Wie haltet ihr es mit den Zwiebeln?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Wie haltet ihr es mit den Zwiebeln?

Beitrag von Pudelpower »

Klar - Zwiebeln werden nicht extra zum Futter gegeben.
Aber gebt ihr euren Hunden mal Reste von z.B. einem Gemüseeintopf, in dem aus Geschmacksgründen eine Zwiebel angebraten wurde?
Fischt ihr die Zwiebelstückchen raus?
Lagern sich die Giftstoffe der Zwiebel eigentlich im Hund ab oder werden sie wieder ausgeschieden?
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet ihr es mit den Zwiebeln?

Beitrag von Iska »

nee, mit Zwiebel gibt’s nix.....😇

wenn von unserem Eintopf etwas übrig ist, ist das ja auch gewürzt... das gibt’s für Fani auch nicht....😇
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Wie haltet ihr es mit den Zwiebeln?

Beitrag von Pinch »

keine Zwiebeln, wirken so weit ich weiß blutverdünnend, in welcher Dosierung müsste ich nachsehen, aber es ist besser darauf zu verzichten.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie haltet ihr es mit den Zwiebeln?

Beitrag von Andy »

Ein wenig Zwiebel machen in der geringen Menge nichts. Man müsste schon mehrere Zwiebeln füttern (bei einem GP), um eine gesundheitliche Beeinträchtigung zu erzielen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Wie haltet ihr es mit den Zwiebeln?

Beitrag von Isi »

Bei nem gesunden Hund wäre ich auch nicht so empfindlich mit Zwiebeln und würde menschliche Essenreste geben, auch wenn sie Zwiebeln enthalten. Ok, keinen Zwiebelkuchen, aber sonst...
Hab das letztens auch noch von einer Freundin mit einem Setter gehört, der öfter was von ihrem Essen abbekommt und super damit klar kommt, auch wenn da Zwiebeln mit drin sind.

Bei nem gesunden Hund mach ich auch kein Gedöns mehr von wegen "keine Gewürze".

Im Grunde sind Hunde gute Futterverwerter und Allesfresser wie Schweine - oder wie wir :)

Kennt ihr den Beitrag von Doc Rückert, wie er seinen Hund ernährt? Das liest sich für mich super!
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=19301


Aber es wird immer verschiedene Essensphilosophien geben :wink:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet ihr es mit den Zwiebeln?

Beitrag von Iska »

ja, so verbissen sehe ich es auch nicht... aber Zwiebel und Rosinen sind raus.... und das was HerrSchlunz würzt, ist oft mir schon zu scharf....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Wie haltet ihr es mit den Zwiebeln?

Beitrag von Pudelpower »

Vielen Dank für eure Antworten!

Scharf gewürzte Speisen bekommt Raven nicht. Etwas Salz braucht der Hund ja und ich salze nicht so stark. Er bekommt selten Essensreste, deshalb geb ich manchmal sogar ne Prise Salz aufs Futter. Zuviel bekommt er davon aber bestimmt nicht.
Ich dünste (er verträgt das besser als roh) für Raven immer separat Gemüse. Wollte mir aber etwas Arbeit ersparen und hatte mich bei einer pürierten Gemüsesuppe mit einer klein geschnittenen Zwiebel auf zwei Liter Suppe gefragt, ob er davon auch eine Kelle haben kann.
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wie haltet ihr es mit den Zwiebeln?

Beitrag von Gero »

Da ja in manchen Trocken-Gemüsemischungen Porree/Lauch enthalten ist seh ich das mit den Zwiebeln nicht so eng, genau wie mit Knoblauch.

Gero kriegt auch mal ein Stück Boulette/Frikadelle oder mal ne Kelle Eintopf wo schon mal Zwiebel und Knoblauch drin ist.
Oder ich geb in sein gekochtes Futter Knoblauch getrocknet - allerdings nur 3-4 Krümelchen (hab hier getr. Knobi in kleinen Stückchen).
Ich mach aber auch manchmal Suppengrün in sein Futter mit rein - frisch oder getrocknet, er liebt das und schlabbert noch schneller als sonst :mrgreen: .
Kräuter - auch getrocknete Gewürze - mach ich sowieso viel/oft ins Futter.

Er verträgt es super und kriegt nicht mal Blähungen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Wie haltet ihr es mit den Zwiebeln?

Beitrag von Isi »

Pudelpower hat geschrieben:
So Dez 31, 2017 12:52 pm
(...) hatte mich bei einer pürierten Gemüsesuppe mit einer klein geschnittenen Zwiebel auf zwei Liter Suppe gefragt, ob er davon auch eine Kelle haben kann.
Seh ich echt kein Problem drin.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wie haltet ihr es mit den Zwiebeln?

Beitrag von Doro »

Isi hat geschrieben:
So Dez 31, 2017 9:47 am
Kennt ihr den Beitrag von Doc Rückert, wie er seinen Hund ernährt? Das liest sich für mich super!
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=19301


Aber es wird immer verschiedene Essensphilosophien geben :wink:
So halte ich es auch, eigentlich wird sinnvoll ernährt, aber ansonsten ist alles erlaubt was bekommt.
Glücklicherweise hatte ich noch nie einen Hund bei dem auf die Ernährung besonders aufgepaßt werden mußte.
Reste vom Tisch gibt es auch immer mal wieder, wenn es nicht zu scharf gewürzt ist.
Viele Grüße
Doro

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“