Habe ich an alles gedacht?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Farlinya
Einsteiger-Nase
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 09, 2020 9:14 pm

Habe ich an alles gedacht?

Beitrag von Farlinya »

Hallo zusammen,

wie schon im Vorstellungsthread geschrieben beschäftigt mich momentan das Thema BARF.
Ich hab schon einiges hier gelesen und habe auch anhand Andys toller und ausführlicher Beschreibung (danke!!) versucht einen Wochenplan für meinen Pudel zu erstellen. Ein wenig unsicher bin ich trotzdem noch und habe auch ein bisschen Sorge, ob ich nicht irgendetwas falsch berechnet oder ganz vergessen habe. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn nochmal ein paar Augen drüberschauen würden :-)

Kurz zu Monsieur Anton: Er ist jetzt 8 Monate alt, Großpudel und wiegt rund 21 Kilogramm.
Was ich noch nicht berücksichtigt habe, ist die Calciummenge... Gehe ich bei einem 8 Monate alten Hund noch von 100mg/Tag aus?
Das Obst und Gemüse würde ich wohl für 3 Tage mit einem Schuss Kokosöl vormixen.

Bei der Futtermenge bin ich von 4 % vom Körpergewicht ausgegangen und hab ein bisschen gerundet. Dabei kam folgendes raus:

MONTAG (Innereientag + Muskelfleisch)
300g Innereien (Leber)
400g Muskelfleisch
150g Gemüse/Obst
1 Prise Salz
1 Ei
1 TL Lachsöl

DIENSTAG (Innereien + Muskelfleisch)
300g Innereien (Lunge, Niere, Milz)
400g Muskelfleisch
150g Gemüse/Obst

MITTWOCH (Schlunztag)
700g Schlunzzeug (Luftröhre, Euter, Schlund…)
150g Gemüse/Obst
1 TL Lachsöl

DONNERSTAG (Pansen)
850g Pansen ODER
700g Blättermagen + 150g Gemüse/Obst

FREITAG (Muskelfleisch)
700g Muskelfleisch
150g Gemüse/Obst
1 Prise Salz
1 Ei
1 TL Lachsöl

SAMSTAG (Fisch)
700g Fisch
150g Gemüse

SONNTAG (Milchprodukte)
400g Muskelfleisch
300g Joghurt/Kefir/Quark
150g Gemüse/Obst
1 TL Lachsöl

Ist das alles soweit richtig? :n010:

Bin gespannt was ihr sagt - liebe Grüße und bis bald
Melanie und Anton

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19072
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Habe ich an alles gedacht?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Mir fehlen da auf den kurzen, schnellen Blick Hühnerhälse o.ä.
Das Tierchen braucht Calcium für seine Knochen und Zähne.

Aber ich bin lange raus beim Barfen, Andy schreibt bestimmt noch was dazu. :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33216
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Habe ich an alles gedacht?

Beitrag von Andy »

Ja, ich melde mich gleich....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Habe ich an alles gedacht?

Beitrag von Snille »

Wenn ich richtig sehe hast du da am Montag und Dienstag ne riesige menge Innereien und die anderen tage gar keine. Das kann zum einen zu Durchfall führen, zum anderen bekommt er dann an den Tagen die ganzen Vitamine, die so schnell gar nicht aufgenommen werden können und an den anderen Tagen dann gar keine. Das würde ich geschickter verteilen, 2 Tage die Woche Leber, an 2 anderen Tagen die anderen innereien.

Pansen ist schwer verdaulich. Das verträgt nicht jeder Hund die ganze menge an einem Tag zu bekommen und würde ich im Wachstum auch nicht machen.

Euter, Luftröhre, Schlund bringt dem Hund nichts und würde ich in so großer Menge auch nicht füttern. Im Euter hat man oft schlechte Milchreste, Schlund kann hormonbelastet sein.

Mengen habe ich nicht nachgerechnet.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33216
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Habe ich an alles gedacht?

