Vier Tage Kurzurlaub als "Barfeinsteiger"

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Rica

Vier Tage Kurzurlaub als "Barfeinsteiger"

Beitrag von Rica »

Dank Andys und eurer Unterstützung bin ich für die Gesundheit meiner Hunde am 01.07.09 auf BARF umgestiegen :) . Seit einer Woche füttere ich die Fleischportion nur noch roh, und nicht mehr gekocht. Alle drei Hunde vertragen und fressen es gut :wav: . Besonders meinem Klein-Pudel-Mädchen "Merle", geht es, mit ihren Allergien, immer besser :wav:

Morgen fahren wir für vier Tage in die Fränkische Schweiz in ein Hotel. Das hatte ich mir als Barfer immer sehr schwierig vorgestell :n010: . Da ich meinen Hunden nach drei Wochen nicht schon wieder ein anderes Futter anbieten will, habe ich mir eine elektr. Kühlbox gekauft, die ich auch im Auto anschließen kann. Ich hoffe, ihr lacht mich jetzt nicht aus :keule: . Wie macht ihr das, wenn ihr in einem Hotel Uralub macht?

Habe da gleich noch eine Frage: Ich war heute mit Merle bei der Heilpraktikerin. Sie hat mir Vitamin Kautabletten mit gegeben und meinte, die müßte ich als Barfer immer zufüttern. Muß ich das wirklich, oder reichen die Vitamine - Obst, Gemüse, Kräuter usw. - aus? :n010:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vier Tage Kurzurlaub als "Barfeinsteiger"

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Dank Andys und eurer Unterstützung bin ich für die Gesundheit meiner Hunde am 01.07.09 auf BARF umgestiegen :) . Seit einer Woche füttere ich die Fleischportion nur noch roh, und nicht mehr gekocht. Alle drei Hunde vertragen und fressen es gut :wav: . Besonders meinem Klein-Pudel-Mädchen "Merle", geht es, mit ihren Allergien, immer besser :wav:

Morgen fahren wir für vier Tage in die Fränkische Schweiz in ein Hotel. Das hatte ich mir als Barfer immer sehr schwierig vorgestell :n010: . Da ich meinen Hunden nach drei Wochen nicht schon wieder ein anderes Futter anbieten will, habe ich mir eine elektr. Kühlbox gekauft, die ich auch im Auto anschließen kann. Ich hoffe, ihr lacht mich jetzt nicht aus :keule: . Wie macht ihr das, wenn ihr in einem Hotel Uralub macht?

Habe da gleich noch eine Frage: Ich war heute mit Merle bei der Heilpraktikerin. Sie hat mir Vitamin Kautabletten mit gegeben und meinte, die müßte ich als Barfer immer zufüttern. Muß ich das wirklich, oder reichen die Vitamine - Obst, Gemüse, Kräuter usw. - aus? :n010:

Nein, die brauchst du wirklich nicht! Ich habe Bente noch nie irgendwelche Vitaminpillen gegeben. Sie ist auch nach 1,5 Jahren Barfen quitschvergnügt und hat keinerlei Mängel. Ich möchte natürlich nicht in das Handwerk deiner Tierheilpranktikerin pfuschen....kein gebarfter Hund, der ausgewogen ernährt wird, braucht irgendwelche Mittelchen. Das ist wirklich Humbug. Du fütterst Merle und die anderen zwei sehr ausgewogen. Im Fleisch ist alles drin, was der Hund braucht. Du kannst die Pillen ja für die Winterzeit oder für die Rekonvaleszenz nach einer Erkrankung aufbewahren..... :streichel:

Die Idee mit der Kühlbox ist genial!!! Portioniere doch schon für die einzelnen Tage das Futter für deine Hunde jeweils ab, friere es ein und nimm' die gefrorenen Pakete mit. Wickel sie noch in Zeitungspapier ein und ab damit in die Kühlbox. So hält sich alles frisch und kühl für die vier Tage. Das ist kein Problem. Wenn du eine Einkaufsmöglichkeit vor Ort hast, kannst du auch einfach für ein oder zwei Tage das so portionierte Fleisch inkl. Gemüse/Obst mitnehmen. Dann nimmst du Knochenmehl oder Eierschale mit und ein paar Babygläschen und kaufst einfach dort Fleisch ein. Das macht auch nichts, wenn es ein paar Tage nur ein und dieselbe Fleischsorte geben sollte!
Ach ja, und Eier kannst du auch, wenn du magst, hartgekocht mitnehmen.

