Fragen über Fragen zu teilbaren....

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Fragen über Fragen zu teilbaren....

Beitrag von inci »

Lani ist jetzt 6 Monate und bekommt NF, TF nimmt sie nur als Leckerli gegen Arbeit und auch nur begrenzt. Ich möchte sie am Ende ihres ersten Lebensjahr teilbaren. Ich hoffe das ich sie bis dahin am Tag mit Tf ernähren kann zur Not gegen Arbeit, Futterbeutel ect. Und abends Frisch, sie mag es sehr gerne, TF nicht so.... Zur Zeit möchte ich sie cirka 3 mal die Woche mit Frischfutter verwöhnen. Ich traue mir noch nicht zu sie jeden Tag mit frisch und barf zuernähren, hab sorge das ich da etwas verkehrt mache, darum erst mit einem Jahr, wenn sie ausgereift ist.

Lani ist cirka 36 cm und 5,1 Kilo. Meine Fragen:

Muss ich Zusätze geben, wenn ich sie 3 mal die Woche Abend oder vllt komplett den Tag barfe? ZB mit Micro Mineral von cd Vet,Hagebutten?


Meine Traunerin gab mir die Liste die sie Zusätze, Mineralstoffe siehe oben, Kollagen, Teufelskralle,HagebuttenSonnen Chrorella,Grünlippmuschel, Lebertran.
Sie füttert nach dem Prinzip: morgens Handvoll zB. Platinum, Abend Frisch mit den Zusätzen. Vllt würde ich dies auch gerne machen wenn sie ausgewachsen ist.

Wie errechne ich die Menge jetzt?
Ich glaube bei ihrem Gewicht sind 200gr. Frisch. Ich wollte ihr dann abends die Hälfte geben( 80 Fleisch 20gr. Gemüse/ Obst)
Morgens cirka 200gr Nf,(Tagesration cirka 400 gr. Unterschiedlich je Anbieter) evtl. Weniger NT,kommt darauf an wieviel TF sie beim Spaziergang- Training bekam. Also immer von jedem die halbe Tagesration, dachte ich.
Ist das ok, zuviel oder zuwenig?
fragen über Fragen, sorry.....


Ich möchte mir hier bei unserem Schlachthof mischen lassen.
50% Musekelfleisch,10%Hühnerhälse, 15% Innereien Herz, Leber, evtl zwischendurch Hühnermagen,mal Hühnerhals zum knabbern, Pansen und Blättermagen wieviel?
Ich wollte mir dies komplett mischen lassen. Ist das ok, oder zuwenig Abwechselung?

Danke schonmal im Voraus für Antworten, hoffe ist nicht zu kompliziert und durcheinander 🙈

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fragen über Fragen zu teilbaren....

Beitrag von Andy »

In der Regel ist das Teilbarfen aufwändiger als das komplette Barfen, da du die Inhaltsstoffe des TF oder NF bei der Berechnung der Ration beachten musst, sonst gibst du zu viel oder zu wenig von wichtigen Vitalstoffen. Dies zu berechnen setzt voraus, dass du nicht hin und her hopst mit dem TF und NF, sondern erstmal konsequent bei einer Sorte bleibst. Allerdings ist die Berechnung echt zeitaufwändig. Wenn du mehrheitlich barfen möchtest, kannst du natürlich auch mal eine Handvoll TF füttern. TF - du hast Platinum erwähnt- ist recht gehaltvoll, so dass du nur eine kleine Menge benötigst, um den Bedarf zu decken. Ignorierst du das und rechnest die Barfmenge so aus, als wenn dein Hund kein TF bekommen würde, bekommt er zu viel Vitalstoffe. Das mögen die Nieren und die Lieber auf Dauer nicht so.....

Du siehst, ich kann dir deine Frage zum Teilbarfen nicht konkret beantworten. Ich würde mit der Ernährungsform nicht hin und her wechseln, so wie du schreibst. Du möchtest 3 Tage barfen, dann wieder TF oder NF füttern, dann wieder so.....ich habe ein wenig den Eindruck, dass du einem Hund etwas gesünderes als TF und NF anbieten möchtest, dich aber nicht traust, das auch ganz durchzuziehen..... :wink: Nur durch dieses Gehopse kommt leicht die ganze Verdauung durcheinander. Und es kann auch gut sein, dass dein Hund dann Industriefutter gar nicht mehr anrühren möchte, weil Fleisch leckerer ist.

Lies dir doch bitte einmal im Barfthread meinen Thread durch: "Wie erstelle ich einen Wochenplan?" Da habe ich genau aufgeschrieben wie man am einfachsten barft. Und als Leckerlie kannst du dann gerne ein paar Platinum geben.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Fragen über Fragen zu teilbaren....