Beitrag von Andy »

So, nun bin ich da.
Du hast dir ja schon viel Mühe gegeben. ;)

Wenn du mit 4% rechnen willst - und das ist auch eine Menge, die passen könnte - dann stimmen die Werte nicht ganz bzw. du hast bezogen auf den Innereienanteil eine viel zu hohe Menge ausgerechnet.

4% von 21kg ergeben einen Gesamtfutteranteil von 840g tgl.
Davon 80% Fleisch und 20% Gemüse/Obst entsprechen: 672g Fleisch und 168g Gemüse/Obst am Tag.

Der innereienanteil berechnet sich folgendermaßen: von der wöchentlichen FLEISCHMENGE rechnest du 10%: also 672 x 7 Tage = 4704g Fleisch in der Woche davon 10% als Innereienanteil = 470g in der Woche (du möchtest 600g füttern! Das ist zu viel!). Von den 470g entfallen 5% auf den Leberanteil = 235g und 5% auf Milz oder Niere (Lunge könntest du auch am Schlunztag geben) = 235g.

Das Schlunzzeug würde ich durchaus mit Muskelfleisch mischen, so dass insgesamt 672g raus kommen.

Calziummenge: dein Hund benötigt bis zum 10. Monat noch rund 120mg Ca/Kg/d = bei 21kg sind das 2520mg Ca /d. Wenn du deinem Hund RFK geben möchtest, dann musst du diese Menge von der Fleischmenge abziehen.

Zum Öl: wenn das Lachsöl leer ist, dann tausche es bitte gegen ein anderes Omega 3 Öl aus, um genügend Abwechslung in den Futterplan zu bekommen.

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Farlinya
Einsteiger-Nase
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 09, 2020 9:14 pm

Re: Habe ich an alles gedacht?

Beitrag von Farlinya »

Hi zusammen und vielen Dank für die Antworten, ihr seid ja richtig schnell! :-)

Wegen dem Calcium hast du vollkommen Recht @Hauptstadtpudel, das hab ich in dem Futterplan noch unterschlagen, weil ich mir wegen der Menge nicht sicher war. Das ergänze ich jetzt gleich noch.

@Snille Danke für den Hinweis mit den Innereien, die hab ich tatsächlich falsch berechnet. Was den Pansen betrifft hab ich nun schon häufig gelesen, dass der grundsätzlich super gesund sei - warum würdest du den im Wachstum nicht geben?

@Andy Super, dass du die Berechnung der Innereien nochmal so aufgedröselt hast - ich hab tatsächlich die wöchentliche GESAMTFUTTERMENGE als Basis genommen :oops: Jetzt bin ich echt froh, dass ich den Plan hier nochmal gepostet hab.
Ich hab wohl auch ein wenig zu großzügig gerundet...Wie machst du das denn in der Praxis? Ich hab die 50g-Portionen TK-Fleisch vom Tierhotel, da wäre so eine glatte Portionsmenge schon nett :D

Zum Schlunzzeug noch eine Frage, weil das auch Snille angemerkt hat. Welche "Funktion" hat das im Futterplan? Ein Teil vom "Beutetier" ist es ja nun eigentlich schon...

Ich berechne die Mengen gleich nochmal neu und ergänze Calcium, danach würde ich ihn euch nochmal zeigen...

Danke euch und einen schönen Samstag noch!

Viele Grüße
Melanie

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33216
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Habe ich an alles gedacht?

Beitrag von Andy »

Knorpeliges und Bindegewebiges ist ein Teil des Beutetieres, macht aber nicht soooo viel aus. Deshalb schrieb ich ja auch, dass du das mit Muskelfleisch mischen solltest.

Zur Menge: ich würde die tgl. Fleischmenge großzügig auf 500g aufrunden und die Innereienmenge auf 200g Leber und 200g Milz oder Niere abrunden. Aber -wie gesagt- wenn du RFK füttern möchtest und das Ca nicht über Eierschalen oder Knochenmehl supplementieren möchtest, dann musst du die Menge an RFK von der Fleischmenge wieder abziehen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Habe ich an alles gedacht?