Gute Reise!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Vier Tage Kurzurlaub als "Barfeinsteiger"

Beitrag von bazie »

Huhu Rica,

kannst du die elektrische Kühlbox nicht in eurem Hotelzimmer an die Steckdose hängen???

...und warum sollten wir dich auslachen. Wenn wir in Urlaub fahren, barfe ich meine Hunde auch weiter. In unserem WoWagen hab ich sogar ein sehr großes Gefrierfach und wenn gibt es ja immer noch Metzger :D

In der Fränkischen Schweiz ist es wunderschön....wohin genau fahrt ihr da wenn ich mal neurgierig sein darf :oops:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Rica

Re: Vier Tage Kurzurlaub als "Barfeinsteiger"

Beitrag von Rica »

@ Silvia
wir fahren nach Pottenstein und feiern unseren 41. Hochzeitstag :) .

Doch, die Box schließe ich im Hotelzimmer auch an. Dazu habe ich sie ja gekauft. Man kann sie aber auch im Auto anschließen.


@ Andy

Die Heilpraktikerin war erstaunt, wie gut es Merle schon geht :D ,und damit sie auch noch was dazu tun kann, hat sie mir wahrscheinlich die Vitamine aufgeschwatzt :mrgreen: . Ich gebe sie aber nicht! Vielleicht hat sie meinen Fähigkeiten, Merle ausgewogen zu ernähren, misstraut :) .

Eier sind eine gute Idee! Im Hotel gibt es sicher keine Bio-Eier. Gemüse, Kräuter und Obst hab ich schon gefrostet u. portioniert, Öl und Knochenmehl sind eingepackt. Alles Andere bekomme ich vor Ort frisch. Für die Hunde habe ich sicher Alles; aber für uns werde ich sicher einiges vergessen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Na, wie gut, dass meine Kinder schon ausgeflogen sind, und ich nicht auch noch für die packen muß :wink: :wink: :wink:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vier Tage Kurzurlaub als "Barfeinsteiger"

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:@ Andy

Die Heilpraktikerin war erstaunt, wie gut es Merle schon geht :D ,und damit sie auch noch was dazu tun kann, hat sie mir wahrscheinlich die Vitamine aufgeschwatzt :mrgreen: . Ich gebe sie aber nicht! Vielleicht hat sie meinen Fähigkeiten, Merle ausgewogen zu ernähren, misstraut :) .

Eier sind eine gute Idee! Im Hotel gibt es sicher keine Bio-Eier. Gemüse, Kräuter und Obst hab ich schon gefrostet u. portioniert, Öl und Knochenmehl sind eingepackt. Alles Andere bekomme ich vor Ort frisch. Für die Hunde habe ich sicher Alles; aber für uns werde ich sicher einiges vergessen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Na, wie gut, dass meine Kinder schon ausgeflogen sind, und ich nicht auch noch für die packen muß :wink: :wink: :wink:

Du machst das ganz toll und echt vorbildlich!!!! :wav: :wav: Und du siehst an Merle, was du schon geschafft hast!! :wav: Vielleicht wäre es noch eine gute Idee, ein oder zwei leere Tupperdosen mitzunehmen, um dort Fleisch zwischen zu lagern oder ähnliches. Alternativ könntest du auch solche Zipp-Gefrierbeutel mitnehmen. Die kannst du beliebig oft auf und wieder zu machen. Ich finde sie echt praktisch.

