Alternative zu Lachsöl?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Solala
Einsteiger-Nase
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 19, 2018 10:10 am

Alternative zu Lachsöl?

Beitrag von Solala »

Als Ergänzung und für dichtes Fell wird allernorts Lachsöl empfohlen. Ich habe nun irgendwie ein Problem und es kann sein, dass ich die pingeligste Pudeldame der Welt habe zuhause oder einfach nur ein krüsches Tier - aber Susej mag einfach kein Lachsöl. :klatsch:

Perfekt. Immer wenn ich es ihr untermische, rührt sie den Rest nicht mehr! Ich habe auch schon versucht, es ihr in einem Snack verpackt zu geben, aber auch das schmeckt sie einfach immer... Keine Ahnung, was ich noch machen soll.

Geht das vielleicht einer/m von euch auch so und hat einen Tipp für mich?
Oder eine Alternative zu Lachsöl?

Bin für alles hilfreich!
LG,
Claudia (und Susej)
“Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!”

(Maxim Gorki)

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Alternative zu Lachsöl?

Beitrag von JohnnyP »

Ich gebe Lebertran, aber ist nicht minder fischig.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Alternative zu Lachsöl?

Beitrag von Andy »

Wobei Lebertran eher ein Ersatz für Leber ist wegen dem sehr hohen Vitamin A und D Gehalt.

Claudia, dann lass das Lachsöl erst einmal weg. Alternativ könntest du ihr ansonsten ein 3-6-9 Omegaöl anbieten z.B. von DHN. Da stehen die entsprechenden Omegaöle gleich in einem richtigen Verhältnis zueinander.
Du kannst ihr dazu auch 3x wöchentlich eine Lachsölkapsel anbieten. Da schmeckt sie kein Lachsöl....außer sie zerbeißt eine Kapsel. 😉
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Alternative zu Lachsöl?

Beitrag von JohnnyP »

Andy hat geschrieben:
Di Feb 20, 2018 3:59 pm
Wobei Lebertran eher ein Ersatz für Leber ist wegen dem sehr hohen Vitamin A und D Gehalt.

Füttter ich auch eher um ein bisschen aufzufetten und nicht die Menge.
Bei mir gibt es 2-3x die Woche Lachs, daher brauche ich kein Lachsöl mehr.
Leber gibt es auch anteilig mehrfach wöchentlich, aber da passt der Lebertran noch dazu.

Benutzeravatar
Solala
Einsteiger-Nase
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 19, 2018 10:10 am

Re: Alternative zu Lachsöl?

Beitrag von Solala »

Ach! Danke @Andy: An Kapseln habe ich noch gar nicht gedacht, danke dir. Kann man die so fertig kaufen oder muss man sich die selbst "basteln"?
In dem Shop, wo ich unsere Barf Beute kaufe, gibt es nämlich nur das Öl und die Zusätze: https://www.juni-barf.de/barf-zusaetze :n010:
Die ersetzen das Lachsöl allerdings erst mal nicht. Ich dachte eher an einen Ölmix... hat jemand von euch damit Erfahrung? Ich hab gelesen, dass die Kombination aus Nachtkerzenöl (Omega-6-Fettsäuren), Lachsöl (Omega-3-Fettsäuren) und Vitamin E gut sein soll?
Das ist doch dann in Lebertran nicht enthalten, oder?

Und in einem Katzenforum las ich etwas von Fertigsuppies. Die sind komplett synthetisch? "Als Fett eignen sich sämtliche tierische Schmalze (ohne Gewürze oder Grieben), Talg, Haut, Lamm -oder Geflügelfett oder du greifst auf sehr fettes Fleisch zurück, dann muss meist nichts dazu."
Könnte man das auch auf Hunde anwenden?

Sorry, tut mir echt leid für die vermeintlich blöde Frage, aber austricksen kann man Susej nicht.
Sie schmeckt es wirklich überall heraus. :shock:
Und wenn sie eine Allergie hätte, müsste es dafür doch auch eine Alternative geben.

Grüße
“Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!”

(Maxim Gorki)

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9879
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Alternative zu Lachsöl?

Beitrag von Bupja »

Kapseln bekommst Du in jedem DM (für Menschen).
Meinen Toadie muss ich auch "betrügen".

Du musst Fett und Öl unterscheiden.
Bei dem Öl geht es ja um die Versorgung mit ungesättigten Fettsäuren (Omega Fettsäuren)
Das kannst Du mit tierischem Fett nicht ersetzen, da dieses nur gesättigte Fettsäuren enthält.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Alternative zu Lachsöl?

Beitrag von Andy »

Claudia, wie Dani schon geschrieben hat, bekommst du die Lachsölkapseln bei Budni und Co. Ich nehme immer die von Doppelherz oder Tetesept. Je nach Größe deines Hundes nimmst du die 1000mg oder die 500mg Kapseln. Da ist auch immer Vitamin E drin enthalten.
Ansonsten enthält auch das dazu ergänzende Barfersöl zum Beispiel von DHN Vitamin E.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“