Beitrag von Snille »

Ich würde Pansen schon füttern, aber eben nicht alles an einem Tag und dann nichts anderes. Sondern auf mindestens zwei Tage aufteilen. Ob er super gesund ist sei mal dahin gestellt, er ist nicht wirklich wichtig, barf funktioniert auch wunderbar ohne Pansen, viele Hunde vertragen ihn nicht und wenn ich nicht die Möglichkeit hätte an Pansen von Weiderindern zu kommen, würde ich ihn komplett weg lassen, denn Silage und Getreidereste will ich nicht im Hund haben.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Farlinya
Einsteiger-Nase
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 09, 2020 9:14 pm

Re: Habe ich an alles gedacht?

Beitrag von Farlinya »

@Andy, danke für deine Erklärung. Du meintest wahrscheinlich auf 700g Fleischmenge aufrunden, oder?

@Sille, der Gedanke zum Panseninhalt ist super, da werde ich nochmal recherchieren und nach der Herkunft schauen. Die Pansenmenge habe ich jetzt auf 2 Tage aufgeteilt und schau mal, ob der kleine Mann ihn verträgt.


Ich hab mich nochmal hingesetzt und nachgebessert, dabei sind 2 Futterpläne rausgekommen. Der eine mit Eierschalenpulver als Ca-Lieferant, der andere mit Hähnchenhälsen. Die Hähnchenhälse habe ich von der Fleischmenge abgezogen, nun kommen mir die Hähnchenhälse im Verhältnis zum Fleisch so viel vor, ist das richtig? Ob ich nun Eierschalenpulver oder Hähnchenhälse füttere, würde ich davon abhängig machen, wie gut er die Hälse verträgt.

Rechnerisch bin ich von 2520mg/Tag Ca ausgegangen. Das Eierschaltenpulver enthält laut Etikett 37,10% Calcium, bei den Hähnchenhälsen hab ich den Wert 1500mg Calcium pro 100g HH gefunden.


FUTTERPLAN MIT EIERSCHALENPULVER
Über die Woche verteilt: 48g Eierschalenpulver

MONTAG (Innereientag + Muskelfleisch)
200g Innereien (Leber)
500g Muskelfleisch
150g Gemüse/Obst
1 Prise Salz
1 Ei
1 TL Lachsöl/Kürbiskernöl
Eierschalenpulver

DIENSTAG (Innereien + Muskelfleisch)
200g Innereien (Niere, Milz)
500g Muskelfleisch
150g Gemüse/Obst
Eierschalenpulver

MITTWOCH (Schlunztag + Muskelfleisch)
350g Schlunzzeug (Luftröhre, Euter (?), Lunge,…)
350g Muskelfleisch
150g Gemüse/Obst
1 TL Lachsöl/Kürbiskernöl
Eierschalenpulver

DONNERSTAG (Pansen + Muskelfleisch)
400g Pansen
350g Muskelfleisch
100g Gemüse/Obst
Eierschalenpulver
(ODER 700g Blättermagen + 150g Gemüse/Obst + Eierschalenpulver)

FREITAG (Pansen + Muskelfleisch)
400g Pansen
350g Muskelfleisch
100g Gemüse/Obst
1 Prise Salz
1 Ei
1 TL Lachsöl/Kürbiskernöl
Eierschalenpulver
(ODER 700g Blättermagen + 150g Gemüse/Obst + Eierschalenpulver + Salz, Ei, Öl)

SAMSTAG (Fisch)
700g Fisch
150g Gemüse
Eierschalenpulver

SONNTAG (Milchprodukte)
400g Muskelfleisch
300g Joghurt/Kefir/Quark
150g Gemüse/Obst
1 TL Lachsöl/Kürbiskernöl
Eierschalenpulver

_____________________________________

FUTTERPLAN MIT HÄHNCHENHÄLSEN

MONTAG (Innereientag + Muskelfleisch)
200g Innereien (Leber)
300g Muskelfleisch
200g Hähnchenhälse
150g Gemüse/Obst
1 Prise Salz
1 Ei
1 TL Lachsöl/Kürbiskernöl