Ich wünsche dir einen tollen Urlaub und bin schon ganz gespannt auf deinen Bericht!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Vier Tage Kurzurlaub als "Barfeinsteiger"

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Helga,

ich finde es absolut spitzenmäßig, was du für Merle auf die Beine gestellt hast und freue mich mit dir, das sich ihr Gesundheitszustand so gebessert hat. Man sieht, es ist nie zu spät, die Ernährung noch umzustellen. :klatsch:
Auch ich habe nun vor, Tammy zu barfen, und finde deshalb deine Kühlbox-Idee echt genial. Wobei wir dieses Jahr leider ohne Tammy in den Urlaub fliegen, aber ich merke es mir für die Zukunft (hoffe ich :wink: ) Andy´s Vorschlag mit den Babygläschen finde ich auch superpraktisch, wenn es mal schnell gehen soll oder nichts passendes da ist.

Wow! 41.Hochzeittag! Respekt und herzlichen Glückwunsch! Das hört man in den heutigen Zeiten nicht mehr all so oft.
Ich habe grad "erst" 28 jahre hinter mir

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Vier Tage Kurzurlaub als "Barfeinsteiger"

Beitrag von bazie »

Rica hat geschrieben:@ Silvia
wir fahren nach Pottenstein und feiern unseren 41. Hochzeitstag :) .

...huhu Helga,

na dann gratulier ich zum 41.Hochzeitstag :wav:

....und Pottenstein kenn ich, da hab ich vor Jahren mal in der Nähe gewohnt, die Tropfsteinhöhlen in Pottenstein und das Felsenbad werdet ihr euch bestimmt anschauen. Ich wünsche euch wunderschöne Tage in der Fränkischen Schweiz....und vergesst nicht das`"Walberla" und einige Brauereibesichtigungen :D
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Vier Tage Kurzurlaub als "Barfeinsteiger"

Beitrag von Happy »

Hallo Helga,
ich wünsche euch allen einen wunderschönen Kurzurlaub und einen schönen Hochzeitstag.41 Jahre,das ist wirklich toll. :klatsch:

Rica

Re: Vier Tage Kurzurlaub als "Barfeinsteiger"

Beitrag von Rica »

Danke an euch alle für die lieben Wünsche :wav: .

Werde mich am Montag wieder zurückmelden und von der Fränkischen Schweiz und vom "Hotelbarfen" *ggg* berichten. Ist ja keine Weltreise, aber zum Ausspannen und Landschaft genießen ist es sehr schön :) . @ Silvia Ich werde Pottenstein von dir grüßen :)

Benutzeravatar
pudeltante
Zwerg-Nase
Beiträge: 604
Registriert: Di Feb 21, 2006 10:49 pm
Wohnort: berlin spandau

Re: Vier Tage Kurzurlaub als "Barfeinsteiger"

Beitrag von pudeltante »

wenn ich zu Wochenendfahrten unterwegs bin wickel ich das Fleisch in Rettungsdecken, Silberseite nach innen.
das Fleisch bleibt immer frisch und ich benötige keine Kühltasche, hätte ich auch keinen Platz für :mrgreen:

die Rettungsdecken kaufe ich immer in 1€ Läden und kosten selten mehr wie 50Cent.

die Decken sind auch sehr schön wenn meine Hunde im Auto warten müßen, HuPla oder so Decken aufs Autodach mit Magneten befestigen und gut ist
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der überprüfung ihrer kenntnisse

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vier Tage Kurzurlaub als "Barfeinsteiger"

Beitrag von Andy »

pudeltante hat geschrieben:wenn ich zu Wochenendfahrten unterwegs bin wickel ich das Fleisch in Rettungsdecken, Silberseite nach innen.
das Fleisch bleibt immer frisch und ich benötige keine Kühltasche, hätte ich auch keinen Platz für :mrgreen:

die Rettungsdecken kaufe ich immer in 1€ Läden und kosten selten mehr wie 50Cent.

die Decken sind auch sehr schön wenn meine Hunde im Auto warten müßen, HuPla oder so Decken aufs Autodach mit Magneten befestigen und gut ist

