Zweiter Versuch - Kochbarf?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zweiter Versuch - Kochbarf?

Beitrag von Andy »

Bailadora hat geschrieben: Wie oft füttert ihr denn Leber - einmal in der Woche ein kleines Stück?


Vielen Dank für die Beratung hier und schöne Grüße, Anja

Das klingt prima! :)
Schau mal auf die Mybarf Würste drauf: in manchen ist auch etwas Leber drin, wenn ich mich nicht irre. Das reicht aber nicht aus, um den Bedarf zu decken und du musst deshalb etwas dazu geben. Die Menge errechnet sich folgendermaßen:

5% der wöchentlichen Fleischgesamtmenge entspricht dem Leberanteil. Die Leber gibst du bitte gekocht oder gebraten. Dorschleber würde ich höchst selten füttern wegen dem erhöhten Schwermetallanteil, aber ansonsten hast du freie Wahl, welche Leber du wählst. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zweiter Versuch - Kochbarf?

Beitrag von Andy »

Gero hat geschrieben:So, nun hab ich auch mal wieder ne Frage:

meine Hunde kriegen bisher ihr Gemüse ja frisch püriert, aber Gero scheint davon immer wieder Blähungen zu kriegen. Nun les ich hier immer mal wieder von Gemüseflocken.

Meine Frage:
im Fleisch sollen ja alle benötigten Vitamine für den Hund drin sein und das Gemüse eigentlich nur als Ballaststofflieferant dienen oder?

Wenns doch auch wegen der Vitamine gegeben werden soll, wie sieht es dann bei den Gemüseflocken mit den Vitaminen aus? Und sind die Flocken leichter verdaulich als rohes Gemüse?

Hat Jemand Erfahrung mit der Qualität der Flocken bei Proper Dog? Habe da mal was für Sascha bestellt und eine wirklich super Beratung erhalten, würde die Flocken dann dort bestellen wollen.
Gero wird das Gemüse wesentlich besser vertragen, wenn du dieses vor dem Pürieren dünstest. Ich gebe grundsätzlich kein rohes püriertes Gemüse, da Majken das weder mag noch verträgt.

80% ihres Gemüses erhält Majken über Gemüseflocken (meistens von properdog). Die mahle ich im rohes Zustand fein zu Staub, erhalte dadurch ein Gemüsemehl und gebe das direkt unter das Fleisch, das verrühre ich dann mit warmen oder heißem Wasser.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Zweiter Versuch - Kochbarf?

Beitrag von Aurelia »

Andy hat geschrieben:Schau mal auf die Mybarf Würste drauf: in manchen ist auch etwas Leber drin, wenn ich mich nicht irre. Das reicht aber nicht aus, um den Bedarf zu decken und du musst deshalb etwas dazu geben. Die Menge errechnet sich folgendermaßen:
5% der wöchentlichen Fleischgesamtmenge entspricht dem Leberanteil.

In allen Mybarf-Würsten ist auch Leber mit drin. Da ich auch Mybarf füttere, bin ich immer davon ausgegangen, dass die enthaltene Lebermenge ausreicht, denn es sind immer 5 % Leber drin. Hier z.B. mal die Zusammensetzung von Ziege:
"Ziegenfleisch (45%), Ziegenherz (20%),Ziegenlunge (15%), Ziegenschlund (10%), Ziegenleber (5%), Ziegenfleischbrühe (4,5%), Calciumergänzung (0,5%)"
Dann sollte das doch okay sein, oder?
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Zweiter Versuch - Kochbarf?

Beitrag von Bailadora »

Moin Andy, darf ich fragen, warum Du diesen Aufwand treibst, statt die Flocken schlicht eine Weile einzuweichen?

HG, Anja

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zweiter Versuch - Kochbarf?

Beitrag von Andy »

Klar darfst du fragen! ;)
So ist die Verdaulichkeit sehr sehr hoch, da der Hund die Flocken nicht einfach abschluckt. Denn dann kommen sie oft hinten so wieder raus. Außerdem ist so die Verträglichkeit besser und der Hund kann da nichts mehr aussortieren.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Zweiter Versuch - Kochbarf?

Beitrag von Bailadora »

Ey guck. Sortieren tut Kinu nicht, er mag seine Flocken. Aber Verdaulichkeit, hmmmm. Aber da ich meist aus dem Dummy füttere, mag ich da nicht mit Wasser mantschen.

HG, Anja

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zweiter Versuch - Kochbarf?