DIENSTAG (Innereien + Muskelfleisch)
200g Innereien (Niere, Milz)
300g Muskelfleisch
200g Hähnchenhälse
150g Gemüse/Obst

MITTWOCH (Schlunz + Muskelfleisch)
350g Schlunzzeug (Luftröhre, Euter (?), Lunge,…)
150g Muskelfleisch
200g Hähnchenhälse
150g Gemüse/Obst
1 TL Lachsöl/Kürbiskernöl

DONNERSTAG (Pansen + Muskelfleisch)
400g Pansen
150g Muskelfleisch
200g Hähnchenhälse
100g Gemüse/Obst
(ODER 500g Blättermagen + 150g Gemüse/Obst + 200g Hähnchenhälse)

FREITAG (Pansen + Muskelfleisch)
400g Pansen
150g Muskelfleisch
200g Hähnchenhälse
100g Gemüse/Obst
1 Prise Salz
1 Ei
1 TL Lachsöl/Kürbiskernöl
(ODER 500g Blättermagen + 150g Gemüse/Obst + 200g Hähnchenhälse + Salz, Ei, Öl)

SAMSTAG (Fisch)
700g Fisch
150g Gemüse

SONNTAG (Milchprodukte)
200g Muskelfleisch
200g Hähnchenhälse
300g Joghurt/Kefir/Quark
150g Gemüse/Obst
1 TL Lachsöl/Kürbiskernöl


Puh, ich hoffe, jetzt passts :idea:
Schönen Sonntag euch allen!

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3256
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Habe ich an alles gedacht?

Beitrag von txakur »

Wie sieht's denn mit Kupfer, Jod, Zink und Fettgehalt aus? Hast Du bei Deiner Berechnung das Ca/P-Verhältnis berücksichtigt? :wink:

Die Jodproblematik ist ja weithin bekannt. Weil Hunde aber viel mehr Haare haben als Menschen, brauchen sie auch viel mehr Kupfer und Zink. Besonders im Fellwechsel, aber auch wenn sie dauernd Fell schieben - wie Pudel.

Schlunzzeugs kann der Hund ruhig essen, wenn er es verträgt - im Bindegewebe ist nicht nur Fett (das fehlt mir ja so'n bisschen in Deinem Plan, weil "Muskelfleisch" so eine unpräzise Angabe ist) drin, sondern auch Proteoglykane, die für den Aufbau von (logisch) Bindegewebe aber auch Sehnen und Knorpel wichtig sind. Die Menge muss man halt an den Hund anpassen und was Schlund angeht und die Reste von Schilddrüsengewebe - da kann man ja einfach drauf verzichten.

Ich würde Dir empfehlen, Dir einen guten Mineralergänzer dazu zu suchen. Die gibt's auch ohne Calcium, sodass Du Mineral- und Ca-Gabe entkoppeln kannst. Gerade wenn Du da nicht so viel Erfahrung hast, macht das ggf. Sinn (dann gucken, ob sich der Vit.-A-Gehalt des MiFu mit der von Dir gefütterten Lebermenge verträgt!).
Bild

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Habe ich an alles gedacht?

Beitrag von Snille »

Von irgendwelchen Mineralmischungen rate ich grundsätzlich erst mal ab. Ein ausgewogener Barfplan braucht diese nicht. Wenn man etwas ergänzen möchte, dann Kupfer, Mangan, Zink, dafür kann man aber gezielt eine solche Spurenelementemischung füttern.

Oder man ergänzt mit Nüssen, Paranüsse für Selen, Cashewkerne, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Haselnüsse.

Seealge müsstest du noch in den Plan aufnehmen, aber genau berechnet, nicht nach Angabe auf der Dose. dafür brauchst du ein Seealgenmehl auf dem der genaue Jodgehalt steht.

Warum möchtest du mit Eierschale ergänzen und nicht mit Knochenmehl? Eierschale kann den Magen reizen und Knochenmehl ist einfach der bessere Ersatz für Knochen. Für Junghunde ist das Knochenmehl von Grau gut geeignet.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“