Auch eine tolle Idee!!!! :wav:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Steffi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Fr Mär 02, 2007 5:50 pm
Wohnort: Saarland

Re: Vier Tage Kurzurlaub als "Barfeinsteiger"

Beitrag von Steffi »

Hallo Helga!
Schön, dass es Merle jetzt so gut geht! Hat die Umstellung sich doch gelohnt.
Noch ein Kühl-Tipp: in einem Hotel gibt´s in der Regel eine Mini-Bar. Kleine Mengen Futter habe ich dort aufbewahrt (zwischen den Flaschen), vielleicht kannst Du aber auch mit dem Hotel vereinbaren, alle Flaschen rauszunehmen und die Mini-Bar als Futter-Bar zu nutzen.
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Rica

Re: Vier Tage Kurzurlaub als "Barfeinsteiger"

Beitrag von Rica »

Hallo, wir sind (leider) wieder zu Hause :) . Alles hat wunderbar geklappt. Da die Hunde jetzt nur ein paar Sekunden für ihre Mahlzeit brauchen, und nicht eine halbe Stunde wie früher,kamen Herrchen und Frauchen viel schneller zum Frühstücks-Büfett :mrgreen: .Die Kühlbox hat uns nicht enttäuscht, und wir konnten die Hunde so, wie zu Hause füttern. Da in unserem Hotel die Mini-Bars für alle Gäste auf dem Flur waren, waren wir froh, die Kühl-Box zu haben. Wir hätten das Futter auch in der Hotel-Küche unterbringen können, aber unser Zimmer war in 3. Stock und unterm Dach. Das war mir zu umständlich. Auf jeden Fall freuen wir uns schon auf den nächsten Urlaub als "BARFER" :wav: Für eure Tipps und Ratschläge danke ich euch noch mal :) .

Ach ja, es war wunderschön in der Fränkischen Schweiz! Nette Gastgeber, guuuuuutes Essen, viel zum Anschauen und gute Erholung. Diese Gegend ist eine Reise wert :!: :!: :!:

Pudeltina

Re: Vier Tage Kurzurlaub als "Barfeinsteiger"

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Helga,

schön, dass ihr wieder zurück seid und dass es euch so gut gefallen und auch mit den Hundis alles geklappt hat. Ich denke, wenn ich mal mit Tammy in den Urlaub fahre, werde ich mir auch so ne Kühlbox zulegen :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vier Tage Kurzurlaub als "Barfeinsteiger"

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Hallo, wir sind (leider) wieder zu Hause :) . Alles hat wunderbar geklappt. Da die Hunde jetzt nur ein paar Sekunden für ihre Mahlzeit brauchen, und nicht eine halbe Stunde wie früher,kamen Herrchen und Frauchen viel schneller zum Frühstücks-Büfett :mrgreen: .Die Kühlbox hat uns nicht enttäuscht, und wir konnten die Hunde so, wie zu Hause füttern. Da in unserem Hotel die Mini-Bars für alle Gäste auf dem Flur waren, waren wir froh, die Kühl-Box zu haben. Wir hätten das Futter auch in der Hotel-Küche unterbringen können, aber unser Zimmer war in 3. Stock und unterm Dach. Das war mir zu umständlich. Auf jeden Fall freuen wir uns schon auf den nächsten Urlaub als "BARFER" :wav: Für eure Tipps und Ratschläge danke ich euch noch mal :) .

Ach ja, es war wunderschön in der Fränkischen Schweiz! Nette Gastgeber, guuuuuutes Essen, viel zum Anschauen und gute Erholung. Diese Gegend ist eine Reise wert :!: :!: :!:

Hallo Helga!!
Das sind sehr gute Nachrichten von dir!! Ich freue mich mit dir, da ich ja schon einen kleinen Anteil an diesem Erfolg habe..... :oops:
Wie geht es Merle zwischenzeitlich? Hat sie noch Juckreiz? Wie sieht ihre Bauchhaut aus?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“