Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von jojojojobounty »

Hi Zusammen,

ich weis nicht genau, ob das hier reinpasst, aber zum Input gehört ja auch der Output und beim Barf ist der natürlich nicht immer gleich, aber zu wissen was in welchem Maße gut ist, wäre sehr hilfreich :D
Ich habe schon gelesen und das ist ja auch nachvollziehbar:
-> helles Fleisch --> eher helles Häufchen
-> dunkles Fleisch --> eher dunkles Häufchen
-> Milz --> schwarzes Häufchen
-> Knochen --> festes Häufchen
-> Innerein --> weiches Häufchen
-> Pansen etc. --> grünes Häufchen
-> Möhre --> potentiell leicht oranges Häufchen

Richtig? Gibt es da was zu ergänzen?

An sich ist hell oder dunkel, fester und weicher im Wechsel ja alles kein Problem, nur bei schwarz sollte man hellhörig werden, wegen eventuellen Problemen im oberen Verdauungstrakt (Blutungen o.ä.).

Nun hatten wir in unserem Speiseplan zur Eingewöhnung folgendes Futter im Fleischanteil in den letzten Tagen:
- Rind + Innerein (inkl. Milz)
- Huhn + Innerein (inkl. Milz)
- Huhn
- Huhn-RFK + Pansen
- Pansen + Innerein (inkl. Milz) -- heute

Jetzt hatten wir in der Zwischenzeit aber nur an einem einzigen Tag keinen extrem dunklen Kot. Heute dann wirklich sehr schwarz und ein kleines Knochenstückchen :?
Ist das normal und muss man sich keine Sorgen machen, solange eben mindestens an einem Tag der Output nicht schwarz ist bzgl. Blutungen o.ä.?

Und: wenn Knochenstückchen im Output sind (und das war die allererste kleine RFK Gabe), wurde das Ganze ja nicht richtig verdaut. Kann man da unterstützen oder wird das einfach mit der Zeit besser, wenn sich die Verdauung daran gewöhnt?

Und: heute morgen gegen 5 hat der Kleine ein bisschen Gespuckt, nicht Nüchtern, da war was von gestern Abend dabei... und es danach frisst. Ist das okay oder sollte man das verhindern? (Es war schneller wieder weg als wir aufstehen konnten und ist auch drin geblieben...).

Lieben Dank und liebe Grüße
Johanna
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Andy »

Deine Beobachtungen sind korrekt. Milz ist das größte blutbildende Organ. Wenn du also Milz verfütterst, nimmst dein Hund eine größere Menge Blut = Hämoglobin = Eisen auf, was dann den Stuhl sehr dunkel färbt. Das ist normal.

Du nimmst ja als Ca Quelle das Fleischknochenmehl. Wenn du das gibst, dann darfst du nicht noch RFK geben! Mit so einer Ladung an Ca kann der junge Körper noch nicht adäquat umgehen. Ich würde entweder oder füttern. Und wenn du RFK gibst, dann nur sehr weiche wie Hühnerhälse und da nicht die getrockneten, sondern frische. Getrocknete Knochen würde ich einem so jungen Hund nicht geben. Die kann er einfach nicht richtig verdauen.

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von jojojojobounty »

Okay danke! Das beruhigt uns.

Danke auch für den Tipp mit den getrockneten RFK. Das wusste ich gar nicht, aber wir haben die Packung auch noch nicht angebrochen... :D

Bzgl. RFK, haben wir das Ganze diese Woche halbiert auf 1/2 tatsächliches RFK und 1/2 Mehl. Am Anfang der Woche gab es das Mehl und gestern das erste Mal RFK (gewollte Hühnerhälse ...). Nächste Woche wollten wir dann komplett RFK geben...

Liebe Grüße
Johanna
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Isi »

jojojojobounty hat geschrieben:
So Jun 14, 2020 8:03 am
(...)
Und: heute morgen gegen 5 hat der Kleine ein bisschen Gespuckt, nicht Nüchtern, da war was von gestern Abend dabei... und es danach frisst. Ist das okay oder sollte man das verhindern? (Es war schneller wieder weg als wir aufstehen konnten und ist auch drin geblieben...).

