Welpe Zwergpü Barf

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Püpü
Einsteiger-Nase
Beiträge: 41
Registriert: So Jan 27, 2019 6:38 pm

Welpe Zwergpü Barf

Beitrag von Püpü »

Hallo!
Unser kleiner Zwergpü ist am Wochnende eingezogen - ich werde ihn sehr bald vorstellen, es geht aber gerade sehr viel Zeit in den Pü und ich komme zu fast gar nichts mehr....

Jetzt aber zum eigentlichen Thema, Barf.
Unseren ersten Hund hatten wir gebarft und uns dazu von einer Ernährungsberaterin Pläne aufstellen lassen. Leider habe ich diese aus der Welpenzeit nicht mehr :oops: Die Dame kann ich auch im Internet nicht mehr finden und bin jetzt etwas ratlos....
Wenn ich mich richtig erinnere ging sie damals vom "zu erwartendes Endgewicht" aus und daraus hat sie die Futtermenge berechnet.....Ist dies richtig?
Woher weiß ich dieses denn?
Fips ist am 01.12.2018 geboren und wiegt jetzt 1184 Gramm.
Gehe ich da jetzt von 3 oder 5 oder :?: Kilo aus?
Ich bin so unsicher mit diesem Minihund :oops:
Mit unserem Großen war das Routine, aber jetzt wieder einen Welpen auf Barf einzustellen - und dabei alles richtig zu machen...- ich bin überfordert :n010:

Falls mir niemand helfen kann, könnte mir vielleicht jemand eine gute Ernährungsberatung im PZ Bereich 7 empfehlen?
Vielen lieben Dank!

Grüßle Ingrid mit Fips

Chalimo
Mini-Nase
Beiträge: 202
Registriert: Do Okt 13, 2016 12:35 pm

Re: Welpe Zwergpü Barf

Beitrag von Chalimo »

Kann Dir da der Züchter/die Züchterin nicht helfen?
Wir bekamen genaue Pläne und Infos mit incl. der Quellen, wo wir das Futter bekommen.
:) Liebe Grüße

Chalimo
mit Chantal, Grace Charlyne, Mabel und Kuno, Mona und Lisa im Herzen
http://www.chalimo.de/assets/images/Ban ... mitcha.jpg

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpe Zwergpü Barf

Beitrag von Andy »

Du gehst nicht vom erwarteten Endgewicht aus, das ist zu ungenau. Du nimmst das aktuelle Gewicht vom Welpen und berechnest erst einmal 6% davon. Das ist die tägliche Gesamtfuttermenge. Davon sollten dann so 70% Fleisch und RFK sein, 20% Gemüse/Obst (2/3 Gemüse, 1/3 Obst) und ca. 10% Kartoffeln oder Reis, Hirse, Quinoa, Amaranth....ich würde einem Welpen schon etwas Kohlenhydrate füttern, damit sie auch satt werden. Achte darauf, dass das Fleisch zu 1/5 aus Fett besteht, ansonsten gibst du Schmalz, Fett usw. dazu. Du hast ja schon gebarft und kennst das sicherlich.
Am Anfang fütterst du nur sehr weiche RFK wie Hühä und schaust erst einmal wie der Welpe damit zurecht kommt. Alternativ fütterst du Eierschalenpulver oder Knochenmehl am besten im wöchentlichen Wechsel, damit das Ca : Ph-Verhältnis auch passt.

Du wiegst deinen Zwerg wöchentlich und passt den Futterplan dann dem wöchentlich aktuellen Gewicht an. Wenn er nicht satt wird, füttere mehr Fett. Wenn er nicht anständig zunimmt, dann stimmt u.U. die Futtermenge nicht und du musst sie erhöhen bis max. 10% vom Körpergewicht. Dieser Wert sollte nicht überschritten werden. Wird dein Hund noch immer nicht satt, stimmt etwas nicht: entweder mit dem Futterplan oder mit der Gesundheit des Hundes (z.B. Wurmbefall).
Denk an die Innereien: 10% der wöchentlichen Fleischmenge sollten Innereien sein. 5% Leber, 5% Milz oder Niere.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Püpü
Einsteiger-Nase
Beiträge: 41
Registriert: So Jan 27, 2019 6:38 pm

Re: Welpe Zwergpü Barf

Beitrag von Püpü »

Hallo Chalimo!
Er wurde beim Züchter nicht gebarft.
Wir haben Futter für die ersten Tage mitbekommen und dieses auch nachbestellt.
Bis ich da nicht richtig drin bin, werde ich nicht anfangen zu barfen.
Danke und liebe Grüße Ingrid

