Vitamin-und Mineralstoffe für Welpen

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Vitamin-und Mineralstoffe für Welpen

Beitrag von Gero »

ERLEICHTERT SEUFZ - ich danke dir Andy!!

Also lag meine Berechnung nicht ganz und gar daneben

Bei dem Pferdeknochenmehl ist leider keine genaue g/mg Angabe fürs Ca drauf, sondern nur die Dosierung wie ich sie beschrieb. Daher gebe ich das bisher so.
Allerdings kriegt Mia an Tagen wo ich die ganzen gewolften Hühner fütter (ich hab noch so viel davon im Tiefkühler und will das nicht unbedingt verschenken) kein zusätzliches Knochenmehl von mir. Aber das sind nicht mehr als 3-5 Mahlzeiten pro Woche (also 1 bis 1 1/2 Tage).

Bis jetzt hatte sie auch keine Probleme mit zu festem Kot - bis auf das eine Mal neulich.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Vitamin-und Mineralstoffe für Welpen

Beitrag von Gero »

Hab mal auf der Seite geguckt wo ich das Pferdeknochenmehl gekauft hab und das hier gefunden:

Produktinformationen "Pferdeknochenmehl"

Fein gemahlene Pferdeknochen sind eine ideale Calciumquelle für allergische Hunde und Hunde, die keine Knochen vertragen oder mehr fressen können.

Analytische Bestandteile je kg:
Rohprotein: 48,7%
Rohfett: 25,6%
Rohfaser: 0,08%
Rohasche: 12,7%
Wassergehalt: 0,7%
Calcium: 9,8%
Phosphor: 4,65%
Magnesium: 1,4%
Quelle: Paul und Paula Shop

Ich hab das Mehl in einer Tüte gekriegt und in eine Dose umgefüllt. Dabei hab ich den Aufkleber der Tüte abgemacht und auf die Dose geklebt und auf dem steht eben nur die Dosierung die ich erwähnte.

Danach würde sie hiervon ja die gleiche Dosierung wie beim Lammknochenmehl kriegen, oder? Dann hat sie ja in den letzten 2 Wochen erheblich zu wenig Ca gekriegt :n010:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vitamin-und Mineralstoffe für Welpen

Beitrag von Andy »

Ja, dann kannst du das genauso berechnen wie die Lammknochen.
Die 14.000mg beziehen sich auf den reinen Pferdeknochen ohne Fleisch. In der Regel leben Pferde ja länger als ein Lamm. Deshalb sind die Knochen auch besser ausmineralisiert und enthalten mehr Ca.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Vitamin-und Mineralstoffe für Welpen

Beitrag von Gero »

Dankeschön für deine Hilfe Andy, die ist wirklich unbezahlbar für Jemanden wie mich!!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vitamin-und Mineralstoffe für Welpen

Beitrag von Andy »

:streichel: :D
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“