Lieben Dank und liebe Grüße
Johanna
Ist bei Hunden durchaus normal, dass sie sich das Fressen "noch mal durch den Kopf gehen lassen". Das Kotzen kann Teil des Verdauungsprozesses ein, den sie damit quasi noch mal von vorne anschieben, wenn etwas komisch im Magen liegt. Auch normal, dass sie es dann hinterher auffressen. Ich lasse das auch zu. Hunde machen es so, wir Menschen würden eher einen Verdauungsschnaps oder einen Espresso trinken :wink:

(Natürlich kann Kotzen auch ein Krankheitssymptom sein, ich hab oben nur das normale "Verdauungshilfekotzen" beschrieben und danach klang das bei euch ja auch. Wenn's dem Hund nicht gut geht, will er das Ausgekotzte unter Umständen auch nicht mehr fressen.)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von jojojojobounty »

Hi Zusammen,

eine bestimmt im Zusammenhang mit Barf typisches Problem:
Der Hund trägt seine Beute auf die Decke...

Was macht ihr „dagegen“?

Emil trägt Hühnerfüße und Hühnerhälse auf seine Decke oder unseren Teppich. :shock:
Seine Decke stört mich nicht, dann geht sie halt danach direkt in die Waschmaschine. Aber auf den Teppich geht gar nicht. Das ist halt einfach absolut unhygienisch :/
Theoretisch ist sein Futterplatz aber ideal. Denn da ist alles ausgelegt, sodass wir es einfach reinigen können. Dort futtert er es aber so gut wie nie.

Und als wir ihn eben vom Teppich verwiesen haben, hat er den Hühnerhals statt des gemütlichen Knabberns und Kauens einfach nahezu im Ganze geschluckt :shock: :?

Habt ihr einen Tipp dazu?

Liebe Grüße
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Andy »

Ich habe von Anfang an Majken solche Kausachen immer auf einem ausrangierten Laken gegeben. Wenn sie vor lauter Knabbern doch mal etwas neben dem Laken gelegen hat, dann bin ich langsam und für sie in einem leichten Bogen ( also nicht direkt auf den Hund zu, denn dann kann es sein, dass er denkt, ich will ihm das weg nehmen) zu ihr hin. Ich habe sie schon von Weitem leise angesprochen und habe nur auf das Laken klopfen müssen. Sie hat dann gleich ihren Knochen o.ä. genommen und ist wieder da rauf gegangen. Wichtig ist, keine hektischen Bewegungen und ruhig zu bleiben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Isi »

Ich hab auch so eine „Schmutzdecke “ für den Ekelkram. Darauf wird der Hund abgelegt und dort erhält er dann den Knabberkram, gar nicht erst am Fressplatz/im Napf. Es reicht dann schon, die Decke zu holen, das löst schon Vorfreude beim Hund aus und er legt sich gerne auf die Decke. Danach wird die Decke gewaschen.
Anfangs bin ich neben der Decke geblieben und hab ein Wegtragen der Sachen mit „nein“ schon im Ansatz (!) unterbunden.
Klappte hier gut und schnell.

Ansonsten kenne ich das von satten Hunden, die ihre Kram durch die Wohnung tragen, weil sie es irgendwo bunkern wollen für später. Dann laufen sie damit rum, wollen sich nicht (mehr) hinterlegen zum Dranknabbern.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von jojojojobounty »

Danke für den Laken Tipp. Das machen wir ab morgen. An seinem Napf kann er wahrscheinlich einfach nicht so gut liegen und den Hals oder den Hühnerfuß mit den Pfoten festhalten.
:streichel:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von jojojojobounty »

Voll im Zahnwechsel angekommen, liebt unser kleiner Emil natürlich das Kauen und Knabbern diverser Snacks. Nun sind mir dazu noch 1-2 Fragen aufgekommen:
Einerseits: Er knabbert super gerne Gurke, Möhre Apfel, etc. Ist es problematisch wenn wir ihm über die 20% Obst/Gemüse seiner täglichen Barf-Portion davon geben? Meine Vermutung wäre, dass es beim Obst nicht gut ist, wegen dem Zucker, aber bei Gurke, Möhre, Zucchini o.ä. keinen Unterschied macht, da da eben nicht viel drin ist. Er bekommt aktuell eine Barf Menge in pürierter Form mit Öl und zum Knabbern eben zusätzlich insbesondere Gemüse...

