Welpe Umstellung von Trockenfutter auf Barf

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Welpe Umstellung von Trockenfutter auf Barf

Beitrag von Boney »

Andy ich glaube ich brauche mal Hilfe ;)

Meine Freundin bekommt nächste Woche einen Mini Aussie Welpen 8 Wochen alt, der wird noch mit Josera ernährt.
Meine Freundin hat zwei erwachsene Hunde die gebarft werden und jetzt sind wir überfragt wegen Welpenbarfen.

Sollte man sofort umstellen? Der Kleine wiegt jetzt ca. 3 kg und ausgewachsen ca. 12 kg

Kannst du mir da mal helfen wegen Futterplan, weil ich füttere ja meine zwei nicht wirklich nach Plan wegen der vielen Allergien.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpe Umstellung von Trockenfutter auf Barf

Beitrag von Andy »

Bin heute unterwegs nach Hildesheim....melde mich später dazu!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Welpe Umstellung von Trockenfutter auf Barf

Beitrag von Boney »

Kein Problem :lol:
Aber schon mal Danke
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpe Umstellung von Trockenfutter auf Barf

Beitrag von Andy »

So nun...
Die Kleine kann noch 2-3 Tage mit dem Josera weiter gefüttert werden, weil der Einzug ja schon Stress genug für den Welpen ist.
Danach kann sie von einem auf den anderen umgestellt werden. Sie solltw nur eine Fleischsorte von einer Tierart in der 1. Woche bekommen, dazu eine Gemüseart und eine Obstsorte: z.B. Rinderhack mit Möhre und Apfel plus ein Omega 3 Öl.
Eierschalen und Knochenmehl im wöchentlichen Wechsel, um ein gute Ca/ Ph-Verhältnis hinzubekommen.

Schau bitte mal in den Barfthread: wie erstelle ich einen Wochenplan?
Da steht alles Wichtige drin.

Alle 3Tage kommt eine andere Gemüsesorte und Obstsorte ins Futter.
In der 2. Woche wird eine Woche lang eine andere Fleischsorte gefüttert z. B. Huhn.

In der 3. Woche wieder eine andere z. B. Wild.
In der 4. Woche noch eine andere. Dann sollte auch Fisch eingeführt werden.
Ab der 5. Woche sollte dann abwechslungsreich alles bisherige gefüttert werden.
Die ganzen Zusätze entnimmst du dem Wochenplan.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Welpe Umstellung von Trockenfutter auf Barf

Beitrag von Boney »

Vielen lieben Dank Andy, ich habe es mal alles so weitergegeben.

Sie war schon wegen Frischfleisch in einem Barfladen, aber die Beratung ist echt schlecht, man könnte direkt alles füttern.

Sie füttert zur Umstellung den Welpenbrei von Swanie Simon und danach erst nur eine Fleischsorte und tastet sich langsam ran, so wie du es ja auch empfiehlst.

Wenn ich aus dem Urlaub wieder zu Hause bin, werde ich mir erstmal den kleinen Mann ansehen :mrgreen: , dann ist er schon eine Woche im neuen Zuhause.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“