Beitrag von Andy »

Aber die Gemüseflocken musst du eh immer einweichen!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Zweiter Versuch - Kochbarf?

Beitrag von Bailadora »

Moin Andy, ja klar, aber dann gieße ich das Wasser ab und fülle die Flocken zur Kochwurst in den Dummy....

HG, Anja

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Zweiter Versuch - Kochbarf?

Beitrag von Bailadora »

Moin, hier ist weiter alles bestens mit mybarf, auch das Eierschalenpulver scheint er gut zu vertragen. Und wenn 5 Prozent Leber immer drin sind, füttere ich besser darüber hinaus keine, oder? Die Gemüseflocken mahle ich jetzt auch zu Pulver, weiche das ein und fülle diesen Brei dann in den Dummy, das geht auch.

Liebe Katja: Gerne probiert er Steakhouse, ich finde die Würste aber im Inet nicht, nur Dosen. :n010:

HG Euch allen, genießt die letzten Sonnenstrahlen, bevor am Samstag der Winter zurückkehrt :keule:

Anja

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Zweiter Versuch - Kochbarf?

Beitrag von Aurelia »

Bailadora hat geschrieben:Gerne probiert er Steakhouse, ich finde die Würste aber im Inet nicht, nur Dosen.

Hier kannst du dir die Steakhouse-Würste mal anschauen: http://www.futterfreund.de/hund/hundefutter/steakhouse
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Zweiter Versuch - Kochbarf?

Beitrag von Bailadora »

Danke. Hmmm, die schreiben nicht, was vom Tier in welchem Verhältnis da drin ist, das gefällt mir bei mybarf aber besser. .....
HG, Anja

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Zweiter Versuch - Kochbarf?

Beitrag von Bailadora »

Moin. Bei uns gehen seltsame Dinge vor: Kinu geht in die Breite, ich musste das Geschirr schon weiter machen, er sieht deutlich kräftiger und kompakter aus, nicht mehr so spillerig. Dabei bekam er 800 Gramm Dose früher und jetzt 500 Gramm Kochfleisch plus Gemüsemehle, erstaunlich. Zugenommen hat er aber nicht, nach wie vor 29 Kilo, ulkig. Und er mag seine Kausachen nicht mehr: Zu Dosenzeiten hat er sich gierig auf alles gestürzt, jetzt werden die guten Sachen von der Tierheilpraktikerin verschmäht und Moro Möhre schlabbert er auch nicht mehr freiwillig.
Egal - ihm geht es gut, die Verdauung funzt, allerdings setzt er recht viel Kot ab, 2-3 Mal täglich...

HG, Anja

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zweiter Versuch - Kochbarf?

Beitrag von Andy »

Die erhöhte Kotmenge ist auch den höheren Gemüseanteil und damit Ballaststoffanteil zurück zu führen. Den kannst du ja mal etwas reduzieren. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Zweiter Versuch - Kochbarf?

Beitrag von Bailadora »

Moin Andy, ich finde die Gemüsemehle eh schwer abzumessen - wie viel EL gibst Du denn so? Dank und herzlichen Gruß, Anja

Benutzeravatar
make it real
Mini-Nase
Beiträge: 100
Registriert: Sa Jan 09, 2016 3:10 pm
Wohnort: Nähe Büdingen

Re: Zweiter Versuch - Kochbarf?

Beitrag von make it real »

Andy hat geschrieben:Na ja, TÄ haben in ihrem Lehrplan nicht die Ernährungsphysiologie des Hundes stehen. Insofern haben sie das nicht studiert und sind somit offen für viele/alle Informationen, die sie über Vertreter der Futtermittelindustrie erhalten.....nicht alle TÄ, aber sehr viele...leider.
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Wir bekommen defintiv Informationen zur Ernährung des Hundes, mittlerweile auch über BARF.
Allerdings versuchen die bekannten Firmen durch Angebote, Rabatte und Wahlpflichten bereits die Studenten von ihren Produkten zu überzeugen.
Bei Menschen, die nicht viel hinterfragen funktioniert das leider sehr gut...

Zu den restlichen Ernährungfragen sage ich nichts, denn die gewählte Ernährung ist für mich absolut nicht logisch.
Solange es dem Hund damit gut geht und er alles bekommt, was er braucht, ist aber alles bestens :)

Ich sehe das ähnlich wie Erziehungsfragen, wenn es für Hund und Halter funktioniert, ist es richtig :D

VlG Eileen

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“