Andererseits: Wie streng und ab welcher Menge sollten wir Ochsenziemer, Hasenohr o.ä. von seiner täglichen Futtermenge abziehen? Aktuell hat er ca. alle zwei Tage einen Ochsenziemer zusätzlich zu einer Barf Portion bekommen. Er hat die aber nur minimal angeknabbert und gelutscht und wir haben sie dann meist nach einer Weile entsorgt. Zudem gab es ca. 2 Mal pro Woche ein Hasenohr, eine Kälberblase o.ä.
Aber jetzt im Zahnwechsel ist sein Knabberbedürfnis deutlich gestiegen und er hat jetzt innerhalb von 2 Tagen auch einen 14cm Ochsenziemer nach und nach vernichtet...

Vielen Dank für eure Einschätzung und Liebe Grüße
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Andy »

Also..... Gemüse kannst du ihm gerne zum Knabbern geben. Toll, dass er das roh gerne frisst. Die Verdaulichkeit ist etwas schlechter, wenn es nicht püriert ist. Wahrscheinlich merkst du das auch, weil du in seinem Kot kleine Möhrchenstücke findest. Hunde kauen halt nicht so ausgeprägt mit ihren Reißzähnen. Aber du kannst ihm dann auch ohne Anrechnung auf den Speiseplan Gemüse nebenbei geben.

Um die Menge an minderwertigem Kauzeug wie Ochsenziemer etwas kleiner zu halten, würde ich ihm einfach auch mal härteres Gemüse anbieten wie Kohlrabi oder Pastinake. Den Kohlrabi brauchst du nicht zu schälen. Die Schale darf er mitfuttern. Du kannst auch große Rinderkopfhautplatten verfüttern. Die enthalten wie Ochsenziemer auch minderwertiges Eiweiß, aber, sie sind recht schwer zu bearbeiten. Ein Ochsenziemer passt gut in die Schnauze und lässt sich schnell abbeißen. 😉 Achte darauf, dass solche Knabbersachen nicht aus China kommen. Es gibt auch Hersteller, die nur Knabbersachen von deutschen Tieren verkaufen u.a. kausnack.de.
Den Ochsenziemer würde ich tieffrieren. Das kühlt das Zahnfleisch prima beim Kauen. Vor dem Kauen lässt du einmal heißes Wasser drüber laufen, damit die Zunge nicht festklebt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von jojojojobounty »

Das klingt super! Danke für die Tipps!! Kohlrabi werden wir mal direkt besorgen und schauen es er dazu sagt.
Erst mochte er Gemüse nicht so. Dann haben wir die Gurke mal über Nacht in eine Tüte zusammen mit Fleischwurst für ihn gelegt ... Seitdem liebt er sie - auch ohne das Einlegen. :frech:

Rinder Kopfhaut haben wir sogar da als Zopf gedreht. Ich schau mal nachher was er davon hält und wie gut es ihn beschäftigt.

Frieren und überbrühen klingt auch super und danke für den Tipp mit kausnack.de! Wir schauen da mal rein was es für unser kleines Ungeheuer da tolles gibt!

Ich freu mich drauf ihn nachher beim Kauen zu beobachten 🤗
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von jojojojobounty »

Oh mann, schon wieder Fragen über Fragen:
Einmal wollte ich fragen, ob ganze Wachteln als RFK zählen? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es nicht so sei, aber gefühlt bestehen die nur aus Knochen und Haut..
Gleiche Frage gilt für Hühnerfüße: RFK oder Muskelfleisch? Auch hier meine ich beides bereits gelesen zu haben und möchte gerne nachfragen, bevor ich es falsch handhabe ... :oops:

Vielen lieben Dank für alle Tipps bisher :streichel:

PS: Ich habe bei euch öfter gelesen, dass ihr beim Welpen mit anfangs 6% schnell auf 8 % oder sogar mehr gewechselt seid, um bei ca. 700g Gewichtszunahme pro Woche zu sein.... Emil erreicht dies gut, übertrifft dies sogar fast mit nur 6% oder teilweise 5,5%, dabei wirkt er auch nicht so klapperdürr wie manche andere Pudelwelpen und -junghunde... Hat er eine "besonders" gute Verdauung oder ist das eben manchmal so? :streichel:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Andy »

Wachteln zählen eindeutig zu den RFK. Da täuscht dich dein Gefühl nicht. ;) Ein Wachtel besteht ja auch aus Muskelfleisch und Knochenanteilen. 100g haben 1187mg Ca.
Hühnerfüße sind Knabbereien, die ich jetzt höchstens mal als Snack geben würde, da sie nichts enthalten, was dein Hund benötigt. Es sind keine RFK, da sie auch nicht aus Muskelfleisch und Knochen bestehen. RFK bestehen ungefähr aus gleichen Anteilen Muskelfleisch und Knochen.

