Urlaubsfutter

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3256
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Urlaubsfutter

Beitrag von txakur »

Letztes Jahr hatten wir noch den Bulli mit relativ großem Kühlschrank, dieses Jahr sind wir in dem kleineren Auto wesentlich begrenzter, was den Platz angeht...
Ich bau mir gerade eine Fütterungsstrategie, basierend auf Trockenbarf, für unsere 3 Wochen unterwegs. Was ich suche: eine sinnvolle Trockenfleischmischung ohne Gemüse. Muss nicht superperfekt sein, ist ja nur für ein paar Wochen, sollte aber in etwa den üblichen Anteilen entsprechen.

Hundefutter-Shops sind in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen - ich kenn die alle nicht und die Qualität lässt sich am Monitor ja nicht erkennen. Wer hat eine gute Bezugsquelle?
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Urlaubsfutter

Beitrag von jojojojobounty »

Ich habe lange, wirklich lange, recherchiert und mein ganz klarer Favorit in der Zusammenstellung (rein online über die Zuraten gewählt) in der nur Trockenfleisch PUR Variante ist:
BALF
Gibts in Lamm, Rind und Pferd:
https://www.balf-tiernahrung.de/c/balf- ... leisch-pur

Wir peppen es mit Fett und Calcium aus Knochenmehl auf, dann passt es ganz gut - finde ich.


Das auch erhältliche getrocknere Gemüse kann ich nicht empfehlen. Schmeckt Emil ganz ganz klar nicht.

Bin auf weitere Berichte gespannt!!
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
fraggle
Welpen-Nase
Beiträge: 73
Registriert: So Feb 13, 2022 4:39 pm
Wohnort: Rendsburg

Re: Urlaubsfutter

Beitrag von fraggle »

Wir hatten auch nach einer Alternative fürs Barfen geschaut. Da es jetzt mit 3 Hunden im Urlaub dann langsam eng wird im Gefrierfach.
Wir haben es noch nicht ausprobiert, aber meine Wahl ist auch auf das Balf gefallen.
LG

Antje

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Urlaubsfutter

Beitrag von gaertnerin »

Aus eigener Erfahrung kann ich nichts beitragen - bei uns wird mittlerweile auch im Urlaub gekocht nach schlechten Erfahrungen mit diversen Experimenten vor Jahren bei einem extrem futtersensiblen, zu Koliken neigenden Hund.

Aber ich habe schon mehrfach Gutes im Bekanntenkreis gehört von 'Pamico', bitte mal googlen, bin nicht sicher. ob ich den link hier einstellen darf.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Urlaubsfutter

Beitrag von jojojojobounty »

Vom Pamico hab ich jetzt mal das Pack mit den Rind Innerein bestellt als Test.
Gegebenenfalls könnten wir damit, da Kühlschrank vorhanden, im Urlaub regelmäßig Fisch und Fleisch kaufen und nur den Innereinteil damit geben.
Die Seite sieht gut aus. Der Preis aber schon sehr ordentlich. Daher der Versuch mit den Innerein allein.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3256
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Urlaubsfutter

Beitrag von txakur »

Danke für die Tips! :D

Bei dem Preis würde ich allerdings mindestens Bio-Qualität erwarten. Für 4 kg Mägen von Masthähnchen bzw. Suppenhühnern zahlt man frisch im Supermarkt... keine Ahnung, das letzte Mal habe ich eine "Notfallpackung" vor der - gekauft, da kostete ein 500-g-Pack 1,99 oder 2,99? Mal 8 macht höchstens 25 Euro. Wo dann die 130 Euro für 1 kg Trockenmägen vom Industriehuhn herkommen, ist mir nicht so recht klar. Gewinnspanne? Das macht mir den Shop ein bisschen Suspekt, aber die Verarbeitungsqualität wird da ja hoffentlich stimmen.
Anyway: über 400 Euro für Futter für drei Wochen Urlaub (ohne Gemüse & Co.) fällt eh aus wegen ist nicht.

Das Balf-Futter sieht aber nach einer gangbaren Lösung aus. Ein bisschen Kalzium und Fett kriegen wir hin. Wir können ja alle nach dem Urlaub noch mal hier berichten, wie's so war!
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Urlaubsfutter

Beitrag von jojojojobounty »

Emil verschmäht das Pamico Innereinpulver wenn es mit Gemüse vermischt ist.
Wenn Das Pulver pur mit Wasser gemischt ist, nimmt er es. Ebenso wie das pure Gemüse …
Alles andere ist bei uns Stückig und taugt nicht zum Mischen.

:n010:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“