Beitrag von inci »

Danke für deine Antwort😀
Ja du hast recht, ich möchte Lani eine gute Ernährung bieten und sie mag das Frische zur Zeit sehr gerne, da geht einem das Herz auf. Da sie noch in der Entwicklung ist will man keine Defizite haben, erster Grund.
Dann zweiter und dritter Grund ist, da wir auch ins weitere Ausland in Urlaub fahren möchte ich sie nicht ganz vom fertigfutter weghaben,und ich trainiere / beschäftige gerne und viel mit ihr. Heißt es wird auch viel mit Leckerlis auch in Zukunft gearbeitet. Wir üben Tricks, bisschen Dodance, Futterbeutel, tja und zur Zeit kommt noch viel Erziehung dazu.....
je nach Training kommt da schon was zusammen. Ich wollte Tf als Leckerlis einsetzten.
Was ist wenn ich ein andere TF verwende, nicht so gehaltvoll und nur Leckerlis?

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Fragen über Fragen zu teilbaren....

Beitrag von Gero »

Ich ruf mal dazwischen:

statt Trockenfutter als Leckerlie könntest du Fleisch selber trocknen/dörren und das als Leckerlie geben! Und zur Not kann man das selbstgetrocknete Fleisch auch auf Reisen mitnehmen und da mit Wasser wieder aufweichen/aufkochen und als Mahlzeit füttern.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fragen über Fragen zu teilbaren....

Beitrag von Andy »

In der Regel sind Senior TF weniger gehaltvoll. Wenn du z.B. das Soft Senior TF von Bosch nimmst (Ziege und Kartoffel), dann kannst du das TF auch noch teilen und noch kleiner machen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Fragen über Fragen zu teilbaren....

Beitrag von inci »

Noch eine Frage, wieviel Prozent sollte ich jetzt mit 6 Monaten für die Futtermenge rechnen? Lani wiegt 5,1 Kilo und ist 36cm, Zahnung ist durch.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fragen über Fragen zu teilbaren....

Beitrag von Andy »

Das hängt von der Futterart, der Aktivität und Individualität deines Hundes ab. Diese Prozentangaben sind ja nur ungefähre Orientierungsmengen. Fütterst du NF?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Fragen über Fragen zu teilbaren....

Beitrag von inci »

Ja NF,würde es aber auch gerne für sie barfmenge wissen. Aktivitäten, sind in der Regel 2 mal täglich. Cirka eine Stunde spazieren/ spielen, manchmal auch länger wenn wir am Garten vorbei schauen.Sind wir nachmittags im Garten, dann hat sie immer was zutuen und ist da oft bis abends solange wir galt da sind beschäftigt. Das kommt aber nicht täglich. Vor. Auf dem Spaziergang ist sie sehr aktiv, spielen, rennen....
Zwischdurch wird auch zu Hause mal gespielt, kommt auch auf die Wärme an, die zur Zeit herrscht, aber da achte ich schon auf Ruhe

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fragen über Fragen zu teilbaren....

Beitrag von Andy »

Die genaue Prozentzahl kann ich dir natürlich nicht geben, sie ist eben auch recht individuell. Aber sie wird sich ungefähr bei 4-5% des Körpergewichtes einpendeln. Du siehst ja, ob sie zu- oder abnimmt. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Fragen über Fragen zu teilbaren....

Beitrag von inci »

Ok, danke😀
Rechnet man das auch so bei Nassfutter? Da stehen oft so hohe Mengen drauf. Eine Dose steht über 500gr. Nächste noch mehr, das ist sehr verwirrend. Bei dem NF soll man ja immer das zu erwartende Gewicht rechnen. Ich denke sie wird so zwischen 6,5 und knapp 7 Kilo werden.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fragen über Fragen zu teilbaren....

Beitrag von Andy »

inci hat geschrieben:
Mi Jul 31, 2019 2:37 pm
Ok, danke😀
Rechnet man das auch so bei Nassfutter? Da stehen oft so hohe Mengen drauf. Eine Dose steht über 500gr. Nächste noch mehr, das ist sehr verwirrend. Bei dem NF soll man ja immer das zu erwartende Gewicht rechnen. Ich denke sie wird so zwischen 6,5 und knapp 7 Kilo werden.
Vom zu erwartenden Gewicht geht man eher nicht aus, sondern sollte besser immer das aktuelle nehmen und die Futtermenge entsprechend anpassen. Das kannst du bei der ersten Vorgehensweise nur schlecht.

Auf den Dosen stehen nur ungefähre Richtwerte, die meistens viel zu hoch angesetzt sind....die Hersteller wollen natürlich, dass du schnell wieder eine neue Dose kaufst!

Und wichtig: mit 6 Monaten sollte er ganz normales Erwachsenfutter erhalten, auf keinen Fall Welpen- oder Aufzuchtfutter. Das ist viel zu gehaltvoll und bombardiert den Hund förmlich mit Zusatzstoffen, Vitaminen und Mineralien.