Zu deiner anderen Frage: Dann ist Emil ein guter Futterverwerter. ;) Diese Prozentangabe ist ja auch nur eine grobe Richtung. In der Regel reichen die 6% des Körpergewichtes als Futtermenge aus erst recht, wenn der Hund nicht mehr Welpe ist, sondern bereits ein Jundhund in der Zahnung. Entscheidend ist eine gleichmäßige Gewichtszunahme und das ist ja bei Emil der Fall. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von jojojojobounty »

Okay, sehr gut - vielen Dank :D

Was mir gerade noch unter den Nägeln brennt: wir haben uns bisher beim RFK einfach an die 20% von den 80% Fleischanteil gehalten... Da Emil so gut verwertet, glaube ich, ergibt das dann wohl etwas wenig Ca :n010:
Jetzt habe ich verzweifelt deine Auflistung mit Ca Werten pro Tag pro kg und je Alter gesucht aber einfach nicht gefunden ... kannst du die nochmal posten oder mit den Link senden? Ich würde das gerne noch einmal abgleichen und ggf anpassen.
Wir hatten uns ansonsten an die Rechnung aus unserem Barf-Buch gehalten: Ca-Menge in mg pro Tag= 2,4*(Gesamtfuttermenge in g pro Tag)
Bei Emil aktuell: 10,8kg, 6% Futter, 648g Gesamtfuttermenge pro Tag.
D.h: 1555mg Ca pro Tag, das passt ziemlich genau mit den 103g RFK pro Tag
Hier lese ich aber manchmal 240mg pro Tag pro kg Körpergewicht: also 2600mg Ca :n010:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von txakur »

Pardon, ich weiß nicht, wo Du Deine Werte hernimmst und es mag sein, dass das jetzt etwas rüde klingt, aber Dein Hund isses mir wert: würdest Du BITTE Deinen Welpen mit einem Komplettfutter ernähren, wenn Du nicht weißt, wie hoch sein Bedarf ist?

Alle entsprechende Literatur (NRC, Zentek, Fritz...) kommt - aus unterschiedlichen Richtungen, die NRC gibt z. B. die Menge an Ca pro konsumierten 1000 kcal an, während sich Zentek und Fritz auf das aktuelle sowie das Zielgewicht als adulter Hund beziehen - zu einem Ca-Bedarf, der bei Emil (angenommenes Zielgewicht zwischen 20 und 23 kg, Futterkonsum nach Deiner Angabe ca. 650 g/d) bei ca. 4g/d, also 4000 mg, d. h. mehr als doppelt so viel wie das, was Du ihm zubilligst liegt!

Hinzu kommt, dass bitte auch das Ca-P-Verhältnis berücksichtigt werden muss. Der Welpenstoffwechsel ist an dieser Stelle sehr empfindlich und es bietet sich an, das Barfen NICHT an einem Welpen zu üben, der mit den gemachten Fehlern dann sein Leben lang klarkommen muss.

Sorry für die deutlichen Worte, aber an der Stelle habe ich in der Tat wenig Verständnis für Experimente.

Nachtrag: soweit ich weiß, hat Frau Dr. Fritz auf ihrer website (napfcheck.de) auch einen Ca/P-Bedarfsrechner für Welpen. Sich daran zu orientieren ist sicher einfacher und zuverlässiger, als sich irgendwo irgendwelche Infos von irgendwelchen Leuten (Du hast schließlich keinerlei Ahnung, ob und wenn ja in welcher Weise jemand wie Andy oder ich oder sonst irgendwer hier qualifiziert ist, Dir tatsächlich sinnvolle Auskünfte zu geben - das Internet ist sehr geduldig) zusammenzusammeln. WENN Du barfen willst, dann sei so gut, Dich qualitativ hochwertig zu informieren.
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“