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpe Zwergpü Barf

Beitrag von Andy »

Püpü hat geschrieben:
Mi Feb 06, 2019 6:37 pm
Hallo Chalimo!
Er wurde beim Züchter nicht gebarft.
Wir haben Futter für die ersten Tage mitbekommen und dieses auch nachbestellt.
Bis ich da nicht richtig drin bin, werde ich nicht anfangen zu barfen.
Danke und liebe Grüße Ingrid
Hallo Püpü, hast du meine ganzen Erklärungen nicht gelesen? Ich habe dir damit doch deine oben stehende Frage beantwortet! :n010:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Püpü
Einsteiger-Nase
Beiträge: 41
Registriert: So Jan 27, 2019 6:38 pm

Re: Welpe Zwergpü Barf

Beitrag von Püpü »

Hallo Andy!
Wow, vielen Dank für Deine Mühe!
Ich bin platt, Du scheinst Dich da sehr gut auszukennen!

Bei unserem "alten" Hund hatte sich das über die Jahre eingespielt.
aber am Anfang war es schwer, da ich mir immer mit dem Calcium unsicher war. Auch wieviel D3 und K2 ich in welchem Öl gelöst in welcher Menge zugeben muss...das hat mich damals überfordert. Da er zu den Riesenrassen zählte war ich da doppelt nervös und habe mir im ersten Jahr Hilfe von der EB geholt.

Darf ich Dir noch ein paar Fragen stellen?

Vit. A gibst Du nur über die Innereien oder noch zusätzlich? Wobei, lt. Deiner Berechnung müsste dieses ja komplett abgedeckt sein, oder täusche ich mich?

Für die Berechnung des Calciumbedarfs brauche ich aber das erwartete Endgewicht, oder?
Wieder dieses Calzium, dass fällt mich wirklich schwer :oops:

Gebe ich dem Zwerg auch Grünlippmuschel? Schaden kann es nicht, oder?

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Liebe Grüße
Ingrid

Püpü
Einsteiger-Nase
Beiträge: 41
Registriert: So Jan 27, 2019 6:38 pm

Re: Welpe Zwergpü Barf

Beitrag von Püpü »

Hallo Andy!
Doch, natürlich habe ich alles gelesen!
Ich bin mir mit dem Calcium aber immer noch sehr unsicher....
Sorry, ich war gerade dabei Dir zu antworten, aber gelesen habe ich es natürlich!
Danke Dir!
Liebe Grüße
Ingrid

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpe Zwergpü Barf

Beitrag von Andy »

Beim Zwerg gibst du bis einschließlich zum 4. Monat 200mg Ca pro Kg am Tag, im 5. Monat 180mg Ca pro Kg pro Tag, im 6. Monat 120mg Ca, vom 7. bis 10. Monat 100mg, dann gehst du runter auf 70-80mg.
😉
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpe Zwergpü Barf

Beitrag von Andy »

Die Vitamine A und D sind über den Innereienanteil abgedeckt. Täglich einen TL Weizenkeimöl deckt Vitamin E ab, ein Eigelb die Woche ergänzt das Vitamin D. Vitamin K gibst du über den Grünanteil im Gemüse.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Püpü
Einsteiger-Nase
Beiträge: 41
Registriert: So Jan 27, 2019 6:38 pm

Re: Welpe Zwergpü Barf

Beitrag von Püpü »

Liebe Andy,
Vielen, vielen Dank!
Wirklich, Du hast mir da sehr weiter geholfen!
Wie berechnest Du das bloß so schnell :shock: ?
Dann stelle ich morgen die Einkaufsliste zusammen und kann dann hoffentlich ab der nächsten Woche starten!
Wünsche noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße
Ingrid

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpe Zwergpü Barf

Beitrag von Andy »

Püpü hat geschrieben:
Mi Feb 06, 2019 8:59 pm

Wie berechnest Du das bloß so schnell :shock: ?
....och...das habe ich alles in meinem Kopf! 😊

Stelle dann mal deine Einkaufsliste zusammen und mache einen Wochenplan. Stell den hier rein, dann schau ich mal drüber.
Wenn du im Barfthread suchst: ich habe mal für eine junge ZP Hündin Tammy einen exemplarischen Wochenplan erstellt. Wenn du da nur alles auf das Gewicht deines Hundes umrechnest, kannst dich an den orientieren.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“