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Pudeltina »

Guten Morgen,

ich möchte nochmal kurz nach fragen, ob ich das richtig verstanden habe, dass ich Tammy alle Gemüsesorten roh und ungeschält geben kann?
Also heute habe ich Sellerie, Broccoli und Karotten, würde es einfach mit Öl pürrieren. :n010:
Oder nimmt sie die Nährstoffe besser auf, wenn das Gemüse gedünstet ist?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33233
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Guten Morgen,

ich möchte nochmal kurz nach fragen, ob ich das richtig verstanden habe, dass ich Tammy alle Gemüsesorten roh und ungeschält geben kann?
Also heute habe ich Sellerie, Broccoli und Karotten, würde es einfach mit Öl pürrieren. :n010:
Oder nimmt sie die Nährstoffe besser auf, wenn das Gemüse gedünstet ist?

Du hast es richtig verstanden! Grundsätzlich sollte man das Gemüse - bis auf die Kohlsorten - roh und püriert geben. Jedoch muss man immer den einzelnen Hund berücksichtigen: viele Hunde kommen mit dem rohen pürierten Gemüse sehr gut klar, für andere ist es einfach verträglicher, wenn man es vorher kurz dünstet. Das muss man ausprobieren.

Kohlsorten (bis auf Kohlrabi) würde ich grundsätzlich kurz dünsten oder mit heißem Wasser überbrühen und dann pürieren. Es ist dann einfach besser zu verdauen. :wink:

Und du brauchst das Gemüse auch nicht zu schälen. Wenn du z.B. Knollensellerie hast, dann würde ich da grob die Schale entfernen, da sie ja mitunter sehr erdig ist. Aber Karotten, Kohlrabi, Hokaido-Kürbis und so brauchst du nicht zu schälen.

Wenn dir also auffällt, dass Tammy immer mal etwas aufstößt oder auch so'n Bauchgrummeln hat, dann würde ich ihr das Gemüse andünsten.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Andy,

danke für deine schnelle Antwort, dann werde ich mich gleich mal an die Arbeit machen :lol:
Ähm??? Broccoli gehört zu Kohl, oder? Und Chinakohl? Ist ja eigentlich Salat, oder?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33233
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Hallo Andy,

danke für deine schnelle Antwort, dann werde ich mich gleich mal an die Arbeit machen :lol:
Ähm??? Broccoli gehört zu Kohl, oder? Und Chinakohl? Ist ja eigentlich Salat, oder?

Brokoli ist eine Kohlart, den würde ich kurz andünsten. Chinakohl ist ebenso eine Kohlart, den du aber roh geben kannst, da er sehr gut verträglich ist. Wir Menschen essen den ja auch roh. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Pudeltina »

Hier mein Ergebnis: (Ich hoffe, es klappt diesmal mit meinen Fotos!)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Sind 72 Würfel a 22 g geworden, habe also wieder Vorrat für 36 Tage. :wav:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33233
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Oh Tina! Was für eine Nachmittagsleistung!! :klatsch: :klatsch:

Hi, hi! Nun hast du in der Tat erst mal wieder genug Vorräte angehäuft! Bravo!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Andy,

ich möchte gerne einen neuen Wochenplan erstellen und einen neuen Einkauf planen.
Könntest du mir bitte helfen?

Ich dachte es so:

Ich bleibe bei 4% vom Gewicht, wären 200g täglich, davon 160g Fleisch und 40g Gemüse.

Also wöchentlich 1120 g Fleisch und 280g Gemüse.
Ca brauche ich wöchentlich 2800 mg. Und hier taucht das Problem auf.
Wie rechne ich diie verschiedenen Ca-quellen in g aus? Wenn ich die Ca-quelle wechseln möchte, also nicht jeden Tag Hühälse, wird das doch eine Wahnsinnsrechnerei, oder?
Vor allen Dingen sind es dann immer unterschiedliche Portionen, dass heißt, mal mehr oder mal weniger im Napf. Wie kann ich da eine Regelmäßigkeit reinbringen? Also z. B. täglich 140 g Fleisch + Ca

Verstehst du, was ich meine?
Wenn du deinen Plan anschaust, kriegt sie Montags 160g, Dienstag 140g, Mittwoch 140g, Donnerstag 200g, Freitag 160g, Samstag 160g und Sonntag 120g.
Also variiert die Tagesmenge zwischen 120 und 200g. Wobei hier ca nur durch Hühä gegeben wird.

Bin ich zu kompliziert? :roll:
Hast du einen Tipp, wie ich den Plan ändern kann? Oder soll ich die gleiche Bestellung wie letztes Mal tätigen?
Ich überlege, ob ich das Fleisch frisch kaufe, damit es mit dem portionieren einfacher ist. Bin mir aber dann nicht sicher, ob ich alles erkenne, denn der Metzger wird mir nicht drauf schreiben, was was ist. Und Exoten, wie Zebra, Antilope oder Pferd werde ich vielleicht auch nicht kriegen.

Es eilt noch nicht, da ich noch Vorrat habe, aber ich wollte mir im Vorfeld schon Gedanken darüber machen.

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“