Munition im Wildfleisch

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Munition im Wildfleisch

Beitrag von pudelig »

Halli hallo,

auf meiner Suche nach "dem Gift", das für Schlomos Entgleisung der Leberwerte verantwortlich ist, bin ich nun auf das mehrfach pro Woche gefütterte Hirschfleisch gekommen. Natürlich nur ein Verdacht. Aber immerhin.

Wusstet ihr von dieser Belastung? Ich nicht. Es wurde jeden falls nun für alle 4-Beiner vom Speiseplan gestrichen.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Munition im Wildfleisch

Beitrag von jojojojobounty »

Kannst du es näher erläutern was du genau mit Gift im Hirschfleisch meinst?


Schrot im Fasan hatte ich auch schon aufm Teller … 🤷🏼‍♀️
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Munition im Wildfleisch

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich kenne das Thema nur im Zusammenhang mit Greifvögeln:
https://www.vetline.de/greifvoegel-ster ... vergiftung
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Ewoks
Mini-Nase
Beiträge: 178
Registriert: Do Jul 22, 2021 12:32 pm

Re: Munition im Wildfleisch

Beitrag von Ewoks »

Wäre zu erfragen, woher kommt das Hirschfleisch !?

Kommt es von Gehegehirschen, die werden ja meist geschlachtet. Und soweit ich weiß werden Hirsche und Rehe mit Patronen geschossen, nicht mit Schrot.
Wenn du also nicht nur Fleisch fütterst, das direkt von der Einschussstelle stammt, dürfte es kein Problem geben.

Was oft unterschätzt wird, wenn Hunde auf Feldwegen aus Pfützen trinken. Da kann Düngemittel oder Pflanzenschutzmittel drin sein, die von den Traktoren unbemerkt verloren wurden. Da langen schon kleine Mengen, könnte das eine Möglichkeit sein ?
Liebe Grüße
Andrea

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Munition im Wildfleisch

Beitrag von Jymmie »

Mich würden nähere Infos auch interessieren.
Rehe, Hirsche und Wildschweine werden auf der Jagd nicht mit Schrot sondern im besten Fall einer Kugel erlegt, die zudem den Wildkörper verlassen sollte. Ganz selten können tatsächlich mal Absplitterungen vorkommen, aber dass diese es dann ins Hundefutter schaffen wäre schon ein riesiger Zufall. Kommt natürlich auch drauf an woher das Fleisch kommt.


Schrot im Hasen,Fasan oder so kommt öfter vor…
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11811
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Munition im Wildfleisch

Beitrag von Isi »

Ich kenne das Schrottproblem auch aus dem Greifvogelschutz; da ist es wohl einer der häufigsten Todesarten inzwischen: Bleivergiftung.

Kannst du vielleicht beim Futterhersteller nachfragen? Welche Tiere, welche Munition.

Das ist echt eine blöde Sache, so ein ungutes Gefühl.


Weiterhin gute Besserung!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“