Füttere 4-6% auch vom NF. Das hatte ich ja schon geschrieben. Schau, dass er nicht abnimmt, sondern in kleinen Schritten etwas zunimmt. Wiege ihn wöchentlich und passe die Futtermenge dem jeweiligen Gewicht an.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Fragen über Fragen zu teilbaren....

Beitrag von inci »

Ich danke dir👍 Das sind jetzt mal ganz andere Mengen, die sie auch fressen kann. Ein Hersteller empfiehlt 600 gr und mehr, in der Regel werden 400gr empfohlen.

Mein Plan war eigentlich jetzt doch von jedem die Hälfte zu füttern. Morgens Nf zwischen 100-150 gr. Und abends cirka das gleiche frisch. Ist das nicht möglich. Sorry wenn ich nerve und mich schwer tue. Vllt kommen wir irgendwann dann zum vollen Barfen. Ich mag es schon, schon alleine weil es Lani so schmeckt. Wenn ich am Tag viel trainiere,und es noch TF gibt, ist ja immer unterschiedlich, dann füttere ich halt den Rest die kleinere Menge, je nachdem.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fragen über Fragen zu teilbaren....

Beitrag von Andy »

Wir drehen uns jetzt ein wenig im Kreis..... ;)

Natürlich kannst du so füttern, ist ja dein Hund. Aber da du hier eben erneut fragst, kann ich nur auf meine erste Antwort oben verweisen. Wenn du morgens NF fütterst und abends frisch füttern möchtest, dann wird dein Hund wahrscheinlich nach einiger Zeit zu wenig an einigen Mineralien und Vitaminen bekommen. Vielleicht geht es auch gut.
Du müsstest - und dazu habe ich dir ja einen Thread: wie erstelle ich einen Wochenplan? verlinkt- dir zunächst einmal komplett die Barfmenge mit allen Zusätzen wie Eierschalen oder Knochenmehl, Innereienanteil ausrechnen und dann davon die Hälfte nehmen. Dann könnte es passen.


Aber einfach morgens NF und abends etwas Fleisch und Gemüse, das geht auf Dauer schief. Es fehlt einfach an Ca, an einigen wichtigen Vitaminen und Spurenelementen wie z.B. Zink. Außerdem ist der Speiseplan dann sehr phophorlastig durch das Fleisch am Abend ohne zusätzliches Ca. Das Verhältnis von Ca : Ph, welches ungefähr (!) 1,3 : 1 sein sollte, würde sich eher umkehren, so dass dein Hund mehr Phosphor als Ca bekommt. Phosphor und Ca sind für die Knochengesundheit sehr wichtig, wobei eine phosphorlastige Ernährung dafür sorgt, dass nicht genug Ca in die Knochen eingebaut werden kann. Das jetzt mal so als Beispiel....

Eine ausgewogene Hundeernährung ist etwas komplizierter. Wenn man an einer Stellschraube etwas verändert, hat das durchaus auch Auswirkungen auf andere Parameter.


Um es zusammenzufassen:
du must die abendliche Frischkost mit der passenden Menge an Mineralien, Spurenelementen, Ölen, Vitaminen anreichern, damit es passt.
Wenn du dir das nicht zutraust, dann greife auf ein synthetisches Präparat zurück wie u.a.

https://www.futtermedicus.de/nahrungser ... cium?c=152

Es gibt natürlich noch andere Anbieter. ;)

Von diesem Präparat gibst du dann die Hälfte der Tagesration für das entsprechende Gewicht deines Hundes, da er ja morgens mit einer kleinen Menge NF versorgt wird. Und wenn du dann merkst, dass du morgens und abends barfen möchtest, gibst du eben die auf der Dose stehende Tagesmenge.

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen über Fragen zu teilbaren....

Beitrag von Isi »

Wieder eine super Antwort, Andy!
Ich persönlich finde besser, teilzubarfen als gar nicht zu barfen und nur Industriefutter zu geben. Das ist doch ein super Kompromiss mit dem Mineralpräparat. Es freut mich, dass du das noch mal so ausgeführt hast!


Zur TS:
Es ist am Anfang etwas Arbeit, sich reinzufuchsen in so eine alternative Fütterung (alternativ zu TF/Dose), zumal bei einem Junghund, der noch wächst. Aber nach der Einarbeitung ist es einfacher, als man anfangs dachte :wink:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fragen über Fragen zu teilbaren....

Beitrag von Andy »

Isi hat geschrieben:
Do Aug 01, 2019 10:14 am
Wieder eine super Antwort, Andy!
Ich persönlich finde besser, teilzubarfen als gar nicht zu barfen und nur Industriefutter zu geben. Das ist doch ein super Kompromiss mit dem Mineralpräparat. Es freut mich, dass du das noch mal so ausgeführt hast!
Danke für dein Kompliment! 😊
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“